Durch SEAT Deutschland gelöste Beschwerde. | 13638 Views | 28.03.2011 | 13:04 Uhr
geschrieben von Ingo Lindenau

SEAT Deutschland GmbH (Essen)

Dauerhafte Probleme mit dem Seat Ibiza 6J und keine Lösung in Sic

wie Sie ja bereits aus meinen vorhergehenden Schreiben erfahren haben, bin ich mehr als nur unzufriedener Seat-Kunde mit meinem Seat Ibiza 6J. Bei AS Automobile in Essen werde ich entweder als Kunde weg ignoriert oder mir wird, auch mit Hinweis auf Ihre Schreiben, glatt weg gesagt, dass es für meine Probleme keine Lösung gibt.

Ich habe den Wagen nun seit dem 24.12.2008 und die Situation verschlechtert sich zunehmend, Hilfe scheine ich nicht mehr erwarten zu können.

Da ich dieses Schreiben nunmehr auf Reclabox.com veröffentlichen werde und auch über meine Rechtschutzversicherung einen Anwalt hinzuziehen werde, werde ich Ihnen gerne noch mal alle Vorkommnisse schildern:

1. Zum fünften Male der Schleifring im Lenkrad defekt und gibt wieder Störgeräusche von sich. AS Automobile konnte, wie immer, keine Geräusche feststellen, was ich mir seit zwei Jahren einbilden muss. Die Lösung, warum die Geräusche nun nicht mehr auftreten, kann an der inkompetenten Arbeit von AS Automobile liegen, denn das Gehäuse der Lenksäule öffnet sich immer mehr und lässt sich nicht mehr schließen. Ist das ein Bug oder ein Feature?

2. Das Seat Logo zum Öffnen des Kofferraumes wurde nun endlich ausgetauscht, hoffentlich hält es diesmal und "frisst" sich nicht wieder fest.

3. Am 31.07.2010 zeigte mir mein Bordcomputer an, dass noch 96 Tage bis zur Fälligkeit der nächsten Inspektion bleiben. Nachdem ich den Wagen für einen Einkauf abgestellt habe, zeigte mit der Computer plötzlich beim Losfahren an, dass ich sofort zur Inspektion müsse. Der Tagescountdown war weg. AS Automobile ging darauf nicht ein, da durch die Inspektion am 01.12. eh die Benachrichtigung zurückgesetzt wurde. Anmerkung von AS Automobile: "Ist halt so!"

4. Nach dem Wechsel meiner Windschutzscheibe im Januar 2009 sind die Blenden im Innenraum, links und rechts der Windschutzscheibe lose und der Himmel an der Innenbeleuchtung rappelt. Laut AS ist nichts feststellbar und alles normal. Bin ich nun auch laut Vertragshändler blind UND taub?

5. Windgeräusche (Pfeifen) bei Türen/Fenster auf der Fahrerseite während Autobahnfahrten. Nicht aufgenommen und geprüft bei der Inspektion, AS Automobile kann nichts feststellen, mittlerweile dringt sogar Wasser oben durch die Türdichtung, wenn ich durch die Waschstraße fahre. Mittlerweile mehr als eine Kleinigkeit.

6. Störgeräusche (Rappeln/Knacken) im Innenraum auf der Höhe des Drehknopfes für die Scheinwerfer, bzw. der linken Belüftung. Drei mal dürfen Sie raten, es wurde nichts festgestellt. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass dies bei geringen Temperaturen auftritt. Wenn der Wagen allerdings erst Stunden in der Werkstatt-Halle steht, ist es kein Wunder, dass man nichts feststellen kann. Tritt ja auch erst im nächsten Winter wieder auf.

7. Den Mechanismus für das Umlegen der Rückenlehne der Rückbank auf der Fahrerseite wurde erst nach langem hin und her von AS Automobile getauscht, nachdem ein Herr F. mir auch noch einreden wollte, dass der Mechanismus einwandfrei funktioniere. Nichts funktionierte einwandfrei, da der Hebel selbst mit immensem Kraftaufwand und heftigen Reißen gelöst werden konnte. Erst Herr G. hat sich der Sache angenommen. Leider steht dieser nicht mehr bei AS zur Verfügung.

8. Bei einer Autobahnfahrt im Sommer 2009 wurde mir plötzlich ein Temperaturproblem per Warnleuchte angezeigt. AS erkannte, dass hier der Kühler Wasser verliert und ersetzt werden muss. Statt einem kostenlosen Ersatzwagen wurde mir mein Auto mit den Worten wieder mitgegeben: "Das geht schon, füllen Sie nur immer Wasser nach. Wir melden uns, wenn der bestellte Kühler da ist." Toller Service von SEAT: Ein defektes Auto fährt ja noch und wenn dann was passiert, ist es Eigenverschulden durch den Kunden?

9. Seit Neuestem verriegelt der Wagen dann auch nicht mehr automatisch, wenn ich losfahre. ich weiß nicht, was noch alles kommt.

10. Das allseits bekannte Problem der Feuchtigkeit in den hinteren Scheinwerfern, auch hierzu gibt es laut Vertragswerkstatt keine Lösung und dies sei auch normal bei Seat.

Das waren aber nur die Kleinigkeiten, bzw. Punkt 7 und 8 sind die einzigen Dinge, die bis jetzt dauerhaft gelöst werden konnten. Hier kommen nun die beiden größten Frechheiten:

Mit Herrn G. von AS Automobile, hierzu liegen Ihnen bereits mehrere Schreiben von mir vor, habe ich versucht, Lösungen zu finden, damit bei schlechtem Wetter und Benutzen der Fensterheber der nasse Film auf der Scheibeninnenseite verschwindet. Herr G. hat mich auch geben, Ihnen dieses schriftlich darzulegen, um eine Lösung herbeizuführen. Eine Lösung muss es allen Anschein nach auch geben, da durch einen Unfall, bei dem mir der Außenspiegel abgefahren wurde und ein Austausch der Fahrertür nötig war, der Mangel hier zu 90% behoben ist. Bei den drei anderen Scheiben ist dies dennoch seit knapp zweieinhalb Jahren so.

Da Herr G. leider nicht mehr bei AS Automobile beschäftigt ist, habe ich im Dezember 2010 mit Herrn D. und im Februar 2011 einem mir unbekannten Meister in der Serviceannahme gesprochen und immer darauf hingewiesen, dass ein Schreiben von SEAT Deutschland bezüglich meines Anliegens vorliegt, welches wohl eine Lösung enthalten muss. Die Aussage bei AS Automobile lautet immer: "Eine Lösung hierzu gibt es nicht!"

Das ist das Unverschämteste, was mir je untergekommen ist. Ein so gravierendes Problem kann nicht behoben werden, wo das Fahrzeug nun seit fast drei Jahren am Markt ist? Das war mein erster und letzter SEAT! Und jetzt passt es Ihnen und AS Automobile ja ganz gut, dass Sie mich zur Klasse bitten könnten, jetzt wo die Garantie abgelaufen ist. Aber das kläre ich gerne über Gutachter und meinem Anwalt, da alle Schäden bereits vor Ende der Garantie aufgetreten sind.

Aber, wie Sie bereits wissen, das war noch nicht alles. An einem Sonntagmorgen im November klingelte ein Polizist in zivil an meiner Wohnungstüre und wies mich darauf hin, das alle Fenster an meinem Ibiza offen sind. Und hier reist mein Geduldsfaden ins Unermessliche. Das ist mir bereits vier Mal passiert, jedes Mal, wenn es draußen beginnt, kälter zu werden und immer nachts. Ich habe dies auch bereits bei AS Automobile vorgetragen, hier hieß es nur: Fehlbedienung des Schlüssels!

Wie kann ich den Schlüssel falsch bedienen, wenn er in der Jacke an der Garderobe ist? Wie kann der Schlüssel, ohne bedient zu werden, durch Wände hindurch alle Fenster eines Pkws fernbedienen, der mind. 20 Meter entfernt steht. Es müsste die Öffner-Taste auf der Fernbedienung mehrere Sekunden durchgehend gedrückt werden, damit alle Scheiben komplett öffnen. Daher ist eine Fehlbedienung des Schlüssels unmöglich und Diebe hatten ja auch alle Zeit der Welt und kamen ohne Probleme in meinen Pkw, um ihn zu durchstöbern, ihn über die Mittelkonsole zu öffnen und alles mitzunehmen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Meine Hausratversicherung habe ich auch bereits darüber in Kenntnis gesetzt, welche auch eingetreten ist, obwohl ein Einbruch nicht eindeutig belegbar war. Nur der Umstand, dass ein Polizist Zeuge war, hat mir noch geholfen. Von Ihnen kam lediglich ein Gutschein und ein Schreiben, mit dem Sie sich als Hersteller von aller Schuld freisprechen. Eines sollte ihnen aber bewusst sein, ich habe den Wagen weder gebaut, noch die Elektronik programmiert. Wer soll denn dann die Schuld tragen?

AS Automobile hat mir dann auch in aller Seelenruhe einen Termin 14 Tage später verpasset. Dass das Ganze wieder passieren konnte, hat nicht mal interessiert und es wurde nicht als akutes Problem anerkannt, genau wie zuvor die Sache mit meinem Kühler. Seitens AS Automobile wurde mir bisher nicht mal mitgeteilt, was nun zur Behebung der Probleme des Fensterhebers getan wurde.

Weitere Folgen des Vorfalles sind Feuchtigkeit im Wageninneren, die Schienen für die Sitzführung beginnen zu rosten, der Rücksitz auf der Fahrerseite beginnt sich zu verfärben, da er feucht wurde und und und.

Im Januar hatte ich einen Termin zum Wintercheck bei AS, den ich nicht mal wahrnehmen konnte, da die Mitarbeiterin in der Annahme telefoniert hat, wegging, wieder telefoniert hat und dann Kunden vorzog, die mit einer Verkäufern aus dem Skoda-Haus von AS zu ihr kam und dann wieder weg war. Die anderen Meister haben mich auch nach Ansprechen nicht beachtet. Bin ich bei AS schon ein Kunde letzter Klasse?

Tun sie endlich etwas und lassen Sie den Begriff "Service" nicht ständig verkommen. Weisen Sie mir eine Werkstatt zu, der ich zumindest einen letzten Versuch starten kann, meinen Wagen endlich so nutzen zu können, wie es vorgesehen ist.

Sollten Sie mich noch mal versuchen zu AS Automobile zu schicken, kontaktiere ich gleich meinen Anwalt. Ich nehme die Aussagen von AS, welche vor Zeugen getroffen wurden, als Aussage zur Qualität des Seat Ibiza, welcher dann definitiv nicht dem Wert entspricht, zu dem ich den Pkw geleast habe und werde dies auch anfechten.

Gibt es keine Lösung, gibt es auch keinen Kunden Ingo Lindenau mehr.

Ingo Lindenau

Meine Forderung an SEAT Deutschland GmbH: 100% intakter Pkw oder Lösung des Leasing-Vertrages ohne finanziellen Schaden

12.04.2011 | 20:55
von Ingo Hoffmann | Regelverstoß melden
Mannomann, ich wollte mir eigentlich einen leon als Ersatz für einen 206 kaufen, mit dem ich nur Probleme habe. Da schaue ich wohl nochmal. ^^

18.04.2011 | 15:19
von Ingo Lindenau gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seat Deutschland hat mir eine Vertragswerkstatt zugewiesen, die mir helfen konnte. Leider erst nach Beschwerde.