Durch TelDaFax i.I. gelöste Beschwerde. | 2142 Views | 30.04.2011 | 11:56 Uhr
geschrieben von Anne D.

TelDaFax Holding AG i.I. (Troisdorf)

Trotz Mahnbescheid noch keine Rückzahlung erhalten!

Ich habe Teldafax bereits im Dezember 600 Euro überwiesen (400 Euro Vorkasse + 200 Euro Kaution). Der Vertrag ist daraufhin mit Teldafax nicht zustande gekommen, weil mein Vorlieferant mich nicht aus dem Vertrag gelassen hat.

Ende Januar habe ich von Teldafax den Storno zu meiner Rechnung bekommen. Seitdem sind drei Monate vergangen, aber das Geld hat Teldafax mir nicht zurück überwiesen, trotz etlicher Telefonate mit der Teldafax Hotline und schriftlicher Ermahnungen via E-Mail und Einschreiben/Rückschein.

Das Mahnverfahren läuft. Auf den Mahnbescheid hat Teldafax ebenfalls nicht reagiert. Nun ist der Vollstreckungsbescheid raus. Es ist wirklich unfassbar, was sich TelDaFax rausnimmt. Ich warte den Vollstreckungsbescheid ab, anschließend werde ich Anzeige wegen Betruges und der Veruntreuung meines Geldes erstatten.

Meine Forderung an TelDaFax Holding AG i.I.: 600 Euro zzgl. Kosten für Mahnverfahren

30.04.2011 | 15:54
von Wihelm Oetker | Regelverstoß melden
Noch hat TelDaFax keine Insolvenz angemeldet, aber es scheint nun wirklich eng zu werden, siehe Handelsblatt von heute:

www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/teldafax-kann-nicht-zahlen/4117436.html

Dort wird übrigens auch empfohlen, auf https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/index.html nachzuschauen, ob Teldafax einen Insolvenzantrag gestellt hat.

Da Sie bereits die Zwangsvollstreckung veranlasst haben, werden Sie wohl Ihr Geld zurückbekommen.

VIEL GLÜCK!

02.05.2011 | 20:01
von Peter B. | Regelverstoß melden
Hallo Anne D.
Ich habe am 1.3.2011 einen Mahnbescheid und am 4.4.2011 dann einen Vollstreckungsbescheid gegen Teldafax beantragt. Dieser wurde lt. tel. Auskunft vom Mahngericht ausgestellt am 27.04.2011. Seitdem habe ich nichts mehr gehört, meine Anwältin will ich nicht ständig nerven. Wissen Sie, wie lange das Verfahren wohl noch dauert?
Ich habe gehört, man muss nach der im Vollstreckungsbescheid bestätigten Zustellung dann noch einmal zwei Wochen warten, ob Teldafax gegen den Vollstreckungsbescheid nicht doch noch Einspruch erhebt. Die Forderung wurde doch von Teldafax in mehreren Schreiben anerkannt.
Wie geht die Pfändung vor sich, Kontenpfändung, welches Konto?
Dann hat Teldafax bestimmt vorher Insolvenz angemeldet.
Trotzdem freundlichen Gruß

Peter B.

02.05.2011 | 20:10
www.strom-magazin.de/forum/board-teldafax-energy/thread-wie-knackt-man-teldafax-994-page-1.html

Zitat: "Kontopfändung ausschließlich bei der Raiffeisenbank Pfeffenhausen vornehmen lassen. Das ist deren Guthabenkonto."

02.05.2011 | 20:41
von Anne D. | Regelverstoß melden
Hallo Peter B,
ich habe den Vollstreckungsbescheid auch erst letzte Woche raus gesandt. Das Mahngericht wird den Vollstreckungsbescheid an Teldafax zustellen. Ich denke, ich werde, wie beim Mahnverfahren, darüber vom Mahngericht unterrichtet. Ab dem Zustellungstag hat Teldafax, wie beim Mahnbescheid, noch einmal zwei Wochen Zeit, um auf den Vollstreckungsbescheid zu reagieren. Anschließend kann man den Gerichtsvollzieher beauftragen, das Geld einzutreiben.

Bitte schreiben Sie mir hier, wie es bei Ihnen weiter gegangen ist.

05.05.2011 | 08:14
von ReclaBoxler-1619028 | Regelverstoß melden
www.nordkurier.de/index.php?objekt=nk.wirtschaft.nachrichten&id=815869

www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12076710/485072/Kunden-von-Teldafax-jetzt-bei-Eon-Edis-ENERGIE.html

16.05.2011 | 19:17
von Anne D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

17.05.2011 | 08:03
von ReclaBoxler-1961287 | Regelverstoß melden
Rufen Sie doch mal die Zwangsvollstreckungsabteilung des Amtsgerichtes Siegburg, Ruf: 02241 / 305 - 333, -334, -337, -327, oder / und die Gerichtsvollzieherverteilerstelle des Amtsgerichtes Siegburg, Ruf: 02241 / 305 - 127, an. Die sollten weiterhelfen können.

www.ag-siegburg.nrw.de/aufgaben/abteilungen/zwangsvollstreckung/index.php

19.05.2011 | 12:30
Hallo Reclaboxer,
kann man irgendwo eigentlich in der Reclabox gelöste Fälle lesen. Es wäre ganz schön zu sehen, was die Leute schreiben, wenn der Fall bei Ihnen gelöst wurde. Das würde weiterhelfen.

19.05.2011 | 15:55
von ReclaBoxler-8719028 | Regelverstoß melden
Bitte schön:

Auf der Internetseite Ihrer Beschwerde (oder irgendeiner anderen Beschwerde)

oben in der Leiste "nach Firma" anklicken, danach "T", dann "Teldafax", jetzt das Kästchen mit dem grünen Häkchen und nach alledem öffnen sich alle gelösten Teldafax-Beschwerden.

21.05.2011 | 11:21
von ReclaBoxler-2819128 | Regelverstoß melden
Eine Kundin hat heute mitgeteilt, ihr Geld bekommen zu haben. Sie hat nicht abgewartet, sondern gehandelt (Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides, dann Vollstreckung). Lesen Sie hier die "Erfolgsstory":

de.reclabox.com/beschwerde/38499-teldafax-troisdorf-guthaben-nach-abrechnung-wird-nicht-erstattet#comment69484

21.05.2011 | 22:01
von Anne D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Super. Herzlichen Dank Reclaboxer für die Info. Ich bin am Montag soweit und werde den Gerichtsvollzieher beauftragen.

22.05.2011 | 10:53
Benötigen Sie vielleicht:

Zwangsvollstreckungsabteilung des Amtsgerichtes Siegburg, Ruf: 02241 / 305 - 333, -334, -337, -327.

Gerichtsvollzieherverteilerstelle des Amtsgerichtes Siegburg, Ruf: 02241 / 305 - 127.

Viel Erfolg und Glück!

13.06.2011 | 10:19
von Anne D. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Teldafax hat mir nun am 6. Juni insgesamt 39,42 Euro auf mein Konto überwiesen. Ich habe keine Idee, wie sie auf diesen Betrag kommen. Es sind schließlich inkl. Mahnverfahrenskosten knapp 650 Euro und nicht 39,42 Euro.

14.06.2011 | 12:10
von Anne D. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist geschafft, ich habe mein Geld zurück!

Ich kann nur allen Betroffenen raten, nicht länger zu warten und ein Mahnverfahren einzuleiten. Nur so habe ich mein Geld zurückbekommen. Alles anrufen und Mahnungen schreiben hat gar nichts genutzt.

Vor dem Mahnverfahren braucht man sich wirklich nicht, zu scheuen. Ich habe es ohne Anwalt gemacht. Im Internet kann man sich einen Mahnbescheid ausdrucken und selber ausfüllen. Das ist überhaupt kein Hexenwerk. Anschließend kommt der Vollstreckungsbescheid. Auch hier ist nur noch eine Seite auszufüllen, die man vom Amtsgericht zugeschickt bekommt. Schließlich vollstreckt der Gerichtsvollzieher, wenn Teldafax bis dahin nicht gezahlt hat. Mich hat das Mahnverfahren 23 Euro gekostet. Die hätte ich gut verschmerzen können, falls Teldafax mittlerweile Pleite gegangen wäre.

Noch mal zu meinem Mahnverfahren. Ich habe am 6.4.2011 den Mahnbescheid beim Amtsgericht eingereicht. Dann musste ich die 2wöchige Frist abwarten. Anschließend habe ich den Vollstreckungsbescheid an das Amtsgericht geschickt. Daraufhin musste ich wieder zwei Wochen warten. Jetzt erst kann man den Gerichtsvollzieher beauftragen. Der hat ca. drei Wochen gebraucht. Heute am 14.6., d.h. nach gut zwei Monaten, habe ich mein Geld auf dem Konto. Teldafax hat einen Teil überwiesen, der Rest kam vom Gerichtsvollzieher. Es ist geschafft, ich habe mein Geld inkl. Mahnverfahrenskosten und Zinsen wieder.

Danke an ReclaBox! Es war super, hier von anderen Betroffenen Tipps und Ratschläge zu bekommen.

14.06.2011 | 14:41
Prima gemacht + herzlichen Glückwunsch!

14.06.2011 | 17:14
1) www.focus.de/immobilien/energiesparen/stromanbieter-teldafax-ist-pleite_aid_636834.html

Zitat:

"Deutschlands größter unabhängiger Energieanbieter Teldafax hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Bonn berief am Dienstag den Rechtanwalt Biner Bähr zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die seit Monaten mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten kämpfende Firma. Das Unternehmen selbst lehnte zunächst jeden Kommentar zu den Vorgängen ab. Teldafax hat rund 700 000 Strom- und Gaskunden. Es ist eine der größten Pleiten in der deutschen Energiebranche.

Nach Angaben des Landgerichts Bonn hatte Teldafax selbst Insolvenzantrag gestellt – und zwar für die Teldafax Holding AG, die Teldafax Energy GmbH und die Teldafax Services GmbH.

Für Kunden bedeutet die Pleite, dass sie in die Grundvorsorgung der Stadtwerke zurückfallen. Sollten sie offene Forderungen gegenüber Teldafax haben, weil sie ihren Strom etwa im Voraus gezahlt oder eine Kaution geleistet haben, müssen sie sich an den Insolvenzverwalter wenden. Beim Amtsgericht Bonn wurde für das Insolvenzverfahren eine Hotline eingerichtet, die unter den Anschlüssen 0228/702-2216, -2217, -1908 und -1909 erreichbar ist. "

2) www.vz-bawue.de/mediabig/153681A.pdf (Seite 2 beachten - im Fall der Insolvenz)

bzw. den Hinweis der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg vom 14.06.2011: „Wir aktualisieren unsere Verbraucherinformationen und unterrichten Sie in Kürze darüber, was Sie als Kunde von Teldafax unternehmen können und/oder müssen. “

14.06.2011 | 22:47
von Peter B. | Regelverstoß melden
Hallo Anne,
ich gratuliere Ihnen von Herzen zu Ihrem Erfolg, direkt auf der Ziellinie, d. h. kurz vor zwölf als die Lichter ausgingen.
Ich habe Anfang März über meine Anwältin den Mahnbescheid erlassen, aber bis heute hat nur die Anwältin ihre Kosten erstattet bekommen.
Teldafax hat fälschlich behauptet, am 21.04.2011 die Hauptforderung überwiesen zu haben, was natürlich nicht stimmte.
Der - sonst sehr freundliche - Gerichtsvollzieher hat sich davon täuschen lassen und eine genaue Aufstellung der Forderungen von der Anwältin verlangt. Obwohl ihm diese am 1.6.2011 zuging, habe ich bis heute keine Überweisung erhalten und jetzt geht wohl nichts mehr.
Ich habe also 3 1/2 Monate umsonst gehofft, aber ich muss zugeben, es gibt schlimmere Fälle.
Liebe Grüße

14.06.2011 | 22:56
von Rudi Stasi | Regelverstoß melden
TelDaFax schreddert:

www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/mitarbeiter-schreddern-massenhaft-unterlagen/4284232.html

Hoffentlich können Sie Ihr Geld behalten und es trifft Sie nicht die Rückschlagsperre nach § 88 InsO:

de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzrecht_%28Deutschland%29
dejure.org/gesetze/InsO/88.html

15.06.2011 | 08:54
1) www.vz-bawue.de/mediabig/153681A.pdf (Seite 2 beachten - im Fall der Insolvenz)

und: www.vzhh.de/energie/93653/teldafax-ist-pleite.aspx