Durch Segmüller gelöste Beschwerde. | 3524 Views | 08.04.2011 | 16:28 Uhr
geschrieben von E. M.

Segmüller (Weiterstadt)

Küchenärger mit Segmüller, dann Verkäuferfehler

Auch wir müssen uns leider auf diesem Wege über das Unternehmen Segmüller beschweren.

Im Februar 2010 haben wir nach Planung von Segmüller unsere Küche bestellt. Die Wohnung (ein Neubau) wurde im März 2011 fertiggestellt. Nachdem der Aufmesser unsere Küche (im Bauzustand) abgemessen hatte, haben wir die Unterlagen von Segmüller ca. drei Wochen nach Aufmaß erhalten.

Hier fiel uns sofort auf, dass die geplanten Steckdosen an der falschen Stelle platziert waren und diese um ca. 20cm versetzt werden mussten. Hier hatte sich der Verkäufer vertan.

Nachdem ich dies Segmüller mitteilte, wollten diese den Fehler nicht eingestehen und meinten, dass der Verkäufer alles richtig gemacht habe und der Fehler vom Elektroinstallateur stammen würde. Nur so nebenbei, ich selbst komme aus einer Branche, bei der man technische Zeichnungen tagtäglich fertigt. Nun denn, nach ach und Krach und viel Streiterei mit der Kundendienstchefin, haben wir uns geeinigt, dass jeder die Hälfte der Zusatzarbeiten der Steckdosen übernimmt. Wir mussten allerdings in Vorkasse treten.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich von Segmüller nichts mehr gehört und mein Geld immer noch nicht erhalten. Mal sehen, wie das noch ausgeht.

Nun zum zweiten: Gestern wurde unsere Küche angeliefert und aufgebaut. Alles lief perfekt, bis zur Abnahme. Die Türzange an der Kücheneingangstür wurde zerkratzt. Nun ja eigentlich noch nichts dramatisches, denn die ganzen Fehler und Makel haben wir dokumentieren lassen, und auch der Monteur hat dies eingesehen. Aber jetzt der größte Bock.

Der Verkäufer hatte uns mindestens drei Mal zugesichert, nachdem wir auch mehrmals nachfragten, dass die Schubladen mit Softeinzug geliefert werden. Nun, da waren aber bei der Montage keine Softeinzüge, sondern stinknormale. Nachdem ich nochmals über die Einzelauflistung schaute, fiel mir auf, dass dieser inkompetente Verkäufer tatsächlich überhaupt nix über die Position der Softeinzüge verfasst hatte. Wir haben aus diesem Grund auch nicht den vollen Endbetrag der Küche bezahlt und warten jetzt erst mal ab.

Diesen Vorfall habe ich der Kundendienstchefin per E-Mail mitgeteilt und sie darum gebeten, sich doch der Sache mal anzunehmen. Ich wette, dass sich Segmüller hier mal wieder aus der Affäre ziehen will, da ja auf der Einzelauflistung nichts von Softeinzug steht. Durch diesen inkompetenten Verkäufer sind wir bereits 500 Euro für die Elektroinstallation los.

Ich kann nicht verstehen, dass jemand einen Elektroplan erstellt, der allem Anschein nach nicht fähig ist, eine technische Zeichnung ordentlich zu fertigen und damit nur Schlamassel anrichtet, um dann noch zu behaupten, es sei alles richtig, was er da macht. Sorry, aber mindestens 50 technische Zeichner (Kollegen) behaupten das Gegenteil.

Zudem sagt er uns, dass bei einer fast 11.000 Euro teuren Nolte Küche die Softeinzüge dabei sind, aber hierfür nichts vermerkt, dass diese eben auch dabei sind. Klar, ich hätte wohl besser über die Einzellaufstellung schauen sollen, nur wenn man kein Küchenfachmann ist, wird man aus diesen Hieroglyphen auch nicht schlauer.

Bin jetzt mal gespannt, was passiert. Würde, wenn sich Segmüller nicht aufrappelt, auch aus Prinzip den Rechtsbeistand aufsuchen, damit diese und ähnliche Sachen mit diesem Unternehmen publik gemacht werden.

Meine Forderung an Segmüller: Möchte die zugesagten Softeinzüge und die Makel, die entstanden sind, endlich erledigt haben!

03.05.2011 | 09:51
Hallo an alle nochmal.

Mittlerweile hat sich in Bezug auf den Fehler mit der Elektroinstallation einiges getan.
Das Geld, welches seitens Segmüller zur Hälfte übernommen werden sollte, wurde auch übernommen, allerdings wurde mir leider nicht sofort mitgeteilt, dass das Geld, was ich bei der fehlerhaften Küchenmontage wegen den fehlenden Softeinzügen einbehalten hatte, hierfür verrechnet wurde.
Das ist zwar OK, jedoch sollte man hier den Kunden schon darauf hinweisen, dass dies eben seitens Segmüller so getätigt wird, um entstehenden Fragen vor zu kommen.

Vor etwa zwei Wochen wurde mir von Segmüller mitgeteilt (nachdem ich leider wieder selbst hinterher sein musste, da sich die eigentliche Person in den Urlaub verabschiedete, ohne seinen Nachfolger mit der Sachlage zu involvieren), dass heute die Softeinzüge geliefert und eingebaut werden. Mal sehen, ob dies auch geschieht und alles reibungslos abläuft.
Das Thema mit der verkratzten Türzarge wird dann nochmals besprochen, wenn ich vom Türbauer den Kostenvoranschlag erhalten habe.

Sehr skurril fand ich es, dass mich Segmüller darauf angesprochen hat, das ich doch baldmöglichst eine Kenntinsnahme an RECLABOX schreiben solle, um meine Beschwerde freundlich zu revidieren.
Klar, das mach ich auch, aber erst dann, wenn auch alle Ungereimtheiten aus der Welt geschafft wurden.

Auf diesem Weg möchte ich mich jetzt bereits bei der Reclabox recht herzlich bedanken, ohne die es meiner Meinung nach kaum oder nur sehr schwer zu diesen Ergebnissen gekommen wäre.

Hoffe auch, dass ich beim nächsten mal positiver berichten kann, um dann auch Segmüller anderen Kunden weiter empfehlen zu können.

03.05.2011 | 16:58
Nachtrag:

Heute sind die Monteure erschienen, um die fehlenden Softeinzüge anzubringen. Diese bestellten Teile waren jedoch nicht vollständig/verkehrt.

Das bedeutet, dass die Monteure aufgrund der fehlenden Teile nach ca. 20 Minuten wieder abziehen mussten. Die fehlenden oder richtigen Teile sollen laut den Monteuren allerdings nicht zu einer allzu langen Wartezeit führen.

Nun hoffe ich, dass die Küche beim nächsten mal endlich fertiggestellt ist und dieses ganze Schlamassel ein Ende findet.
Sehr verwundert hat mich das alles allerdings, nach dem ganzen hin und her, nicht sehr.
Nun heißt es mal wieder warten.....

01.06.2011 | 14:08
Hallo an alle,

die Softeinzüge für unsere Küche sind nun angebracht worden. Leider war ich bei der Montage der Küchenmonteure selbst nicht anwesend. Im Prinzip funktioniert auch alles, allerdings erst nachdem ich zwei der Anbringungen selber noch einmal nachjustieren, und das eine gar mit Sekundenkleber festgeklebt habe. Damit ist für mich auch das Thema mit den Softeinzügen erledigt.

Wegen der zerkratzen Türzarge habe ich gestern den Kundendienst noch einmal benachrichtigt, um eine Klärung hierfür zu erreichen. Eine wirklich nette Dame meinte auch, dass ich zurückgerufen werde, um alles zu besprechen. Heute warte ich noch immer auf diesen Rückruf.

Segmüller hatte mir damals 200 € Schadenersatz angeboten. Laut dem Fachmann, der die Zarge eingebaut hatte, würde eine Reparatur allerdings fast 800€ - 1000€ betragen, da hierfür die komplette Zarge ausgetauscht werden müsste.

Ich bin weißgott nicht geldgierig, aber mit 200€ kann ich mich hier nicht zufrieden geben, da dies in keinster Relation zum Betrag der Reparatur stehen würde.

Mal sehen, ob ein Anruf seitens Segmüller bald ankommt und für dieses Problem eine adäquate Lösung gefunden wird.

13.06.2011 | 15:36
von E. M. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,

ein Kompromis wegen der zerkratzen Türzarge ist beiderseits vereinbart worden. Nun sind alle Ungereimtheiten erledigt und gelöst worden.

Dennoch werde ich mir beim nächsten Küchenkauf dreimal überlegen, ob ich dies bei diesem besagten Möbelhaus tätigen werde.
Natürlich muss man auch sagen, dass evtl. die anderen auch nicht viel besser sein müssen, da kann ich leider nicht mitreden, allerdings sind bei einigen Möbeln, die ich in anderen Möbelhäusern erworben habe, niemals solche Probleme entstanden, wie eben bei Segmüller.
Ferner war auch der Kundendienst (spreche ausschließlich von der Kundendienstchefin) bei Segmüller sehr verbesserungswürdig. Am Telefon angeschrien, unhöflich und gar verleumdet zu werden, das habe ich glücklicherweise noch nie (und hoffentlich auch niemals) erlebt.

Ich denke, dass aufgrund guter Verkaufszahlen sich Segmüller solche Kunden wie mich wohl nicht genügend zu Herzen nimmt, klar nach dem Motto. Die kommen sowieso alle zu uns, weil wir die günstigsten sind.
Liebes Segmüller Team, es gibt auch Menschen, die für ein wenig mehr Freundlichkeit des Kundendienstes mehr Geld ausgeben und Unternehmen weiterempfehlen.
Leider werde ich dies nicht machen können, klar, dass es sie nicht tangieren wird, denn ihr Geschäft läuft wohl auch ohne mich.

29.06.2011 | 23:53
von H. K. | Regelverstoß melden
Sehr interessante Schilderungen, das Interessante für mich: hört sich in weiten Teilen wie meine eigene Geschichte "bei-Segmüller-Nolte-Küche-gekauft-und-jede-Menge-Ärger" an (inkl. Probleme Einzug und Behandlung Kundendienst). Bin aber selbst leider noch nicht so weit. Der Ärger dauert noch an.