2189 Views | 18.07.2011 | 00:30 Uhr
geschrieben von Gabi Großkopf

ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd (Bruchköbel)

Kauf, zahle, hau ab - aber schnell

Was bringt die Schnelligkeit an der Kasse, wenn das Fließbandende zu kurz ist und der Kunde (zwei Personen) mit dem Einräumen nicht mehr nachkommt? Alte Leute und Frauen mit Kleinkindern sind dabei chancenlos!

Die Kassiererin erzählte, dass sie so schnell tippen müsse, da die Eingabefrequenz im Computer gespeichert werde und die Mitarbeiter danach bewertet würden. Da dieses Verhalten mit einem Kleinkind vor zehn Jahren schon einmal passiert ist und dabei dem Kassierer (der Filialleiter) Yoghourtbecher zu Bruch gingen, werden wir wiederum zehn Jahre diesen Markt boykottieren und keine größeren Einkäufe mehr tätigen.

Abgesehen davon sind die Kassiererinnen meist freundlich und hilfsbereit (wenn man nicht zu viel im Wagen hat).

Meine Forderung an ALDI Einkauf GmbH & Co. oHG - Unternehmensgruppe Süd: Längere Kassen wie bei REAL,-, DM, Tegut. Stressfreies Bezahlen

18.07.2011 | 08:22
von Instancia de la Moral | Regelverstoß melden
 spider monkey Gabi Großkopf: Die Kassen bzw. Kassenbänder können so lang sein, wie sie wollen, das nützt alles nichts, wenn man seine Sachen nicht zügig wieder in den Einkaufswagen bekommt.

Ich habe meistens auch immer dieses Glück, dass scheintote Oldies und Mamas mit Kinderanhang vor mir an der Kasse sind. Anstatt die Sachen nach dem Kassenscan gleich in den Wagen zu befördern, wird erstmal alles gestapelt, in aller Ruhe das Portemonnaie rausgeholt, nach nicht vorhandenem Kleingeld gesucht und erst dann im Schlafwagenrhytmus die Ware im Einkaufswagen bzw. in Tüten verstaut.

Oh, das nervt mich tierisch!

18.07.2011 | 08:41
Ich hatte diese Situation erst letzte Woche, auch bei Aldi. Hinter mir eine Schlange genervter Kunden, das Band lief schon, bevor ich auch nur einen Artikel drauf gelegt hatte. Also im Eiltempo die ersten Sachen aufs Band geschmissen, die Kassiererin zog die Ware über den Scanner, als gäbe es kein Morgen. Und während ich noch hektisch am "Auspacken" war, stapelte sich mein Einkauf hinter der Kasse. Also noch schnell den Rest aufs Band, nach vorne gerannt, die Sachen wieder in den Wagen geschmissen, das Geld rausgeholt, bezahlt und schnell Platz für den nächsten Kunden machen. Was für ein Stress. Bei Aldi finde ich es besonders schlimm, je nach dem wie viel man einkauft, bei wenigen Sachen geht's noch, aber hat man den Wagen voll, kommt man nicht mehr hinterher.

18.07.2011 | 11:45
von Der Einkäufer | Regelverstoß melden
Der Kunde ist König. Also alles mit der Ruhe. Ich bin beim Einkauf und nicht auf der Flucht.  spider monkey Instancia de la Moral, auch Du wirst mal ein scheintoter Oldie sein, mit den Kindern scheint es bei dir jetzt schon nicht zu funktionieren, sonst würdest Du nicht über Kinder aufregen.

18.07.2011 | 18:18
Ich habe in drei Jahre in München und habe davon ein Jahr in München-Neuperlach Süd und da gab auch eine ALDI-Filiale und darin saß Kassiererin Namen E. H, die ist beim Einscannen auch ganz schön schnell, dass die Waren beinahe über die Ablagefläche raus fällt.

spider monkey Der Einkäufer,
Der Instancia de la Moral sucht immer Argumente, so was zu rechtfertigen. Wenn nach ihm gehen würde, dann ist man als Kunde nicht König, sondern nur zahlender Dreck, wo sich auch alles gefallen muss.

19.07.2011 | 08:29
 spider monkey ReclaBoxler-1663187

Was ist das denn für einen sinnfreien Kommentar? 1. hatte ich den Wagen nicht vollgepackt bis obenhin, und 2. muss ich meinen Einkauf nicht nach den Kassiererinnen richten. Mal abgesehen davon, dass nicht jeder die Zeit hat, täglich einkaufen zu gehen. Und die Preise kann man auch hinterher kontrollieren, vorausgesetzt man ist in der Lage, den Kassenzettel zu lesen. :-)

19.07.2011 | 14:56
von Onkel Paul | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-7816804 sagt "Mal abgesehen davon, dass nicht jeder die Zeit hat, täglich einkaufen zu gehen. Und die Preise kann man auch hinterher kontrollieren."

Was ist das denn für eine Logik:

1. Sie haben keine Zeit.
2. Sie kontrollieren die Preise hinterher und bei einem Fehler rennen sie dann wieder in den Laden?

Denke, sie haben wenig Zeit.

19.07.2011 | 18:51
Die Kassiererin hat vollkommen Recht! Nicht nur Aldi, sondern auch andere Discounter messen die Arbeitsleistung an der Kassiergeschwindigkeit.

Abgesehen davon, warum haben Real, dm und tegut so lange Nachkassenzonen? Weil dies alle Supermärkte bzw Drogerien sind und keine Discounter!

Die Arbeitsweise in Discuontern ist von vorn bis hinten durchdacht, das heißt, schnelles Kassieren, spart Kassenpersonal. Kurze Nachkassenzonen sorgen für ein schnelleres Einräumen durch die Kunden. Schnelle Kundenabfertigung sorgt für mehr durchschnittliche Kundenfrequenz in der Stunde.

Wenn Sie also in aller Seelenruhe an die Kasse wollen, müssen Sie wohl zu Edeka, wo die Kassierer in Halbnarkose arbeiten! Oder was meinen Sie, warum beim Discounter die Preise niedrig gehalten werden können?

19.07.2011 | 20:44
von Maria Köstner | Regelverstoß melden
Du liebe Zeit! Was ist denn das?
Ältere Leute sollten möglichst nicht erscheinen, genau so wenig Kinder.
Nur ICH! ! und ICH! Hhabs soo eilig. Warten? - ICH doch nicht - und der hinter mir und der Nächste auch nicht. Kassiererinnen bei Edeka arbeiten in Halbnarkose? - Könnte es sein, dass es dort einfach noch nicht so katastrophal kalt ist? Ich meide Aldi schon seit Langem und bin froh, wenn an den Kassen, an denen ich zahle, eine nette, normale Abwicklung stattfindet. Und wenn mal jemand ein bisschen länger braucht, ist das so schlimm? Seien Sie froh, wenn Sie fit und fix sind. Dann holen Sie die "verlorene" Zeit eh schnell wieder rein.

19.07.2011 | 21:10
 spider monkey Onkel Paul

Meine Güte, so schwer ist es doch wirklich nicht. Ich kontrolliere den Einkaufszettel entweder noch im Laden, während ich den Einkauf einpacke, oder auf dem Parkplatz, während ich die Tüten im Auto verstaue. So einfach ist das. . .

20.07.2011 | 00:16
 spider monkey Maria Köstner

Wenn Sie in warmer Atmosphäre einkaufen wollen, dann ist es wohl besser, wenn Sie sämtliche Discounter meiden. Dort ist Service einfach nicht vorgesehen. Wie schon geschrieben, können Preise nur bei geringen Kosten niedrig gehalten werden, und das ist das ganze Erfolgskonzept von Discountern.

Wenn man also Service verlangt und nicht der Massenabfertigung unterliegen will, muss man dafür eben auch bereit sein, mehr Geld dort zu lassen.

FAKT ist, zahlt einfach mehr, dann habt Ihr auch, was Ihr wollt.

20.07.2011 | 09:46
Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Heutzutage möchte jeder alles einfach nur möglichst billig haben. Wenn dann aber die Qualität oder der Service nicht stimmen, wird auch wieder herum gejammert. Dabei ist es doch eine logische Konsequenz. Aber anscheinend geht das nicht in so viele Köpfe!

Kauft doch einfach im kleinen Laden nebenan ein. Da ist es ein bisschen teurer, dafür aber auch "gemütlicher". Nein, statt dessen wird mit dem Auto Kilometer für Kilometer gefahren, um es möglichst billig bei Aldi und Co zu bekommen. Völlig unlogisch!

20.07.2011 | 13:34
von Reclaminator | Regelverstoß melden
Man sollte sich dadurch nicht stressen lassen und langsam und sorgfältig die Sachen einräumen.

25.07.2011 | 17:26
von Gabi Großkopf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

19.02.2012 | 17:28
von Anonymus | Regelverstoß melden
Haben sich eigentlich die meisten Nörgler hier darüber Gedanken gemacht unter welchem Druck die Kassiererinnen eigentlich stehen? Glaubt Ihr wirklich das es Spaß macht 10 Stunden am Tag die Kassenleistung zu halten, sich zu konzentrieren und das ewige Gemecker anzuhören? Wer billig einkaufen will muss nunmal Abstriche machen. Meist sind die Trödler die ersten, die nach einer weiteren Kasse schreien! Selbst an der Reihe haben Sie ewig Zeit und fühlen sich offensichtlich Wohl den nachfolgenden " Verkehr " sowie die Kassierein zu blockieren. Besser man beschwert sich an der richtigen Stelle, und lässt seinen Frust nicht an den Wehrlosen Kassiererinnen aus!

15.05.2012 | 19:20
von Susanne Müller | Regelverstoß melden
Also kundenfreundlich ist Aldi in der Kassenzone nun wirklich nicht, alleine bekommt man das mit der Schnelligkeit kaum gebacken und wenn man hinten noch auspackt und sich vorne die eigene Ware bereits zu einem Turm aufbaut und droht zu stürzen, beeilt man sich meist automatisch und fühlt sich auch mitunter unwohl, wenn man den ganzen Laden "aufhält" (obwohl das eigentlich Quatsch ist). Würde die Kassenzone jedoch länger sein, würden die Kunden mehr Ruhe und Zeit haben und erstmal eine Runde mit der Kassiererin quatschen und ihr Kleingeld rauskramen. So würde sich die Schlange an der Kasse binnen kürzester Zeit verdoppeln und man müsste eine weitere Kasse aufmachen bzw. schlichtweg mehr Personal einstellen.

ALDI - Unternehmensgruppe...: Zu wenig Wechselgeld erhalten
ALDI - Unternehmensgruppe...: Putzfrau meckert ständig bei spätem Einkauf