1552 Views | 22.06.2011 | 14:55 Uhr
geschrieben von Dieter Vögele

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Der mieseste Telefonanbieter?

Zu den Geschädigten der Firma 1&1 muss auch ich mich leider zählen.

Da unser Sohn Vieltelefonierer mit Handy ist, bat er uns im letzten Jahr, den Anbieter zu wechseln, da er bei 1&1 war und wir dann kostenlos telefonieren könnten. Nach erster Skepsis haben wir dann doch erwogen, zu wechseln.

Wir hatten ein Paket mit Telefon- und DSL-Flatrate und zusätzlicher SIM-Karte zu 29,90 € ausgewählt. Da wir jedoch eine Kleinvermittlungsanlage installiert haben (Gespräche können wahlweise an beiden Standorten im Haus ankommen, oder auch nur an einer Stelle untereinander weitervermittelt werden und die Kommunikation untereinander ist möglich) haben wir zunächst nachgefragt, ob dies auch mit dem ausgesuchten Paket funktionieren würde.

Das sei kein Problem, nein. Man bot uns sogar an, ein günstigeres Paket zu 19,90 € zu nehmen, das sei gerade jetzt vor Weihnachten neu aufgelegt worden, aber technisch gleichwertig, eben als Weihnachtspräsent im Preis günstiger.

Unter dieser Voraussetzung haben wir dann das Paket bestellt. Unser Vertrag beim alten Anbieten lief noch bis 24.2.2011. Mitte Februar erhielten wir dann den Router. Am 24.2.2011 stellte der alte Anbieter ab. Am 26.2.2011 kam unser Sohn und wollte die neue Anlage installieren, stellte aber sogleich fest, dass es Schwierigkeiten gab und rief bei 1&1 an. Man ließ ihn ca. 20 Minuten warten, dann flog er aus der Leitung. Es war ihm nur möglich, eine Ruf- und eine Fax-Nummer als ankommend zu installieren. alles andere funktionierte nicht.

Am 28.2.2011 meldete ich dies bei 1&1. Außerdem hatte ich festgestellt, dass die SIM-Karte nicht beigefügt war. Hier sagte man mir, dass diese in diesem Paket gar nicht enthalten sei und ich diese extra buchen möge, für ca. "5,-- €-noch-was". Ich wollte aber zunächst einmal, dass mein Anschluss funktioniert und stellte dies hinten an. Am nächsten Tag stellte ich fest. dass der gesamte Anschluss tot war. Also musste ich über Handy (kostenintensiv) bei 1&1 anrufen und dies melden. Man wolle sich darum kümmern. Dieses Kümmern dauerte dann bis Freitagnachmittag, 17:00 Uhr. Da ging der Anschluss immer noch nicht. Zwischendrin unzählige Anrufe über Handy bei 1&1. Jedoch man wurde nur vertröstet, dass man daran arbeite.

Da riss mir der Geduldsfaden, und ich kündigte noch am gleichen Tag fristlos und warf die Kündigung hier im Ort in den Briefkasten der Firma 1&1. Einige Tage später kam dann die Antwort auf meine fristlose Kündigung, dass man diese nicht akzeptieren werde. Akzeptiert würde die Kündigung erst zum 24.2.2013.

Nun ging es erst recht los. Ein befreundeter junger Mann war dann in der Lage, die Anlage zumindest so zu installieren, dass man von einer Ruf-Nr. ein- und aus telefonieren konnte und Fax ging auch so. Unsere andere Tel.-Nr. (ISDN) blieb tot. Auch untereinander war keine Kommunikation möglich, kein Gespräch konnte weitergeleitet werden.

Ich bin also unbedingt auf zwei Handies angewiesen, damit man sich einigermassen verständigen kann, was natürlich mehr als kostenintensiv ist.

Nach langen Hin und Her bemühte sich dann einer der Mitarbeiter der Firma 1&1, so dass eine Technikerin anrief, um das Problem zu lösen. Auch mit Hilfe eines weiteren Kollegen sagte sie dann schlussendlich, dass der Anschluss mit den Geräten der 1&1 überhaupt nicht möglich sei. So würde sie auch ihren Bericht abfassen.

Danach erhielten wir ein Angebot über einen Router zu ca. 130,-- €. Da wir nun schon "gebrannte Kinder" waren und ehrlich gesagt auch nicht noch 130,-- € aufwenden wollten, da man uns ja bereits einmal belogen hatte, lehnten wir dies ab.

Der Schriftwechsel wuchs und wuchs. Von Seiten 1&1 wurde aber nichts konkretes getan. Dann erhielten wir schließlich von einem Inkassounternehmen eine Zahlungsaufforderung, der wir nicht nachkamen, weil der Anschluss ja immer noch nicht so funktioniert, wie es vorher war und wie wir es gewollt und bestellt hatten.

Mitte April konnten wir dann noch einmal einen Techniker sprechen, der uns den Rat gab, an eine Fachfirma, mit der 1&1 zusammenarbeiten würde, heranzutreten, damit diese die Angelegenheit in Ordnung bringen würde. Am gleichen Tag wurde Kontakt aufgenommen. Bis jetzt keinerlei Reaktion.

Wir haben dann noch eine hiesige Fachfirma hinzugezogen. Hier wurde uns auch bestätigt, dass der Anschluss mit diesem Gerät nicht funktionieren kann. Das Gerät müsse bestimmter Kriterien erfüllen.

Diese Kriterien teilten wir dann 1&1 mit und man bot uns erneut den Router zu 130,-- € (teuerstes Gerät bei 1&1) an, kein Wort darüber, dass dieser Router die gewünschten Kriterien erfüllen würde. Die von uns beauftragte Firma meldete sich dann ihrerseits bei 1&1 und zu erfahren, ob dieser Router geeignet sei. Sieben Wochen sind vergangen, eine diesbezügliche Antwort liegt bisher nicht vor.

Alle paar Tage erhalten wir Mahnungen. Dann bot man uns ca. 20,-- € für den Ärger an, dann wieder gab man uns auf den Router zu 130,-- € einen Rabatt, der dann aber in der nächsten Mahnung wieder aufgeführt war. Außerdem geht aus den Mahnungen überhaupt nicht hervor, wofür eigentlich etwas gefordert wird. Da stehen nur Zahlen, mit denen man nichts anfangen kann.

Auf jede Mahnung und jede Forderung des Inkasso-Institutes haben wir geantwortet und mitgeteilt, dass erst der Anschluss einwandfrei laufen muss, ehe wir zahlen und dass wir, wenn der Anschluss funktioniert, für die vergangenen Monate lediglich 10,-- € zahlen werden.

Dann rief ein weiterer Mitarbeiter an (es ist ja auch so, dass man niemals einen Ansprechpartner hat, immer wird das von einem anderen Mitarbeiter bearbeitet), der die Sache weiterleiten wollte damit ein Abschluss herbeigeführt werden kann.

Heute kam nun schon wieder eine Mahnung. Diese schaukeln sich nun aber auch von mal zu mal hoch. Am heutigen Nachmittag war es dann nicht mehr möglich, zu telefonieren. Bei Anwahl wird mitgeteilt, dass aus Sicherheitsgründen die ausgehenden Gespräche gesperrt seien.

Wir finden die Vorgehensweise der Firma 1&1 skandalös.

Diese Firma müsste unserer Meinung nach eliminiert werden, man hat nur Ärger.

Es kommt uns so vor, als ob 1&1 entweder ihre juristische Abteilung auslasten will oder aber bei Anwälten möglicherweise Hunderterkärtchen hat, damit diese ausgelastet sind.

Kundenfreundlichkeit sieht nun wirklich anders aus.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Sofortige Bestätigung der fristlosen Kündigung bzw. ordentliche Herstellung des Anschlusses

22.06.2011 | 16:07
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Dieter Vögele: Es gibt es hier doch zwei Passagen, die für die Ursachenforschung äußerst relevant sind.

1.) Sie wurden von Ihrem Sohn gebeten (oder besser überredet), den Telefonanbieter zu wechseln.

2.) Sie waren skeptisch, wurden dann aber doch irgendwie weich gekloppt.

Meinen Sie nicht auch, dass Sie diesen Schlamassel selber zu verantworten haben?

22.06.2011 | 19:32
Na ja, Einmischer,

das ist schon eine lustige Beschwerde. Mir fällt nur dazu ein: wer billig bucht - bekommt billig.

. . . und mal ehrlich, welcher gesunde Mensch, lässt sich über Weihnachten sein Telefon umschalten? Wer keine Ahnung hat, muss vorher eine Fachfirma anfordern und sollte keine Verträge am Telefon tätigen.

22.06.2011 | 19:49
von RB-6916315 | Regelverstoß melden
Instankia braucht nur "Weihnachten" zu lesen und schon verändert sich sein Antlitz.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 75246 teaser

22.06.2011 | 20:32
Mmmmh, da habe ich wohl gepennt, sorry!
Die Mustererkennung war wohl kurzzeitig gestört. Seltsam!
; -)

22.06.2011 | 22:48
von RB-6916315 | Regelverstoß melden
3510842: Lesen + nachdenken + lesen + nachdenken. . . So lange, bis Sie es kapiert haben.

23.06.2011 | 09:44
von Habs kapiert Er nicht | Regelverstoß melden
Sie haben aber wirklich Scheuklappen, da hilft auch Fielmann nicht.
Sie schreiben: "ALLE Kommentare noch einmal lesen - nachdenken - lesen - nachdenken - bis Sie es kapiert haben!" Von "Kommentaren" sprechen nur Sie, nicht RB-6916315. Vielleicht lösen Sie sich mal von Ihren starren Denkgewohnheiten und überlegen, ob es nicht auch noch eine Beschwerde gibt. Dann fällt sogar bei Ihnen der Groschen.

23.06.2011 | 19:20
Ich kann nur sagen: Im Internet ein geeignetes Produkt für sich bei solchen Firmen raussuchen.
Dort stehen dann meistens auch die technischen Details, die man haben muss.

Wer blind am Telefon kauft, ist selbst schuld.

Ich habe bei 1&1 keinerlei Probleme. Ich zahle meine monatl. 25 Euro für Festnetz und Telefon und bin glücklich. : )

25.07.2011 | 08:47
von Dieter Vögele noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma 1und1 hat es bisher noch nicht für nötig befunden, das Problem zu lösen. Ständig erhalte ich Mahnungen und Zahlungsaufforderungen eines Inkasso-Institutes. Vor vier Wochen wurde mir sogar von 1und1 der Anschluss gekappt, sodass ich nur noch Gespräche und Faxe empfangen kann, jedoch nicht selbst telefonieren oder faxen kann. In der letzten Woche habe ich daher notgedrungen einen Anwalt aufsuchen müssen, der nun ein Schreiben an 1und1 gesandt hat, dass das Problem bis zum 31.7.2011 gelöst sein soll.

Vögele