Durch Autohaus Weeber endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 2628 Views | 10.07.2011 | 17:44 Uhr
geschrieben von Michael Weiß

Autohaus Weeber GmbH

Reparatur vermasselt, Mietwagen Ärger, unerwünschter Kunde

Das Autohaus Weeber in Calw hat gestern den absoluten Supergau verursacht. Ich bin mit meinem GE-Flotten Interimsfahrzeug liegengeblieben und habe mich mit letzter Motorleistung zur Opel Werkstatt nach Calw geschleppt (VW und Opel Weeber). Der Wagen ist am 30. März 2011 erstmalig zugelassen worden (Astra Sports Tourer) und hatte Probleme mit dem Motor.

Ein Mietwagen (Opel Corsa) konnte aufgrund der Beladung nicht aktzeptiert werden, weswegen wir auf einen Golf Plus umgestiegen sind. Als Großkunde und Leasingnehmer über GE eigentlich kein Problem ausser bei Weeber. Am nächsten Tag angerufen und gefragt wielange die Reparatur dauert, da Weeber es nicht für notwendig hält sich zu melden, einen sehr unfreundlichen Annahmemeister an der Leitung, der erstmal meckert, das die Kunden des Autohauses vor den Leasing-Kunden bedient werden. Dann wurde ich darauf hingewiesen, dass Opel den Mietwagen nicht bezahlt, obwohl das Auto erst 8 Wochen alt ist (weil es keine Panne (Abschleppen =Panne), sondern ein "normaler" Werkstattbesuch ist. ) Ich habe daraufhin mit GE abgeklärt, dass der Mietwagen bezahlt wird und im Autohaus angerufen und darauf verwiesen, dass man sich deswegen unbedingt kurz mit GE in Verbindung setzen muss, um die Dauer und den Tagessatz des Mietwagen, sowie Fragen zur Reparatur zu klären.

Anschliessend habe ich bis zum nächsten Tag nichts mehr von der Fa. Weeber gehört. Dann wurde angerufen, dass der Wagen fertig sei, man zwar einen Fehler gefunden habe (angezeigt wurde) jedoch keine Teile ausgetauscht wurden, da man nicht zuordnen konnte woher der Fehler kommt und man somit nur den Fehlerspeicher gelöscht hat, von Problemen mit dem Mietwagen wurde nix gesagt. Gegen 16.00 Uhr beim Autohaus vorgefahren, Zeitdruck, 2 kleine Kids dabei und nur schnell das Auto abholen wollen, dann ein regelrechter Alptraum von Inkompetenz und Unfreundlichkeit. 20 Minuten Wartezeit, weil der Schlüssel des Autos nicht zu finden war, als wir dann endlich umgeladen hatten und wegfahren wollten, kam dann der Werksattmeister und meinte, ich dürfte das Grundstück nicht verlassen, da ich den Mietwagen noch selber bezahlen müsse? Nach kurzer Diskussion bin ich ins Auto eingestiegen und habe über die Freisprecheinichtung bei GE angerufen, da beide Kiddys bei 29 Grad auf der Rückbank schwitzten, Motor und Klima auf volle Leistung. Als die Dame von GE gerade am klären war und den Werkstattmeister sprechen wollte, rannte dieser weg und lies mir von einem Kollegen das Auto zuparken, damit ich nicht wegfahren kann (wer wollte wegfahren? GE wollte die Faxnummer wegen der Mietwagenübernahme wissen).

Anschliessend flüchtete er in die Halle und wart nicht mehr gesehen, nach ca. 30 Minuten kam ein Verkäufer, sah das Fahrzeug und fragte, ob ich wegfahren möchte und fuhr das mich zuparkende Auto weg. Also ich vom Acker und ans Telefon, da leider nach 2 Km fahrt der Opel die gleichen Fehler wie vorm Werkstattbesuch wieder hatte. Nun der nächste Tiefpunkt: Opel hat keine Pannenhotline, sondern nur den ADAC als Vertagspartner und dieser darf nur zur nächsten Wekstatt abschleppen, also wieder zu Weeber. Daraufhin das Auto abgestellt und ans Telefon, Opel ist nicht erreichbar. GE ist sauer auf Weeber und hat zwischenzeitlich die Mietwagenübernahme an Herrn Andreas Weeber persönlich gefaxt, der entschuldigt sich im Telefonat mit mir auch persönlich für seinen Mitarbeiter und die entgleiste Sache, alles scheint geregelt und gut. Leider ruft 10 Minuten später der Werkstattmeister an beschimpft mich auf übelste und ausfallende Weise und erklärt mir, dass ich als Kunde nicht mehr in "seinem Autohaus" erwünscht bin - hier haben wir im übrigen im ganzen Familienkreis in den letzten 5 Jahren 7 Neuwagen gekauft. Den letzten vor 1 1/2 Jahren. Also wieder ans Telefon und bei Andreas Weeber beschwert und wieder nix greifbares. Auto steht, Mietwagen von Europcar am Flughafen Stuttgart geholt und am Montag Klärung durch Opel und GE. Fazit: Service sehr schlecht, Reparturleistung: miserabel, Kundenfreundlichkeit: nicht gegeben.

Wie gut das noch andere Autohäuser gibt und alle die dies Lesen nun überlegen, ob Sie zum Autohaus Weeber ihr Fahrzeug bringen!

Meine Forderung an Autohaus Weeber GmbH: Entschuldigung durch den Werkstattmeister persönlich, weil das die schlimmste Strafe für Ihn ist!

10.07.2011 | 21:36
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
 spider monkey Michael Weiß: Was Ihnen dort widerfahren ist, das ist die eine Sache. Nun aber auf Genugtuung zu bestehen, die als Strafe ausgelegt sein soll, ist ein Schritt zurück in Richtung Mittelalter. Warum fordern Sie nicht gleich, dass sich der Werkstattmeister vollständig entkleiden und Ihnen die Füße küssen soll?

11.07.2011 | 08:30
von X. 99 | Regelverstoß melden
 spider monkey Sascha Schallbruch

Warum nicht?
Strafe muss sein, nur so lernt man dazu.
Heutzutage braucht man doch schon beim Kauf einer Banane eine Rechtschutzversicherung. Nur so lernen die Firmen und Mitarbeiter endlich wieder, sich zu benehmen.

11.07.2011 | 13:50
von Hermann Friedel | Regelverstoß melden
Beim weebeer wird man in Weil der Stadt und Herrenberg hervorragend bedient, jedoch hat man in Calw immer das Gefühl, unerwünscht zu sein. Nur durch ein Eingestehen eines Fehlers erzieht man Mitarbeiter auch zur Verantwortung. Ich finde die Forderung berechtigt. Warum kann sich heute jeder alles erlauben, ohne sich zu entschuldigen?

11.07.2011 | 15:40
von Susi W. | Regelverstoß melden
Hatte auch mal Auto von Weber (Polo), Kundendienst teuer und schlecht, finde ich gut, dass mal jemand nur eine Entschuldigung will und nicht Geld oder etwas, was den Werkstattmeister so wie so nicht interessiert, weil das der Chef bezahlt.

11.07.2011 | 18:21
von Michael W. | Regelverstoß melden
Hallo,

ich möchte hier sicher keine mittelalterlichen Foltermethoden neu beleben, obwohl es manchmal schon reizen würde ;o). Ich denke einfach, dass es sich hier schon gehört, dass der verantwortliche auch einmal über seine Art und Vorgehensweise nachdenkt und für sein Handeln gerade steht und auch einmal etwas unangenehmes wie eine Entschuldigung (und nix weiter) ausspricht, schließlich habe ich bis heute drei Tage lang kein funktionierendes Fahrzeug gehabt und dies ist im Außendienst so etwas wie der Super-Gau. Alle anderen Entschuldigungen treffen den Mitarbeiter nicht direkt und sind ihm somit wahrscheinlich auch egal, daher diese Forderung!

11.07.2011 | 19:48
von Horst Herbichler | Regelverstoß melden
Schade, dass es sich ein Opel Autohaus in der wirtschaftlichen Situation von Opel & GM erlaubt, so etwas abzuziehen, das sieht man, dass die Mitarbeiter nichts dazulernen - finde das mit der Entschuldigung gut, so was sollte heutzutage wieder öfters eingefordert werden, nicht immer nur Geld, das menschliche ist oft mehr Wert.

18.07.2011 | 14:53
von J. Gräther | Regelverstoß melden
Einfach nur peinlich, was sich das Autohaus hier geleistet hat, man sieht deutlich, dass die viel beworbenen Service Versprechen im Ernstfall nichts wert sind und nur Lug und Trug darstellen. Tipp: Nicht zum großen Autohaus Weeber fahren, sondern zum persönlichen Autohaus Mohn (ebenfalls in Calw), hier muss der Chef sogar noch selber mitarbeiten und sich persönlich um seine Kunden kümmern.

18.07.2011 | 19:55
von Dieter F. | Regelverstoß melden
Hallo Herr Weiß,
auch ich war letztens wieder beim „Freundlichen Opelhändler“. Allerdings in einer anderen Region als Sie. Als ich es wagte, den Meister eine kurze Frage zu stellen, ohne dafür extra einen Termin zu beantragen, wurde ich deswegen von der Dame am Empfangsschalter böse angemacht. Das muss ich mir als langjähriger Kunde nicht noch mal antun. Die Arbeitsstunde bei Opel beträgt etwas über 90 Euro. Die bei ATU etwas über 50 Euro. Da ATU billiger und der Service freundlicher ist, sehen mich die Rüsselsheimer nie wieder. Und der nächste PKW wird ein Dacia sein.

22.07.2011 | 14:30
von Frank B. | Regelverstoß melden
Das Autohaus Weeber hat leider von diesen Planet abgehoben, auch in weil der Stadt, nur noch arrogant und teuer und machen nix außer Fehlerspeicher auslesen, schade.

26.07.2011 | 15:47
von Frank Häberle | Regelverstoß melden
Ich muss dich doch sehr wundern was hier ins diesem Sinnlosen rumgeposte so alles für Geiste Ergüsse abgelassen werden. Das hier Rufschädigende dinge einstellt werden die sich bereits im Strafbereich befinden müsste dann ja wohl jedem bewusst sein der hier gepostet hat. Um eine klare Stellung zu den Anschuldigungen des Herrn Weisses abzugeben müsste erst ein mal das Autohaus Weeber seine Sicht der Dinge und des Geschehens zum Ausdruck bringen. Denn wenn man von allem was hier geschrieben wird nur die hälfte glaubt dann sind davon noch immer 50% gelogen. Ich Glaube das es viel ausmacht wie man selbst den Autohäusern und Mitabeitern entgegentritt wer Freundlichkeit senden wird auch welche empfangen ich hatte noch nie Probleme mit diesem Autohaus und wurde immer sehr Freundlich empfangen.

26.07.2011 | 17:42
von Ralf Schön | Regelverstoß melden
Naja, das bei einem Autohaus mal was schief laufen kann, ist verständlich, hier sollte man allerdings nicht grundsätzlich behaupten, dass der Schreiber zu 50% lügt oder irgend etwas erfindet. Die Reaktion ein Kundenfahrzeug zuzuparken, ist allerdings mehr als dubios und stellt sicherlich eine Nötigung dar. Der Chef des Autohauses sollte sich zumindest entschuldigen, da egal wie der Kunde auftritt, eine solche Handlung keineswegs zu rechtfertigen oder zu akzeptieren ist. Das Autohaus sollte sich zumindest über personelle Fehlbesetzungen Gedanken machen!

26.07.2011 | 20:38
von Frank Häberle | Regelverstoß melden
 spider monkey Ralf Schön
Vielleicht haben sie da etwas Recht, wenn es sich tatsächlich so abgespielt hat, war es eine etwas überzogene Reaktion. Aber ich will hier auch mal eine Lanze brechen für Autohäuser, es ist sicherlich nicht einfach, des Deutschen liebstes Spielzeug sein Auto in Obhut zu nehmen und den Besitzer zufrieden zu stellen. Besonders bei unserer heutigen Gesellschaft und den Preisen, die man bezahlen muss. Dennoch sollte eine gewisse Umgangsform gewahrt werden, die bei manchen Menschen abhanden gekommen ist. Wenn ich lese z. B Foltermethode wieder zurückholen, muss ich mich fragen, was in manchen Menschen so vorgeht und den Höhengrad der menschlichen Intelligenz in Frage stellen. Man sollte über alles normal sprechen können, um Probleme aus der Welt zu schaffen.

29.07.2011 | 07:34
von 125986 XXX | Regelverstoß melden
Wie kann ein Autohaus so Panne sein? Passen VW und Opel überhaupt unter ein Dach? Musste sich der Werkstattmeister zwischenzeitlich entschuldigen?

29.07.2011 | 13:20
von Michael W. | Regelverstoß melden
Hallo zusammen, ich bin immer mehr überrascht, welche Wellen der Beitrag hier schlägt, zumal zwischenzeitlich sich die Firma Opel durch den Leiter der Großkundenbetreuung persönlich bei mir entschuldigt hat und somit auch etwas "Druck" aus der Angelegenheit genommen wurde. Leider hat sich der oben genannte Beitrag wirklich so abgespielt, eher noch etwas heftiger, als hier beschrieben. Das unverständliche ist für mich, dass es sich bei dem Opel um eine Interimsfahrzeug (d. h. Ersatzfahrzeug bis der bestellte Wagen kommt) einer großen Leasingfirma handelt, welche bei den Autohäusern eigentlich einen guten und zuverlässigen Ruf hat und nur die Kostenübernahme durch den Serviceleiter abgerufen werden muss. Da dies Unterblieben ist, hat sich die Sache extrem hochgepuscht und ist durch das Verhalten des Serviceleiters aus dem Ruder gelaufen. Strafrechtlich stellt das Zuparken lt. Rechtsschutzversicherung & Rechtsanwalt den Straftatbestand der Nötigung dar, zumal eine Mietwagenrechnung nichts mit einer Autoreparaturrechnung zu tun hat. Das Verhalten sehe ich als völlig überzogen an und kann es auch aufgrund der Tatsache, dass wir privat bei der Fa. Weeber letztes Jahr für fast 40.000 € einen VW Touran gekauft haben und diesen auch immer dort in den Wartungen haben und bisher noch nie Probleme hatten und auch alle Rechnungen immer sofort bar bezahlen, auch überhaupt nicht nachvollziehen. Besonders schade ist, dass die Fa. Weeber auf Tauchstation geht und den Sand in den Kopf steckt, anstatt hier mit einer einfachen Entschuldigung und der Einsicht, dass diese Reaktion total daneben war (um mehr gehts auch nicht!), die Sache bereinigt und aus der Welt schafft. Auch der Fa. Weeber sollte es einmal dämmern, dass solche Diskussionen wie hier nicht förderlich für Image sind. Im übrigen finde ich es schade, dass hier die Diskussion oftmals etwas aus dem Rahmen läuft, insbesondere "mittelalterliche Foltermethoden" etc. Meine beiden VW (der neue Firmenwagen ist jetzt auch da) habe ich zwischenzeitlich bei der FA. Mohn in Calw (super freundlicher Service) und beim Autopark Vetter, ebenfalls in Calw (super freundlich). Fazit: Wegen eines Opel Interimsfahrzeug & Mietwagen für 39.- € einen langjährigen VW Kunden vergrault, Klasse Aktion!

31.07.2011 | 18:31
von Michael Weiß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Schade, dass die Fa. Weeber die Angelegenheit lieber aussitzt, anstatt sich zu entschuldigen.

01.08.2011 | 14:50
von Isabella H. | Regelverstoß melden
Hallo,

das mit der unfreundlichen Serviceannahme in Calw kann ich nur bestätigen. Ich hatte meine Golf V dort im Kundendienst und eine Mietwagen bekommen, dieser hat aber laut Tankuhr nur dreiviertel angezeigt, was ich an der Info gemeldet habe. Herr P. vom Service hat dann gemeint, dass die Tankuhr spinnen würde, bei der Rückgabe des Fahrzeugs habe ich ums Eck an der Agip vollgetankt und die Tankuhr zeigte auch nur dreiviertel an. Bei der Fahrzeugrückgabe hat dann Herr K. einen Aufstand gemacht, dass der Wagen nicht betankt sei und wollte 25.- zzgl. 20.- € fürs Tanken fahren von mir und war doch sehr unfreundlich und wollte mir meinen Schlüssel nur geben, wenn ich bezahle. Erst Herr P. konnte die Sache dann aufklären und ich bekam mein Auto und meine Schlüssel. Ich werde sicher das Autohaus Weeber in Calw zukünftig meiden!

05.08.2011 | 07:42
von Martin Wiedermann | Regelverstoß melden
Glückwunsch, dass Sie so viel Glück hatten und trotz allem vom Parkplatz gekommen sind. Herrscht im Nordschwarzwald immer noch das Gesetz des Wilden Westens? Eine Entschuldigung durch den Verantwortlichen zu fordern, ist zwar verständlich, lässt sich aber in der Praxis wahrscheinlich nicht umsetzen, da in solchen Fällen die Chefs sich demonstrativ hinter Ihre "so tollen und ansonsten immer korrekten" Mitarbeiter stellen und oftmals erst viel später merken, welchen Schaden diese angerichtet haben. Ich habe mit dem Autohaus Weeber vor einem halben Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht, Tipp von mir: das Autohaus Weeber in Calw meiden und wie ich (Wimberg) zu Weeber in Herrenberg fahren, hier wird Freundlichkeit und Service im Gegensatz zu der Niederlassung in Calw auch gelebt.

08.08.2011 | 15:54
von James Bond | Regelverstoß melden
Ja ja, wild west in Little Calewa. Aber der Weeber hat Kunden ja offenbar nicht mehr nötig, es lebe der Schwabenstern aus Benztown.

09.08.2011 | 17:19
von Michael Weiß | Regelverstoß melden
Heute wurde das Fahrzeug von GE /ASL abgeholt. Der Gutachter stellte fest, dass der Wagen erhebliche Motorprobleme hat, welche vermutlich von der Kraftstoffeinspritzung kommen. Merkwürdig ist nur, dass nunmehr drei Opel Werkstätten den Fehler im System immer nur gelöscht haben, ohne jedoch einmal den Fehler gesucht zu haben. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass weder Opel noch das Autohaus Weeber mich als Kunden wieder sieht. Erfreulich ist, dass es viele Autohäuser und auch einige zuverlässige Automarken gibt!

14.08.2011 | 15:44
von BOB URBAN | Regelverstoß melden
Was steht auf der letzten Seite der Betriebsanleitung eines Opels? Der Busfahrplan!

21.08.2011 | 21:40
von Michael Weiß endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.

15.10.2011 | 10:36
von Der Checker Checker | Regelverstoß melden
Es ist schade, dass sich die Autohäuser nicht auf die Qualitätsstandards der Hersteller einstellen und unfreundliche Mitarbeiter nicht verstehen, dass Ihr Gehalt vom Kunden bezahlt wird!

17.12.2012 | 22:45
von Mister XXX XXX | Regelverstoß melden
War heute bei AH Weeber in Calw. Also unfreundliche Serviceanahme ist immer noch, Inspektion war OK, aber für so viel Geld kann man auch etwas freundlicher sein.

Hermann: Sendungankündig
Autohaus Günther: Zweitschlüssel