Durch AVM Computersysteme endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2226 Views | 24.05.2011 | 23:47 Uhr
geschrieben von Marko Riemer

AVM Computersysteme Vertriebs GmbH (Berlin)

FritzBox 7320 stürzt fast immer ab

Bestell-/Kundennummer: eBay Artikelnummer 140493637815

Anfang 2011 kaufte ich mir eine FritzBox 7320. Die FritzBox nutze ich als Router für ein angeschlossenes UMTS-Moden. Schon kurz darauf bemerkte ich, dass die Box bei einem großen Download immer und immer wieder von selbst ein Reset durchführt.

Ich versuchte beim AVM Support Hilfe zu suchen. Es kamen viele Tipps bis hin zum Firmwareupdate. Das Firmwareupdate versuchte ich, aber dies brachte leider keinen Erfolg, die Box stürzt bei intensiver Nutzung ab. Ich wandte mich an den eBay-Händler, auch hier gab es einige Tipps und Infos, auch diese ohne Erfolg, schließlich bot mir der eBay-Händler ein Vorabtausch an. Diesen Tausch nutzte ich in der Hoffnung, die Box funktioniert nach dem Tausch.

Ich freute mich über die neue Box und siehe da - insgesamt ist die Box deutlich stabiler. Leider dauerte die Freude nicht lange an. Die Box zeigte genau die gleichen Macken wie auch schon die erste Box. Ich schrieb erneut an den AVM Support, erstellte Absturzprotokolle mit Hilfe des AVM Supports - aber alle Tipps brachten keine Besserung, surfen war so kaum vernünftig über UMTS mit diesem Router möglich.

Ich wandte mich natürlich auch an den eBay-Händler, auch hier einige Tipps und eine recht verwunderliche Info, es könnte an einer fehlerhaften Firmware liegen, ich solle warten, bis AVM eine Lösung hat. Nun das fand ich nicht, denn auch die Firmware gehört zur Garantie und das Gerät ist nach dem Kauf nicht 100%ig nutzbar.

Nach vielem hin und her mit dem eBay-Händler versuchte ich mein Glück ein letztes mal und forderte die Wandlung der Ware, denn ein Umtausch schloss der Händler aus. Ich bekam eine Antwort, die mich schon sehr verwunderte. Ich solle ein Gutachter beauftragen, der unabhängig den Defekt bestätigen soll. Nun bei einer 100 € Box sicherlich ein interessanter Vorschlag. Als die erste Aufregung vorbei war, wandte ich mich an den Geschäftsführer von AVM per Post und bat um Hilfe, leider bis heute keine Antwort.

Vielleicht zur Info, ich versuchte am 3G Router AVM FirtBox 7320 unterschiedliche Sticks zum Test, leider war bei allen Sticks der gleiche Reset-Fehler festzustellen.
UMTS Stick: Huawei E161, E160, E1750 und Nokia CS-15, alle Sticks werden laut AVM-Support-Homepage unterstützt. Keiner der Sticks zeigt am Direktbetrieb am PC einen Fehler.

Mittlerweile nutze ich nun den 3G Router von Edimax und siehe da - alles geht zu 100%, leider sitze ich nun auf meiner 100 € Box und kann das Ding nicht nutzen und Helfen konnte keiner, ich bekam eher interessante Tipps, die ich persönlich schon recht unfreundlich empfand. Ich hoffe, der eBay-Händler oder AVM melden sich und zeigen vielleicht, dass es auch kundenfreundlicher geht.

Eigentlich für den Support bzw. für die Garantie zuständig:

AVM-Support: AVM Computersysteme Vertriebs GmbH, Alt-Moabit 95, 10559 Berlin, www.avm.de/de/

eBay-Händler: WElektrO® , Böhlener Straße 63, 12627 Berlin, www.welektro.com
Grüße aus Hannover

Meine Forderung an AVM Computersysteme Vertriebs GmbH: Wandlung des Kaufvertrages / Rückerstattung der 100 € und Entschuldigung

28.05.2011 | 13:47
von Marko Riemer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung vom Händler oder AVM, auch keine Rückmeldung von ReclaBox, was mit der Beschwerde passiert, Zeit bis zur Antwort der Firma läuft auch nicht, wie sonst üblich...

29.05.2011 | 09:45
ReclaBox hat nun die Beschwerde freigegeben. Danke

05.06.2011 | 13:15
von Marko Riemer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
AVM und WELEKTRO Berlin haben sich bis heute nicht gemeldet. Sehr schade, wie AVM mit Kundebeschwerden umgeht.

12.06.2011 | 09:55
von Marko Riemer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
AVM und WELEKTRO zeigen weiterhin null Support und lassen den Kunden mit seiner AVM FritzBox im Regen stehen.

22.06.2011 | 22:01
von Marko Riemer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
AVM oder WELEKTRO (eBay-Händler) melden sich nicht, man kann von beiden Firmen nur abraten, kein ausreichender Support, man steht mit der defekten FritzBox alleine da.

29.06.2011 | 19:10
von Marko Riemer | Regelverstoß melden
Weiterhin haben AVM und WELEKTRO sich nicht gemeldet - absolut kundenunfreundlich und kein Support, wenn man ihn braucht!

29.06.2011 | 19:13
Der Autor hat öffentliches Kommentieren erlaubt.

29.06.2011 | 20:57

05.07.2011 | 17:26
von Marko Riemer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
AVM hat sich heute gemeldet, nach dem mein Schreiben, so AVM, am 11. Mai 2011 eingegangen war. In dem Schreiben von AVM werden alle FAQ erneut zitiert, obwohl ich dies mehrfach mit dem AVM-Support schon durchprobiert hatte.

Folgenden Text habe ich als Antwort verfasst:

Betreff: Ihr Schreiben vom 01.07.2011

Sehr geehrte Frau Becker,

danke für Ihr Schreiben vom 01. Juli 2011. Die in Ihrem Schreiben angegebene Hilfe wurde von mir bereits ausführlich mit dem Mail-Support von AVM durchgeführt. Ich habe zusätzlich sechs verschiedene UMTS Sticks unterschiedlicher Hersteller getestet, bei jedem Stick ist der Fehler reproduzierbar. Alle getesteten Sticks stehen in der Kompatibilitäts-Liste von AVM. Auch eine externe Netzversorgung über ein USB-Hub brachte keine Lösung der Absturzfehler ist weiterhin reproduzierbar.

Was absolut inakzeptabel ist, dass ich von der Firma WELEKTRO Berlin keinen Support erhalte. Ich habe daher, da auch von Ihnen keine Rückmeldung zeitnah erfolgte, die Beschwerde an ReclaBox Deutschland zur Veröffentlichung freigegeben. Auch ein Abdruck in der Presse erfolgte bereits.

Ich finde es sehr ernüchternd, dass AVM mit einem Gerät Werbung betreibt – aber nicht in der Lage ist, die Geräte in ausreichender Funktionsunfähig zur Verfügung zu stellen. Aktuell nutze ich Geräte von EDIMAX (3G-6210n) und HUAWEI (D100), diese zeigen keinerlei Fehler wie die FritzBox 7320.

Es gibt mir zu denken, wenn ein Produkt Made in Germany eine derart schlechten Support bzw. eine derart schlechte Funktionsfähigkeit zeigt. Ich bin absolut enttäuscht von AVM und fühle mich vom Händler WELEKTRO Berlin im Stich gelassen.

14.07.2011 | 19:39
Habe die selbe Box und immer wenn ich eine USB Festplatte anschließe, dann stürzt die Box komplett ab. Ansonsten (ohne USB Gerät) läuft die Box zu 90% stabil. Es gab teilweise Probleme mit dem WLAN, habe den Kanal auf 13 gesetzt und nun geht's.

19.07.2011 | 18:32
von Marko Riemer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie gehabt AVM und WELEKTRO melden sich nicht oder helfen.

09.08.2011 | 20:43
von Marko Riemer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, keine Lösung in Sicht. Händler WELEKTRO Berlin und auch Hersteller AVM zeigen keinen Support. Ich kann von beiden nur dringend abraten!

30.08.2011 | 07:55
von Marko Riemer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
AVM und Welektro Berlin (Händler) rühren sich nicht. Ich kann nur von beiden Parteien abraten, nicht ausgereifte Hardware und dazu schlechter Service, wenn der Endkunde Sorgen hat.

15.01.2012 | 16:29
Info für alle Interessierten:

AVM hat zu dieser Problematik bis zum heutigen Tage kein Firmware-Update bereitgestellt. D.h. Finger weg von dieser Box!

11.07.2014 | 12:01
Ich kann dem Rat, sich von AVM fernzuhalten, nur zustimmen.
Die Beschwerden über dieses Unternehmen häufen sich (s. zB de.reclabox.com/beschwerde/80705-avm-computersysteme-berlin-unheilvolle-allianz-kabel-deutschland-und-avm).

25.05.2016 | 00:42
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
AVM - ähnlich arrogant wie die deutsche Automobilindustrie - namens VW.

Die Firma AVM profitiert noch im Großen und Ganzen, von ihrem Ruf als Branchen-Primus in Deutschland. Die produzierten Geräte sind ziemlich universell, relativ einfach zu handhaben und von durchaus guter bis ausreichender Qualität. Technische Mängel an der von AVM produzierten Hardware lassen sich eher selten beklagen. Aufgrund all dieser Tatsachen, hält man es in der Firmenzentrale in Berlin offenbar für eher unwahrscheinlich, dass vereinzelte 'Kunden-Klagen' dem Image von AVM tatsächlich schaden könnte. Service-Mitarbeiter verursachen lediglich Kosten; erzielen jedoch im Umkehrschluss keinerlei Gewinne. Da AVM in Deutschland Marktführer ist, wiegt sich AVM in der trügerischen Hoffnung: UNS KANN K E I N E R! Eine ähnlich gefährlich-riskante Strategie praktiziert und realisiert der VW-Konzern derzeit.
Doch auch AVM sollte wissen: Bekanntlich kommt Hochmut vor dem Fall.
PS
Auf Amazon meldet sich der AVM Kunden-Support bei Beschwerden umgehend. Hier hat man anscheinend durchaus erkannt, wie schädlich es u. U. ist oder sein kann, negative Produkt-Berichte einer grossen, breiten Masse öffentlich zugänglich zu machen. Das schadet dem Image und dem Absatz; dies weiß auch AVM - und "Sie" wissen es nun auch, ergo sollten enttäuschte AVM Kunden vermehrt diese Plattform zur Kritik an AVM sinnvoll nutzen. (Was hindert Sie daran?)

30.05.2016 | 19:32
von K. Hoffmann | Regelverstoß melden
Auch meine eigene, ziemlich negative Erfahrung in punkto Ersatzteil-'Service' für das [Fritz! Fon MT-F], sei an dieser Stelle - evtl. zum Nachlesen - nicht verschwiegen.
Hier der Link:
de.reclabox.com/beschwerde/119099-avm-computersysteme-10559-berlin-avm-kritik

AVM Computersysteme: Erfahrung mit AVM
AVM Computersysteme: AVM – Kritik!
AVM Computersysteme: Routerzwang und die Kabelanbieter