Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 1039 Views | 13.06.2011 | 13:32 Uhr
geschrieben von Alexander Weber

Schaden trotz richtiger Verpackung, Hermes schickt Standardbrief

Bestell-/Kundennummer: Sendungsnummer 01135124837597

Nach Ende einer Auktion habe ich mit Hermes Versand wie eigentlich 2-3 mal die Woche ein Paket verschickt, was nach bestem Gewissen verpackt war, Stoffummandlung, Papier, Luftpolsterfolie, Achtung Bruchgefahr Hinweis auf dem Karton etc.

Als der Verkäufer dann nach vier Tagen das Paket erhalten hat, rief er mich an und erklärte mir, das Paket sei scheinbar mehrmals runter gefallen, was auch eine eingedrückte Ecke widerspiegelte. Auf dem Karton stand auch drauf, dass man vor Empfang das Paket auf Beschädigungen überprüfen soll, was er aber scheinbar ignoriert hat.

Nun habe ich den Schaden, er hat sein Geld von Paypal zurück und ihm ist alles ganz egal. Nach mehrmaligem Schriftverkehr mit Hermes kam leider nur ein Standardbrief zurück mit der Begründung "unzureichenden Verpackung". Wie sollte es auch anders sein, sie versuchen natürlich erst mal die Schuld von sich zu weisen.

Leider wurde mein Vertrauen in das Versandunternehmen dadurch sehr getrübt und ich werde sicher, solange der Fall nicht geklärt ist, all meine Pakete bei einem anderen Versandunternehmen verschicken lassen.

Es ist schade, dass jahrelange Kunden so abgespeist werden mit Serienbriefen, ohne sich den Fall anzuschauen oder auf Kulanz etwas zu regeln.

Danke Hermes für 475 € Schaden und eine Menge Ärger, so viel zum Thema der Kunde ist König.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Erstattung des Auktionsbetrags

14.06.2011 | 08:29

Hallo Herr Weber,

wir bedauern sehr, dass es Anlass zur Unzufriedenheit mit unserem Service gibt.

Wir werden uns Ihren Schadensbericht noch einmal ansehen.

Sendung sie dazu bitte eine E-Mail an

info-paket spider monkey hermes-europe.de

Geben Sie in die Betreffzeile der Mail "Reclabox-ID 40679" ein und teilen Sie uns die ebay-Auktionsnummer/Artikelnummer mit.

Bitte machen Sie auch noch einmal ausführliche Angaben sowohl zur Innen- als auch zur Außenverpackung Ihrer Sendung.

Vielen Dank!

Ihr Hermes Kundenservice

13.06.2011 | 14:10
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
Bravo, Herr Weber! Nach allem, was man hier so über Hermes liest, hätte ich an Ihrer Stelle aber schon viel früher den Logistiker gewechselt.

13.06.2011 | 15:12
So sehr demoliert sieht das Paket gar nicht aus. Interessant wäre zu erfahren, was Inhalt des Pakets war.
Wohlmöglich hat der Empfänger geblufft oder Ihr bestes Gewissen hat Sie beim Verpacken verlassen?
Hermes Reaktion ist in diesem Fall nicht sonderbar. Beschädigungen sind im Nachhinein schnell mal reklamiert.
Der Fall ist meiner Meinung nach recht merkwürdig.

13.06.2011 | 16:14
Ich finde auch, das Paket sieht nicht so doll kaputt aus. Die paar Beulen, wer weiß, wie die da hingekommen sind? Mich wundert auch, dass der Käufer nicht viel Interesse zeigt, das zu klären. Eventuell gibt es da gar nichts zu klären? Durch Paypal wird es den Käufern doch mehr als leicht gemacht - der Käufer hat nun Geld und Ware.
Oder hat er Ihnen das Paket zurückgeschickt?

13.06.2011 | 17:17
Es waren Xenonscheinwerfer und es wurde nicht ohne Grund geschrieben, dass Achtung gegeben werden soll durch Bruchgefahr, aber denke, dadurch werden die Paketdienstfahrer nur mehr aufgefordert, das Paket fallen zu lassen.

Klar, dem Käufer ist es egal, durch Paypal hat er sein Geld wieder und dadurch interessiert ihn der Schaden nicht.

Die Beschädigung an der Ecke ist scheinbar nicht groß, aber wenn man bedenkt, dass das Paket nur ca. 2-3 Kilo gewogen hat, kann man sich vorstellen, aus welcher Höhe es scheinbar geflogen ist.

Finde es einfach nur schade, dass Hermes einen Kunden mit einem Standartbrief abwimmelt und sich so erscheint es mir, sich keine weitere Gedanken macht, sie haben nicht mal Bilder von dem Fall gesehen, einfach Standartbrief raus geschickt, dass sie ablehnen und das wars.

Na ja, ich war längste Zeit Kunde bei diesem Versandunternehmen, da lasse ich lieber die Käufer mehr bezahlen und dafür kann ich auf Nummer sicher gehen.

13.06.2011 | 19:35
von Peter Lustig | Regelverstoß melden
Pakete werden durch Federbänder mit einer hohen Geschwindigkeit bewegt, auch werden diese in Frachtcontainer hoch gestapelt. Somit kann es passieren, dass verschiedene Kräfte auf ihr Paket wirkten und so wie das aussieht, ist es wirklich unzureichend verpackt. Auch ist es gar keine Versandverpackung, bei 470 € haben Sie am falschen Ende gespart. Hier hätte ich zwei Kartons genommen, eins verpackt und das verpackte in das andere gesteckt und nochmals mit Verpackungsmaterial aufgefüllt (und keine gebrauchten Kartons genommen). Versuchen Sie es aber weiter, sagen Sie dem Käufer, er sollte sich unverbindlich mit Hermes in Verbindung setzen und Ihnen die Ware zuschicken. Er muss dabei mitwirken, sollte er die Ware behalten und trotzdem das Paypalgeld behalten -> Anzeige.

27.06.2011 | 19:26
von Alexander Weber gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes hat die Hälfte des Auktionspreis übernommen, aus Kulanz.
Vielen Dank