1412 Views | 02.03.2011 | 18:44 Uhr

FONIC

Abzocke bei mobilen Internet mit Fonic?

Nach langen Recherschen und Preisvergleichen habe ich mich für das moblie Internet von FONIC entschieden, da diese auf ihrer Internetseite damit werben, dass man für eine Tagesflatrate 2,50€ zahlt, aber nie mehr 25,-€ im Monat.

Leider bekam mich nach ein paar Malen im Internet die Meldung, dass mein Guthaben fast leer sei und ich es aufladen müsste um weiterhin surfen zu können. Da ich bisher nur an drei Kalendertagen im Internet war, dies also 7,50 hätte kosten müssen und mein Guthaben zu Anfang 20,- betragen hat, war ich doch sehr verwundert.

Die lösung brauchte der EInzelverbindungsnachweis: Es waren mir keine Tagesflats berechnet worden, sondern eine Abrechnung nach Megabites erfolgt. Nach ewigen Suchen auf der Fonic-Seite bin ich dann auf die sehr versteckte Information gestossen, dass ich die Tagesflat für das mobile Internet erst freischalten muss. Nach dieser Freischaltung bin ich nun sorgar 2,50 im Minus. Kostet die etwa auch noch Geld? Und warum wird man darauf nich hingewiesen?

Wie kann das sein? FONIC wirbt groß und breit mit seiner Tagesflat. Läd man sich die Tarifdetails für das mobile INternet runter, steht da, dass eine Abrechnung nach Volumen nach Wunsch erfolgen kann (nicht umgekehrt)

Meine Forderung an FONIC: Rückerstattung des Guthabens, das mir aufgrund der Abrechnung/MB abgezogen wurde und die 2,50€/Tag überschreitet

03.03.2011 | 07:54
von ReclaBoxler-9320775 | Regelverstoß melden
Na ja, in der Tarifoption steht es doch klar und deutlich und ich habe nicht lange suchen müssen:

www.fonic.de/html/surfstick_details.html

*Wichtige Details In Tarifoption Internet-Tagesflatrate gilt ausgewiesener Preis pro Kalendertag (0:00 bis 24:00 Uhr) und nur für inländische, paketvermittelte Datennutzung (ausgeschlossen peer-to-peer). Pro Kalendermonat werden maximal 25 € für Tagesflatrates berechnet, danach werden weitere Tagesflatrates in diesem Kalendermonat nicht mehr berechnet. Ab einer Datennutzung über 500 MB/Tag bzw. 5 GB/Kalendermonat wird die Bandbreite auf 64 kbit/s beschränkt. Nutzungsvoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, dt. Postadresse, Registrierung vor erstmaliger Nutzung notwendig. Bei Online Bestellung ist eine einmalige Aufladung von 10 Euro erforderlich. Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt. und ggf. Versandkosten.

Lesen, umsetzen und dann surfen, so einfach ist das!

03.03.2011 | 09:38
Hi ReclaBoxler-9320775,

das habe ich auch gelesen und daraus geht nicht hervor, dass die Tagesflat erst freigeschaltet werden muss, weil sonst pro MB abgerechnet wird. : (

04.03.2011 | 07:48
Na gut, dann noch mal ganz langsam zum Kapieren:

"Nutzungsvoraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, dt. Postadresse, REGISTRIERUNG VOR ERSTMALIGER Nutzung notwendig."

Jetzt verstanden?

04.03.2011 | 08:23
Ach so, du meinst, die Registrierung bezieht sich auf die Tagesflat.
Ich bin mir sicher, dass an dieser Stelle erst mal die generelle Registrierung bei fonic gemeint ist. Deshalb ist in diesem Zusammenhang auch von Mindestalter und dt. Postadresse die Rede.

04.03.2011 | 17:07
Und warum steht dann dieser Text genau bei den Tarifoptionen der Tagesflat?

11.05.2011 | 18:02
von ReclaBoxler-1045138 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

06.07.2011 | 20:55
von ReclaBoxler-1819931 | Regelverstoß melden
Ich habe heute den fonic Stick erhalten und es steht nur im mini Installationshandbuch auf Seite 7:

2. Aufbau einer Internet-Verbindung Wichtig: Bitte verbinden Sie sich mit dem Internet erst nach Empfang einer SMS-Bestätigung über die Aktivierung der Internet-Tagesflatrate. Diese erhalten Sie in der Regel wenige Minuten, nachdem sich die SIM-Karte in das Mobilfunknetz eingebucht hat. Die SMS wird in der Menüleiste der Mobile Partner Software angezeigt.

Man muss also das "Handbuch" ganz genau lesen, um diesen Hinweis zu finden. Er steht nirgends auf der Internetseite oder der Packung.

Man erhält eigentlich nach dem Eingeben der PIN folgende sms (automatisch) und sollte erst dann auf die Schaltfläche "verbinden" -> Internet klicken:
Inhalt der SMS: Lieber FONIC Kunde, die Tarifoption Internet-Tagesflatrate wurde aktiviert. Internet-Nutzung wird jetzt pro Nutzungstag abgerechnet. Ihr FONIC Team
Zeit: 06-07-2011 17:02:43

19.07.2012 | 09:58
von Karl-heinz Stock | Regelverstoß melden
Hallo zusammen, mir ist auch soetwas pssiert habe mir die simkarte gekauft da waren 10 € Startguthaben drauf und habe extra nochmal 15 € geladen noch einer Stunde war alles weg trotz monatzflat. Jetzt habe ich den Kundenservice angerufen nochmal 15 € weg also für mich ist das die reine anzocke werde auch gewisse schritte unternehmen wenn die sich nicht melden und mir den ausstehenden betrag zurückerstatten.
Es kann nicht Sein das ich für eine Stunde sufen 40€ zahlen muss, das ist ja das Internetcaffe noch billiger da kostet die Stunde 2,50€.
Dieregistrieung habe ich gemacht doch ist die flat nicht da.
ich verlage eine ausdrückliche erklarung wie es dazu kommen konte trotz Montasflat, des weiteren verlange ich die rückzahlung von 40€.
Hätte ich das vorher Gewusst, dann wäre ich bestimmt nicht zu Lidel/Fonik gegangen, auch ja das mit dem Alter habe ich auch gesehen ich bin ja 46 Jahre also Längst keine 16 J. mehr. Nur lasse ich mir nicht auf der nase rum tanzen, ich weiss wass ich zutun habe ne anzeige reicht da schon den rest erledigt die Stattsanwaltschaft. da es sich hier bei um Betrughaldelt mfg Karl-heinz

05.08.2012 | 00:41
von Uwe Blumentritt | Regelverstoß melden
Nun leider bin ich der meinung das ist nicht nur ein bedauerlicher fehler und solange die kunden zahlen wird man nichts ändern (liebe fonicanwälte unter zeugen 1, 58 h im internet 43,65 mb, 20€ aufladung weg, rechtsschutzversicherung vorhanden) habe vor monaten simkarte meines fonicstiks wegen beschriebenen geldverlust (40€ in wenigen stunden) eingesendet natürlich war kein fehler zu finden. neue karte neues glück diesesmal ins handy, genau das selbe spiel keine zwei stunden und 20 € weg. glaube nicht an einen so großen zufall aber nach dem was ich hier und an anderer stelle gelesen habe sollte man sich gedanken machen ob das nicht eine gute geschäftsidee ist.

25.10.2012 | 12:29
von HardyB | Regelverstoß melden
Ja willkommen im Club. Ich wechselte von Simyo zu Fonic, weil die Konditionen lockten.

Erst Ärger mit der Dauer der Aktivierung der Monatsflat.

Dann Ärger, weil trotz bestätigter Monatsflat Geld abgerechnet wurde bei Datenverbindungen

Dann Ärger, weil plötzlich (zuvor alles okay) meine Datenverbindungen bis zum 100-fachen höher erfasst werden, als sie tatsächlich betragen.

Ich bin durch mit Fonic. Simyo war zwar nicht so günstig, rechnete die Datenmenge aber fair ab.