1548 Views | 25.05.2011 | 13:21 Uhr
geschrieben von Nancy Manns

C&A Mode GmbH & Co. KG (Düsseldorf)

Ware umtauschen

Ich war heute beim C&A und wollte drei Sachen in andere Größen umtauschen, da meine Oma leider die falschen Größen gekauft hat.

Die Kassiererin meinte, das ein Teil steht wohl nicht auf der Rechnung, das zweite wäre, da sie mit Karte gezahlt hatte, dass ich es auf mein Konto überwiesen bekomme, obwohl ich ja Ware gegen wate tauschen wollte. Der Schluss davon war, dass ich den einen Artikel wieder mit nehmen durfte und die anderen zwei Sachen wurden jetzt auf mein Konto überwiesen.

Echt schade, jetzt muss ich drei Tage warten, bis das Geld auf meinem Konto eingegangen ist, um meiner Tochter neue Sachen zu kaufen.

Meine Forderung an C&A Mode GmbH & Co. KG: Mehr Kulanz gegen über den Kunden

25.05.2011 | 13:34
Wer mit Karte bezahlt, bekommt sein Geld via Karte zurück und wer in Bar bezahlt, der bekommt sein Geld in Bar zurück. So ist es geregelt und so ist es auch in Ordnung. Man kann es nun mal nicht jedem Recht machen.
Wenn Sie damit schon solche Probleme haben, dann möchte ich nicht wissen, was Sie bei richtigen Problemen machen.

Und wenn Sie das nächste Mal einen unsinnige Beschwerde verfassen, dann achten Sie doch ein wenig auf Ihre Schreibweise oder sind beim Klamottenumtausch auch gleich Punkt und Komma getauscht worden?

25.05.2011 | 14:56
von Andy München | Regelverstoß melden
Q ReclaBoxler-3810515

so unsinnig ist die Beschwerde nicht, da die Kundin umtauschen wollte. Im übrigen ist Ihr Deutsch auch nicht besser.

25.05.2011 | 15:29
von Geht's noch?! | Regelverstoß melden
 spider monkey RB-3810515

Was hat das denn mit "nicht jedem Recht machen können" zu tun?
Die Frau wollte die Ware UMTAUSCHEN. Und bei einem Umtausch wird in der Regel, wie der Name schon sagt, Ware umgetauscht.
Und sich an der Rechtschreibung der Beschwerdeführerin aufzuhängen, ist genauso bescheuert, wie Ihr abgegebener Kommentar zur ganz und gar nicht unsinnigen Beschwerde.

25.05.2011 | 16:03
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
Also, meines Erachtens war so ein bedeutungsvoller und ausgefeilter Einkauf bei C&A einfach nur schlecht organisiert. Die Beteiligten hätten wissen müssen, welche Folgen ihre Rochaden auslösen. Die Forderung, hier Kulanz walten zu lassen, ist diesbezüglich schon sehr dreist.

Im Übrigen kann man RB-3810515 nur beipflichten, denn in orthographischer Hinsicht war das Lesen dieser Beschwerde schon eine Zumutung.

25.05.2011 | 19:18
 spider monkey Geht's noch:
Richtig! Die Frau wollte UMTAUSCHEN. Da das aber nicht möglich war, weil ein Teil der Ware nicht mehr da war, musste wohl oder übel das Geld zurück bezahlt werden.
Da die Oma aber mit Karte bezahlt hat, wird halt auch nur zurück gebucht und kein Bargeld ausbezahlt.
Wo ist das Problem? Das Geld landet eh auf Omas Konto. Oder nicht?
Dann muss die gute Enkelin halt mal mit Oma zum Einkaufen, dann weiß die Oma vielleicht auch mal die Klamottengröße der Enkelin und kauft nicht mehr falsch ein.
Man kann auch einen quer stehenden Pups zum Problem machen.

26.05.2011 | 01:08
von Geht's noch | Regelverstoß melden
 spider monkey RB 81223'ec.

Aha, jetzt war also ein Teil der Ware nicht mehr da. -Wo steht das denn? Schon witzig, wenn man andere Leute belehren möchte, den Inhalt der Beschwerde aber anscheinend selbst nicht begriffen hat. :-) Spitze

26.05.2011 | 20:08
Mal so ganz nebenbei, bevor man sich beschwert, sollte man vllt. mal darüber nachdenken, dass UMTAUSCH keine Pflicht, sondern KULANZ des Händlers ist.
Also wie viel Kulanz denn noch? Geld aus Kulanz zurück bekommen und sich dann noch beschweren, dass es nicht SOFORT zum wieder ausgeben zur Verfügung steht.

30.05.2011 | 13:36
Also, um noch mal klar zu stellen - ich wollte kein Geld wieder haben, wollte einfach nur die gleiche Ware in größer haben. Und klar hat meine Tochter genug zum Anziehen, aber es geht doch ums Prinzip.
Ich verstehe das, wenn ich die Ware nicht haben möchte, und das Geld wird aufs Konto überwiesen, aber wollte doch genau die gleichen Sachen nur in größer.

30.05.2011 | 13:38
Ach so, also im netto bekommt sein Geld direkt wieder, auch wenn man mit Karte gezahlt hat, also viel Ahnung hast du ja doch nicht. :-(

01.06.2011 | 23:52
Ob Geld zurück oder nur Ware gegen Ware ist doch egal. Verstehe die ganze Beschwerde nicht, da egal wie getauscht wird, es ist und bleibt Kulanz des Händlers.
Rein rechtlich müsste C&A gar nichts umtauschen, da das ganze ein Fehler Ihrer Oma war und nicht der von C&A. Wäre C&A nicht so kulant und würde die Möglichkeit des Umtauschs ihren Kunden zur Verfügung stellen, müssten Sie die Ware behalten, obwohl sie gar nicht benötigt wird. Dann doch wohl lieber ein paar Tage auf das Geld warten!
Meiner Meinung nach sollte das ganze etwas mehr geschätzt werden, Umtausch einer Ware wird als viel zu selbstverständlich angesehen.

03.06.2011 | 15:25
von Nancy Manns noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

03.06.2011 | 15:31
Wieso Kassenbon, den habe ich doch sowieso, da stehen doch keine Größen von den Sachen drauf. Ich wollte genau die gleichen Sachen haben, nur eine Nummer größer. Und auf dem Kassenbon stehen keine Größen drauf, also habe ich doch einen Kassenbon!
Und wieso ist das Kulanz, wenn man umtauscht, die Geschäfte haben es sogar stehen, dass sie umtauschen nur mit Kassenbon.

04.06.2011 | 22:36
Sie fragen: warum das Kulanz ist!
Ihre Forderung lautet: Mehr Kulanz gegenüber Kunden!
Kulanz bedeutet ein Entgegenkommen zwischen zwei Vertragspartnern. Das heißt SIE und C&A sind mit Abschluss des Kaufvertrages (Klamotten kaufen) Vertragspartner. Da aber C&A die Möglichkeit des Umtausches anbietet, kommt er ihnen somit entgegen. C&A hat aber auch das Recht zu sagen, er tauscht Ihnen Ihre Klamotten nicht um, da es sich hier nicht um eine Reklamation (Defekt etc.) handelt, sondern nur um einen Umtausch (Ware gefällt nicht, passt nicht etc.), zu dem der Händler in keinsterweise verpflichtet ist.
Also dann fragen Sie sich doch bitte mal, warum Sie Kulanz fordern, wenn Sie schon ein Entgegenkommen des Händlers erfahren haben?

03.05.2012 | 22:26
Ist zwar Ewigkeiten her, aber man kann die Beschwerde immer noch lesen. Um weitere Leser vor Irrtümern zu bewahren, hier ein kurzer Report. Da sind ja ein ganz paar Laien mit korrekter Einstellung am Werk. Ware tauschen heißt bei C&A Sie holen die neue Ware, stellen sich an und lassen alles problemlos verrechnen. Gehen Sie aber ohne neue Ware an die Kasse, kann die Verkäuferin ja schließlich nicht die neuen Etiketten einlesen und muß somit daß Geld zurücküberweisen. Oder sie storniert den ganzen Vorgang und sie holen sich die neue Ware, und stellen sich noch einmal an der Kasse an.
Übrigens die Größen stehen sehr wohl auf dem Bon und viele weitere Daten über das Kleidungsstück, sodaß es schon relevant ist, daß Ware und Bon übereinstimmen.
Kulanz wird von manchen leider sehr überstrapaziert und die Leute selber würden am lautesten schreien, wenn man es mal anders herum praktizieren würde. Nicht wer am lautesten Schreit hat immer recht.