Durch Vodafone endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 242 Views | 04.03.2011 | 11:38 Uhr
geschrieben von Nadine Höll

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Rechnungskopie vom Handy anscheinend unmöglich zu beschaffen

Bestell-/Kundennummer: 01739952073

im September 2009 habe ich im Vodafone-Shop meinen Vertrag verlängert und das Nokia 5800 gekauft. Bereits nach wenigen Monaten war das Handy defekt und musste eingeschickt werden. Bis heute wurde es drei Mal eingeschickt. Das letzte Mal wurde es Anfang Januar 2011 ausgetauscht und wies nach zwei Wochen bereits eine neue Fehlermeldung aus.

Im Vodafone Shop wurde mir gesagt, dass eine Wandlung beantragt werden kann und ich mir ein anderes Handy aussuchen könnte. Die Wandlung wurde beantragt und mir wurde gesagt, man würde sich telefonisch mit mir in Verbindung setzten. Nach einer Woche vergeblichen Wartens versuchte ich selbst im Shop anzurufen. Es geht niemand ans Telefon.

Ich habe zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Tagen angerufen. Beim Besuch im Shop hieß es, man könne nicht ans Telefon gehen, wenn Kunden im Laden sind. Komisch - auch wenn man vor dem leeren Laden steht und anruft, bemüht sich kein Angestellter, das Telefon abzunehmen.

Beim Besuch im Shop hieß es dann, die Wandlung sei genehmigt. Ich konnte alle Belege der Reparaturen und Austausche vorweisen, nur die Rechnung war abhanden gekommen. Da ich das Handy in diesem Shop gekauft hatte, sah ich kein Problem. Mir sagte man, ohne meine Rechnung ginge es nicht und Vodafone hätte meine Rechnung nicht mehr. Im HGB ist festgelegt, dass Rechnungen zehn Jahre aufbewahrt werden müssen!

Daraufhin versuchte ich mein Glück bei der Hotline. Über mehrere Wochen telefonierte ich mit den verschiedensten Mitarbeitern, die mir versprachen, die Rechnung zu schicken oder den Austausch selbst vorzunehmen. Ich schickte einen Brief mit Kopien aller Belege und einer ausführlichen Beschreibung der Situation. Nach einigen Tagen bekam ich einen Anruf, dass die Wandlung über die Hotline nicht möglich wäre, da ich nicht bei Vodafone direkt, sondern einem Händler gekauft hätte. Auch die Rechnung hätte man aus diesem Grunde nicht. Der Laden heißt Vodafone Shop I Phone Acts, da geht man doch davon aus, man hätte das Handy bei Vodafone erworben.

Also bin ich wieder in den Laden, am Samstag den 26.02. Diesmal war ein anderer Verkäufer da als die etlichen Male zuvor. Als ich ihm die Situation erklärte, lachte er und fragte mich, welcher seiner Kollegen denn gesagt hätte, man könnte die Rechnung nicht beschaffen. Er sagte, ich solle am nächsten Werktag wieder kommen, wenn das Büro geöffnet wäre, dann wäre es gar kein Problem, mir die Rechnung zu drucken.

Vergangenen Montag (28.02.) war ich also im Laden. Die Daten der Rechnung wurden aufgeschrieben, um sie besser finden zu können. (Warum hatte das der Kollege am Samstag nicht schon gemacht?) Mir wurde gesagt, ich würde am nächsten Tag einen Anruf bekommen, wenn die Rechnung gedruckt wäre.

Bis heute (04.03.) habe ich keinen Anruf erhalten. Am Dienstag Abend war ich im Shop. Es sei sehr zeitaufwändig, die Rechnung rauszusuchen und man hätte noch nicht danach geschaut. Diese ganze Sache geht jetzt schon über einen Monat und so langsam verliere ich die Geduld. Wenn sich nicht bald etwas tut, werde ich einen Anwalt einschalten. Über meinen Handy-Vertrag zahle ich das (defekte) Handy monatlich ab und ich habe ein Recht auf ein funktionierendes Gerät.

Besagter Vodafone Shop ist:
Vodafone Shop Singen I PhoneActs GmbH /Partneragentur
Schwarzwaldstraße 9
782247 Singen

Die meiste Zeit wurde ich von Fr. L. "beraten". Insgesamt habe ich das Gefühl, dass man einfach keine Lust hat, sich mit dem Problem auseinanderzusetzen. Allerdings könnte die Sache seit gut drei Wochen geregelt sein, wenn man sich verhalten hätte, wie man es Kunden gegenüber normalerweise tut.

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Herausgabe der Rechnung und Wandlung des defekten Handys

25.03.2011 | 13:35
von Nadine Höll noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile habe ich das defekte Handy nochmal eingeschickt. Den Vertrag habe ich bis auf die Grundgebühr runter gefahren und zum nächstmöglichen Termin gekündigt. Das Handy werde ich bei eBay verkaufen und ein neues kaufen. Mit Vodafone will ich nichts mehr zu tun haben.

16.04.2011 | 00:23
von Nadine Höll endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich glaube nicht, dass Vodafone sich nach dieser Zeit noch melden wird. Schade, so wird das Image auch nicht besser...