Durch Sparkasse Hochrhein endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 684 Views | 29.07.2011 | 12:44 Uhr
geschrieben von Ozan Topcuogullari

Sparkasse Hochrhein (Waldshut-Tiengen)

Bank lässt Umstellung von Kunden bezahlen

Ab dem 1. August 2011 wird bei der Sparkasse Hochrhein das online-Banking verfahren umgestellt auf das chip-TAN system.

Hierfür wir ein kleines Kartenlesegerät benötigt.
Alle anderen Verfahren zum online-banking werden abgeschafft. SMStan hat es nie gegeben und die iTAN wird automatisch am 1. August auslaufen.
Als Kunde ist man also zwingend auf ein Kartenlesegerät angewiesen.
Das benötigte Gerät wird von der Sparkasse Hochrhein vertrieben zu einem "Einführungspreis" von 8,90 Euro (danach 13,90 Euro).

Die Sparkasse stellt also sein System um, und der Kunde muss dafür bezahlen. Es werden ihm keine Alternativen geboten und er ist gezwungen für weitere Zusammenarbeit mit der Sparkasse 8,90 Euro für das Kartenlesegerät zu bezahlen.
Das Kartenlesegerät funktioniert auch bei keiner anderen Bank. Es ist also nur für die Sparkasse und die Kontoverwaltung verwendbar. Und das lässt sich die Kasse bezahlen.

Es ist Sache der Sparkasse den Kunden ein funktionierendes System zur Verfügung zu stellen, vor allem, wenn sie der Meinung ist, dass das sonst so hochgelobte iTAN system ja doch nicht sicher gewesen sei und ChipTAN her muss.

Es ist Sache der Bank, wenn sie das System umstellt, nicht die des Kunden.

Meine Forderung an Sparkasse Hochrhein: Lesegeräte kostenlos ausgeben und mir das Geld zurück

29.07.2011 | 13:31
von X. 99 | Regelverstoß melden
Suchen sie sich einfach eine neue Bank, bevorzugt eine Ausländische, denn die sind mittlerweile um Welten besser als die Deutschen.

29.07.2011 | 15:15
Ich habe bei meiner Sparkasse wenigstens die Möglichkeit gehabt, auf das SMS-TAN umzustellen. Allerdings kostet mich nun jede SMS-TAN 10 Cent. Ein Wechsel zu einer anderen Bank wäre für mich allerdings ein schlechter Zug, denn ich habe nur 100 Meter zu meiner Bank und werde vor Ort immer gut beraten.

31.07.2011 | 12:42
Wenn Ihnen die Sicherheit nicht ein paar Euro wert ist, dann verzichten Sie doch drauf und laufen wieder wegen jeder Kleinigkeit zur Bank.

12.08.2011 | 17:25
von Ozan Topcuogullari noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Bank ignoriert meine Beschwerde.

27.08.2011 | 13:37
von Ozan Topcuogullari endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Sparkasse hat es nicht nötig, einen langjährigen Kunden zufriedenzustellen und ignoriert das Problem gekonnt. So wie es aussieht, hat die Sparkasse Erfahrung darin.