Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 711 Views | 23.03.2011 | 13:28 Uhr

Stromio GmbH (Münster)

Stromio reagiert nicht auf Widerruf des Vertrages

Bestell-/Kundennummer: Vertragskonto: 121546610

Nachdem ich meinen über Verivox abgewickelten Wechsel zu Stromio fristgerecht per E-Mail und per Post widerrufen hatte, bekam ich von Stromio nur eine Bestätigung einer Kündigung nach einem Jahr Laufzeit. Weitere Kontaktaufnahmen per Hotline, E-Mail oder Post blieben ohne Erfolg.

Darüber hinaus wurden zu hohe Abschlagszahlungen gefordert und trotz Einspruches auch abgebucht. Zahlungen habe ich seither eingestellt und fordere Stromio auf, eine Abrechnung zum nächst möglichen Zeitpunkt zu erstellen und mit meinem geplanten Neuanbieter der EWE-AG abzuwickeln. Dieser wartet ebenfalls seit Februar auf eine Bestätigung durch Stromio.

Von dort wird aber überhaupt nicht reagiert. Es werden nur automatisch erstellte Zahlungsaufforderungen mit Mahngebühren verschickt, auf die ich wegen des fehlenden Vertragsverhältnis natürlich nicht reagiere. Ich erwarte eine schnellstmögliche Abrechnung und Bestätigung des Widerrufs.

Erst nach erfolgter Ablesung und Rechnung über die erfolgte Stromlieferung werde ich dann erforderliche Zahlungen ohne Mahngebühren leisten. Aber die bisherige Ignoranz von Stromio stellt alle meine bisherigen Serviceerfahrungen mit Energieanbietern in den Schatten.

Meine Forderung an Stromio GmbH: Bestätigung des Vertragswiderrufes und sofortige Abrechnung und Bestätigung mit der EWE AG

23.03.2011 | 19:43
Also, wenn du vor Lieferbeginn den Widerruf zugestellt hast, müssten sie diesen anerkennen. Ich hatte den gleichen Fall. Ich habe mich letztendlich an Verivox gewandt und den Sachverhalt erläutert. Diese haben den Sachverhalt aufgenommen und zur Kenntnis an Stromio geschickt. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber dann hatte ich das Glück, dass nur ein Monat Strom fällig wurde. Und mittlerweile hat sich auch bestätigt, dass wir im Monat gar nicht so viel Abschlag hätten zahlen müssen. Wir hatten diesen auch erst geleistet, als wir die Abrechnung bekommen haben! Stromio anrufen braucht man nicht. Die Firma hockt in Magdeburg, wo laut Internet der Geschäftsführer wohl nebenbei noch weitere Stromanbieter im Petto hat. Am besten ist es, dass man seinen Schreibkram mit Mail und Einschreiben nachweisen kann. Denn so haben die dort schlechte Karten!

Ansonsten in jedem Fall die Einzugsermächtigung entziehen, dann dürfen die nicht abbuchen und können dafür auch keine Rückbuchungsgebühren verlangen!

24.03.2011 | 00:49
von Stefan Reinke | Regelverstoß melden
Bei mir sieht es ähnlich aus. Aufgrund einer angekündigten Strompreiserhöhung habe ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und meinen bei Stromio bestehenden Stromliefervertrag mit Einschreiben vom 11.02.2011 gekündigt. Ich habe bis dato jedoch noch keine schriftliche Bestätigung durch Stromio erhalten.

Mein neuer Stromlieferant teilte mir jedoch mit, Stromio hätte ihm mitgeteilt, das Vertragsverhältnis bestünde weiterhin.

Daraufhin habe ich Stromio eine Frist zur Rückmeldung bis spätestens 15.03. gesetzt, jedoch keinerlei Reaktion. Ich werde Stromio nun wohl die Pistole auf die Brust setzen müssen. Sollte sich weiterhin nichts regen, werde ich rechtliche Schritte einleiten.

24.03.2011 | 07:40
von Heinz | Regelverstoß melden
Wir haben uns bei Verivox massiv über Stromio beschwert. Folgende Antwort:
Zitat:
Vielen Dank für Ihr Schreiben.
Die Verivox GmbH ist ein unabhängiges Verbraucherportal für den Bereich Energie und Telekommunikation. Wir freuen uns, dass Sie Verivox bislang für den Anbietervergleich genutzt haben. Wir bedauern selbstverständlich, dass Sie mit Ihrem Wechsel zur Stromio GmbH nun nicht zufrieden sind.

Um Ihnen helfen zu können, möchten wir Sie bitten, uns einfach Ihre Verivox Interessentennummer mitzuteilen und Ihren Fall kurz zu skizzieren. Wir werden uns dann gerne vermittelnd an den Anbieter wenden.
Peter. Reese (at) Verivox.com

Nehmt ihn massenweise beim Wort!
Es funktioniert.

24.03.2011 | 08:52
von Autor | Regelverstoß melden
Danke für die Kommentare. Widerruf des Vertrages ist aber auch nach Lieferbeginn möglich. Nach den AGB`s beginnt die 14tägige Frist erst nach der ersten Stromlieferung zu laufen. Diese Frist wurde von mir eingehalten. Vielleicht auch für andere Stromio Neukunden ein Tipp.

24.03.2011 | 19:59
Lief bei mir genau so! Habe von meinem Widerrufsrecht Gebraucht gemacht, da ich noch nicht mit Strom beliefert wurde von Stromio!
Habe auch direkt die Einzugsermächtigung entzogen und Abbuchungen platzen lassen, da Stromio schon kräftig abgebucht hat, obwohl ich noch keinen Strom bekommen habe.
Habe drei Mahnungen von Stromio bekommen, habe natürlich nichts gezahlt, da ich auch nie Strom bekommen habe. Bis jetzt habe ich schon zwei Monate nichts mehr von denen gehört, noch nicht einmal eine Kündigungsbestätigung. Na ja, für mich hat sich das jetzt erledigt!
In diesem Fall hilft einfach Mahnungen von Stromio zu ignorieren, irgendwann geben die auf!
Wichtig ist nur vor Stromlieferung per Einschreiben mit Rückschein von seinem Widerruf Gebrauch machen. Um so schneller man da widerspricht um so besser und man erspart sich viel Ärger für die Zukunft!

30.03.2011 | 18:59
von ReclaBoxler-9293301 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stromio hat mittlerweile reagiert und den Widerruf bestätigt. Die Strombelieferung soll noch bis zum 30.04. durch Stromio erfolgen. Das ist zwar eine ärgerliche Verzögerung, aber sollte der Wechsel dann reibungslos verlaufen, bin ich ich zufrieden. Wenn es Schwierigkeiten gibt, werde ich erneut posten. Danke für die Unterstützung an das komplette ReclaBox-Team.