2527 Views | 25.07.2011 | 21:47 Uhr
geschrieben von Tanja H.

Designer Seven (Malville)

Widerruf der Bestellung - keine Versandkosten zurück erstattet

Bestell-/Kundennummer: Customer 40915, Order: 37551

Ich habe am 29.05.2011 eine Marken-Sonnenbrille bei www.designerseven.com im Wert von 89,00 Euro abzgl. Discount von 4,45 Euro = 84,55 Euro plus 8,00 Euro Versand gekauft (Gesamt: 92,55 Euro, bezahlt per Paypal).

Die Sonnenbrille habe ich recht zügig erhalten, dafür vielen Dank.

Leider war mir diese viel zu groß, aus diesem Grund habe ich am 06. Juni folgende E-Mail an info spider monkey designerseven.com gesendet:

"Ich möchte meine Bestellung 37551 leider widerrufen, da mir die Brille zu groß ist. Bitte teilen Sie mir umgehend mit, an welche Adresse ich das Paket zurück senden kann, und schicken Sie mir bitte ebenfalls ein Retouren Paketlabel per E-Mail zu. (Oder werden die Rücksendekosten erstattet?) Vielen Dank für Ihre Mühe!"

Daraufhin erhielt ich leider einige Tage keine Antwort der Firma Designer Seven. Aus diesem Grund habe ich das Paket per Hermes Versand für 9,90 Euro an den Absender zurück gesendet. Des Weiteren habe ich die Quittung für den Rückversand dem Paket beigelegt!

Als Antwort auf die Rücksendung meines Paketes erhielt ich nun folgende E-Mail: "Hallo und besten Dank für die Rücksendung. Die Rückerstattung Ihrer zurückgesendeten Bestellung wurde soeben veranlasst. Vielen Dank und bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung."

Daraufhin musste ich jedoch leider feststellen, dass mir lediglich der Kaufpreis der Sonnenbrille, jedoch weder die Versandkosten für den Hinversand, noch die Versandkosten für den Rückversand erstattet wurden. Somit lediglich der Betrag von 84,55 Euro, anstatt der Gesamtbetrag, der zurück zu erstatten gewesen wäre, in Höhe von: 102,45 Euro.

Aus diesem Grund habe ich mich leider vergebens an den Kundenservice gewendet, der mir daraufhin noch folgende Antwort gab:

"Die 8 Euro wurden einbehalten, da Sie keine Rücksendenummer wie in den AGB´s beschrieben angefordert haben. Rücksendungen können wir nur akzeptieren, wenn Sie sich eine dementsprechende Nummer bei uns vorab holen. Aus Kulanz haben wir Ihre Sendung doch noch akzeptiert, leider fällt dafür eine Bearbeitungsgebühr an.

Die Rücksendekosten werden nur in Form eines 10% Rabatts auf Ihre nächste Bestellung zurückerstattet, was selbstverständlich rechtens ist.

Einen erfolgreichen Tag und vielen Dank noch mal."

Zu einer solchen E-Mail fällt mir nicht mehr viel ein, nach unserem Recht besteht ein Widerruf einer Bestellung doch aus einer Rücksendung der Ware innerhalb von 14 Tagen, ohne dies noch begründen zu müssen und auch ohne vorher eine Nummer beantragen zu müssen. Zumal ich vorab diesbezüglich eine E-Mail gesendet habe, worauf ich nie eine Antwort erhalten habe. Und dann eine Bearbeitungsgebühr in Höhe der Versandkosten zu verlangen, ist schon etwas sehr merkwürdig. Dass eine Rücksendung nur aus "Kulanz" akzeptiert wird, ist ebenfalls sehr merkwürdig!

Ein Rabatt von 10% auf eine nachfolgende Bestellung erfüllt nicht meinem Wunsch der Rückerstattung, da ich keine weitere Bestellung aufgeben möchte!

Auch eine etwas unfreundliche E-Mail zeugt nicht gerade von kundenorientiertem Handeln und hat erst recht nichts mit Kundenservice zu tun.

Ich verlange lediglich den Betrag zurück, den ich selber aufgebracht habe, so wie es bei einem Widerruf einer Bestellung üblich ist, dieser beläuft sich auf 17,90 Euro.

Meine Forderung an Designer Seven: Ich fordere die quittierten entstandenen Versandkosten für Hin- und Rückversand

25.07.2011 | 23:56
von Raubr...ach egal! | Regelverstoß melden
Sie haben keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten für den Versand der Ware zu Ihnen.
Bei dem Rückversand hätten Sie auf eine Rückmeldung (z. B. in Form eines Retourenscheins) warten müssen. Da Sie eigenmächtig den Artikel zurückgeschickt haben, haben Sie auch hier keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten für die Rücksendung.

Apropos Rücksendung: Eine Sonnenbrille für 9,90€ mit Hermes verSCHICKT: Tragen Sie auf den Schultern einen Kopf in der Größe eines Fesselballons oder wie erklären sich die hohen Kosten?

[Meinten Sie Sonnenschirm?]

26.07.2011 | 12:46
In welchem Land haben Sie das Produkt erworben. Gelten dort die gleichen Fernabsatzbedingungen wie in Deutschland?

27.07.2011 | 17:19
Eine Brille würde ich nie online kaufen. Genau aus den von Ihnen genannten Gründen, mal ist sie zu groß, mal zu klein.

Lieber beim Optiker vor Ort kaufen, kostet vielleicht ein paar Cent mehr, aber da hat man auch den Service, dass die Brille passgenau eingestellt wird. Und falls mal was sein sollte, wird einem kostenlos weiter geholfen.

29.07.2011 | 11:33
von Anna Wagner | Regelverstoß melden
Designer Seven ist eine seriöse Firma und erstattet immer alles zurück, was zurück erstattet werden muss. Haben Sie eventuell die Rückgabefrist nicht beachtet? Oder der Artikel wurde getragen oder war beschädigt? Es ist ja nicht immer die Firma schuld und in diesem Fall glaube ich echt, dass an dieser Geschichte etwas anderes dran sein muss, denn ich kaufe meine Brillen seit drei Jahren nur dort und die Seite ist einfach Top. Vielleicht ist die Beschwerde ja von der Konkurrenz, die die Seite nur schlecht machen will.

29.07.2011 | 11:41
von Mine Nart | Regelverstoß melden
Wenn man die Rückgabefrist beachtet und sich eine Retourennummer abholt, wie auf der Seite beschrieben, gibt es auch keine Probleme. Ich kann das selbst bestätigen, da ich dort für meine Schwester bereits eine Sonnenbrille gekauft habe.
Ich kann nur empfehlen, die AGB's zu lesen und dann klappt das auch prima, wie bei fast allen Anbietern.

06.09.2011 | 00:44
von Tanja H. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

06.09.2011 | 00:52
 spider monkey Raubr. Die Sonnenbrille kostete ca. 90 Euro und nicht 9 Euro!
Erst lesen und denken, dann äußern! Versand 9 Euro, weil es nach Frankreich ging.

spider monkey all: Retourenschein wurde angefordert. Jedoch tagelang keinerlei Rückmeldung.
Damit ich trotzdem die Widerrufsfrist einhalten konnte, habe ich die Brille per Hermes zurückgesendet.
Die Widerrufsfrist wurde ebenfalls eingehalten.
Da ich selber für Online-Shops arbeite, kenne ich mich damit aus. ;) (andere Branche)