1883 Views | 22.07.2011 | 19:35 Uhr
geschrieben von Thomas Frey

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1&1 von wegen Entstörungsgarantie

1& 1 verspricht vollmundig und öffentlich die Entstörungsgarantie, heißt Erstattung der Grundgebühr, wenn eine Störung des Anschlusses nicht innerhalb 48h behoben wird.

Bei mir ist der Fall eingetreten, allerdings hatte ich kurz vorher den Anschluss bereits gekündigt. Jedoch lief der Anschluss wegen der Kündigungsfrist noch einige Zeit. Die Erstattung habe ich - wie erwartet - nie erhalten, obwohl sie telefonisch zugesagt und angeblich im System vermerkt wurde.

Bei Nachfragen nach der Erstattung bin ich auf zukünftige Abrechnungen vertröstet worden. Zwei Monate später und nachdem der Anschluss längst abgeschaltet ist, hat sich immer noch nichts getan.

Ich habe bei diesem Unternehmen, das sich ja hochoffiziell der Kundenzufriedenheit verschrieben hat, schon zwei mal einen Anschluss gehabt und ihn immer wieder wegen diverser Zustände gekündigt. In beiden Fällen hatte ich schon vor der Anschaltung genug von diesem Anbieter. Dadurch, dass man seine Versprechen einfach nicht einhält, wird 1&1 garantiert nie wieder mein Vertrauen gewinnen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Versprechen halten - Monatsgrundgebühr erstatten

24.07.2011 | 09:01
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Was Sie über 1&1 erzählen, kann ich nicht bestätigen. Seit fünf Jahren bin ich zufriedener Kunde von 1&1. Falls es Probleme mit der Telefonie gab, wurde mir prompt geholfen und sogar die Monatsgebühr erlassen.
Letztlich fragte ich über eine neuere Version der Fritzbox nach, da meine schon sehr alt war, und habe per GLS-Versand eine Neue bekommen, gratis.
GLS war aber nicht in der Lage, meine Adresse zu finden und habe dann mein Paket selbst im GLS-Depot abgeholt.
Diesen Vorgang habe ich 1&1 dann mitgeteilt, worauf diese mir eine Gutschrift wegen GLS eine Gutschrift von 30 EUR erstattet haben.
Also woran liegt das Problem?

29.07.2011 | 20:41

01.08.2011 | 16:52

15.08.2011 | 18:19

11.09.2011 | 10:52

14.07.2012 | 01:41
von Marvin Stegemann | Regelverstoß melden
Also auch ich möchte mich dazu äußern und kann diesen Schilderung des Kunden ebenfalls NICHT beipflichten!

Es mag vlt mit 1&1 ab und an mal Probleme & Störungen geben, aber was Gutschriften betrifft, so ist 1&1 immer sehr kolant und nicht knauserig.

Auch ich hatte von GLS ein Paket zu erwarten, es war meine 1&1 All-Net Flat zusammen mit einem Smartphone (LG P990 Optimus Speed) an dem Tag wo das Paket kommen sollte, ist der Fahrer einfach nicht erschienen. Also rief ich bei GLS an und musste mein Paket aus Dortmund im Depot abends gegen 20.00 Uhr abholen und warten bis der Faher eintrifft, von Essen sind das 38 Kilometer entfernung und ich war richtig verärgert auf GLS, denn auf der Seite von 1&1 hatte ja alles reibungslos geklappt (schneller versandt, etc).

Ich rief am darauffolgenden Tag bei 1&1 an und schilderte den mein Problem, dass ich Probleme mit der Zusendung des Paketes hatte und ich im Urlaub am nächsten Tag gemusst habe und somit das Paket unbediengt an dem besagten Tag benötigt habe und ich wegen des Fehlers des GLS fahrers, das Depot aufsuchen musste.

1&1 zeigte sich hierbei mehr als nur kolant und fair, ich erzählte ihnen von meinen Fahrkosten und meinen Umständen die ich deswegen hatte, und prompt hat der Mitarbeiter der Rechnungsabteilung mir eine Gutschrift in höhe von 20 Euro für die Fahrkosten etc gutgeschrieben und zusätzlich eine Gutschrift in höhe von 39,99 für die 1 Monatsgebühr (All-Net Flat Tarif) somit wurden mit insgesamt 60.00 Euro gutgeschrieben, damit kann ich mehr als nur zufrieden sein. Auch bei meinen DSL-Vertrag wo ich manchmal alle 2-3 Monate für 3-4 Tage DSL Störungen habe (DSL Syncron abbrüche, ständige Reconnects) hat sich 1&1 sehr fair gezeigt und mir immer danach sofort eine Gutschrift von mindestens 10 Euro oder manchmal auch eine sofortige Monatsgutschrift gewährt. Ich bin jetzt 16 Monate bei 1&1 und habe insgesammt bereits über 288 Euro Gutschriften gehabt, man rechne jetzt mal die DSL-Doppel-Flat 16.000 + die All-net-Flat zusammen 32,98 + 39,99 das macht gleich 72,97 Euro, jetzt rechne man wie lange ich bei 288 Euro Gutschriften umsonst Leistungen erhalten habe? Also meines erachtens ein sehr fairer Anbieter was Gutschriften betrifft.

Es mag bei 1&1 mal ab und an Probleme geben bezüglich eines Vertrages aber was die Gutschriften betrifft, so wird man mit dessen Beträgen mehr als nur entschädigt, bei der Deutschen Telekom gestaltet dies sich viel Schwieriger.

Mein Fazit ist:1&1 ist ein Anbieter der zwar desöfteren kleinere Probleme hat mit der Technik und den Leitungen, und noch einiges was Qualität betrifft dazu lernen kann/ muss, aber der dennoch sehr Fair bezüglich Gutschriften und Kostenausgleich ist. Man kann also insgesamt als Kunde zufrieden sein.