Von Stromio beantwortete Beschwerde. | 433 Views | 29.03.2011 | 12:46 Uhr

Stromio GmbH (Münster)

Erhöhung des Abschlags - mal wieder einfach so

Und wieder Ärger mit Stromio: wie bereits im Februar hier bei Reclabox beschrieben, wurde mir zu Jahresbeginn einfach der Abschlag erhöht. Wie sich herausstellte, hatte Stromio mir eine Infobroschüre zukommen lassen, die aussah wie Werbung, weswegen ich sie sogleich entsorgte.

In dieser Broschüre wurde, hinten im Kleingedruckten, auf die EEG-Umlage hingewiesen - dies erfuhr ich erst, als ich Stromio googelte und sah, dass auch andere Kunden äußerst unzufrieden waren, mit der Art wie Stromio die Erhöhung mitteilte.

Da man bei Stromio weder telefonisch noch per Mail noch per Einschreiben durchkommt, schrieb ich hier bei Reclabox - und siehe da: sofort wurde Kontakt aufgenommen. Ich kann also nur jedem unzufriedenen Kunden raten, sich hier ausgiebig auszulassen.

Die Reaktion auf meine hier veröffentlichte Beschwerde sah so aus: es erfolgte ein Anruf von Stromio, in dem mir angeboten wurde, die EEG-Umlage zurückzunehmen und meinen Abschlag wieder zu senken, wenn ich die Beschwerde als "gelöst" markieren würde. Das kam mir schon ein wenig seltsam vor, einfach mal die gesetzliche EEG-Umlage streichen, aber gut. (Ich habe die email noch.)

Der Abschlag wurde herunter gesetzt. Dann kam die Aufforderung zur selbstständigen Jahresablesung, der ich auch nachkam. Kurz darauf, erstaunlich schnell für Stromio, kam meine Jahresverbrauchsabrechnung.

Wunderbar - eine Rückzahlung. ABER: wieso wurde mein Abschlag dann schon wieder und sogar mehr als im Januar angehoben! Und die EEG-Umlage steht natürlich auch auf der Rechnung. Außerdem wurde mein Stromzähler zwischen September und November 2010 angeblich mal durch das Unternehmen abgelesen. Blöd nur, dass der Stromzähler meiner Wohnung im unten im Haus ansässigen Blumenladen befindlich ist. Da kommt man nur hin, wenn man fragt. Und es hat keiner gefragt.

Auch meine Kündigung, die ich Mitte Februar per Einschreiben abgeschickt habe, ist noch nicht bestätigt. Ein Anruf bei der Polizei ergab folgendes Ergebnis: Stromio ist wohl nicht unbekannt, aber bei mir reicht es nur für eine Zivilklage. Also auf zum Anwalt!

Meine Forderung an Stromio GmbH: SOFORTIGE Kündigung!

Firma hat geantwortet nach 3 Monate nach 3 Monate
08.07.2011 | 13:07
Firmen-Antwort von: Stromio GmbH
Abteilung: Kundenservice / Reklamationsbearbeitung

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihren Eintrag, den Sie vor einiger Zeit vorgenommen haben. Konnten wir Ihre Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit klären? Dann würden wir uns freuen, wenn Sie den Sachverhalt als gelöst darstellen.

Sofern es weiterhin Anlass zu einer Beschwerde gibt, senden Sie uns doch bitte eine Mail an reklamation spider monkey stromio.com - wir nehmen dann unverzüglich Kontakt mit Ihnen auf.

Freundliche Grüße

Ihr Stromio Kundenservice

29.03.2011 | 13:30
Warum der Aufwand. Stellen sie doch die Zahlungen ein. Nach der dritten Mahnung sind sie frei!

Zur Not lassen sie sich von denen verklagen, dann trägt dieser Türkenstrom die Prozesskosten.

29.03.2011 | 17:19
Preiserhöhungen in Mails oder Schreiben mitzuteilen, die auf den ersten Blick / bei nicht sehr genauem Hinschauen aussehen wie die übliche Werbung / Werbeflyer sind bei den Energielieferanten jetzt wohl die große Mode: bei Reclabox findet man Beschwerden über Stromio, Flexstrom, Hitstrom usw, die sich Ihrem Bericht sehr ähneln.

Die Verbraucher müssen darauf achten, sich auch die - vermeintliche - Werbung ihrer Vertragspartner sehr, sehr genau anzusehen - es könnte eine wichtige "Überraschung" bzw. Mitteilung, so z. B. eine Preiserhöhung, enthalten sein.

Beachte auch die Artikel der Stiftung Warentest (googeln)

"Getarnte Preiserhöhung: Klage gegen Flexstrom",

"Versteckte Preiserhöhungen von Flexstrom: Nur mit Zustimmung"
und

"test.de warnt vor Flexstrom und Teldafax: Leser geben rote Karte"

07.04.2011 | 18:36
Wir haben eine Anfrage eines TV-Senders zur Gestaltung einer Verbrauchersendung gegen Stromio vorliegen.
Uns hat man angeboten, eine TV-Sendung bzgl. Stromio mitzugestalten. D. h. wir suchen jemanden, der/die bereit ist seinen/ihren Fall im Fernsehen darzustellen. Falls ihr jemanden kennen, der daran Interesse hat, vielleicht auch einer von Euch selber, meldet Euch bitte bei uns.
Wir werden dann den Kontakt zu der Redakteurin herstellen. Wir wollen diese Chance nutzen. Gesucht wird ein aktueller Fall. Ich gehe davon aus, dass auf diese Art und Weise der gezeigte Fall auch schnell gelöst werden kann. Der Sender hat auch rechtsanwaltlichen Beistand zugesagt.
Also bitte melden.
Liebe Grüße,
stromio.stop spider monkey emailn.de

14.05.2011 | 16:33
von Helmut Motsch | Regelverstoß melden
Für mich kommt ein sogenannter Stromdiscounter nicht mehr in Frage!
1.Teile ReclaBox deine Probleme mit Stromio mit, da werden die sich melden.
2.Wenn das nicht hilft, Einzugermächtigung per Einschreiben entziehen! Dann erfolgen Mahnungen, lasst sie doch mahnen, macht es wie die, ignorieren, wie die dich als Kunde ignorieren. Bei mir hat´s nach zwei Monaten Nichtbezahlen geholfen. Bekam am 4.5. die Kündigung zum 31.5.2011. Hat mich sehr gefreut.