Durch CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 gelöste Beschwerde. | 17669 Views | 09.07.2011 | 08:56 Uhr
geschrieben von Viktoria G.

CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH (Lübeck)

Trauringe Blamage bei CHRIST

Eine beinahe unendliche Geschichte bei Christ u.a. mit Ring verkleinern und gebrochenem Ring.

Ende Juni 2011 haben wir uns mit meinem Freund bei Christ zwei Verlobungsringe aus Weißgold ausgesucht (Wert: Damenring 176,- €; Herrenring 195,- €). Die Ringe haben wir gravieren lassen und uns gefreut, dass sie in einer Woche fertig werden sollten.

Wie abgemacht wollten wir die Ringe eine Woche später abholen und da war die erste Enttäuschung: bei dem Damenring wurde die Gravur vergessen und das, obwohl es bei der Bestellung alles genau vermerkt wurde. Die Verkäuferin hat nur mit den Schultern gezuckt. Nun mussten wir eine weitere Woche warten.

Schließlich haben wir die fertigen Ringe abgeholt. Leider passte mir der Ring an dem Finger nicht; er war zu weit. Auf dem Bestellschein steht eine Größe von 48, auf dem Ring steht 54. Deswegen musste ich den Ring erneut zurückgeben und darum bitten, ihn zu verkleinern. DAS ALLES GESCHIEHT IN EINER WOCHE UND ES HANDELT SICH UM DIESELBE BESTELLUNG! Diesmal musste ich nicht eine ganze Woche warten, sondern nur einen Tag.

Am selben Abend ist der Ring meines Verlobten beim Duschen einfach auf zwei Teile gebrochen - ohne dass er überhaupt Gewalt o. ä. eingewendet hat. Einfach beim Duschen, ich war sprachlos. Wir haben uns echt veräppelt gefühlt. Ich habe nie erwartet, dass so was überhaupt möglich ist, nicht mit Schmuck von Christ. Der Ring ist einfach quasi auseinander gefallen.

Am nächsten Tag wollten wir meinen Ring abholen und eine Erklärung für den anderen Ring verlangen. Nun wurden wir beschuldigt, dass wir absichtlich den Ring kaputt gemacht haben. Das war unterstes Niveau. Hätten wir Gold gekauft, wäre uns so was nicht passiert - wurde uns gesagt. Nicht zu glauben. Wir wollten einfach unser Geld wieder haben, das haben wir nicht bekommen; obwohl die Bestellung vor zwei Wochen gemacht worden ist und der Herrenring nur einen einzigen Tag getragen wurde.

Stattdessen ist der Herrenring jetzt zum Löten geschickt worden auf Kosten der Firma (und wir sollten froh darüber sein, dass es überhaupt für uns umsonst gemacht wird). Ich finde so was unmöglich.

Meine Forderung an CHRIST Juweliere und Uhrmacher seit 1863 GmbH: Entschädigung in Form von Gutschein

09.07.2011 | 10:08
Beide Ringe sind aus 333-Gold (Weißgold). Was hätten wir den tun sollen? Erst werden wir beschuldigt, dass wir den Ring absichtlich kaputt gemacht haben. (Wobei welche Gründe sollte man dafür haben? Und wie macht man einen Ring kaputt, sodass die Flächen glatt sind? Schneiden?). Und dann wird uns die Rückerstattung verweigert.
Wenn eine Firma seit 1863 existiert und so bekannt ist, rechnet man damit, dass man da Qualität und gute Service erwarten kann.

09.07.2011 | 13:33
Eine Verlobung ist eine schöne Angelegenheit und anstatt Freude habe ich durch diesen Vorfall viel Stress. Ich möchte keinen Goldschmied suchen, weil weiter bringt mich das auch nicht.
Ich mag die Ringe, hatte aber nicht mit so einem schlechten Service gerechnet.
Abergläubisch bin ich auch nicht. :)

09.07.2011 | 15:20
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Viktoria G.: Entschuldigung, aber wenn ich bei diesem Juwelier mit solchen Unannehmlichkeiten konfrontiert (von der vergessenen Gravur bis zum Zerbrechen des einen Ringes) werde, würde ich bestimmt keinen Gutschein mehr verlangen. Und zwar aus dem einen Grund, dass ich dort keineswegs mehr als Kunde auftauche.

Es gibt ja wohl sicherlich noch andere Juweliere in Lübeck. . .

09.07.2011 | 16:22
Ich wollte ja das Geld zurückerstattet bekommen; das wurde mir verweigert! Weder Gutschein, noch eine andere Form von Entschädigung wurde mir angeboten. Keine Entschuldigung - nur Anschuldigungen, dass wir selber die Schuld haben, wenn wir uns solche "billigen Ringe" kaufen und die Vermutung, dass wir absichtlich den Ring beschädigt haben. Natürlich gibt es andere Juweliere in Lübeck und ich werde Christ auch nicht empfehlen. Eigentlich darf so was bei keinem Juwelier passieren, ich bin einfach enttäuscht und ratlos.

13.07.2011 | 11:52
von Isarfischerin | Regelverstoß melden
Erst mal mein Verständnis über Ihre Verärgerung. Dies wirft ein ganz schlechtes Licht auf den Service der "Juweliere und Feinuhrmacher" Christ. Darüber hinaus kann man sich fragen: Warum bietet Christ diese Art von Ringen denn überhaupt an, wenn sie tatsächlich eine solch unverzeihlich schlechte Qualität haben sollen? Bleiben Sie hartnäckig.

13.07.2011 | 18:57
www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic2418.html

www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic1753.html

13.07.2011 | 19:07
Was hat Christ denn hinsichtlich der 6- monatigen Gewährleistungsfrist gesagt?

Ein Ring ist kein typisches Verschleißteil und auch kein kurzlebiges Verbrauchsgut. . . . . . . . . . . . . . .

vgl. : de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

Zitat: ". . . . . Hier wird in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, dass er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar". Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen. . . . "

15.07.2011 | 20:34
von Ohoh | Regelverstoß melden
Gewährleistung des Händlers www.vz-nrw.de/UNIQ131075481000948/link7051A.html

17.07.2011 | 07:20
von Viktoria G. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

17.07.2011 | 07:43
Mittlerweile hat sich die Firma bei mir gemeldet und der Fall ist gelöst, aber die Reihe nach.
Also, zuerst müssten wir ja noch am Montag den fertig gelöteten Herrenring abholen. Na ja, da haben wir Anruf von CHRIST bekommen, dass da ein Problem gibt und wir sollen bitte vorbeikommen. Man kann sich natürlich vorstellen, dass ich und mein Freund total "begeistert" waren.
In dem Laden hat man uns erklärt, dass beim Löten der Ring noch mal kaputt gegangen ist (er lag da jetzt in drei Teilen). Die Verkäuferin gab uns Recht, dass es doch ein Materialfehler war und hat uns mitgeteilt, dass sie den Ring nun erneut zuschicken muss. Er wird dann ganz neu gefertigt und sie werden sich extrem beeilen. Auf den Auftragszettel hat sie "eilt" geschrieben und unterstrichen. Die Anfertigung sollte zwei Wochen dauern! Wenn das eine schnelle Bestellung ist, warum dauert es zwei Wochen und die normale nur eine Woche, habe ich sie gefragt. Es muss ja von der Zentrale erst alles überprüfen werden, damit man uns den Ring kostenlos anfertigt und das dauert. Ahhhhhha. Ich habe mich echt verarscht (sorry für den Ausdruck) gefühlt. Nachdem wir zig Male in diesem Laden waren, dachte ich, dass an dem Tag der Ring abgeholt wird; aber nein - man musste erneut hin und auch noch weitere zwei Wochen warten. Tolle Leistung, dachte ich mir nur. Man bemerke: Die Bestellung der Ringe ist am 4.6. stattgefunden. Bis heute haben wir immer noch keine Verlobungsringe.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine persönliche e-Mail an die Firma geschickt und daraufhin einen Anruf bekommen habe. Eine Firmenleiterin hat sich für den Fall bei mir entschuldigt und bat uns die komplette kostenlose Anfertigung beider Ringe (Bearbeitungsdauer eine Woche). Alles wird von der Firma übernommen und die Filialleiterin wird alles persönlich begutachten und überprüfen. Mir wurde versichert, dass die Ringe dies mal sorgfältig ausgefertigt werden. Dazu bekamen wir noch zwei Gutscheine für Uhrreparatur und ein Fläschchen Sekt.
Jetzt warten wir bis Mitte nächster Woche und ich hoffe, dass das ganze endlich ein Ende hat.

30.09.2012 | 21:54
von Gero H. | Regelverstoß melden
Ich kann es bestätigen aus eigener Erfahrung - Mit dieser Kette von Juwelierläden gibts immer wieder Schwierigkeiten beim Service.

Wenn irgendetwas über den bloßen Verkauf von Schmuck und Uhren hinausgeht dann kommen wir als Kunde oft schlecht weg.

Habe auch aus dem Bekanntenkreis Ähnliches über CHrist erfahren.

18.10.2012 | 17:27
von Sabine Lertwig | Regelverstoß melden
Das ist bei den Christ Trauringen anscheinend normal. Freunde haben beim Kauf der Ringe sehr vergleichbare Erfahrungen gesammelt.

CHRIST Juweliere und Uhrm...: Abweisung einer Reklamation
CHRIST Juweliere und Uhrm...: Kunde steht nicht an erster Stelle