Durch Stromio gelöste Beschwerde. | 556 Views | 12.04.2011 | 16:37 Uhr
geschrieben von Sandra Chirek

Stromio GmbH (Düsseldorf)

Stromio antwortet nicht/keine Bestätigung des Vertragswiderrufs

Bereits am 15.12.2010 habe ich über Verifox einen Stromanbieterwechsel von energiegut zu Stromio mit Wirkung zum 01.02.2011 veranlasst.

Am 24.12.2010 erhielt ich von Stromio ein Schreiben, in welchem der gewünschte Liefertermin vorgemerkt wurde. Ein separates Schreiben über eine Vertragsbestätigung sollte bei erfolgreicher Kündigung meines bisherigen Versorgers folgen. Dieses Schreiben traf bis heute nicht ein.

Stromio kündigte bei energiegut zum 31.01.2011, woraufhin ich eine Endabrechnung von energiegut erhalten habe. Zeitgleich erhielt ich von Stromio ein Schreiben, in welchem mitgeteilt wurde, dass eine Stromlieferung zum 01.02.2011 nicht möglich wäre. Gründe würden bei dem Grundversorger (AVU) liegen.

Seit dem 01.02.2011 beziehe ich daher Strom vom Grundversorger, wodurch mir Unkosten entstanden. Mehrfache Nachfragen bei Stromio via E-Mail blieben unbeantwortet.

In einem Brief an Stromio v. 16.02.2011 (per Einschreiben mit Rückschein) habe ich den - meiner Meinung nach nicht zustande gekommenen - Vertrag schriftlich widerrufen. Die Einzugsermächtung wurde ebenfalls von mir entzogen. Hierauf erhielt ich bis heute keine Antwort oder Rückmeldung seitens Stromio.

Telefonisch konnte ich die Servicehotline am 05.03.2011 und am 16.03.2011 erreichen und meinen Fall schildern. Insbesondere wurde auf meinen schriftlichen Vertragswiderruf hingewiesen. Es wurde mir zugesichert, dass mein Fall geprüft werden würde.

Am 23.04.2011 erhielt ich dann eine E-Mail, in welcher erklärt wurde, dass der Lieferantenwechsel zum 01.05.2011 veranlasst wurde, obwohl ich den Vertrag widerrufen hatte. Hierauf wurde in der E-Mail überhaupt nicht eingegangen.

Bis dato habe ich weder eine schriftliche Vertragsbestätigung noch Auskünfte über die Höhe der Abschlagszahlungen von Stromio erhalten. Mir liegt lediglich der aus der Antragsstellung bei Verifox ersichtliche Vertragsrahmen zugrunde.

Ich fordere von Stromio die unverzügliche Bestätigung meines Vertragswiderrufs, so dass ich wieder Strom über meinen bisherigen Anbieter beziehen kann.

Sandra Chirek

Meine Forderung an Stromio GmbH: Bestätigung des Vertragswiderrufs

14.04.2011 | 13:49
von Zorro | Regelverstoß melden
Fakten schaffen! Schadensersatz von Stromio für den nicht zustande gekommenen Vertrag fordern (Grundversorger wesentlich teurer als Voranbieter). Und zwar mit Einschreiben per Rückschein. Und sich einen neuen Stromanbieter suchen und diesen bitten nochmals bei Stromio zu kündigen.

15.04.2011 | 10:20
von Sandra Chirek | Regelverstoß melden
Bin gestern endlich bei der stromio-Hotline durchgekommen. Angeblich ist mein Vertragswiderruf im System vorgemerkt.
Da warte ich jetzt erst mal ab, denn schriftlich habe ich noch nichts bekommen.
Antrag beim neuen Stromanbieter läuft.

15.04.2011 | 18:29
von Sabine | Regelverstoß melden
Vorsicht! Unserer Erfahrung nach ist die neue Hotline nicht in der Lage, die Kundendaten einzusehen und Probleme nur weiterzugeben.

16.04.2011 | 14:18
von Sandra Chirek | Regelverstoß melden
Geht doch! : ) Heute kam mit der Post die schriftliche Bestätigung meines Vertragswiderrufs. Die Beschwerde kann somit geschlossen werden.

20.04.2011 | 19:09
von Sandra Chirek gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe die Kündigungsbestätigung von Stromio erhalten. Schade, dass Stromio erst reagiert, wenn härtere Geschütze aufgefahren werden....