2769 Views | 16.03.2011 | 18:20 Uhr
geschrieben von S. G.

Esprit Retail B.V. & Co. KG (Ratingen)

Esprit weigert sich Bestellung zu versenden

Mein Problem ist zwar nun keines mehr, dennoch möchte ich mich gern über das Verhalten des Esprit-Onlineshops beschweren.

Vor einer Woche bestellte ich dort Waren im Wert von 201,50 €, bis 300 € liegt bekanntlich der Kreditrahmen für eine Zahlung auf Rechnung. Einen Tag später bekam ich eine Mail, dass meine Bestellung den internen Kreditrahmen (die 300 €) übersteigen würde und ich bitte per Vorkasse bezahlen soll.

Daraufhin habe ich eine Mail verfasst, in der ich mitteilte, dass dies nicht den Tatsachen entsprechen könne, da ich bereits seit über einem Jahr dort nichts mehr bestellt hatte und meine neue Bestellung weit unter 300 € liegt.

Das Antwortschreiben bestand lediglich aus einer Standardmail, die im Grunde nochmal das enthielt, was mir bereits mitgeteilt wurde: ich hätte den Kreditrahmen überzogen. Ich fühlte mich veranlasst, beim Kundendienst anzurufen. Die Mitarbeiterin dort konnte in meinem Kundenkonto jedoch auch nur die 201,50 € aufrufen. Sie versicherte mir daraufhin, dass sie das weiterleiten würde und die Bestellung freigegeben werden würde.

Als nach vier Tagen immer noch keine Nachricht bei mir einging, verschickte ich erneut eine Mail, in der ich um Klärung bat, da ich schon gerne gewusst hätte, wo plötzlich diese 300 € und mehr herkommen sollten. Darauf erhielt ich exakt die gleiche Antwortmail wie beim ersten Mal.

Vielleicht nachvollziehbar fühlte ich mich "veräppelt" und tat das in meiner letzten Mail auch kund, in der ich um Stornierung des Auftrages ersuchte und anmerkte, dass ich mich "veralbert" fühlte.

Diesem Ersuchen wurden nachgekommen und mir mitgeteilt, dass man sich freue, mich bald wieder im Shop begrüßen zu können.

Ich habe mittlerweile wirklich einen richtigen Hals, dass ich, obwohl ich schon seit mehreren Jahren dort Kunde gewesen bin, nicht für voll genommen wurde. Es wurde sich nicht die Mühe gemacht, auf meine Fragen zu antworten, sondern ich wurde nur mit Standardantworten abgespeist. Der Laden ist für mich gestorben.

Meine Forderung an Esprit Retail B.V. & Co. KG: Eine Nachricht, in der sich zumindest entschuldigt wird

16.03.2011 | 19:05
von Moralische Instanz | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-5202201: Sind über Sie Negativeinträge bei der Schufa gespeichert oder hatten Sie mal Schwierigkeiten mit anderen Versendern (Versandfirmen tauschen nämlich derartige Daten oft und sehr gern untereinander aus)?

Das wären eigentlich Gründe, warum man sich solch ein Gebaren erklären kann.

16.03.2011 | 20:07
von ReclaBoxler-8611910 | Regelverstoß melden
Nein, ich hatte bisher nie Schwierigkeiten mit Versandunternehmen und auch keine negativen Schufa-Einträge.

Grüße

16.03.2011 | 20:27
Die Boniwerte sind mit Sicherheit nicht okay, dies kann auch ohne negative Schufa der Fall sein. Versandhändler sind meistens zu höflich und geben daher verklausulierte oder gar falsch Infos.

17.03.2011 | 14:07
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele Online-Shops das Zahlen auf Rechnung abschaffen möchten, ohne es offiziell abzuschaffen. Somit wollen sie wahrscheinlich vermeiden, dass Rechnungen nicht bezahlt werden. Warum allerdings Stammkunden vergrault werden, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem anderen Klamottenladen, der auch im Internet vertreten ist. Mein Rechnungsbetrag lag knapp über 100€, ich habe weder negative Schufa noch irgendwelche Zahlungen offen. Trotzdem wurde die Lieferung auf Rechnung verweigert. Der gleiche Shop hat meiner Schwester auch die Lieferung auf Rechnung verwehrt, obwohl diese dort bereits mehrmals auf Rechnung gekauft und immer alles bezahlt hat. Auch sie wurde, genau wie ich, mit irgendwelchen Standardantworten abgespeist. Leider halten es einige Unternehmen nicht mehr für nötig, ihren Stammkunden den Respekt entgegenzubringen, den sie verdienen. Stattdessen wird billigend in Kauf genommen, dass man einen zahlenden Kunden verliert.

23.03.2011 | 21:02
von S. G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

07.04.2011 | 13:10
von S. G. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.