Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 3342 Views | 20.03.2011 | 20:48 Uhr
geschrieben von Bärbel Jentz

Stromio GmbH (Magdeburg)

Stromio setzt monatliche Abschlagszahlungen zu hoch an.

Bestell-/Kundennummer: 10203725

Leider reagiert Stromio nicht auf meine Mail vom Januar. Dort hatten wir gefordert die monatlichen Abschläge an reale Verhältnisse anzupassen. und die zuviel gezahlten Abschlagszahlungen in den nächsten Monaten gutzuschreiben. Angegeben hatten wir als Verbrauch 4200 kWh pro Jahr. Eingestuft wurden wir mit 4918 kWh pro Jahr. Wir haben uns für Stromio entschieden um Geld zu sparen. Wir haben ein 2 Personen Haushalt und mit 4200 haben wir schon ein sehr hohen Stromverbrauch.

Die Hotline war leider auch nach mehrmaligen Versuchen nicht zu erreichen. Jetzt nach ewiger Bedenkzeit für Stromio haben wir uns entschlossen ein letzten Beschwerdebrief zu schreiben:

Zitat:

Leider haben ich keine Antwort auf meine gesendete E-Mail bisher bekommen.

Ihre Hotline war auch nicht nach mehreren Versuchen erreichbar.

Ich muss Sie deshalb zum wiederholten und letzten Mal bitten, die monatliche Rate an die realen Verhältnisse anzupassen.

Der Jahresverbrauch an Strom lag bei uns für die Jahre 2009 und 2010 nicht über 4200 kWh (nachweislich der Jahresabrechnung für 2010, siehe Anhang) und nicht, wie bei der Grundlage ihrer Berechnung angegeben, bei 4918 kWh (siehe Anlage).

Auf diesen Sachverhalt wurden Sie bereits per im Januar per E-Mail in Kenntnis gesetzt, leider ohne Reaktion.

Bisher haben Sie darauf nicht reagiert. Für den Fall, dass Sie den monatlichen Abschlag nicht umgehend an die realen Verhältnisse anpassen und die zu hoch abgerechneten monatlichen Abschläge bei den nächsten Abschlagszahlungen berücksichtigen, werde ich meine Einzugsermächtigung zu meinem Konto ab den 01.05.2011 widerrufen (siehe Anlage).

Bei Zuwiderhandlung gegen den Widerspruch der Einzugsermächtigung werde ich den zu Unrecht abgebuchten Betrag über mein Geldinstitut zurückfordern. Dabei können für Sie erhebliche Gebühren entstehen.

Sollten Sie daraufhin weitere Maßnahmen ergreifen, werde ich meinen Anwalt beauftragen.

mit freundlichen Grüßen " Zitat Ende"

Meine Forderung an Stromio GmbH: Anpassung auf 4200 kWh pro Jahr sowie Gutschrift über die zu hoch abgebuchten Abschlagszahlungen

21.03.2011 | 14:44
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH

Sehr geehrte Frau Jentz,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Im Rahmen der Umstellung hat uns Ihr zuständiger Netzbetreiber vor Ort einen deutlich höheren Verbrauch für Ihre Lieferstelle gemeldet.

Welcher Wert realistischer für Ihre konkrete Verbrauchssituation ist, können wir leider nicht abschließend prüfen und sind auf Ihre bzw. die Angaben des Netzbetreibers angewiesen.

Leider ist dieser letztgenannte Wert Grundlage sowohl für den Stromeinkauf als auch für die Durchleitungsgebühren, die wir an den Netzbetreiber entrichten.

Wie in Ihrer Auftragsbestätigung erwähnt, haben wir daher als Kompromiss einen Mittelwert aus Ihrer Angabe und der des Netzbetreibers gebildet.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Abschlagsbeträge im Allgemeinen danach berechnen, dass sie für alle Parteien ausgewogen sind. Bei stark abweichenden Angaben kommen wir Ihnen durch eine Mittelwertbildung entgegen, obwohl der zuständige Netzbetreiber deutlich höhere Werte an uns meldet.

Da wir Sie gerne als zufriedenen Kunden langfristig mit unserem Angebot überzeugen möchten, werden wir Ihren Abschlag gerne auf das gewünschte Niveau senken. Unser Kundenservice wird sich hierzu in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir hoffen, die Angelegenheit damit zu Ihrer Zufriedenheit gelöst zu haben.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

21.03.2011 | 18:21
von Bärbel Jentz | Regelverstoß melden
Die Angelegenheit wird erst zu unserer Zufriedenheit gelöst sein, sobald uns die schriftliche Neuberechnung der monatlichen Abschlagszahlungen mitgeteilt wurden und nicht im voraus. In dem Antwortschreiben wird nicht auf die zu viel gezahlten Abschlägen Stellung bezogen. Wir werden dieses weiter verfolgen und im Auge behalten.

21.03.2011 | 22:14
Stromio wird bei dem schlechten Kundenservice niemals Kunden zufriedenstellen. Es ist äußerst merkwürdig, dass hier immer die selben Beschwerden sind und immer ein zu hoher Abschlag verlangt wird und danach behauptet wird, dass der Vorversorger schuld ist, zudem einfach abgebucht wird, obwohl es keine Einzugsermächtigung gibt. Sie verschaukeln ihre Kunden und das spricht sich zum Glück recht schnell herum, dank Internet und nicht zuletzt ReclaBox.

21.03.2011 | 23:56
Ist doch unglaublich, was sich diese Firma heraus nimmt. Weil der Vorlieferant irgend etwas meldet, muss ich dann diese Strommenge abnehmen bzw. erst mal bezahlen.

Vielleicht ändern sich auch Lebensumstände, Efendi Varol!

23.03.2011 | 19:14
von Bärbel Jentz | Regelverstoß melden
Gestern haben wir per E-Mail (im Anhang) folgende positive Antwort von Stromio erhalten und uns fehlt nur noch die schriftliche Bestätigung per Brief über die neu berechneten Abschlagszahlungen. Ansonsten sind wir über die Schnelligkeit positiv überrascht und es wurde sogar versucht, uns telefonisch zu erreichen. Auch eine Verrechnung der zu viel gezahlten Abschläge wurde berücksichtigt.

Wahrscheinlich kam die schnelle Reaktion auch, da wir in den Verteiler des Beschwerdebriefes folgende Empfänger als Kopie mit eingefügt hatten.

Leider kann unsere Beschwerde noch nicht als gelöst betrachtet werden, bevor die nächste Abbuchung vom Konto erfolgt ist (auf Worte müssen Taten folgen).

Wir werden aber die nächsten Abbuchungen vom Konto im Auge behalten. Die nächste erfolgt am 01.04.2011. Sollte die Abbuchung am 01.04.2011 vom Konto wie angekündigt passieren, dann werden wir diesen Fall als gelöst in der Reclabox kennzeichnen
Übrigens hat sich heute Sat 1 Akte 20.11 (akte spider monkey akte.net), aufgrund meiner Beschwerde, telefonisch bei uns gemeldet und gestern per E-Mail auch Wiso. Vielen Dank an die schnelle Reaktion, damit hätten wir nicht gerechnet.

PS: Uns ist in meinem Ort ein weiterer Fall bekannt, wo auch die Abschläge zu hoch berechnet wurden. Wir denken, dieser wird auch bald hier in der Reclabox erscheinen.

25.03.2011 | 19:41
Hier noch der Anhang von Stromio:

Sehr geehrte Frau Jentz,

wir haben Ihren Eintrag auf der Reclabox-Plattform zur Kenntnis genommen und bedauern, dass Sie Grund zur Beschwerde haben.

Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen, um Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihren Abschlagsbetrag anhand Ihres angegebenen Verbrauches von 4.200 kWh berechnet haben. Wir haben den Abschlagsbetrag rückwirkend zum Vertragsbeginn auf 90,00 Euro geändert und Ihre Zahlungen neu verbucht. Somit ergibt sich für den Monat April nur noch ein Restabschlag von 45,00 Euro.

Wir hoffen Ihr Anliegen damit zu Ihrer Zufriedenheit geklärt zu haben und bitten Sie daher Ihre Beschwerde bei der Reclabox-Plattform als gelöst zu kennzeichnen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Wir sind von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr unter der
Telefonnummer 0180 10 600 70* erreichbar.

Ihr Serviceteam

* 3,9ct/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 42ct/Min. aus dem Mobilfunk

Stromio GmbH Kundenservice - Postfach 1463 - 39004 Magdeburg - kundenservice spider monkey stromio.de
Ust. -Id. -Nr. : DE 815091293 Geschäftsführer: Ömer Varol - Amtsgericht Düsseldorf · HRB 64133 · Sitz der Gesellschaft: Düsseldorf.

04.04.2011 | 17:19
von Bärbel Jentz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat wie angekündigt die Abschlagszahlung für April auf 45,00 Euro gesenkt und wird voraussichtlich dann 90,00 Euro im Monat abbuchen. Damit ist unsere Beschwerde gelöst.

07.04.2011 | 01:22
von Herbert Dahlmann | Regelverstoß melden
Seit ich auf Anraten der Bundesregierung und anderer Vertreter entsprechender Institutionen, die einen Stromwechsel empfehlen, nun endlich einen Stromwechsel vorgenommen habe, habe ich nur Ärger.
Ich hielt Stromio für ein zuverlässiges kompetentes Unternehmen. Nach Meinung der o. g. Autoritäten ist ein Stromwechsel auch ganz einfach. Das stimmt auch, was den Wechsel anbetrifft. Aber über die Unzuverlässigkeit der neuen Stromanbieter, die nur ein schnelles Geld machen wollen, sagt niemand etwas. Das passt wohl alles in den Rahmen der heute so schnell genannten Globalisierung.
Meine Erfahrungen zu Stromio:
Am 01.02.2011 wurden 94,00 € von meinem Konto abgebucht.
Eine E-Mail vom 02.02.2011 bezüglich der Preisgestaltung wurde bisher nicht beantwortet.
Am 19.02.2011 habe ich erneut um Antwort bis zum 21.02.2011 gebeten.
Keine Antwort!
Am 01.03.2011 wurden 94,00 € von meinem Konto abgebucht.
Zwischenzeitlich habe ich Stromio mehrfach per E-Mail um Antwort gebeten.
Am 15.03.2011 habe ich Stromio die Einzugsermächtigung per Einschreiben mit Rückantwort mit sofortiger Wirkung entzogen und mit separater Post, ebenfalls per Einschreiben mit Rückantwort, eine fristlose Kündigung ausgesprochen.
Das Ergebnis: Am 01.04.2011 wurden trotz Kündigung der Einzugsermächtigung von meinem Konto 94,00 € abgebucht.
Ich habe diese 94,00 € jetzt zurück buchen lassen und werde die Reaktion von Stromio abwarten.
Entsprechend der Reaktion von Stromio werde ich gegebenenfalls rechtliche Schritte einleiten.
Die Geschäftspraktiken dieses Unternehmens werde ich nicht einfach hinnehmen.

16.04.2011 | 18:36
von Adam Umbs | Regelverstoß melden
Hallo zusammen,
ich habe bespannt ihre Berichte zu diesem Stromanbieter gelesen und muss Ihnen zustimmen, dass man nur Ärger mit der Firma Stromio bzw. mit dem Kundenservice hat.
Zu meinem Bedauern bin ich auch bei Stromio und probiere nun seit jetzt nun ca. 1,5 Monaten nur "meine Bankdaten" zu ändern. edoch ohne Erfolg. Trotz schreiben per Post, E-Mail (kundenservice spider monkey stromio.de) und anrufen auf der Hotline. Außer entstanden Kosten und jetzt sogar einer Mahnung.
Noch nicht mal eine Antwort von Stromio auf mein Schreiben, geschwiegen denn auf die E-Mails.

Ich habe heute einen letzten Versuch gestartet nochmal per E-Mail mit CC an strom spider monkey CHECK24.de, Verbraucherservice-Energie spider monkey BNetzA.de, mail spider monkey wettbewerbszentrale.de, wiso spider monkey zdf.de, akte spider monkey akte.net

Danke hier für den Tipp an Frau Jentz. Mal sehen, was passiert.

mfg A. Umbs

19.04.2011 | 18:55
von Adam Umbs | Regelverstoß melden
Kaum geschrieben mit Verteiler an die verschiedenen Institutionen schon funktionierts.
Heute meldete sich Stromio: "Es sei alles geändert und die Mahngebühr, wird erstattet."

*Kopfschütteln* Muss man erst soweit gehen, um eine einfache Änderung durchzuführen, die man bei anderen Anbietern per Online Login machen kann?
Hier mal ein Memo an Stromio, wenn das einer von euch lesen sollte.
** KÜMMERT EUCH MAL ETWAS UM EUREN KUNDENSERVICE **
** SO WAS KANN DOCH NICHT SEIN! **

29.05.2011 | 19:04
von Helmut Motsch | Regelverstoß melden
Stromios Maschen sind: 1.Lockangebote zu Komplettpreisen anbieten, bis der Kunde angebissen hat und einen Auftrag erteilt. 2. Die Vertragsbestätigung sieht dann ganz anders aus. 3.Willkürlich hoch angesetzte Jahresverbrauchswerte, mit daraus resultierenden hohen Monatsabschlägen. In meinem Fall wäre eine Überzahlung von ca. 580 Euro/Jahr erfolgt. Wie üblich und von Stromio so eingeplant keine Korrektur, keine Beantwortung von Einschreiben-Einsprüchen gegen ihre falsche "Vertragsbestätigung". Da hilft nur, sofortiger Entzug der Einzugsermächtigung und zwar per Einschreiben, sollte trotzdem abgebucht werden, Anzeige gegen den Geschäftsführer Varol erheben. Zwei Monate nichts bezahlen, erfolgt Stromios Kündigung. Das Mahnwesen ist bei denen in Funktion, einfach ignorieren, denen sinddoch ihre Kunden Wurst. Nach drei Monaten hat man diese Bagage los.

MfG