831 Views | 09.02.2009 | 15:00 Uhr
geschrieben von Pascal Wolff

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Termin verpasst + 750 Km mitgefahren - Ziel war 70 Km entfernt

Wenn man über die Grenze fährt, muss man aufpassen.

Für ein Ziel von 70 Km müsste ich 750 Km fahren und 110 € bezahlen.

Fahrt Saarbrücken - Metz Frankreich 70 Km

Am Freitag, den 06.02.2009 habe ich die Regionalbahn benutzt, um von Tükismühle (Saarland) bis Saarbrücken zu fahren. Ich wollte nach Metz (Frankreich) reisen und zurück nach Türkismühle am gleichen Abend. Ich bin sofort  bis zum nächsten Automat gelaufen und habe mir ein Fahrschein Saabrücken-Forbach gekauft. Hatte noch ein gültigen Fahrschein (Forbach F.- Metz F).

Man kann am Automat schlecht unterscheiden (wie und was), ich habe habe auch schnell nach den nächsten Fahrmöglichkeiten auf dem Fahrplan geschaut. Habe gelesen, dass der ICE in Forbach hält. Man kann schlecht unterscheiden, ob es nur Sonntag ist? Habe natürlich den Fehler gemacht  dass ich diese Informationen nicht am richtigen Ort kontroliert habe. Ich habe alle meine Fahrkarten gescannt und beigefügt.

Den Lautsprecher in Saabrücken bitte wechseln. Man kann die Durchsagen nicht hören. Fragen Sie bitte auch andere Passagiere danach. Habe aber mit viele Passagiere gesprochen, um meine Schwerhörigkeit zu kontrolieren. Die meisten waren auch der gleiche Meinung. Ich hätte selbstverständlich Zeit gehabt alles zu kontrolieren, der Zug ist 25 Minuten später gekommen und nicht aus Manheim, sondern aus Paris. Nur weil die Toiletten des ICE, der aus Manheim kam, nicht funktioniert hatten. Die Passagiere müssten warten, um am Bahnhof Manheim ein pipihalt zu machen. Das war aber nicht mein Problem.

Ich habe noch auf dem Bahnsteig schnell gefragt, ob der Zug in Forbach hält, das hat man mir bestätigt. Es war ein Freitag, kein Sonntag. Der ICE Zug von 10h59 ist endlich gefahren. Es war 11h30. Der Zug fährt nochmalerweise nur mit 10-minütiger Verpätung. Forbach ist in 9 Minuten zu erreichen mit dem Zug (ICE oder Regional Zug). Da konnte ich schnell feststellen, dass der Zug nicht hält und direkt nach Paris fährt. Habe sofort den Zugchef gesucht, es war eine Cheffin Frau R.

Frau R. hat mir sofort gesagt, dass der Zug nicht hält und dass ich mich setzen sollte. Ich habe nicht weiter diskutiert und habe Platz genommen. Ich wollte die andere Passagiere nicht stören und war schon einverstanden, ein Strafgeld zu bezahlen; und beweisen dass ich nur sofort zurück fahren werde. Ich wollte nicht den ICE testen, ich war Verkaufsleiter. Und ich kenne alle Strecken in ganz  Europa.

Frau R. ist eine Gute und disziplinierte DB Mitarbeiterin und hat mir sofort gesagt : jeder muss mit Fahrkarte fahren, keine andere Lösung, keine Schwarzfahrer. Keine Ausnahme. Ich habe aber erklärt dass ich nicht schwarz fahren wollte und dass ich sowieso Paris gern habe, aber werde im nächsten Zug wieder einsteigen müssen, um in Metz mein verfehlten Termin wiederlegen zu können. Frau R. war wie beim Automat, der Tarif ist 64 €, das ist der Preis, es gibt nichts zu diskutieren. Ich war schon einverstenden zu zahlen, aber wollte schon ein bisschen Verständniss gezeigt haben und habe um ein ermässigten Preis gebeten; der Automat hätte geantwortet: Preis ist 64 €.

Ich habe aber wieder sofort wie ich es üblicherweise mache mit den anderen Passagireren gesprochen auf französisch, deutsch und englisch. Die meisten hatten eine Fahrkarte von Manheim bis Paris für mehr oder weniger 64 €.

Mein Ziel war Metz eine Stadt neben Saarbrücken.

Ich müsste dann sofort im nächtsten Zug einsteigen. Nur Zeit gehabt um mein Rückschein zu erwerben und direkt im nächsten Zug einzusteigen.

Ich erkenne meine Fehler. Ich müsste besser aufpassen.

Die DB ist fehlerfrei. Der Zug ist eine halbe Stunde später gefahren. Abfahrt gleis 5 anstatt 12

Fahrplan: man kann nicht unterscheiden, ob Zug hält oder nicht.

Lautsprecheransage unverständlich, Lautsprecher sofort wechseln bitte

Bitte nur eine Regel. Auf Abfahrtschild steht normalerweise, dass der Zug nicht hält. Bitte keine Doppelregel: in dem Fall: nichts

PS : Bei mir Toleranzstufe 0 wird mit Toleranzstufe 0 beantwortet.
Selbstverständlich werden alle meine Fahrkarten gescannt und belegt. Auch der vom Dienstag, Rückreise nach FFM. Vielen Dank Frau R., die Zugcheffin

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Warnung für andere Passagiere

10.02.2009 | 00:09
von Martin Kenter | Regelverstoß melden
Riesenschweinerei! Ich wäre vermutlich ausgerastet. Es wundert mich immer wieder auf's Neue, wie wenig Feingefühlt manche Bahnmitarbeiter haben. Ich kann mich nur wiederholen. So lange dieser Laden ein Monopol hat, wird sich am arroganten Verhalten gegenüber dem Kunden nichts ändern. Ich hoffe jetzt einfach mal, daß irgend jemand vom Kundendienst diese Beschwerde liest und sich dazu herablässt, die Scherben einigermaßen zu kitten.