Durch KAGO Wärmesysteme gelöste Beschwerde. | 5068 Views | 05.02.2009 | 15:52 Uhr
geschrieben von Ozan Topcuogullari

KAGO Wärmesysteme GmbH (Postbauer-Heng)

KAGO storniert Vertrag und zahlt Anzahlung nicht zurück

Überlegt es Euch gut, ob Ihr bei Kago etwas kaufen wollt, bzw. ob ihr Kago einen Auftrag erteilen möchtet.

Ich habe mir ein altes Haus (Rathaus) gekauft. Da ich die wohlige Wärme eines Kachelofens fühlen möchte und der Schornstein stillgelegt war (1983), habe ich den Schornsteinfeger gefragt, was ich da machen muss. Er meinte, der Schornstein sei zu alt und der Brandschutz sei nicht mehr gewährleistet, wenn ich den Schornstein in Betrieb nehmen möchte. Also er würde ihn so nicht abnehmen.

Dann bin ich zu (so dachte ich) Profis gegangen - nämlich zu Kago, europaweit bekannt. Ich dachte, dass eine große Firma durch mehr Aufträge bessere und mehr Erfahrung hat.

Ich bin also in einen Ausstellungsraum und habe mich beraten lassen. Selbstverständlich wurde sofort ein Besichtigungstermin vereinbart und mir vor Ort eine Sanierung mit Edelstahlrohr vorgeschlagen. Ich habe mehrmals nachgefragt, ob wir denn den Schornsteinfeger nicht fragen sollten, ob unser Vorhaben in Ordnung ist. Der Kago-Vertreter meinte nur, dass der Schornsteinfeger gar kein Mitspracherecht habe, da Kago der Hersteller und der Einbauer ist und den Schornstein selbst abnehmen dürfte. Auch würde Kago dann dafür gerade stehen.

Schon beim ersten Besichtigungstermin wurde mir ein Rabatt von 10% zugesichert. "Da Sie auf Empfehlung gekommen sind [was gar nicht stimmte], Sie uns bitte weiterempfehlen und weil Kago an einem solchen Prestigeobjekt sehr interessiert ist." Immer wieder wurde mir gesagt, dass der Schornsteinfeger die Unterlagen zugeschickt bekommt für seine Akten und kein Mitspracherecht hat (weil Kago ja selbst abnimmt und dafür gerade steht). Ich habe dann die Kontaktdaten vom Schornsteinfeger gegeben und gesagt, dass er ihn doch bitte informieren möge, was genau Kago plant. Damit sich der Schornsteinfeger nicht hintergangen fühlt.

Beim nächsten Besuch in dem Ausstellungsraum wurde mir das Angebot und gleich der Vertrag mit 10% Rabatt vorgelegt. Und wenn ich nicht Ratenzahlung wähle, erhalte ich 15% Rabatt. Und wieder habe ich nachgefragt "Schornsteinfeger?" - gleiche Antwort "Wozu?"! Dann noch ein paar weitere Fragen und Antworten "Sie sagen wo Sie die Anschlüsse haben möchten, dann sehen wir sie dort vor". [Dass bei Edelstahl höchstens 2 Anschlüsse möglich sind, wurde mir verschwiegen - ich brauche aber definitiv 4 Stück.]
Da der Betrag innerhalb meiner Vorstellung lag, hatte ich jedenfalls den Vertrag unterschrieben (EIN GROßER FEHLER!). Ich bestand aber auf Erwähnung der Sache mit dem Schornsteinfeger - dass sich also Kago um alles kümmert -mein Glück.

"Ohne dass Sie anzahlen, machen wir aber nicht weiter." Ich muss "pünktlich bezahlen und habe nichts mehr mit der Sache zu tun? Am Ende steht ein fertiger Schornstein da?" - "Selbstverständlich. Und der wird wieder wie neu!."

Juhuu, ich glücklich nach Hause. Nach einer Woche zweiter Besichtigungstermin mit Vermessung usw.. Dann, zwei Tage später eine Mail "Ich habe mit dem Schornsteinfeger gesprochen. Er wird den Schornstein auch nach der Sanierung nicht abnehmen. Und wenn er den Schornstein nicht abnimmt, haben wie keine Chance. Ich habe auch mit unserem Techniker gesprochen, wir können nichts dagegen machen." AHA!? Hat der Schornsteinfeger doch ein Mitspracherecht? "Ja selbstverständlich! Wie soll es auch anders sein? Der Schornsteinfeger macht die Abnahme - wer sonst!?" Ich war baff.

Nach Unterschrift hat Kago seine Einstellung komplett geändert! Dann stand ich da, der eine sagt "es geht", der andere sagt "der Schornstein fällt fast in sich zusammen - den kann ich nicht abnehmen". Ich also wieder in den Ausstellungsraum: "Was ist denn los? Können Sie den Vertrag nicht erfüllen?" - "Steht nicht fest. Wir möchten es vom Schornsteinfeger schriftlich haben, dass der Schornstein nicht geeignet ist für eine Sanierung." Und hammermäßig fand ich die Aussage (nachdem ich gesagt habe dass der Schornsteinfeger meint, der Schornstein ist zu marode): "Ja das habe ich auch gesehen." Und wieso wurde mir eine Sanierung vorgeschlagen? "Weil es mir damals noch nicht aufgefallen ist." Also habe ich es vom Schornsteinfeger schriftlich besorgt. Und mir wurde von Kago gesagt, in dem Fall "ja Sie dann bekommen Sie Ihr Geld zurück".

Nach langem hin und her wurde mir von Kago schriftlich mitgeteilt: "Wegen der Klausel mit der Abnahme im Vertrag stornieren wir den Vertrag." Das war vor zwei Wochen, und erst nachdem ich es verlangt habe und, dass auf Grund von Nichteinhaltung des Vertrages, dieser ungültig ist.

Das war an einem Montag. Die Frist für eine Überweisung lief dann noch bis zum Mittwoch. Am Freitag noch kein Geld drauf. Am Freitag angerufen. "Die arbeiten Freitag Nachmittag nicht mehr in der Buchhaltung." Ok, da dachte ich mir am Montag wird das Geld schon kommen. Leider war dem nicht so. Also Dienstag nochmals angerufen. "Das Geld ist am Donnerstag überwiesen worden. Bei einem so großen Unternehmen geht das einfach eine Weile, bis das durch sämtliche Abteilungen gelaufen ist." "Und heute ist Dienstag, wieso ist es noch nicht da?" "Warten Sie einfach noch einen Tag ab, es wurde am 29. definitiv überwiesen." Ok, Mittwoch nochmals angerufen, diesmal die Buchhaltung direkt: "Das Geld wurde gestern [Dienstag] überwiesen. Wieso mit einem Stempel der 29. vermerkt wurde, weiß ich nicht. Aber ich habe es erst nach 15 Uhr überwiesen, kann also noch einen Tag dauern." Also spätestens am Donnerstag auf dem Konto...

Heute ist Donnerstag, und das Geld immer noch nicht da. Sämtliche Abteilungen habe ich durchtelefoniert. Alle: "Wir rufen Sie zurück" - nix war. Immer musste ICH anrufen. Einmal heißt es: "Das Geld ist raus, das Kundenkonto ist ausgeglichen", eine andere Abteilung sagt :"Es wurde gestern [Mittwoch] an die Bank geschickt, aber noch nicht abgebucht." Wieder eine andere Abteilung sagt: "Am 29. ist es raus - was soll ich noch machen? Ihnen das Geld persönlich vorbeibringen?" Dann wieder eine andere Person, die sagt: "Am Montag wurde es überwiesen." Und unfreundlich sind sie alle - sowas habe ich noch nicht erlebt.

Leider habe ich mich im Internet zu spät über Kago informiert. Das scheint jedenfalls die normale Masche zu sein. Erst fett Prozente versprechen, sofort unterschreiben lassen und dann nix mehr machen. Ich fühle mich total ver***. Und ich möchte Euch warnen, das selbe zu durchleben. Überlegt es Euch gut! Ich habe bisher noch keine einzige gute Erfahrung gemacht.

Meine Forderung an KAGO Wärmesysteme GmbH: Klare Aussage, wann Geld zurücküberwiesen wurde/wird - und endlich Überweisung auf mein Konto!

05.02.2009 | 21:50
von Franz F. | Regelverstoß melden
In letzter Zeit wurden 2 weitere Einträge für diese Firma erstellt.
de.reclabox.com/beschwerde/1887-kago-nuernberg-durchgebrannter-lebensgefaehrlicher-kago-kamin
de.reclabox.com/beschwerde/3487-kago-nuernberg-wir-wurden-uebergangen-von-der-firma-kago

09.02.2009 | 09:28
von Ozan Topcuogullari gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Jetzt ist das Geld endlich auf dem Konto.
Mir wurden für die Anzahlung 7 Tage gewährt, für die gleiche Sache braucht Kago mehr als 2 Wochen - sehr seltsam!
Fakt ist, das Geld ist nun da. Für mich ist die Sache nun erledigt ein für alle Mal - genau wie die Firma Kago.

09.02.2009 | 21:21
von Franz F. | Regelverstoß melden
Bitte vergiss nicht, diese Beschwerde als "Erledigt" kennzuzeichnen.

10.02.2009 | 09:50
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Also, ich weiß leider nicht wo ich es als "erledigt" markieren kann. Ich habe gestern schon stundenlang gesucht und heute auch wieder eine Weile.
Vielleicht wäre das ein neues Thema um sich über Reclabox zu beschweren... :-D

19.02.2009 | 12:13
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Soeben habe ich eine Reaktion der Firma Kago per E-Mail zu der Beschwerde hier bei Reclabox erhalten.
Es heisst, dass der Betrag überwiesen wurde und ich "der Ordnung wegen" die Beschwerde im Internet berichtigen solle.
Dies habe ich schon am 9. Februar vorgenommen. Heute ist der 19. Februar. Es scheint also normal zu sein dass es bei Kago so lange dauert.
Jedenfalls entschuldigt sich Kago in der E-Mail nochmals ausdrücklich für eventuelle Verzögerungen.

22.02.2009 | 15:29
von Gunter Heidrich | Regelverstoß melden
Entspricht meinen Erfahrungen,das Gebaren dieser Firma entspricht meiner Meinung nach dem einer "Drückerkolonne"!
Lieber nochmal drüber schlafen, bevor man ein sogenanntes "Topangebot" unterschreibt!!

04.03.2009 | 16:44
von Norbert Lenz | Regelverstoß melden
Ich habe mein Lehrgeld mit KAGO Kamine teuer für nichts bezahlt. Beim Beratungsgespräch ließ ich mich voreilig zu einer Vertragsunterschrift
überrumpeln. Wenn KAGO einmal die Unterschrift auf dem Vertrag hat, werden deren Forderungen gnadenlos mit allen Rechtsmitteln verfolgt.
Wenn es unbedingt KAGO sein muss, dann nicht mit Rabatten oder Preisnachlässen z. B. durch Werbung für KAGO beirren lassen und vor allen Dingen nicht zu einer sofortigen Unterzeichnung des Vertrages drängen lassen. Das spart sehr viel Ärger und Geld.

03.04.2009 | 14:13
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Gestern habe ich von Kago ein Einschreiben erhalten.
Darin entschuldigt sich Kago nochmals ausdrücklich und erwähnt dass die Sachbearbeitung und der Umgang nicht beispielhaft waren und auch nicht dem Verständnis von Kundenservice entsprächen.
Beigelegt war/ist ein Warengutschein in Höhe von 200 Euro (!), welcher bis Ende 2011 Gültigkeit besitzt.
Ich hoffe und gehe davon aus dass wenigstens die Einlösung dieses Gutscheines problemlos funktioniert...

Dann wird noch die Bitte geäußert eine Löschung dieser Beschwerde beim Betreiber von reclabox zu beantragen. Das werde ich tun sobald ich den Gutschein eingelöst habe und dies problemlos geklappt hat.
Denn dann wird diese Angelegenheit noch bestmöglich und kundenfreundlich gelöst sein.

Und außerdem haben so Personen die sich mit dieser Beschwerde befasst haben (also sie gelesen haben) noch Zeit diese Reaktion von Kago zu sehen.

12.02.2010 | 00:24

Ich kann als ehemaliger Mitarbeiter diesen Bericht total bestätigen, auch ich warte noch auf Geld, dass der zuständige Regionalleiter (für Ingelheim) zugesichert hat.

21.03.2010 | 16:08
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Also, die Beschwerde hier wird nicht gelöscht. Ich war in einem Kago-Fachmarkt und habe mir dies und das ausgesucht. Auf dem Gutschein steht "Einlösbar in einer unserer Verkaufsstellen bis spätestens 31.12.2011".
Von wegen. Ich werde hier eine weitere Beschwerde verfassen, denn der Gutschein wurde nicht angenommen! Darf sich jetzt jeder selbst seinen Teil dabei denken...

21.03.2010 | 19:59
Na ja, Fachmarkt oder Verkaufsstelle ist schon ein Unterschied.

23.03.2010 | 15:07
von Ozan Topcuogullari | Regelverstoß melden
Da habe ich ein ungünstiges Wort gewählt. Mit Fachmarkt war gemeint, dass ich zu KAGO direkt bin, und nicht ein KAGO-Produkt bei OBI oder einer Messe oder so ausgesucht habe. Der Verkäufer/Berater im KAGO-Markt hat ja auch selbst gesagt, dass es eine Verkausstelle ist, er aber in Teufelsküche käme, wenn er den Gutschein einlöst. "Ich würde Ihnen die Sachen gerne mitgeben. Aber mit dem Gutschein geht das nicht. Sie müssen bar bezahlen."
Hatte mir schon Produkte ausgesucht und war damit an der Kasse zum Bezahlen mit dem Gutschein, als er dann gesagt hat, das ginge nicht.
Also war das eine Verkaufsstelle, definitiv... Aber eben keiner, der Gutscheine einlösen darf, kann oder will...

30.03.2010 | 21:51
von Mich Reiner Mich | Regelverstoß melden
Kago ist schon lange pleite:
www.neumarktonline.de/art.php?newsid=60688
www.neumarktonline.de/art.php?newsid=61161