Durch bikester.ch - internetstores gelöste Beschwerde. | 3107 Views | 30.03.2011 | 21:24 Uhr
geschrieben von Markus Schulte

bikester.ch - internetstores GmbH (Stuttgart)

Vorkasse - und dann nichts mehr

Bestell-/Kundennummer: BCH1074769

Ich habe vor über einer Woche ein Velo bei bikester.ch gegen Vorauszahlung bestellt.

Meine Zahlung wurde bis heute nicht bestätigt. Telefonisch ist die Firma grundsätzlich nicht erreichbar: Mehrere Versuche enden in endlosen Warteschleifen, die nach etwa zehn Minuten automatisch abgebrochen werden.

Zwei E-Mail-Aufforderungen (Kontaktformular) zur Rückmeldung wurden ebenfalls ignoriert. Es kommt nur eine automatische Antwort, dass der Vorgang bearbeitet wird, was aber offensichtlich nicht den Tatsachen entspricht.

Ich habe das Gefühl, dass hier entweder ein extrem schlechter Kundenservice oder unseriöse Machenschaften am Werk sind und kann nur dringend vor Bestellungen gegen Vorauszahlung bei bikester warnen.

Meine Forderung an bikester.ch - internetstores GmbH: Bestätigung meiner Zahlung und Lieferung der Ware

05.04.2011 | 16:58
Firmen-Antwort von: bikester.ch - internetstores GmbH
Abteilung: internationaler Vertrieb

Sehr geehrter Herr Markus S.

ich möchte mich an dieser Stelle aufrichtig für die entstandenen Umstände und die dadurch hervorgerufene Unzufriedenheit bei Ihnen entschuldigen. Ihr Unmut über die gegenwärtige Situation ist nur verständlich. Ich kann Ihnen versichern, dass es keine unseriösen Machenschaften sind, die uns dazu bewegen, gegenwärtig den offensichtlich unbefriedigenden Kundenservice zu leisten. Vielmehr leiden wir unter einer Anhäufung mehrerer unglücklicher Zufälle (krankheitsbedingter, personeller Engpass, traumhaftes Frühlingswetter, unterperformanter Transportdienstleister, etc. ). Das schlägt sich leider direkt negativ im Kundenservice nieder. Die Hotline ist überlastet und der Email-Posteingang sieht nicht viel besser aus. Das soll keine Entschuldigung für den gegenwärtig schlechten Service sein. Es ist vielmehr der Versuch, Ihnen aufzuzeigen, dass auch bei uns "nur" Menschen arbeiten, die eine begrenzte Kapazität haben.

Natürlich ist es an uns, diesen Zustand zeitnah auszubessern. und, glauben Sie mir, wir tun unser Bestes, um genau das zu realisieren.

Ich hoffe, wir bekommen diese Situation für Sie zufriedenstellen gelöst. Gerne können Sie mich auch direkt kontaktieren.

Theo Sandu, Leiter internationaler Vertrieb.

08.04.2011 | 20:58
von Markus Schulte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aufgrund meiner Beschwerde wurde ich telefonisch von einem Mitarbeiter von bikester bzw. fahrrad.de kontaktiert. Mir wurde ein schneller Versand der Ware zugesagt und ich hoffe, dass der Fall bald gelöst sein wird.

14.04.2011 | 11:06
von Francois Marbot | Regelverstoß melden
Hallo Markus

Hast du dein Bike in der Zwischenzeit bekommen? Ich bin auch ein "Opfer": angeblich ist das Bike sofort lieferbar (sprich 2 bis 4 Tage), am 1. April bestellt, per Kreditkarte bezahlt und seither nichts mehr. Der Status ist nach 14 Tage immer noch auf "in Bearbeitung" - keine Zahlungsbestätigung, keine Lieferbestätigung, keine Antworten auf Anfragen, kein Abnehmen bei der Hotline. Kunden werden offenbar bewusst mit falschen Angaben gelockt und anschließend vertröstet.

Ich bin schon am überlegen, ob ich denen meine Rechtschutz-Versicherung auf den Hals hetzen soll.

Francis

17.04.2011 | 11:41
von Markus Schulte | Regelverstoß melden
Hallo Francis,

ich habe mittlerweile ein sehr ungutes Gefühl. Mir wurde zwar eine Trackingnummer genannt, mit der ich das angeblich bereits versandte Velo nachverfolgen kann. Aber bei der Eingabe dieser Nummer bei der Schweizer Post erscheint die Meldung "Sendung unbekannt".
Vielleicht sollten wir überlegen, uns mit anderen unzufriedenen oder geschädigten Kunden von bikester.ch bzw. fahrrad.de zusammenzuschließen, um weitere Aktionen zu koordinieren.
Merkus

17.04.2011 | 11:43
von Markus Schulte noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

18.04.2011 | 08:10
von Didi T. | Regelverstoß melden
Es kommt sicher auch darauf an, was für ein seltenes Custom-Bike in unmöglichen Rahmenhöhen Sie bestellt haben - dann kann die Erklärung des Anbieters durchaus plausibel sein.

Allerdings dürfen Sie sich von solchen Spekulationen und Entschuldigungen nicht davon abhalten lassen, die nötigen Maßnahmen zu ergreifen - die Nachrichten von zahllosen ähnlichen Fällen, in denen Onlineshops erst durch Kampfpreise und dann Lieferschwierigkeiten auffallen und sechs Wochen später Insolvenz anmelden, gebieten das wohl. Mit Ihrem Velohändler vor Ort wäre das wahrscheinlich nicht passiert und wenn, hätten Sie ein Gesicht zum merken und ggf. neu gestalten gehabt. So bleibt Ihnen nur Ihr Geld in der Pampa, viel Ungewissheit und wunderschöne Frühlingstage, die ohne neues Velo verstreichen.

22.04.2011 | 16:10
von Markus Schulte gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Velo ist am 21.04. dann doch noch geliefert worden. Mit einer besseren Kundeninformation und v.a. Erreichbarkeit bei Nachfragen und Reklamationen hätte bikester.ch sich und mir diese Beschwerde ersparen können.

28.04.2011 | 19:11
von Francis | Regelverstoß melden
Hoi Markus

Dann hast du mehr Glück als ich. Am 01.04.11 bestellt, am 21.04.11 angeblich versandt (mit Trackingnummern, die es bei der Schweizer Post bis heute nicht gibt) und seitdem nichts.

Schön zu wissen, dass immerhin irgendwann etwas kommt.

Eins ist sicher - mich sehen sie nie wieder und die Geschichte erzähl ich allen, die nur das Wort "Fahrrad" in den Mund nehmen. Auf Facebook liest man auch, dass wir nicht die Einzigen sind - das Ganze ist offensichtlich bewusst geführte Kundentäuschung und wäre ein Fall für die Kundenschutz-Presse.

Francis

12.05.2011 | 11:15
von Andi Sigrist | Regelverstoß melden
Hallo zusammen. Mir geht es gleich wie euch!
Bezahlt und nie etwas erhalten, bloß die gleiche E-Mail von wegen sorry und Probleme und und und.
Telefonisch geht bei denen auch nix.
Ich rate daher auch von einer Bestellung bei Bikester ab.

Ich warte schon fast einen Monat, tja. wieder was gelernt.

Wie schon erwähnt, ist es in jedem Fall besser, etwas mehr zu zahlen und beim Velohändler deines Vertrauens zu kaufen.

Andi

18.05.2011 | 22:10
von Maya Schindelholz | Regelverstoß melden
Habe das selbe Problem wie ihr. Am 10.4.11 bestellt, bis heute nur Hinhaltemails erhalten. Ich überlege schon, damit zum Kassensturz zu gehen. Habe das Warten nun satt und werde ebenfalls hier eine Reklamation veröffentlichen.

16.07.2011 | 13:27
von Dermitdemboottanzt | Regelverstoß melden
Offensichtlich gibt es viele Beschwerden und viele unzufriedene Kunden! Ich habe am 24.6. bestellt/bezahlt und bis heute keine Lieferung und auch keine Rücküberweisung. Ebenfalls viele Hinhalte-Mails und Bedauerungen/Entschuldigungen. Ich werde den Rechtsweg beschreiten. Mir reichts!

Bikester.ch - internetstores: Keine Rückzahlung
Bikester.ch - internetstores: Kunde wird mit defektem Bike im Stich gelassen