Durch Hermes endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1521 Views | 03.03.2011 | 13:56 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-1952599

Fahrer fälscht Unterschrift?

Gestern sollte von Hermes eine Matratze zugestellt werden. Ich bin extra den ganzen Tag im Haus geblieben, um diese annehmen zu können. Leider erschien der Fahrer nicht und es wurde auch keine Benachrichtigung hinterlegt.

Heute Früh habe ich dann im Sendungsverlauf gesehen, dass das Paket gestern um 18:48 Uhr zugestellt wurde. Aus dem Ablieferbeleg, den mir der Absender übersandt hat, geht hervor, dass die Sendung an mich ausgeliefert worden sein soll. Eine Unterschrift ist auch vorhanden, diese gibt meinen Nachnamen wieder, stammt allerdings nicht von mir und sieht auch völlig anders aus.

Der Verbleib der Sendung konnte weder von Hermes noch vom Absender geklärt werden. Eine Beschwerde wurde von Hermes aufgenommen und an den Vorgesetzten des Fahrers weitergeleitet. Ob dieser sich melden wird, wird sich zeigen. Es wäre nicht die erste Beschwerde, die ohne Reaktion bleibt.

Aus welchen Gründen der Fahrer meine Unterschrift gefälscht hat, ist mir schleierhaft. Ich bin erst vor drei Tagen hier eingezogen, dies war die erste Sendung, die von hier von Hermes zugestellt werden sollte.

Der Name des Fahrers befindet sich auf dem Ablieferbeleg. Eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung wurde gegen diesen heute Mittag bei der Polizei erstattet.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Subunternehmer und deren Mitarbeiter zu korrektem Verhalten anhalten

07.03.2011 | 11:23

wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Beanstandung unseres Service gab. Wir möchten Sie bitten, Ihre Reklamation per E-Mail an

info-paket spider monkey hermes-europe.de

zu senden. Bitte geben Sie dabei Ihre vollständige Anschrift inklusive Rufnummer, sowie die Auftragsnummer an. In die Betreffzeile bitte "ReclaBox ID 38114" eintragen.

03.03.2011 | 16:57
von Olaf Dortants | Regelverstoß melden
Ich glaube ja immer noch an das Gute im Menschen. Kann das nicht alles ein Missverständnis sein? Was ist, wenn der Fahrer jemanden anderen das Paket gegeben hat? Wir nehmen regelmäßig Pakete von Nachbarn an (und umgekehrt und händigen sie dann aus). Vielleicht konnte jemand etwas mit ihrer Matratze anfangen. Der Fahrer kann sie ja noch nicht persönlich kennen. Ich möchte den Fahrer jetzt nicht in Schutz nehmen, sicherlich hätte er sich einen Ausweis zeigen lassen müssen. Aber machen das die anderen Zustelldienste? Ich habe mich noch nie ausweisen müssen, bei der Warenannahme, obwohl ich häufig nicht der Empfänger war.

Sicher ist die Anzeige richtig, wenn der Fahrer hier getäuscht hat. Vor einer Anzeige würde ich aber mit dem Leiter sprechen und schriftlich eine Stellungnahme verlangen und somit dem Fahrer die Möglichkeit geben, Stellung zu nehmen. Immerhin könnte hier jemand seinen Job verlieren, auch wenn sich die Sache dann später als Missverständnis herausstellt.

03.03.2011 | 18:15
von Ralf Meurer | Regelverstoß melden
 spider monkey Olaf Dortants,
wenn ich für meinen Nachbarn etwas in Empfang nehme, unterschreibe ich immer mit meinem Namen. Alles andere ist eine FÄLSCHUNG.

03.03.2011 | 18:41
Es ist ja schön, an das Gute im Menschen zu glauben und man sollte sicher auch nicht gleich vorverurteilen, aber über Hermes häufen sich in letzter Zeit die Beschwerden. Da liest man andauernd von gefälschten Unterschriften, Paketen, die einfach vor die Tür gelegt werden oder verschwinden. Das ist doch nicht mehr normal. Ja, es gibt immer mal schwarze Schafe, aber so viele? Wird mit geklauten Paketen nun der Lohn der Fahrer bezahlt?

03.03.2011 | 22:44
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Der Hermesversand besteht aus Fahrern, die auf 400EU-Basis angestellt sind. Jeder Hans und Franz kann sich bei solchem Unternehmen als Fahrer bewerben.
Dem entsprechend auf Grund der niedrigen Gewinnmargen finden die Auslieferungen statt. Leider ist es so auch in anderen Betrieben aufgrund der Privatisierung.

04.03.2011 | 08:44
Die Sendung wurde nicht an mich zugestellt, kein Nachbar hat diese angenommen und es gibt auch niemanden hier im Haus, der einen ähnlichen Nachnamen hat. Verwechslungsgefahr gleich null.

Hermes hat trotz mehrerer Anfragen noch immer keine Angaben zum Verbleib der Sendung gemacht. Mittlerweile habe ich aber auch das Interesse verloren und dem Händler mitgeteilt, dass ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch mache.

04.03.2011 | 18:34
Trackback
Hier wurde ein Artikel veröffentlicht, der sich auf diese Beschwerde bezieht mehr

04.03.2011 | 18:40
von Wolfgang Zwick | Regelverstoß melden
Habe exakt dasselbe bei DPD erlebt. Nach Reklamation und Versicherung, dass das nicht meine Unterschrift ist, ist die Versicherung von DPD eingesprungen. Allerdings hat diese nur den Wert der Sendung abzüglich der Mehrwertsteuer über den Absender reguliert.

07.03.2011 | 11:59
Ich habe den Fahrer von Hermes zwei Tage nach dem Vorfall zufällig im Treppenhaus angetroffen. Er fragte mich, ob ich Herr X sei und zeigte mir ein Fax, das ihm sein Vorgesetzter gegeben hat. Dieses beinhaltete den Ablieferbeleg und die Beschwerde, die der Absender bei Hermes eingereicht hat. Ich habe den Fahrer daraufhin gefragt, ob er denn an dem besagten Tage hier gewesen sei und wo er meine Sendung zugestellt habe. Er gab an, sich nicht mehr erinnern zu können, ob er überhaupt hier gewesen sei und bat mich, meine Nachbarn zu fragen. Seinen Namen wollte er mir auch nicht nennen, aber den wird die Polizei ohnehin direkt von Hermes erhalten, da jeder Fahrer anhand der Tournummer identifiziert werden kann.

Eine sofortige telefonische Rückfrage bei Hermes ergab, dass der Fahrer, der hier mit dem Beschwerde-Fax in der Hand stand, auch der Fahrer ist, der am Tag des Verschwindens der Sendung hier war.

Mein Paket ist und bleibt verschwunden, der Absender wartet auf Reaktion von Hermes, bevor dieser den Kaufpreis erstatten möchte, doch die Nachforschung dauert noch an.

Vielen Dank für den Hinweis zu www.reputation-management-blog.de und dem Aufgreifen meiner Reklamation.

08.03.2011 | 09:08
Ich habe soeben einen Anruf vom Absender des Paketes erhalten. Hermes hätte ihnen mitgeteilt, dass das Paket verschwunden sei (eine große Matratze) und man bot mir eine Neulieferung an, die ich dankend abgelehnt habe, da diese schließlich auch mit Hermes erfolgt wäre.

10.03.2011 | 09:36
Gestern war die Rückzahlung des Kaufpreises auf meinem Konto. Der Absender wird sich jetzt mit Hermes auseinandersetzen, um den Warenwert ersetzt zu bekommen und die Kriminalpolizei wird den Fahrer ausfindig machen, damit dieser befragt werden kann.

Hermes hat natürlich nicht auf meine E-Mail reagiert, die ich mit Bezug auf die Firmenantwort bei ReclaBox geschickt habe. War allerdings auch nicht anders zu erwarten.

Ein unglaubliches Abenteuer, aber zum Glück das letzte mit Hermes!

10.03.2011 | 12:31
von ReclaBoxler-1287453 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kaufpreis vom Absender zurück erhalten, jedoch bisher keine Reaktion von Hermes auf die Beschwerde erhalten. Problem also noch nicht gelöst.

17.03.2011 | 13:21
von ReclaBoxler-1287453 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe immer noch keine Reaktion von Hermes auf meine E-Mail erhalten, um die Hermes mich hier bei ReclaBox gebeten hat. Schwache Leistung!

Das Paket ist auch weiterhin verschwunden.

31.03.2011 | 13:07
von Hermes Logistik Gruppe Deutsch...
Lieber ReclaBoxler-1952599,

wir haben unseren Mailaccount nach einer Mail mit dem Betreff

"ReclaBox ID 38114"

durchsucht und bedauerlicherweise nichts gefunden.

Bitte teilen Sie uns gerne hier Ihre Sendungsnummer mit und wir werden Sie anhand der daraus zu ermittelnden Daten kontaktieren.

Vielen Dank!
Ihr Hermes Kundenservice

31.03.2011 | 16:22
von ReclaBoxler-1287453 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immer noch nicht gelöst. E-Mail wurde damals korrekt an Hermes geschickt und wird jetzt erneut verschickt.

31.03.2011 | 20:08
von ReclaBoxler-1287453 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den Versand der E-Mail nochmals geprüft. Hermes hat diese mit dem Betreff "ReclaBox ID 38114" am 07.03.2011 erhalten und ein Mitarbeiter, Herr Dan-Hinnerk B. hat darauf am selben Tag reagiert. Er versprach, sich der Sache anzunehmen und erneut auf mich zuzukommen. Dies ist bisher nicht geschehen.

25.04.2011 | 10:16
von ReclaBoxler-1287453 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Verbleib meines Paketes wurde noch immer nicht endgültig geklärt und zu der vermeintlich gefälschten Unterschrift wurde überhaupt nicht Stellung genommen.

Mir ist mittlerweile egal, wo sich das Paket befindet. Ich möchte wissen, aus welchem Grund der Fahrer mit meinem Namen unterzeichnet.

19.05.2011 | 11:07
von ReclaBoxler-1287453 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Paket weiterhin nicht aufgefunden. Hermes reagiert nicht mehr, bezieht keine Stellung zu der durch den Fahrer geleisteten Unterschrift.