Durch GARDENA Manufacturing endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 6193 Views | 04.05.2011 | 15:33 Uhr
geschrieben von Marko Fuhr

GARDENA Manufacturing GmbH (Stuttgart)

Ausreden bei Produktreklamation

Bestell-/Kundennummer: Mail mit Betreff GARDENA AquaContour automatic funktioniert nicht

Folgende Reklamationsmail ging an Gardena:

"Hallo, wir haben zwei AquaContour automatic Art. Nr. 8133 letztes Jahr gekauft. Wir hatten von Anfang an mit beiden Probleme mit der Reichweite (leider nur maximal 8 Meter bei beiden Geräten, obwohl sie nie zeitgleich sondern zeitversetzt liefen), hielten das aber für ein Problem mit zu niedrigem Druck. Jetzt endlich hat unser Sanitärinstallateur den Druck gemessen, der am Schlauchende vor den Geräten anliegt. Dort herrschen jeweils 4,5 bar. Demnach müssten die Teile doch mindestens 12 Meter oder weiter kommen? Was tun?"

Gardenas Antwort:

"Gerne bestätigen wir Ihnen die max. erreichbaren Wurfweiten von 9m bei einem Fließdruck von 2 bar, sowie 10,5m bei einem Fließdruck von 4 bar. Bitte berücksichtigen Sie: Staudruck ist nicht gleich der Fließdruck."

Fließdruck? Die technischen Angaben von Garden lauten: "Beregnungsweite: 11 m bei 4 bar." Das ist Augenwischerei. Wenn noch nicht einmal der Sanitärinstallateur daraus den "Fließdruck" ableitet und auch selbst technisch nicht in der Lage ist, den zu ermitteln, was nützen dann diese Angaben? Die braucht es schließlich vor dem Kauf für die Planung, ob die Beregnung und mit welchen Geräten funktioniert. Bis ich darauf gekommen bin, dass es nicht an uns, sondern an den Falschangaben von Gardena liegt, ist ein großer Zeitraum verstrichen.

Fazit: Technischen Daten von Gardena kann man nicht vertrauen. Dann lässt die Firma einen bzgl. einer Lösung auch noch im Regen stehen. Solche aus meiner Sicht unseriösen Praktiken bei einem derart bekannten Hersteller sind enttäuschend.

Meine Forderung an GARDENA Manufacturing GmbH: Gardena muss umgehend dafür Sorge tragen, dass die Geräte den Anforderungen genügen. Wenn nicht, sind sie nur die Hälfte wert. So sollte auch der Schadenersatz ausfallen.

12.05.2011 | 16:48
Firmen-Antwort von: GARDENA Manufacturing GmbH
Abteilung: Service

Sehr geehrter Herr Fuhr

es ist üblich dass die Leistungsangaben bei Beregnungsprodukten bei Fließdrücken am jeweiligen Gerät gemacht werden. Ein statischer Druck führt zu nicht vergleichbaren Ergebnissen, da beim realen Einsatz beim Kunden unterschliedliche Druckverluste, z. B. durch unterschiedliche Schlauchlängen entstehen.

Aufgrund Ihrer Angaben können wir nur vermuten, dass entweder das Gerät einen technischen Defekt aufweist und deswegen nicht auf die Wurfweite kommt oder dass an Ihrem Regner ein geringerer Fließdruck herscht.

Um Sicherheit zu erlangen würden wir gerne Ihren Regner überprüfen.

Bitte kontaktieren sie zur weiteren Vorgehensweise unter Bezug auf unsere Bearbeitungsnummer MM 31631 unseren service unter service spider monkey gardena.com.

Wir sichern Ihnen schon heute eine schnelle Überprüfung zu.

11.05.2011 | 17:24
von Marko Fuhr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gardena ignoriert sämtliche Kontaktversuche.

12.05.2011 | 21:57
von Der Beschwerdeführer | Regelverstoß melden
Liebes Gardena-Team,

Ihr habt ja nicht einmal die Beschwerde richtig durchgelesen. Wir haben es hier nicht mit einem, sondern gleich mit zwei Geräten zu tun, die von Anfang an Ihren Dienst nicht taten. Ein technischer Defekt ist da wohl eher unwahrscheinlich. Ich gehe eher davon aus, dass Eure Marketings bei den technischen Angaben etwas "großzügig" gewesen sind. Wie in der Beschwerde ausführlich begründet, sind diese Eure Angaben für den Kunden eher irreführend, denn ein Fließdruck ist nun wirklich für den Kunden keine nachvollziehbare Größe, klingt vielmehr als eine Ausrede. So nebenbei: Selbst wenn in der Wohnung alle Wasserhähne laufen, wird auf den Armaturen bei uns immer noch ein Druck von 4,5 Bar angezeigt.

15.05.2011 | 21:36
von Marko Fuhr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Gardena schickt ein Austauschgerät zum Testen, ob an meinen Geräten ein Defekt vorliegt. Da ich zwei Geräte mit dem gleichen Problem habe und die Ausführungen von Gardena die Annahme verfestigen, dass man dort marketingorientierte Daten angegeben hat, gehe ich nicht davon aus, dass durch das Austauschgerät neue Erkenntnisse gewonnen werden.

06.06.2011 | 17:57
von Marko Fuhr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider will mich Gardena im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Trockenen lassen. Nachdem sich herausgestellt hat, dass ihr System unter Standardbedingungen nicht funktioniert, machen sie es sich einfach und sagen, dann soll ich es eben zurückschicken. Nur ist das Problem nach 1,5 Jahren Ärger damit nicht aus der Welt.

29.06.2011 | 10:15
von Marko Fuhr endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider versucht sich Gardena herauszureden und zeigt sich nicht einigungsbereit.