7720 Views | 01.06.2011 | 00:20 Uhr
geschrieben von Jürgen P.

adidas International Trading B.V. (Herzogenaurach)

Hochwertiger Turn- und Sportschuh löste sich auf!

Nachdem mein Problem von Seiten der Adidas AG nicht ausreichend geklärt wurde und ich auf diese tolle Seite hier gestoßen bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen, hier die miserable "Adidas-Qualität" und deren ungenügende Reklamationsbearbeitung veröffentlichen und alle Verbraucher dazu aufrufen, in Zukunft keine Adidas-Produkte mehr zu erwerben. Vielen Dank!

Folgendes ist passiert:

Ich bin leidenschaftlicher Sport- und Turnschuhliebhaber. Modelle, die mir besonders gefallen, trage ich äußerst selten und sammle sie mehr oder weniger. Gelagert sind sie in handelsüblichen Schuhkartonagen in einem Kleiderschrank bei normalen Zimmertemperaturen. Warum dies wichtig erscheint, kommt nun:

Als ich meine hochwertigen Adidas Torsion ZX800 damals wieder aus der Kartonage im Kleiderschrank nahm, traf mich fast der Schlag. Die ganze Sohle löste sich auf, es "bröckelte" nur so vor sich. Die Schuhe lösten sich förmlich auf. Der ganze Boden war nachher so voll von "kleinen, blauen Gummistückchen", dass ich sogar mehrfach den Boden und Teppich staubsaugen musste.

Natürlich dachte ich mir sofort, dass Adidas hier für die Qualität gerade steht und es selbst so sieht, dass sich damals 229 DM teure Sportschuhe nicht einfach so auflösen dürfen. Anzumerken ist, dass kein anderes Schuhpaar betroffen war! Alle anderen Sport- und Turnschuhe, unter anderem der Marken Nike und Puma, waren nach wie vor in absolut gewohnten Topzustand. Nur dieses Adidas-Torsion Paar löste sich so auf.

Selbstverständlich wandte ich mich an die Adidas Zentrale in Herzogenaurach. Zuerst suggerierte man mir, dass man den Fall ernst nimmt und sich wirklich bemüht, dieses Problem zu lösen. Einige Tage später erhielt ich dann die Auskunft, woran es liegen soll: Adidas erklärte, dass in diesem Schuhmodell früher ein anderes Material verwendet wurde (oder so ähnlich). Jedenfalls folgte dann der Hammer: Anstatt den Schaden zu ersetzen, bzw. für diese schlechte Qualität gerade zu stehen, bot man mir großzügig an, die Schuhe bei Adidas neu besohlen zu lassen - zum Selbstkostenpreis von rund 40 Euro.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Da kauft man damals wirklich hochwertige Adidas-Schuhe für 229 DM, diese lösen sich einfach so ohne Fremdeinwirkung auf und alles, was Adidas für diese schlechte Qualität bietet, ist eine Neubesohlung, für die man auch noch selber zahlen sollte. Spätestens hier merkte ich leider, dass das Unternehmen völlig den Kontakt zum normalen Kunden und Verbraucher aus dem Volk verloren hat.

Erwähnen möchte ich hierbei auch, dass ich mich dann auch mit einem Schreiben an die Adidas-Geschäftsführung gewandt habe. Ich hatte hier die Hoffnung, dass die "oberen Etagen" eines deutschen Weltunternehmens vielleicht nicht immer wissen, was ihre "Abteilungsleiter" so alles fabrizieren, dass zumindest die Unternehmensführung für die Qualität einsteht. Doch auch hier stieß ich leider ich nur auf taube Ohren - mein Schreiben wurde angeblich nach dem Lesen wieder an diesen betreffenden Abteilungsleiter weitergeleitet.

So kommt es also, dass Adidas leider auf meiner persönlichen "No-Go-Liste" gelandet ist. Wer so mit seinen Kunden und Verbrauchern umgeht, insbesondere mit "guten Kunden", da ich über die Jahre sicherlich einige Tausend Euro für Adidas-Produkte ausgegeben habe, ist leider viel zu überheblich geworden.

Auf den Bildern könnte ihr das "Schuhproblem" übrigens ein wenig nachvollziehen. Leider hatte ich den größten Teil der "kleinen, blauen Stückchen" zuvor schon eingesaugt - es waren also viel, viel mehr, als auf dem Bild zu erkennen ist. Die Schuhe waren demzufolge natürlich nutzlos und wanderten in den Müll. Sicherlich das Paar Schuhe, welches mich in meinem Leben am teuersten zustande kam: 229 DM bezahlt und nur 3-4 mal getragen. Ein guter Schnitt, oder? *ironisch*

Also Leute: Deshalb meine Bitte, kauft keine Adidas-Produkte mehr! Vielen Dank für Eure Unterstützung. : )

Es sei abschließend angemerkt, dass man als Kunde ja wirklich nicht mehr machen kann, als sich höflich an das Unternehmen und sogar die Geschäftsleitung zu wenden, um ein Problem mit einem Produkt zu klären. Wenn ein Unternehmen dann aber nicht zu ihrer sonst so gelobten Qualität steht, dann weiß ich auch nicht.

(Sorry für mögliche Fehler - ist meine erste Beschwerde hier auf dieser Seite.)

Meine Forderung an adidas International Trading B.V.: Erbeten war Ersatzschuhpaar, Gutschein oder prozentuale Gelderstattung, angeboten wurde Neubesohlung, die man selber zahlen sollte!

01.06.2011 | 08:11
Da Sie den damaligen Warenwert in DM angeben, der Euro wurde 2002 eingeführt, gehe ich davon aus, dass Sie, im günstigsten Fall, zehn Jahre alte Schuhe, die im Schuhkarton in einer dunklen Ecke standen, evtl. 3-5 Mal getragen wurden, nun reklamieren. Einen Grund, weshalb die Reklamation schon früher stattfand und Sie erst jetzt in diesem Beschwerdeforum sich haltlos über adidas äußern, ist nicht zu erkennen.

Mit Schuhen ist es wie mit Autoreifen, diese MÜSSEN benutzt werden, wenn nicht, leidet das Material.

Tipp: Leben Sie Ihren Fetisch aus, sammeln Sie Schuhe, aber machen Sie nicht die Hersteller verantwortlich, dass über zehn Jahre alte Schuhe nun kaputt sind. Dies kann auch unter bestimmten Voraussetzungen zu Schadenersatzforderungen führen, besonders bei Boykottaufrufen wie der Ihrige.

01.06.2011 | 08:17
Stimme meinen Vorschreibern zu. Und hoffentlich kommt seitens adidas die richtige Antwort bzgl. des Boykott-Aufrufs!

Schon mal Gummiringe besessen? Und diese ein paar Monate lang nicht benutzt und offen liegen gehabt? Man glaubt gar nicht, in wie viele Stückchen so ein Gummiring zerfallen kann. Hm, das habe ich zwar schon als Kind gelernt, aber es scheint halt Leute zu geben, die als erwachsene Turnschuh"fetischisten" keine Ahnung von Materialverschleiß haben und dass dieser nicht nur durchs Tragen entsteht. Haken Sie es als "was dazu gelernt" ab und bedanken sich lieber für den Vorschlag von adidas, anstatt zu meckern.

01.06.2011 | 08:29
von Ein Hamburger | Regelverstoß melden
Ich soll jetzt Adidas boykottieren, weil Sie nach über neun Jahren bei einem selbst verschuldeten Defekt (mangelnde Bewegung der Gummierung) nichts mehr bekommen? Sehr fragwürdig, eigentlich schon lächerlich!

01.06.2011 | 09:33
von Paul | Regelverstoß melden
Also, ich kann die Beschwerde verstehen. Mich würde es auch ärgern, wenn ein Artikel, für den ich viel Geld bezahlt habe, einfach ohne Eigenverschulden kaputt geht. Vielleicht hätte man dazu schreiben sollen, wann die Schuhe kaputt gingen? Aus dem Text geht leider nicht hervor, wann dies geschah und wann die Beschwerde eingereicht wurde. Ansonsten stimme ich wie gesagt zu: Wer viel Geld für ein Produkt zahlt und dieses ohne Eigenverschulden kaputt geht, sollte sich auch beschweren.

spider monkey Vorredner: Der Boykottaufruf ist in diesem Fall eine persönliche Meinung, die durch die freie Meinungsfreiheit gedeckt ist. Kann ich zumindest so bestätigen, da ich auf meiner privaten Homepage mit zwei Bekannten auch schon mal einen gestartet habe (war aber zu einem anderen Thema, aber das spielt hier ja keine Rolle).

01.06.2011 | 11:21
von Jürgen P. | Regelverstoß melden
Hallo,

erst mal danke für die Kommentare - mehr als ich erwartet hatte. Aber wenn ich diese so lese, hätte ich die Kommentarfunktion lieber nicht zugelassen. Nicht, weil ich etwas gegen ehrliche Kritik habe, sondern weil es hier schon eine Art Vorverurteilung ist. Was tut es z. B. zur Sache, ob jemand Turnschuhe ordentlich aufbewahrt oder nicht? Bei Frauen wird ja auch nicht gelästert, dass diese gerne einen "Schuhtick" haben, oder? ;)

Aber im Ernst und mal der Reihe nach:

- Natürlich ist dies nicht gestern oder letzte Woche passiert. Die Sache liegt schon etliche Zeit zurück. Und ehrlicherweise muss ich natürlich auch gestehen, dass ich nicht mal genau sagen kann, wann die Schuhe "zerfallen" sind, da ich diese natürlich nicht wöchentlich oder monatlich in der Kartonage überprüft habe.

Fakt ist aber, dass kein anderes Schuhpaar - darunter übrigens auch andere Adidas Schuhe - zerfallen ist. Nur dieses Adidas Torsion Paar!

- Ich kann auch die Kritik, man müsse Schuhe schnellstmöglich nutzen, nicht nachvollziehen. Ist ja eine andere Sache, wenn ich diese schlecht gelagert oder zu sehr strapaziert bzw. abgenutzt hätte. Als alter "Fußballer" weiß z. B. sicherlich jeder, wie schnell beim Fußballspielen Schuhe kaputt gehen können. Man muss sich natürlich auch nicht wundern, wenn Sportschuhe kaputt gehen, wenn man mit ihnen alles macht, sie nicht pflegt, und ähnliches. Da ich die Sportschuhe aber kaum getragen, ordentlich gelagert und vernünftig gepflegt habe, steht es doch außer Frage, dass diese sich nicht einfach so auflösen dürfen. Wenn es ein Materialfehler ist/war, sollte der Hersteller dies auch eingestehen und für die Qualität bürgen.

- Warum erst jetzt hier diese Beschwerde ist leicht zu beantworten: Ich bin erst jetzt, genauer gesagt vor einer Woche auf diese Seite gestoßen und fand den Sinn sehr gut. Ich finde es einfach richtig, dass ein solches "Materialproblem" öffentlich gemacht wird. Immerhin sind/können davon ja alle Adidas Torsion Besitzer betroffen (gewesen) sein. Wer weiß, manch einer mag sich evtl. auch gewundert haben, warum sich seine Schuhe "zersetzt" und "aufgelöst" haben.

Ich finde, und dies ist ein Lob für diese Seite, es hier auch wirklich sehr interessant, andere Fälle zu lesen. Es ist doch gut und richtig, die Erfahrungen und Probleme anderer kennen zu lernen. Beispielsweise war ich von der Kulanz eines Unternehmens sehr angetan, die ich hier auf dieser Seite las. Ohne diese Seite hätte ich diesen Eindruck von dem betroffenen Unternehmen gar nicht gewonnen.

- Was ich jetzt noch erwarte? Natürlich nichts! Dies schrieb ich ja auch bereits in der "Erwartungszeile". Ich fand es wie gesagt nur richtig, dass man dieses Problem nochmals aufzeigt - damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, bzw. sich Besitzer dieses Schuhmodells nicht einreden, daran selbst verschuldet gewesen zu sein. Dass der "Fall" natürlich schon viel länger zurück liegt, ist klar, aber ich habe hier keinen Hinweis darauf gefunden, dass hier nur aktuelle Probleme aufgezeigt werden sollen? (Falls doch, bitte ich vielmals um Entschuldigung und bitte darum, den Fall zu schließen!)

- und nochmals zur Verdeutlichung an alle "Kritiker": Es kann doch nicht richtig sein, dass sich nur EIN von damals ca. 10-15 Paaren auflöst? Warum sind die anderen Schuhmodelle heil geblieben? Das zeigt doch, dass das Material oder die Verarbeitung bei diesem Modell nicht gut oder korrekt war. Das kann auch passieren, auch das ist kein Problem, aber wenn, dann möge ein Unternehmen doch bitte auch dazu stehen und nicht eine Neubesohlung gegen weitere 40 Euro anbieten.

Und allgemein: Wie im Text geschrieben, ist/war dies mein erster hier geschilderter Problemfall. Ich wollte hier dazu beitragen, dass sich interessierte Leute informieren und vielleicht ebenfalls Betroffene, die sich an diesen Problem erinnern können, melden können. Mein Fall hat hier also nichts mehr mit irgendeiner Erwartung zu tun, sondern sollte eine Problematik aufzeigen, die so sicherlich nicht richtig ist und war. Kann doch nicht sein, dass sich ein teures Schuhpaar (ist ja wahrlich kein Billigmodell gewesen) einfach so auflöst.

01.06.2011 | 18:02
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Jürgen P.: Wie auch immer, wenn man Sportschuhe nicht für den alltäglichen Gebrauch, sondern nur zum Angucken oder für schlechte Zeiten aufhebt, dann würde ich doch eine Vakuum-Vitrine empfehlen.

02.06.2011 | 03:26
Vielleicht ist das Material nicht resistent gegen ähem *hüstel*.

02.06.2011 | 10:20
von Christina | Regelverstoß melden
Ich frage mich da eher, ob das Material nicht eventuell giftig war? Oder zumindest nicht hautverträglich? Wenn sich solch ein Material einfach auflöst (chemische Reaktion?), dann heißt das zumindest für mich nichts gutes, oder? Gerade früher hatte man ja vielleicht auch noch nicht die ausgereiftesten Materialien zu Verfügung - oder diese lange genug getestet. Vielleicht ist es aus Sicht der Gesundheit also auch besser, dass sich die Schuhe von selbst aufgelöst haben. ;)

Wobei ich mich dann wiederum frage, wieso sich die anderen Schuhe von Adidas nicht aufgelöst haben? Spricht also schon für minderwertiges Material, was in diesem Schuhmodell verwendet wurde.

Die Beschwerde kann ich daher gut verstehen.

Viele Grüße,

Christina

02.06.2011 | 11:04
von Jürgen | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4190047
Oje, das ist wieder so ein Kommentar, weil Du NICHT richtig gelesen hast! Ich schrieb doch, dass ich HEUTE gar nichts mehr will, möchte oder fordere! Lies doch bitte richtig, bevor Du solch einen sinnlosen und falschen Kommentar schreibst. Danke!

spider monkey ReclaBoxler-4738892
Ist ein gutes Beispiel mit Deinem Shirt, nur ist der Unterschied doch auch eine Frage des Preises, oder? Die Schuhe kosten damals umgerechnet ja nicht 25 Euro wie Dein Shirt, sondern rund 110 Euro - also ein (zumindest für mich) gewaltiger Unterschied. Bis zu einer bestimmten Grenze kann man ja es auch tolerieren, bei einem solch hohen Preis/Wert - und in Anbetracht der versprochenen Qualität - aber meiner Meinung nach nicht mehr. Ich denke hier gerade an die "Hermes-Beschwerde", die ich vorhin auf dieser Seite las - da reklamiert jemand 1,60 Euro. Prinzipiell mag es natürlich richtig erscheinen, aber wegen 1,60 Euro hätte ich mich z. B. nicht herum geärgert. Hätte mir gesagt, dass sich das beim Paketversand einfach mal wieder "ausgleicht" (zumindest wurde bei mir auch schon mal ein Auge zugedrückt, als meine Pakete etwas zu groß oder zu schwer waren).

spider monkey Christina
Das habe ich mich damals auch gefragt, aber ich glaube mal nicht, dass damals noch "giftiges" oder "hautschädliches" Material verwendet wurde. Ich weiß allerdings auch nicht, ob Institutionen wie Stiftung Warentest, Ökotest, usw. damals bereits derartiges Material geprüft und untersucht haben.

02.06.2011 | 11:14
Hallo Jürgen,

ich habe gerade von Deinem Adidas Problem gelesen.

Wenn Du möchtest, kann ich Dein Problem mal an einen Bekannten von mir weiterleiten. Er hat mir damals bei meinem Adidas Schuhproblem auch geholfen. Er ist zwar nur Sportfachhändler, aber er kennt jemandem aus dem Adidas Vertrieb. Außerdem ist er auch engagierter Läufer, interessiert sich also auch in seiner Freizeit für Sport- und Laufmaterial. Bin mit ihm schon mal einen Halbmarathon gelaufen. Und wie gesagt, half er mir damals auch ganz unbürokratisch, ich bekam sogar bessere und für mich angeblich passendere Laufschuhe (Knochenproblem).

Wenn Du also möchtest, teile ich ihm Deine E-Mail Adresse mit. Schreib sie mir doch mal. Oder besser, ich schreib Dich an und Du schickst sie mir dann.

Bis dann, Jessica

02.06.2011 | 11:18
 spider monkey Jürgen

Ich sehe gerade, dass ich mich erst neu registrieren muss, um Dir eine Nachricht schicken zu können. Dauert also leider. :(

02.06.2011 | 11:23
von Jessica M. | Regelverstoß melden
#update: Registrierungsmail ist doch schon da. Habe Dir soeben eine Nachricht geschickt. Jessica

02.06.2011 | 14:23
von Jürgen P. | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-4738892
Ich habe richtig gelesen, es zählt doch immer der Preis, den Du auch bezahlt hast, und nicht der Preis, den es "eigentlich" gekostet hätte. Ist wie beim UVP-Preis (Unverbindliche Preisempfehlung), den viele Hersteller höher ansetzen, als der Verkaufspreis dann ist. Du hattest also Glück bzw. hast ein Schnäppchen gemacht, aber eben "nur" 25 Euro und nicht 80 Euro bezahlt. Von daher also richtig, was ich schrieb. :)

spider monkey Jessica M.
Danke für Dein sehr nettes Angebot. Hab Dir gerade meine E-Mail Addy geschrieben. Ich bin aber kein Läufer, nur damit Du mich bei Deinem Bekannten nicht falsch anpreist. ;)

02.06.2011 | 18:19
von Marko Müller | Regelverstoß melden
Ich habe mir ziemlich lange Zeit genommen, um diese Reklamation bzw. diesen "Boykottaufruf" persönlich zu bewerten.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass der "Beschwerdeführer" mit seinem "Boykottaufruf" sehr stark übertreibt - es grenzt aus meiner Sicht an Rufschädigung (das sollen aber die Juristen des Herstellers bewerten).

Vom Hersteller gab es für mindestens neun Jahre alte und GETRAGENE Sportlatschen ein Angebot, diese wieder instand zu setzen.

Der Wille vom Hersteller Service zu leisten ist da und Service kostet auch Geld.
Wenn der Kunde das Angebot nicht annehmen will oder kann, dann bitte im Nachgang nicht unfair spielen und öffentlich nachtreten.

Verlangen Sie von Ihrem Autoreifenhersteller für neun Jahre alte und gefahrene Reifen auch, dass bei Auftreten von Rissen im Gummi die Reifen kostenfrei ersetzt werden?

10.06.2011 | 15:48
von Rolf Kotzlowski | Regelverstoß melden
Ganz klarer Fall von Überlagerung.
Ich bin selber im Handel tätig und zufällig auch noch in der Sportbranche. UND WIE DER TEUFEL ES WILL, sogar im Schuhbereich.
Der Schuh hat sich aufgelöst, weil er nicht benutzt wurde. Sämtliche Weichmacher im Material haben sich zersetzt, deshalb torsion Brösel.
Um mal einen etwas weniger bissigen Vergleich zu bringen, alle elastischen Kunststoffe brauchen Bewegung (Schaumstoff, Gummi usw), da bei Nichtbewegung der Sauerstoff den Molekülketten den daraus macht. Ohne Bewegung verhärten diese und am Ende hast du nichts als das Pulver, was es war, bevor es mit Hilfe von Weichmachern zu Polyuritan oder sonst einem poly dingens verarbeitet wurde. Hänge also nie deine schöne Goretexjacke fünf Jahre in den Schrank.
Dieses Schicksal droht im übrigen all deinen Schuhen mit "Schaumsohle".

Reklamationsannahme 1000%ig ausgeschlossen. Da brauchst du auch nicht hetzen, der Schuh war über jeden Zweifel erhaben und das ist die Qualität heutiger Adidas Schuhe immer noch.

Grüßle Rolf!

11.06.2011 | 10:28
von Jessica M. | Regelverstoß melden
Mir ist da etwas zu Ohren gekommen: Ist da etwa jemand undankbar?  spider monkey Jürgen

: -) )