Durch Stromio endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 716 Views | 28.02.2011 | 11:04 Uhr
geschrieben von Magnus Kranenberg

Stromio GmbH (Münster)

Stromio passt die Abschläge nicht an

Ich habe im letzten Sommer zu Stromio gewechselt.

Telefonisch habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass ich, bedingt durch Trennung, meine Immobilie alleine bewohne und eine entsprechende Anpassung des Abschlages wünsche.

Es wurde mir mitgeteilt, dass ich mich in drei Monaten erneut melden solle, um dann den Verbrauch durchzugeben und entsprechend eine Neuberechnung des Anschlags vorzunehmen. Den Zählerstand habe ich dann per Mail an Stromio weitergeleitet, es erfolgte jedoch keinerlei Reaktion.

Weitere Versuche, den Anbieter telefonisch zu erreichen, schlugen fehl! Ich bin dann im Dezember zu EBLD Schweiz Strom GmbH gewechselt, die mir jedoch mitteilten, dass es Probleme mit Stromio gebe, ohne das diese Probleme näher definiert werden konnten.

Meine Situation ist nun die, dass ich im Rahmen eines Einpersonenhaushaltes einen Abschlag von 124,-- € abgebucht bekomme und somit dem Anbieter ein zinsloses Darlehen zur Verfügung stelle!

Meine Forderung an Stromio GmbH: Abschläge als Rücklastschrift buchen

01.03.2011 | 08:53
Zurück buchen, Einzugsermächtigung entziehen - das wären die ersten dringenden Schritte. Zahlen Sie dann selber jeden Monat einen angemessenen Abschlag. Denken Sie daran: bei einer Insolvenz von Stromio wäre Ihr Geld futsch und Hr. Varol macht sich damit ein schönes Leben.

01.03.2011 | 19:11
von Rainer | Regelverstoß melden
Erfahrungen mit Stromio:

In meinem Fall fordert Stromio gemessen am Verbrauch an Abschlägen ca. 120,00 € mehr im Jahr, berücksichtigt vertraglich keinen Bonus, keine frei kWh und keine Preisfixierung. Macht zusammen eine Überzahlung von ca. 350, 00 € im Jahr. Bei einem Kunden! Bei 100.000 Kunden sind das 35 Millionen. Und wenn man die nicht zurückzahlen kann, meldet man Insolvenz an. So wird Geld verdient.

Neue Vorgehensweise bei der Anbietersuche:

Jetzt wähle ich eine andere Vorgehensweise. Ich rufe immer noch Verivox auf, dann Vorkasse, Kaution und Bonus entfernen. Die ersten sieben notiere ich dann und prüfe über Google mit dem Suchbegriff Anbietername und Probleme/ Ärger. Alternativ kann man auch in Reclabox nach der Firma suchen. Dann bleiben drei übrig, meistens Stadtwerke. Dann prüfe ich, ob eine kostenlose Hotline vorhanden ist und die Erreichbarkeit und lasse mir die Unterlagen senden. Aber nicht von Verivox, sondern direkt vom Anbieter. Fazit: Ich habe zwar nicht den billigsten Anbieter, aber einen, der keine überhöhten Abschläge fordert, keine unvollständige Verträge übersendet, dafür aber erreichbar ist und nicht ständig Ärger bereitet.

02.03.2011 | 10:15
von Dr. Liliana Hoffmann | Regelverstoß melden
Ich kann nur empfehlen, die Verbraucherzentrale, die Bundesnetzagentur (Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de), die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs e. V. (mail spider monkey wettbewerbszentrale.de), die Sendungen WISO (wiso spider monkey zdf.de) und AKTE 20.11 (akte spider monkey akte.net), und auch die Staatsanwaltschaft einzuschalten.
Bitte die Beiträge „Zu hohe Monatsraten, Preiserhöhung, Null Service“ und „Wer bezahlt das PING PONG Spiel zw. VERIVOX und STROMIO?“ lesen. Wenn Sie Interesse an einem gemeinsamen Vorgehen gegen STROMIO haben: bitte an stromio. stop emailn.de ein mail schicken. Wir versuchen dort möglichst viele Betroffene zusammenzubringen, um Öffentlichkeit zu schaffen. Das weitere Vorgehen soll auf dieser Plattform gemeinsam erarbeitet werden.

08.03.2011 | 07:39
von Magnus Kranenberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es kam, wie in der Vergangenheit, eine kurze Mail, direkt am 29.02.11, mit dem Inhalt, dass man sich umgehend um die Angelegenheit kümmern würde. Dabei hat es Stromio jedoch belassen und es erfolgte KEINE weitere Bearbeitung.

08.03.2011 | 18:48
von ReclaBoxler-4520714 | Regelverstoß melden
Einfach nur eine Frechheit STROMIO!

10.03.2011 | 09:39
von Magnus Kranenberg noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio reagiert weiterhin nicht!

22.03.2011 | 07:41
von Magnus Kranenberg endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es erfolgte bisher lediglich eine Zahlungsaufforderung für die von mir einbehaltenen Abschläge für die Monate Februar und März. Indes wurde nicht auf meine Bitte, die Abschläge anzupassen, eingegangen.

25.05.2011 | 15:45
von Magnus Kranenberg | Regelverstoß melden
Zumindest habe ich mittlerweile erreicht, dass ich von Stromio eine schriftliche Kündigung erhalten habe.

Zunächst hatte ich im März die Zahlungen eingestellt und habe daraufhin vor zwei Wochen die Kündigung zum 31.05.11 erhalten. Daraus resultiert, dass ich zunächst zu einem lokalen Anbieter übergeleitet werde. Da ich mich mittlerweile selbst um einen Anbieter bemüht hatte und dieser auch per sofort den Strom liefern würde, hat dieser nun Kontakt mit Stromio aufgenommen und dort mitgeteilt bekommen, dass man mich dort nicht freigeben würde,- trotz Kündigung und Überleitung per 01.06.11. zu einem lokalen Anbieter.