Von Conrad Electronic beantwortete Beschwerde. | 2364 Views | 16.03.2011 | 12:47 Uhr
geschrieben von Bernd Sprank

Conrad Electronic SE (Hirschau)

Conrad liefert nicht

Bestell-/Kundennummer: 1934670588

Ich habe am 10.3.2011 bei Conrad eine Bestellung online getätigt, unter anderem eine Graupner MX-22 35 MHz Modell Fernsteuerung.

Wie üblich kam eine Bestelleingangsbestätigung, ich habe den Betrag per PayPal gleich gezahlt.

Am 12.3. kam ein Paket von Conrad mit Kleinteilen, keine Spur von der Fernsteuerung. Auf meine Nachfrage erhielt ich die Information, dass es sich um einen Streckenartikel handelt und es bei diesen 1-2 Wochen dauern kann, bis sie beim Kunden eintreffen. Erste Verärgerung meinerseits, davon hat auf der Shop Seite nichts gestanden, dort stand "sofort verfügbar".

Gestern am 15. kam ein Paket mit zwei kleinen Kabeln, die auch, laut Aussage Conrad, direkt von Herstellen kommen. Weiterhin keine Spur von der Fernsteuerung.

Mehrmaliges Nachfragen wieder nur von mir ausgehend brachten keine Erkenntnis. Heute erreichte mich telefonisch die Aussage vom Conrad Kundenservice (Jörg G.), der Artikel wäre nicht mehr lieferbar vom Hersteller. Eine Lieferung und Erfüllung meiner Bestellung wäre somit nicht möglich.

Conrad führt weiterhin die MX-22 in einer anderen Frequenz (40 MHz), bietet allerdings diese Ersatz zu einem erheblich höheren Preis (134 Euro) an. Unterschied zwischen beiden Artikel ist eine leicht und sofort austauschbare Sendeeinheit, die frequenzbestimmend ist.

Laut Aussage Conrad kann er vorkommen, dass Artikel in ihrem System überbucht werden und nach Aktualisierung nicht mehr verfügbar sind. Herr G. hat mir auch erklärt, dass das immer wieder in dieser Form auch bei anderen Firmen im Onlinevertrieb der Fall ist.

In der Zwischenzeit habe ich ein Jet Duplex System als Aufrüstung zu der bestellten MX-22 vom einen anderen Händler erhalten, welcher jetzt recht nutzlos ist. Kommentar von Conrad Kundenservice, können sie ja einfach gem. Fernabsatz gesetzt zurück geben.

Ich halte dieses Vorgehen seitens Conrad für sehr kundenunfreundlich und fühle mich als Kunde verschaukelt, die Forderung nach Erfüllung der Bestellung wurde Seitens Conrad abgelehnt.

Bernd Sprank

Meine Forderung an Conrad Electronic SE: Lieferung des Artikels

17.03.2011 | 10:47
Firmen-Antwort von: Conrad Electronic SE
Abteilung: Servicemanagement

Unser Kundenservice steht bereits in telefonischem und schriftlichem Kontakt mit dem Kunden und arbeitet an einer Lösung.

16.03.2011 | 14:40
von X. 99 | Regelverstoß melden
Früher, so vor zehn Jahren, war Conrad mal beim Modellbau sehr beliebt. Das hat sich aber leider in den letzten zehn Jahren stark geändert.
Wer noch bei Conrad kauft, ist selber schuld. Es gibt viele bessere Läden, wo man die Teile kriegt und auch die Beratung stimmt.
Conrad entwickelt sich immer mehr zu Media Markt mit tatsächlich noch schlechterer Beratung.

16.03.2011 | 22:21
von Ich Kunde Ich Gott | Regelverstoß melden
Ich denke, vor zehn Jahren war das Thema Onlineshopping auch nicht so präsent. Die Aktualisierung des Onlineshops mit Daten des Herstellers funktionierte nicht in Real-Life. Das Problem haben viele Shop-Systeme und ist doof. Aber ist das gleich kundenunfreundlich. Der Aldiparkplatz ist nicht überdacht, was wenn es regnet? Ärgerlich, aber ist das kundenunfreundlich?

16.03.2011 | 22:49
Meine Bestellung war am 10. März, der Artikel war bis einschließlich Samstag den 12. März im Conrad Shop als "sofort verfügbar" gelistet. Sollte die EDV im Hause Conrad Einzug gehalten haben und die Lochkarten sind im Ruhestand, könnte man eine Aktualisierung früher als alle 72 Stunden erwarten. Finales Schreiben des Conrad Kundenservice (mit doppeltem Textbaustein copy & paste kann halt nicht nur die Politprominenz).

Sehr geehrter Herr Sprank,

wir bedauern sehr, dass wir Ihre Bestellung nicht vollständig ausführen konnten. Zwar aktualisieren wir die Verfügbarkeitskontrolle bei Internetbestellungen mehrmals täglich, dennoch kann es in Ausnahmefällen zwischen Auftragsabgabe und -übernahme dazu kommen, dass Artikel ausverkauft werden.

Der von Ihnen bestellte Artikel mit der Bestell-Nummer 232265 ist leider nicht mehr lieferbar.

Für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen. Wir hoffen, dass Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen schenken. Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch, per Fax oder E-Mail zur Verfügung.

Wir bitten Sie, die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch, per Fax oder E-Mail zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Jörg G.
Conrad Servicemanagement

17.03.2011 | 12:42
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey Ich Kunde Ich Gott

Es macht keinen Unterschied, ob ich die Bestellung nun über den Katalog oder über die Webseite mache. Und den Katalog gibt es nun schon weit länger als zehn Jahre!
Zumal es auch nicht nur um die Aktualisierung des Kataloges oder der Ware geht. Dazu hat Conrad auch Filialen und die Probleme treten im Katalog, im Online-Shop und besonders in den Filialen auf. Gerade in den Filialen hat die Qualität so was von abgenommen, dass man dort nicht mehr hingehen braucht.
Wenn ein Laden wie Conrad ein gutes teurer als die Konkurrenz ist, kann man auch einen gewissen Service erwarten. Der ist leider bei Conrad mittlerweile unterirdisch und sie spezialisieren sich immer mehr auf Artikel, die mehr Media Markt ähneln als einem Elektronikgeschäft oder Modellbauladen.

17.03.2011 | 14:26
Eine Lösung, wie oben geantwortet, scheint seitens Conrad nicht angestrebt zu werden. Conrad wird keine Ware, wie bestellt, oder Ersatz zum ursprünglichen Preis liefern. Der Kundenservice beharrt auf dem Standpunkt, dass eigentlich alles richtig gelaufen ist, ich bin einer der wenigen „Einzelfälle“, wo so etwas vorkommt. Diese Einzelfälle haben halt einfach Pech gehabt. Mein Eindruck bleibt bestehen, dass hier mit Lockangeboten, wie von Media Markt, Saturn und Co bekannt, die Kunden in den Shop gelotst werden und Aktionsware dann nicht lieferbar ist. Wer schon mal da ist, kauft ja evtl. noch andere Dinge. Conrads Kundenservice verweist hier immer wieder auf ihre nicht zeitnahe Kommunikation mit dem Hersteller Graupner. Meine Beschwerde über die fehlenden Informationen auf der Produktseite bezüglich dem Status „sofort Verfügbar“ und der Realität (Lieferung von Hersteller, Verfügbarkeit kann abweichen oder ist nicht gegeben) soll der Kunde aus diese Punkten raus lesen können:

- Lieferung nicht an Packstation
- Keine Lieferung im 24 Stunden Service möglich
- Lieferung nicht per Nachnahme möglich
- Lieferung leider nur innerhalb Deutschlands möglich
- Lieferung erfolgt separat

Ich werde dem Rat von X.99 folgen und Modellbau-Kaufaktivitäten wieder auf den kleinen Händler im Internet oder um die Ecke verlagern und Unternehmen ohne Kundenorientierung mit marginalem Service meiden. Die bestellte und nicht gelieferte MX-22 ist für ca. 60 Euro mehr im Handel erhältlich (anscheinend bekommt nur Conrad keine mehr geliefert), klingt besser als Conrads Angebot zur Güte an ihrem vorgeschlagenen „Ersatz“ für 472,- Euro 10-20 Euro Nachlass zu gewähren. Traurig für eine deutsches Traditionsunternehmen!

06.07.2011 | 20:19
von Vincent Leuenberger | Regelverstoß melden
Ich habe am 9.5.11 bei Conrad.ch eine Canon 5D MKII bezahlt. Fast zwei Monate später werde ich von Kundendienst zum wiederholten Mal vertröstet. Falls ich Glück habe, werde die Kamera, am 8.8.11 geliefert. Also frühstens drei Monate, nachdem sie mein Geld auf ihrem Konto hatten. Da fühlt man sich als Kunde total verschaukelt - und darf sich gegebenenfalls wieder telefonisch erkundigen. Conrad will bisher auch keinen Liefertermin bekannt geben, weil der Lieferant keine an Lager habe, andere Läden das Produkt hingegen als sofort lieferbar führen. Ich frage mich, ob so ein Vorgehen noch legal ist.

12.07.2011 | 01:30
Würde auch nie wieder bei Conrad bestellen, ist sehr mit Vorsicht zu betrachten, mit seriöser Firma hat dies nicht mehr viel zu tun.

31.05.2012 | 23:35
von Erlicher Kunde | Regelverstoß melden
Ich habe gestern bei Conrad München OEZ ein satfinder gekauft. Nach lange gesprächen mit unefahrene verkaufer plus Service von Conrad wurde ich überredet ein 200 Euro teuere sat finder von Schweiger zu kaufen.
Mir wurde gesagt das mann ein 14 tage rückgabe recht hat, sodas ich gedacht hab ja kaufe ich wenn es nicht klappt kannst immer noch zurück geben. Mit dem Gerät habe ich 5 Stunden lang Sateliten gesucht ohne erfolg.
Wo ich das Gerät nächster Tag zurück gebracht habe sagt der Conrad MA (Abteilungs leiter) das ich nur tauschen kann. Geld gibts ja nicht. Sehr unfreundlich,
Nie wieder bei Conrad einkaufen. Finger weg