Durch Fitness First gelöste Beschwerde. | 3836 Views | 12.08.2011 | 00:30 Uhr

Fitness First Germany GmbH (Frankfurt)

Studio schließt, Kunden werden im Regen stehen gelassen

Die weltgrößte Fitness-Kette FitnessFirst betreibt in Karlsruhe zwei Studios.

In einem von beiden habe ich einen Vertrag abgeschlossen und immer fleißig trainiert. Vor ca. drei Wochen kamen mir die ersten Gerüchte zu Ohren, dass das Studio auf Ende August schließen würde. Eine offizielle Ankündigung gab es zu diesem Zeitpunkt keine.

Auf Nachfrage wurde mir das Gerücht aber bestätigt. Ein offizielles Schreiben kam erst letzte Woche, also rund drei Wochen vor der Schließung (verdammt kurzfristig in meinen Augen!). Meinen Vertrag hatte ich jedenfalls nach den ersten Gerüchten bereits Ende Juli schriftlich mit sofortiger Wirkung gekündigt und die Abbuchungsgenehmigung entzogen. Natürlich wurde auf meine Kündigung nicht reagiert und der Beitrag für August trotzdem abgebucht.

Statt wenigstens so anständig zu sein, und die Kunden nach der kurzfristigen Schließung (die sicherlich auch deutlich früher hätte angekündigt werden können) wenigstens aus ihren Verträgen zu entlassen, versucht man diese nun zu zwingen, in dem zweiten FitnessFirst Studio weiter zu trainieren und ihren Vertrag dort fort zu führen. Leider ist das zweite Studio für mich vollkommen ungünstig gelegen (am anderen Ende der Stadt). Rechtlich ergibt sich aus der Schließung des Studios eindeutig ein Sonderkündigungsrecht für die Kunden (siehe entsprechende Gerichtsurteile). Die Kunden nicht aus ihren Verträgen zu entlassen, ist einfach unfair.

Meine Forderung an Fitness First Germany GmbH: Vertrag rückwirkend auf 31.07.11 beenden und Erstattung des Beitrags für Monat August

16.08.2011 | 23:20
Firmen-Antwort von: Fitness First Germany GmbH
Abteilung: CS

Liebes Fitness First Mitglied,

zunächst möchten wir uns bei Ihnen dafür entschuldigen, dass wir auf Ihre Kündigung noch nicht reagiert haben. Wenn Sie uns eine E-mail mit Ihrer Mitgliedsnummer an smm spider monkey fitnessfirst.de senden, werden wir uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern. Wir möchten noch hinzufügen, dass wir nicht versuchen unsere Mitglieder mit allen Mitteln an einer Kündigung zu hindern, sondern darum bemüht sind, jeden einzelnen Vorgang zur Zufriedenheit unserer Mitglieder zu bearbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Fitness First Team

12.08.2011 | 09:44
von LIZZY | Regelverstoß melden
Da es sich um eine Kette handelt, werden die Verträge nicht nur mit einem bestimmten Studio geschlossen. Wenn diese Kette in deiner Stadt eine weitere Filiale betreibt und Dir somit ermöglicht, weiterzutrainieren, gibt es wahrscheinlich kein Sonderkündigungsrecht - zumal wenn der Weg dorthin eine bestimmte Entfernung nicht überschreitet.

Tja, so ist das mit den Ketten.
Aber über diese Sachen sollte man sich bereits bei Vertragsabschluss Gedanken machen. Die meisten tun es nicht und lassen sich nur dadurch blenden, dass sie 2 Euro im Monat sparen (im Vergleich zu "normalen" Studios).

12.08.2011 | 09:57
Und weshalb wollen Sie schon für Ende Juli kündigen, obwohl das Studio erst Ende August schließt?

13.08.2011 | 17:12
von Martin Spritzer | Regelverstoß melden
Wie LIZZY schon richtig bemerkte, es gibt noch ein weiteres Fitness-Studio der gleichen Kette in Karlsruhe. Ich weiß, dass Karlsruhe zwar kein Dorf ist, aber es ist durchaus zumutbar. Nicht jeder kann sein Fitness-Studio direkt vor der Haustür haben!

20.08.2011 | 00:49
von ReclaBoxler-7500921 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es konnte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Ich hatte zudem Gelegenheit, meine Kritikpunkte am FitnessFirst Kundenservice zu äußern. Man hat mir zugesichert, sich diese zu Herzen zu nehmen, um den Service künftig weiter zu verbessern.

23.08.2011 | 13:12
von Nize | Regelverstoß melden
Hi,
ich hatte dasselbe Problem. Es gibt bei FF eine Variante Home-Vertrag, den hatte ich auch gewählt, weil ich dort zu Fuß hin gehen kann. Die Alternative liegt 24 km einfache Strecke weit weg. Das geht gar nicht. Und ja, es gibt ein Sonderkündigungsrecht (was ja auch ein Witz ist, da FF den Vertrag nicht einhält). Ich würde in die "außerordentliche Kündigung" unbedingt den Grund der Entfernung rein schreiben. Und lass dich nicht von irgendwelchen Kündigungsschreiben zum nächsten Jahr abschrecken. Ruf dort an - gibt eine Extra Hotline und drohe mit rechtlichen Schritten. Ich habe das so gemacht und meine Kündigungsbestätigung zum 31.08. dieses Jahres erhalten. War zwar auch ein ganz schöner Trip gewesen - hatte zwischenzeitlich noch zwei Bestätigungsschreiben jeweils mit Fantasiedaten. Letztendlich habe ich das aber durch bekommen.

30.10.2011 | 18:28
von Andrea Mueller | Regelverstoß melden
Bei mir in Hannover das gleiche Spiel. Ich habe einmal per Briefpost und drei Mal per Mail gekündigt und darum gebeten, die Lastsschriften einzustellen und die Monate September und Oktober zurück zu buchen. Ich habe für die Monate September und Oktober Rücklastschriften veranlasst, und darauf nur einen Brief bekommen, ich soll mich melden. Ich habe heute eine allerletzte Mail geschrieben.

Ich rufe doch keine kostenpflichtige Hotline an.