742 Views | 04.03.2011 | 17:03 Uhr
geschrieben von Nicolas Richter

ADAC e. V. (München)

So was nennt sich Sicherungsverwahrung?

Als ADAC-Mitglied wurde ich nach einem Unfall kurz vor Weihnachten 2010 vom ADAC-Partner "Autorecycling Lesum GmbH" (Standort Salzgitter) abgeschleppt. Soweit so gut - sind ja auch standardisierte ADAC-Leistungen, die diese im Auftrag übernehmen.

Was danach passierte, war unglaublich. Angefangen von Mauschelei mit dem Gutachter, was den angesetzten Restwert angeht, bis hin zur völligen Missachtung der gebotenen Sorgfaltspflicht.

Dazu mehr: Das Auto stand bei Lesum in Salzgitter in der SICHERUNGSVERWAHRUNG. Doch wer jetzt davon ausgeht, dass das Auto damit SICHER ist, hat da wohl was falsch verstanden. Mehrmals war ich im Laufe der ganzen Abwicklung da, jedes Mal war ein anderer Angestellter dort (sprich keine der Personen kannte mich), doch jedes mal reichte ein: "Ich muss noch ein paar Sachen aus meinem Wagen holen", damit man mich ohne Fragen unkontrolliert (kein Perso vorzeigen o. Ä.) in die Halle mit meinem (und vielen anderen) unverschlossenen Wagen ließ.

Dort konnte/könnte ich nach Lust und Laune mein Auto (bzw. die Autos der anderen) ausräumen/beschädigen (bzgl. Versicherungsbetrug). Ja, sogar als ich meinen Wagen da weggeholt habe, musste ich mich nicht ausweisen.

Da hätte irgendwer kommen können und ohne Nachfragen meinen Wagen mitnehmen können. Ungeheuerlich.

Meine Forderung an ADAC e. V.: Glaubhaftes Beschwerde- und Qualitätsmanagement von Seiten des ADAC, Ermahnung und Überprüfung dieses Partners

04.03.2011 | 18:37
von Wegsperren Lebenslang | Regelverstoß melden
Ist Sicherungsverwahrung nicht was ganz anderes, oder hat das Kfz was angestellt?

04.03.2011 | 20:33
von RS | Regelverstoß melden
Wikipedia meint dazu: "Die Sicherungsverwahrung wird neben einer Freiheitsstrafe angeordnet, die stets zuerst verbüßt wird. Die Unterbringung in der Sicherungsverwahrung ist grundsätzlich unbefristet, was nach einer Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts vom 5. Februar 2004 im Einklang mit der Verfassung steht."
Sie sollten froh sein, dass Sie Ihr Auto wieder haben.

05.03.2011 | 00:38
von Moralische Instanz | Regelverstoß melden
 spider monkey Nicolas Richter: Und warum haben Sie das Personal nicht gleich auf diese unerhörte Begebenheit aufmerksam gemacht?

15.04.2011 | 20:45
von Nicolas Richter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt keine Rückmeldung. Schade.