Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 2249 Views | 15.06.2011 | 14:28 Uhr
geschrieben von Miriam Pourseifi

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Servicehölle 1&1

Am 25.03.2011 habe ich bei 1&1 einen Handyvertrag inklusive Mobilfunkgerät bestellt. Nur um schonmal vorweg zu greifen: Trotz regelmäßiger Abbuchungen der Grundgebühr von meinem Konto habe ich weder Vertrag noch Handy bis heute erhalten, knapp 12 Wochen später.

Was in der Zwischenzeit so geschah: Nachdem ich das Handy 2 1/1 Wochen nach Bestellung immer noch nicht erhalten hatte und auch keine Notiz über eine nicht-mögliche Zustellung im Briefkasten war, kontaktierte ich 1&1 mit dem Hinweis, ich wolle den Vertrag stornieren. Ich wurde gebeten, dies per Mail zu tun.

1&1lehnte jedoch eine Stornierung ab, da die Widerrufsfrist abgelaufen sei. Laut den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von 1&1 beginnt die Widerrufsfrist von zwei Wochen jedoch erstnach Erhalt der Ware. Die Ware habe ich bis heute nicht erhalten. Somit hat diese Frist nie begonnen. Ich wies 1&1 darauf per Mail hin. Keine Reaktion.

Ich rief am 15.04.2011 fünf mal bei 1&1 an. Zuvor hatte ich mich bei zwei telefonischen Rechtsberatungen abgesichert: Ich war im Recht, ich durfte den Vertrag stornieren. Die Mitarbeiter waren völlig überfordert. Als sie selbst in ihre eigene Widerrufserklärung reinsahen und sich bei der Fehlinformierung des Kunden ertappt fühlten, reagierten sie panisch. Sie können mir nicht weiter helfen, der Vorgesetzte sei nicht im Haus, das Betriebssystem sei ausgefallen, ich solle mich morgen melden, etc.. Eine Servicehölle, in der niemand auch nur ansatzweise eine kundenfreundliche Orientierung an den Tag legte, geschweige denn, sich problemlösungsorientiert verhielt. Nach fünf Stunden am Telefon erklärte 1&1, die Rechtsabteilung werde das klären, sie melden sich per E-Mail.

In der E-Mail stand: Die Widerrufsfrist ist abgelaufen. Ganz neues Argument. Es handle sich um einen Dienstleistungsvertrag, den ich durchaus ohne Erhalt der Ware nutzen könne. Nun erkläre mir bitte einmal jemand, wie man einen Vertrag nutzen kann ohne die entsprechende SIM-Karte je erhalten zu haben. Und ich rede nicht einmal vom Mobilfunkgerät.

Nach einer weiteren Online Rechtsberatung, die mir bestätigte, dass 1&1 nicht im Recht war, wartete ich ab. 1&1 buchte von meinem Konto ab und ich zurück. 1&1 machte mich auf die offene Zahlung aufmerksam und bot mir an, (1) entweder die Rechnung zu begleichen oder (2) natürlich jederzeit auch den Vertrag stornieren zu können. Ich schrieb eine Mail mit der Bitte um Vertragsstornierung (zum wiederholten Male), 1&1 lehnte ab, die Widerrufsfrist sei ja abgelaufen. Achso.

Am 24. Mai 2011 (zwei Monate nach Vertragsbestellung) wollte ich mich geschlagen geben. Nicht weil ich Unrecht hatte, sondern weil mir der Aufwand, zu einem Anwalt zu gehen (mein einziger noch möglicher Schritt) mir zu dem Zeitpunkt zu ermüdend vor kam. Ich fragte 1&1, wann sie mir denn die Ware schicken würden. Konnten sie nicht, weil es offene Rechnungen gab. Ich erklärte mich natürlich nicht bereit, Rechnungen von zwei Monaten zu bezahlen für etwas, was ich bis dato nicht erhalten hatte. 1&1 war mal wieder nicht besonders kompetent. Meine Hartnäckigkeit führte zu einer Lösung (Gutschrift der Monatsbeiträge). Die Ware werde zum vereinbarten Wunschtermin geliefert.

Der Wunschtermin kam, aber die Ware nicht. Und ich verbrachte einen Tag umsonst zu hause. Also rief ich 1&1 an und fragte nach. Ups, die Ware war nie verschickt worden. Wie konnte das denn nur passieren? Und übrigens, Wunschliefertermine gäbe es bei 1&1 nicht. Und jetzt? Der Mitarbeiter sagte mir zu, sich persönlich um die Aufklärung des Falles zu kümmern. Die Ware ginge heute raus. Einige Tage später, nichts kam an. Ich rief wieder an. Und wieder. Insgesamt vier mal in dem Zeitraum vom 24. Mai bis 08. Juni 2011. Immer wieder die gleichen leeren Versprechen. 1&1 hat bis heute nicht geliefert, obwohl sie seit dret Wochen immer wieder zusagen, die Ware gehe sofort raus, man wisse nicht, wie das sein könne, man kümmere sich persönlich darum, man melde sich natürlich sofort bei mir, wenn die Ware nicht raus gehe. Es ist ein Desaster.

In meiner Verzweiflung habe ich inzwischen doch einen Anwalt aufgesucht. Dieser erklärte 1&1 den Widerruf, den Rücktritt und die fristlose Kündigung. Nur so für den Fall, dass 11&1 das nicht versteht.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Stellungnahme

16.06.2011 | 11:35
von Danika Müller | Regelverstoß melden
Ich kann leider nur bestätigen, dass in dem Unternehmen die rechte Hand nicht weiß, was die linke macht.
Wir hatten eine Homepage bei 1&1 und nur Ärger, aber keinen Service.
Nicht zu empfehlen.

16.06.2011 | 20:39
von Die Beschwerdeschreiberin | Regelverstoß melden
WAS BISHER GESCHAH. Der Anwalt hatte 1&1 mit einem Schreiben vom 09. Juni 2011 einen klaren Hinweis auf Vertragsbeendigung und Rückzahlungsforderung gegeben. Die Frist wäre am 23. Juni abgelaufen, heute hat 1&1 reagiert.

Sie freuen sich, mir mitzuteilen, dass sie das Paket versendet haben. Exakt zwölf Wochen nach Bestellung und knapp vier Wochen nach der Vereinbarung des ersten Wunschliefertermins.

Ich werde aus diesem undurchsichtigem Verein auch nicht mehr schlau.

06.07.2011 | 17:58
von Miriam Pourseifi noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sie haben mir das Paket einfach zugesendet und das nach anwaltlichem Schreiben und Reclabox Beschwerde. Nur habe ich nach drei Monaten "Krieg" kein Interesse daran, zwei Jahre vertraglich gebunden Kunde bei 1&1 zu sein. Die erste vom Anwalt gesetzte Frist ist am 23. Juni zu Ende gegangen, eine Nachfrist wurde bis zum 14. Juli gesetzt. Bis heute keine Reaktion.

01.08.2011 | 10:50
von Miriam Pourseifi gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Vertrag wurde endlich storniert und die abgebuchten Beträge zurück überwiesen. Kriegsende.

18.07.2012 | 13:17
von Thomas Klein | Regelverstoß melden
Ich habe einen DSL-Anschluss, bei 1&1 beantragt.
Der Schaltungstermin war am Mittwoch, den 11.07.2012.
Ich muß anbei noch erwähnen, das mir versichert wurde, es müsse kein Techniker bestellt werden um den Anschluss zu prüfen.
An besagtem Mittwoch, dem 11.07.2012,habe ich dann versucht die Fritzbox, welche samt der nötigen Zugangsdaten, schon vorhanden war, zu installieren.
Es schlug fehl.
Da dies nicht funktionierte, konnte ich natürlich auch nicht telefonieren, so fragte ich meine Nachbarin, die ebenfalls bei 1&1 Kundin ist, ob ich von ihrem Telefon die Servicestelle kontaktieren könne. Sie war einverstanden.
Ich bekam, telefonisch, die Zusage das ich bis zum kommenden Wochenende, meinen Internetzugang nutzen könne. Aufjedenfall!
Donnerstag, den 12.07.2012, erhielt ich eine SMS
, ich möchte etwas Gedult haben, man arbeite daran. Mittwoch, den 13.07.2012, morgens, folgte eine weitere SMS, das man mit " HOCHDRUCK " an meinem Anschlussproblem arbeite.
weitere 5 Stunden später, wurde ich per SMS informiert, ein Techniker muß bestellt werden um die Störung vor Ort zu beheben.
Ein Termin wurde vereinbart, für Dienstag, den 17.07.2012, zwischen 14 und 20 Uhr.
Da ich im Aussendienst arbeite, bat ich eine Bekannte, während dieser Zeit in meiner Wohnung zu warten.
An diesem Tag rief mich dann um 16 Uhr ein Techniker der Telekom an und sagte mir das dieser den Fehler in einem Verteiler gefunden und ihn behoben hätte, zudem konnte sich der Techniker auch Zugang zu meiner Fritzbox verschaffen und mir die Geschwindigkeit nennen.
Ich rief meine Bekannte an und fragte ob alles funktioniere.
Doch sie sagte sie warte noch immer und meine Box sei garnicht angeschlossen und stromlos. Die Nachbarin, dagegen hatte für 10 Minuten kein Zugang zum Internet, denn man hatte Ihren Anschluss überprüft und. Den Fehler gefunden. Soso!
Ich rief also wieder die Servicestelle an und informierte diese das ich auch weiterhin keinen Zugang zum Internet habe.
Ein weiter Termin mit einem Techniker wurde ausgemacht für, Donnerstag den 19.07.2012, zwischen 8 und 14 Uhr. Das geschah am gestrigen Dienstag, ein paar Stunden später erhielt wieder eine SMS, das mein DSL-Anschluss wieder voll funkionstüchtig sei und ich diesen nutzen könne.
Meine Nachbarin testete meinen Anschluss und er funkionierte auch weiterhin, nicht!
Abends rief ich wieder die Servicestelle an. eine gute halbe Stunde habe ich fast nur in der Warteschleife verbracht, als sich der Serviceangestellte wieder am Telefon gemeldet hat, sagte er das die SMS, fehlerhaft verschickt worden sei und er Könne zwar sehen das ich rede "wie geht das? ", aber er könne mich nicht hören und ich solle bitte sofort danach auflegen. das hat für mich dem Fass den Boden ausgeschlagen. Man wird wohl wirklich für blöd gehalten. Note 6. setzen!

02.08.2012 | 13:03
von Sven G. | Regelverstoß melden
Nahezu das gleiche ist mir auch passiert. 4 Technikerbesuche waren nötig, bis vorsorglich die Fritzbox austauschte, die dann auch tatsächlich defekt war. 2,5 Wochen, 18 Anrufe bei der Hotline, unzählige Supportanfragen per E-Mail während dieser Zeit. Antworten gab es entweder keine, vom Automaten generierte oder sie waren einfach nur frech und unverschämt! Und das Beste. die Bandbreite war vorher bei Telekom 16000 und nun nur noch 2000. Mehr ginge nicht?
Absoluter Drecksladen! Null Service! Selbst die Vertragsstornierung im Rahmen der Werbeaktion "1 Anruf - 1 Tag - 1 Monat kostenlos test - blablabla" war eine endlos Diskussion. Man wollte mit mir noch zwanzig mal reden und telefonieren. doch nun bin ich diesen Vertrag endlich los!