Durch lekker Energie gelöste Beschwerde. | 1517 Views | 16.02.2009 | 16:32 Uhr
geschrieben von Annemarie Imhof

lekker Energie GmbH (Berlin)

NUON schickt Endabrechnung mit frei erfundenem Zählerstand!

Betreff: Reklamation der Endabrechnung

KundenNr.4202247

Ich finde es unglaublich und bin sehr enttäuscht, das Nuon es nicht auf die Reihe bekommt, mir eine ordentliche und genaue Endabrechnung zu schicken.

Hier nochmals die Zählerstände:

Alt am   23.08.08  025716

Neu am 31.12.08  027219 und nicht 027765 wie in Ihrer Endabrechnung steht.

Die Differenz beim Zählerstand beträgt 546 kWh, die ich weniger verbraucht habe.

Beide Zählerstände habe ich Online übermittelt!!!

Nach der Abrechnung am 22.08.08 haben Sie für die Monate 09.08-01.09 5 x 77,- Euro von meinem Konto abgebucht. Das sind alleine 385,- Euro, die ich schon bezahlt habe und nicht 231,-Euro wie in der Endrechnung steht.

Das sie trotz meiner schriftlichen Beschwerde und Stornierung der Einzugsermächtigung vom 24.01.09, die aus der Luft gegriffene Forderung von 150,82 Euro abgebucht haben, ist in höchstem Maße kundenunfreundlich.

Ich erwarte von Ihnen eine richtige Endabrechnung und eine Erstattung meiner Mehrkosten, die durch die Verschleppung einer ordentlichen Abrechnung entstanden sind.

Ich muß seit 01. Januar 09 die erhöhten Stromtarife meines Netzbetreibers Vattenfall bezahlen, weil Eprimo, zu dem ich von Nuon aus gewechselt bin, lt.Schreiben mich erst als neuen Kunden annehmen kann, wenn sie von Nuon meine Kündigung bestätigt bekommen.

Dies ist bis heute nicht der Fall. Gekündigt habe ich bei Ihnen fristgerecht per Fax am 27.11.2008 .

Warum bestätigen Sie meinem neuen Stromanbieter Eprimo nicht die Kündigung?

Ich erwarte schnellstens eine Klärung!

Meine Forderung an lekker Energie GmbH: Erstellung meiner Abrechnung mit den richtigen Zählerständen und Erstattung meiner Mehrkosten durch den höheren Tarif bei Vattenfall, die Bestätigung zu Eprimo!

20.02.2009 | 12:08
Firmen-Antwort von: lekker Energie GmbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrte Frau Imhof,

für die Probleme bei Ihrer Schlussrechnung bitte ich Sie um Entschuldigung.

Selbstverständlich habe ich veranlasst, dass Ihnen auf Basis der von Ihnen mitgeteilten Zählerstände noch heute eine Korrekturrechnung erstellt wird.

Bitte lassen Sie mich noch kurz auf Ihre weiteren Punkte eingehen: Am 27.11.08 haben Sie bei uns gekündigt. Wir haben Sie dementsprechend zum 31.12.08 beim Netzbetreiber abgemeldet und Ihnen am 04.12.08 das auch schriftlich bestätigt. Eprimo hat uns dann erstmalig zum 31.03.09 eine Kündigung geschickt, die wir selbstverständlich ebenfalls bestätigt haben. Eine Kündigung direkt über den neuen Versorger abwickeln zu lassen, ist standardisiertes Verfahren, das auch wir empfehlen. Es erleichtert einen reibungslosen Wechsel und verhindert, dass Kunden zwischenzeitlich in der Grundversorgung sind, weil kein neuer Stromlieferant benannt wurde.

Wie mir unser Kundenservice versichert hat, sind die verrechneten Abschlagszahlungen korrekt. Abbuchungen bis einschließlich 28.08.08 sind in Ihrer Jahresverbrauchsabrechung berücksichtigt. Danach wurden noch drei Abschläge in Höhe von jeweils 77,- Euro eingezogen (30.10., 28.11., 29.12.). Im Januar haben wir nichts mehr abgebucht, da Sie zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr Kundin waren.

Ich bedauere die Unannehmlichkeiten und hoffe, dass ich Ihr Anliegen damit klären konnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Heike Klumpe

Leiterin Unternehmenskommunikation

24.02.2009 | 14:18
von Annemarie Imhof gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Endabrechnung hatte ich am 21.02.09 im Briefkasten, auch mit den richtigen Zählerständen.Großes Lob!!!

Warum ich aber immer noch keinen Strom von eprimo bekomme (voraussichtlich erst ab 01.04.09)und so lange den teuren Tarif von Vattenfall (meinem Netzbetreiber) nehmen muß, konnte abschließend nicht geklärt werden.
Ich möchte es Euch ersparen,ins Detail zu gehen, was für Ausreden (einer schiebt es auf den anderen),bei Telefonaten mit Eprimo und Vattenfall vorgebracht wurden.

Jedenfalls ist abschließend zu sagen, das ein Wechsel über Verivox nur Probleme bereitet, da die Stromanbieter nicht untereinander kommunizieren.

Ich habe mich über Verivox bei Eprimo angemeldet und selbst eine Kündigung für Nuon geschrieben, alles fristgerecht!!! im Monat November 08!!!

Eprimo sagte mir gestern in einem Telefonat, das sie dachten ich bin noch bei Nuon.
Hallo....?????

Es gibt nichts, was ich hätte anders machen können........

09.08.2010 | 08:58
von Michael M. | Regelverstoß melden
Hallo!

Ich habe auch mit den Zählerständen erhebliche Probleme mit NUON. Im Februar bin ich in meine neue Wohnung (eigene Therme) eingezogen und meldete mich mit Strom und Gas mit den aktuellen Zählerständen des Übergabetages, als Neubezug bei NUON an. Als ich nun im Juni 2010 in meine Kundencenter schaute, gab es nicht mehr meine gemeldeten Zählerstände, sondern die des Vormieters. Zu dem Vormieter muss ich noch erwähnen, dass dieser vor fast 15 Monaten ausgezogen war und in dieser Zeit die Wohnung leer stand bzw. renoviert wurde. Dass in dieser Zeit ein erheblicher Energieaufwand (Heizung, Strom) stattfand, erklärt sich von selbst. Ich sehe allerdings nicht en, dass ein Mieter für den Leerstand die gesamten Energiekosten tragen soll. Selbst dutzende Gespräche mit der kostenpflichtigen Hotline von NUON bringen nichts und auch die Zusendung des Übernahmeprotokolls, worin der Zählerstand eindeutig nachgewiesen wird, interessiert NUON nicht. Auch meine Hausverwaltung will sich nicht dazu äußern, vermutlich ist dieses Problem bekannt, da ja die Hausverwaltungen bei einem Neubezug die Zählerstände an die alten Provider übermittelt, um die Kosten des Leerstandes zu bezahlen, was bei mir (oder eventuellen bei allen) nicht geschehen ist. Möchte ja nicht was behaupten, aber bei mir ist die Sache nur aufgeflogen, dass ich nicht bei alten Zulieferen geblieben bin und komplett gewechselt habe. Wäre ich bei den alten Zulieferen geblieben, so hätte ich das ganze gar nicht mitbekommen und mich am Jahresende nur über den hohen Verbrauch gewundert und so die Kosten des Leersatndes mitbezahlt. Die Hausverwaltung hätte es auch gefreut, ich hoffe nicht, dass dies dort bei allen Mietern so üblich ist. Also, liebe Mieter, schaut nach, ob die erstzen Abrechnungen auch mit dem Zählerstand abgerechnet wurden, wie beim Einzug im Übergabeprotokoll eingetragen wurde!

Ich werde noch 14 Tage warten, bis vielleicht jemand auf meine Schreiben, Emails und Anrufe reagiert und dann die Angelegenheit einem Anwalt übergeben.

War eigentlich immer mit NUON zufrieden, aber nach der Klärung werde ich mit doch wieder einen anderen Zulieferer besorgen.

Ein enttäuschter NUON-Kunde