Durch lastminute.com gelöste Beschwerde. | 5641 Views | 23.08.2011 | 17:23 Uhr
geschrieben von Sven Poguntke

lastminute.com GmbH (München)

Lastminute.com verweigert Rechnung mit Mehrwertsteuerausweis

Bestell-/Kundennummer: Buchungsnummer DP11494604

Ich habe im Juli bei lastminute.com zwei Hotelübernachtungen im Hotel Tryp Berlin online gebucht und mit Kreditkarte bezahlt.

Da ich beruflich in Berlin zu tun hatte, benötige ich eine Rechnung mit Mehrwertsteuerausweis für meine Reisekostenabrechnung. Das Hotel verwies mich dazu an Lastminute.com als Vermittler und Rechnungssteller der Reise.

Nachdem lastminute.com auf meine Mail zunächst gar nicht geantwortet hat, bekam ich schließlich den Hinweis, man sei dafür nicht zuständig, ich soll mich direkt an das Hotel wenden. Nach einer erneuten Nachfrage beim Hotel wurde mir wiederum mitgeteilt, dass man die Rechnung schon alleine deshalb nicht ausstellen könne, da man gar nicht weiß, wie viel Geld ich überhaupt an lastminute.com gezahlt habe, da man mit Nettoraten arbeitet.

Ein erneuter Anruf bei lastminute.com brachte auch keinen Erfolg.

Meine Forderung an lastminute.com GmbH: Ausstellung einer Rechnung mit Ausweis der gesetzl. Mehrwertsteuer zu meiner Buchung DP11494604

24.08.2011 | 10:06
Firmen-Antwort von: lastminute.com GmbH
Abteilung: PR

Sehr geehrter Herr Poguntke. Wir von lastminute.com haben Ihre Reklamation gesehen - es tut uns leid, dass Sie bis dato nicht mit uns zufrieden sind. Wir wollten Ihnen auf diesem Wege kurz Bescheid geben, dass wir daran arbeiten und uns baldmöglichst bei Ihnen melden. Sie können sich in der Zwischenzeit bei Rückfragen auch gerne jederzeit direkt bei uns melden, zum Beispiel unter presse spider monkey lastminute.de. Beste Grüße von lastminute.de

23.08.2011 | 19:48
von Das Rechnungswesen | Regelverstoß melden
Haben Sie sich schon an das zuständige Finanzamt gewendet; möglicherweise ermittelt die Staatsanwaltschaft bereits wegen Vorsteuerbetrug.

23.08.2011 | 19:52
von Das Rechnungswesen
Dieser Kommentar wurde entfernt.

23.08.2011 | 20:30
von M.-E. | Regelverstoß melden
Die Sache ist doch ganz einfach:
Der, bei dem Sie bezahlt haben, muss die Rechnung ausstellen, die steht Ihnen zu.

25.08.2011 | 19:40
von Sven Poguntke gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Leiterin der Kommunikationsabteilung von lastminute.com hat sich heute in einer sehr netten Mail noch einmal bei mir entschuldigt. Beigefügt war die von mir geforderte Rechnung mit Ausweis der gesetzl. Mehrwertsteuer.

26.01.2012 | 15:18
von Tim Ostermann | Regelverstoß melden
Mir ging es genauso (BuchungsnummerDP11582278). Da die hier genannte Beschwerde nun fast 6 Monate her ist kann man nur daraus schliessen, dass lastminute.de daraus nicht gelernt hat. Ich habe nun auch unzählige Telefonate und Mails benötigt um eine Rechnung auf den Namen meiner Firma zu erlangen.
Ich kann daher nur alle Geschäftsreisenden raten von einer Buchung über lastminute abzusehen.

13.04.2012 | 12:03
von DP11637059 | Regelverstoß melden
Rechnung mit ausgewiesener MwSt. wurde mir von der Leiterin der Abteilung Finance ausdrücklich verweigert, da die Buchungen über Mittler laufen und es sich um kein Hotel in Deutschland handelt!

21.05.2012 | 18:08
von Jens Harder | Regelverstoß melden
Mir ergeht es derzeit genauso. Online gebucht, per Kreditkarte bezahlt, Mails geschrieben und telefonischen Kontakt gesucht. Jedoch bisher vergeblich. Die Vorgangsnr. ist 120514-012752.

Ich verstehe das Vorgehen von lastminute.de überhaupt nicht. Kann nur mit dem Kopf schütteln und werde zukünftig meine Geschäftsreisen nicht mehr über lastminute.de buchen.In jedem anderen Buchungsportal ist es selbstverständlich, dass mit Bezahlung eine entsprechende Rechnung ausgestellt wird. Finde dieses Vorgehen sehr schade. Für Personen die eine Rechnung benötigen nicht zu empfehlen :-(