Durch Henne Hotelbetriebe Königshof Hotel Resort gelöste Beschwerde. | 1901 Views | 24.08.2011 | 13:34 Uhr

Henne Hotelbetriebe GmbH Königshof Hotel Resort (Oberstaufen - Weissach)

Stallplatz schriftlich zugesagt und nicht zur Verfügung gestellt

Hier die Korrespondenz, die den Fall schildert:

Mittwoch, 10. August 2011 09:41

Sehr geehrte Frau xxxx,

wir haben einen Offenstall. Derzeit befinden sich im Offentstall vier Pferde. Wichtig wäre, dass Ihr Pferd keine Hufeisen hat und die Offenstallhaltung schon kennt. Die Kosten betragen Euro 220,--inklusive 1x pro Tag Misten sowie 2x pro Tag Heu und die Nutzung der Anlage.

Donnerstag, 11. August 2011 14:01

Hallo Frau xxxx,

den Hof habe ich mir heute Mittag mit Doris angesehen und Ihre Mail erst jetzt gelesen.

Ich bin begeistert und würde mein Pferd gerne zum 1. September im Offenstall einstellen. Bitte teilen Sie mir mit, wie wir fortfahren wollen.

Vielen Dank und

mit freundlichen Grüßen

------------------------------------------

Mittwoch, 17. August 2011 10:23

Schönen guten Tag Frau xxxx,
heute kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie gerne bei uns im Offenstall willkommen sind. Vorab möchte ich Ihnen aber noch folgendes mitteilen:
Aufgrund einer Atemerkrankung von einem Pferd im Offenstall füttern wir teilweise Heusilage und das Heu wird angefeuchtet. Des Weiteren pflegen wir es gerne, in der Nacht die Koppeln zu öffnen und unter Tags zu schließen.

Ferner habe ich einen kleinen Fehler bei der Preisbenennung gemacht. Der bisherige bzw. noch aktuelle Preis für den Offenstall beträgt Euro 220,--. Aufgrund von ständig steigenden Futtermittelkosten bin ich gezwungen, eine kleine Preiserhöhung von Euro 25,-- durchführen.
Gerne würden sich alle Offenstall Einsteller mit Ihnen treffen, um die Feinabstimmung zu machen. Am Besten melden Sie sich hierzu bei Doris. Die Nummer ist Ihnen bereits bekannt.

Mittwoch, 17. August 2011 17:48

Hallo Frau xxxx!

Vielen Dank für Ihre erfreuliche Nachricht.

Wenn die Heusilage nicht schimmelig ist, habe ich nichts dagegen. Die Koppeln über Nacht zu öffnen macht bei dieser Hitze Sinn.

Einziges Problem wäre die Preiserhöhung, die ich meinem Mann noch beibringen müsste, da ich ohnehin bereits Ärger bekommen habe, weil ich bis jetzt immer 160,- Euro bezahlt habe. Allerdings hat auch mein jetziger Stall für neue Einsteller den Preis auf 180,- Euro erhöht.

Könnten wir die Preiserhöhung vielleicht um ein paar Monate verschieben, damit nicht alles auf einmal kommt?

Ich freue mich schon auf das Einstellertreffen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch, 17. August 2011 19:01

Schönen guten Tag Frau xxx,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es tut mir leid, aber am Preis kann ich nichts ändern. Die Kosten sind vorhanden und von meiner Seite auch realistisch kalkuliert. Geben Sie mir einfach zeitnah Bescheid, ob Sie Ihren Mann überzeugen können.

Mittwoch, 17. August 2011 20:47

Ja, ich nehme den Platz auf jeden Fall!

Könnte ich mein Pferd vielleicht schon Montag bringen und erst ab September zahlen, da der August im anderen Stall bereits beglichen wurde und wir so gerne bei Euch wären?

-------------------------------------

Donnerstag, 18. August 2011 09:50

Schönen guten Morgen Frau xxxx,
wir sind nicht auf dem türkischen Basar.

Wenn Sie ihr Pferd zu mir bringen, dann bekommen Sie eine ausgezeichnete Leistung und dafür steht mir auch die vereinbarte Entlohnung zu. Sicherlich können Sie Ihr Pferd nicht im August bringen und erst ab September 11 bezahlen. Ich habe auch meine Kosten.

Sollten Sie nicht in der Lage sein, die monatlichen Unterhaltskosten für Ihr Pferd zu begleichen, sehe ich von einer Einstellung ab.

Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber auch ich habe meine monatlichen Kosten zu tragen.

Donnerstag, 18. August 2011 10:32

Hallo Frau xxxx!

Bis jetzt musste ich in allen Ställen handeln, aber ich verstehe natürlich auch Leute wie Sie, die nicht dazu bereit sind. Das zeugt von Seriosität und ist auch ganz in meinem Sinne! Bitte teilen Sie mir Kontoverbindung und Einstellungskosten für August mit, wenn ich xxxx am Montag bringe, ich werde den Betrag August und September dann gleich überweisen.

Mein Handeln basiert auch auf Ihre Aussage vom 10. August, dass der Offenstallplatz 220,- Euro kostet, wonach ich mich gerichtet habe, indem mich u. a. in meinem aktuellen Stall unbeliebt gemacht habe.

Ihrerseits ist es auch nicht so ganz korrekt, eine Woche später den Preis zu ändern.

Lieben Gruß

-------------------------------------------

Samstag, 20. August 2011 00:14

Hallo Frau xxxx!

Leider war unser Einstellertreffen heute nicht sehr erfreulich.

Während wir uns über das weitere Vorgehen unterhielten, sagte Annemie plötzlich, dass sie gehen würde, wenn ich käme. Das hat Doris, Andrea und natürlich mir erst einmal die Stimme verschlagen und die weitere Unterhaltung verlief im Gründe suchen.

Annemie meinte erst, dass es ganz persönliche Gründe seien, aber dann kam raus, dass sie Bedenken hatte, dass erst ein fünftes, dann ein sechstes u. s. w. Pferd käme. Andrea und Doris fragten sie verständnislos, wieso sie das nicht gleich so bedingungslos geäußert hätte, die Antwort blieb jedoch offen. Schließlich war sie so genervt, dass sie Sie dann angerufen und um ein Treffen gebeten hat.

Mir war diese Situation dermaßen unangenehm, dass die Tränen liefen; mein gefundenes Paradies, das mein Pferd schon Montag beziehen sollte, hing mit einem Schlag wieder am seidenen Faden.

Jetzt haben Sie die heiße Kartoffel, worum ich Sie nicht beneide.

Einen freundlichen Gruß

Sonntag, 21. August 2011 18:49

Schönen guten Tag Frau xxxx,

das unangenehme Gespräch vergangenen Freitag tut mir Leid und war nicht in meinem Sinne. Aus diesem Grund sehe ich eine harmonische Offenstall-Gemeinschaft als nicht realisierbar und kann ihnen nur eine Box im Stall als Alternative anbieten. Dennoch wünsche ich ihnen alles Gute und selbstverständlich sind Sie jederzeit ein hoch geschätzter Gast bei meiner Mutter Moni.

----------------------------------------------

Sonntag, 21. August 2011 20:10

Hallo Frau xxxx,

Ihre Nachricht überrascht mich sehr, da ich nach Ihrer Zusage meinen Stall gekündigt habe und xxxx Platz ab 1. September bereits wiederbelegt ist und ich nun mit meinem Pferd auf der Straße stehe. Ich kann also nicht mehr auf den mir zugesagten Platz verzichten, schon gar nicht aufgrund unbegründeter Bedenken einer einzigen Einstellerin.

Gerne bin ich berei,t xxxx zum gleichen Offenstallpreis vorübergehend in eine Box zu stellen, um die Bedenken von Annemie in dieser Zeit ausräumen zu können. Verwunderlich ist, dass uns Annemie noch gestern äußerst freundlich begrüßt hat. Bitte teilen Sie mir mit, zu welchem frühst möglichen Termin ich mein Pferd einstellen kann.

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Montag, 22. August 2011 12:08

Schönen guten Tag Frau xxxx,

ihre Situation tut mir selbstverständlich Leid. Jedoch kann es wohl wirklich nicht in Ihrem Sinne sein, Ihre kostbare Freizeit in einem Stall zu verbringen, wo die Harmonie von Anfang an getrübt ist.

Sicherlich haben Sie festgestellt, dass mir Ihre Art und Weise ständig mit den Preisen zu fälschen etwas befremdlich ist. Bitte vermerken Sie, dass Sie in meinem Stall keine Box zum Offenstall-Preis mieten können.

Ein Mietverhältnis kommt auch grundsätzlich erst Zustande, sobald ein Vertrag von beiden Parteien unterzeichnet ist. In meiner Email habe ich angeführt, dass sich die Personen vom Offenstall sich gerne mit Ihnen zur Feinabstimmung treffen möchte. Leider ist diese Feinabstimmung nicht gelungen und bitte akzeptieren Sie nun auch meine Entscheidung, dass ich unter diesen Umständen Ihr Pferd nicht in unserem Offenstall unterbringen kann.

------------------------------------------------

Montag, 22. August 2011 15:46

Schönen guten Tag Frau xxxx,

ihre Situation tut mir selbstverständlich Leid. Davon bekomme ich auch keine neue Unterkunft. Jedoch kann es wohl wirklich nicht in Ihrem Sinne sein, Ihre kostbare Freizeit in einem Stall zu verbringen, wo die Harmonie von Anfang an getrübt ist. Die Harmonie war bestens, bis sie Annemie erpresserisch zerstört hat.

Sicherlich haben Sie festgestellt, dass mir Ihre Art und Weise, ständig mit den Preisen zu fälschen, etwas befremdlich ist. Bitte vermerken Sie, dass Sie in meinem Stall keine Box zum Offenstall-Preis mieten können. Es ist gar nicht meine Art zu feilschen, sondern, wie bereits erklärt, wurde ich durch IHRE Fehler dazu gezwungen:

Erst IHRE falsche Preisstellung von 220,- Euro in Ihrem schriftlichen Offenstallangebot, wonach ich mich gerichtet habe, was dann aber bei der Zusage auf 245,- Euro erhöht wurde; und dann IHR zweiter Fehler, sich von einer zickigen Einstellerin erpressen zu lassen und ich dadurch, trotz Ihres schriftlichen Angebots und Ihrer schriftlichen Zusage nun mit meinem Pferd auf der Straße stehe. Um eine Box für 330,- Euro hätte ich mich nie bei Ihnen gemeldet!

Jetzt sollten Sie wenigstens so fair sein, eine Lösung für Annemie und MICH zu finden, anstatt mir "befremdliches Fälschen" zu unterstellen, was ich Ihnen eigentlich zugetraut hatte. Sie können davon ausgehen, dass Annemie durch ihr unanständiges Verhalten sowieso nicht mehr das Ansehen von vorher genießen wird.

Ein Mietverhältnis kommt auch grundsätzlich erst Zustande, sobald ein Vertrag von beiden Parteien unterzeichnet ist. In meiner Email habe ich angeführt, dass sich die Personen vom Offenstall sich gerne mit Ihnen zur Feinabstimmung, Sie sollten lieber eine gute Lösung für alle Betroffenen finden, anstatt mir den Sinn des Wortes "Feinabstimmung" zu erklären, womit gemeint war, wie wir die Einführung von xxxx gestalten wollen, schließlich hätte sich Annemie so erpresserisch äußern können, als sie schon weit vor der Feinabstimmung gefragt wurde, treffen möchte.

Leider ist diese Feinabstimmung nicht gelungen und bitte akzeptieren Sie nun auch meine Entscheidung, dass ich unter diesen Umständen Ihr Pferd nicht in unserem Offenstall unterbringen kann. Nein, das akzeptiere ich nicht, weil es wirklich kein Grund ist, weder rechtlich, noch menschlich gesehen. Annemie soll es wenigstens versuchen und wenn es dann nicht klappt, muss ich mich halt nach einer anderen Unterkunft für xxxx bemühen. So ist es in allen Sparten des Lebens üblich!

Für die zwischenmenschlichen Schwierigkeiten kann ich nichts dafür und es liegt mir auch fern, dort ein Urteil darüber zu bilden. Für mich steht lediglich fest, dass ich persönlich in meinem Stall solche Auseinandersetzungen nicht wünsche! Von zwischenmenschlichen Schwierigkeiten kann keine Rede sein, denn Annemie hat mich genau einmal vor der "Feinabstimmung" gesehen und bitte nehmen Sie es mir nicht übel, wenn ich behaupte, dass man unter diesen Umständen nicht von zwischenmenschlichen Schwierigkeiten sprechen kann, zumal sie mir gegenüber freundliche Zuneigung bewiesen hat. Annemie geht es lediglich um das weitere Pferd im Stall und um nichts anderes!

Ich möchte mich im Stall nur um mein Pferd kümmern und ausreiten, nicht an Annemie kleben.

Herzliche Grüße

Meine Forderung an Henne Hotelbetriebe GmbH Königshof Hotel Resort: Zurverfügungstellung des zugesagten Offenstallplatzes

24.08.2011 | 14:03
von ReclaBoxler-9319713 | Regelverstoß melden
Nachdem ich diesen ganzen Sachverhalt gelesen habe, stand für mich ab dem Absatz vom 17.08. fest, dass Sie den Stall nicht bekommen.
Ehrlich gesagt, ab diesem Zeitpunkt hätten Sie von mir den Stall auch nicht bekommen.
Sie habe sich wirklich wie auf einem Basar verhalten, sehen das nicht ein und versuchen die Schuld bei Anderen zu suchen. In Ihrem alten Stall haben Sie sich ja auch unbeliebt gemacht und das scheint Ihnen nicht sehr schwer zu fallen.
Wenn es doch mit dem Geld so sehr kneift, vielleicht nicht ganz so hoch pokern.

24.08.2011 | 15:55
Als Vermieterin hätte ich schon weitaus früher die Reißleine gezogen und Ihnen eine Absage erteilt.
Sie tun sich keinen Gefallen, wenn Sie den Offenstallplatz nun mit allen Mitteln einfordern und sich in eine Stallgemeinschaft drängen, in der Sie offenbar nicht willkommen sind. Diese Aktion macht Sie verständlicher Weise nun auch nicht beliebter.

Ich gebe meinen Sympathiepunkt der Geschäftsführung Königshof Hotel Resort ****Superior.

24.08.2011 | 21:50
von ReclaBoxler-7238846 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist gelöst.

24.08.2011 | 21:56
von Karin Lommer | Regelverstoß melden
Ich habe selber ein Pferd und finde die Forderung berechtigt, da der Stallplatz zu einem bestimmten Preis schriftlich zugesagt wurde und der Einsteller sich darauf verlassen hat. Der Einsteller hat sich durch die Aussage, dass das Pferd in einen besseren Stall umzieht, im alten Stall keine Sympathien zugezogen, das ist ja wohl klar, der Platz wurde vergeben. Was soll er jetzt tun?

24.08.2011 | 21:57
Ich hätte Ihnen den Platz auch nicht gegeben, ich finde es auch ehrlich gesagt peinlich Ihrerseits, hier eine Beschwerde über den Hof zu schreiben. Ein Pferd kostet nun mal Geld und wenn man um 25 Euro feilscht beim Futter und dann noch frech sagt, "wenn die Silage nicht schimmelig ist" (indirekt haben sie in Frage gestellt, ob die Stallbesitzerin den Tieren verdorbenes Futter füttert), sollte sich echt überlegen, ob er sich langfristig ein Pferd überhaupt leisten kann.

Dieses Jahr gab es im Übrigen eine mehr als miese Heuernte, weshalb ein großer Ballen Heu Mittlerweile 90 Euro kostet, wenn irgendjemand überhaupt das Heu verkauft dieses Jahr und es nicht sicherheitshalber für den Eigengebrauch bunkert. Die Preiserhöhung in diesem schlechten Erntejahr ist mehr als gerechtfertigt!

Richtig peinlich

24.08.2011 | 22:07
Wenn ich die Kommentare lese, kommt der Verdacht auf, dass diese aus dem Stallkreis kommen. Vertrag ist Vertrag, auch ein mündlicher! Ich hätte auch ein Problem damit, eine Wohnung zu einem bestimmten Preis zugesagt zu bekommen, die dann bei Vertragsabschluss plötzlich teurer wird, weil man bemerkt hat, wie groß doch das Interesse daran ist! Je wohlhabender die Menschen sind, desto mehr feilschen sie. Ich glaube nicht, dass diese Person sich kein Pferd leisten kann.

24.08.2011 | 22:18
von Horst Becker | Regelverstoß melden
Die Erläuterung mit der Silage ist sehr wichtig, weil Silage durch falsche Lagerung sehr oft schimmelig ist und deshalb nicht gerne verfüttert wird. Dass die Ernte nicht gut und somit teurer war, war sicher schon länger bekannt; außerdem wird der Preis wohl auch nicht billiger, wenn die Ernten wieder großzügig ausfällt. Ich glaube auch, dass der Enthusiasmus für die plötzliche Preiserhöhung verantwortlich war!

25.08.2011 | 06:13
Es ist doch gar kein Vertrag zu Stande gekommen.
Alles sollte mit der Feinabstimmung stehen oder fallen, es ist nun mal gefallen und das ist kein Wunder, denn niemand will einen Unruhestifter. Ich empfinde die ganzen Aussagen der Beschwerdeführerin mehr als unangenehm und dreist. Sie sollte ihr Verhalten unbedingt überdenken und vielleicht überlegen, wie sie es besser machen könnte, leider gehört dazu Einsicht und die ist ja wohl nicht vorhanden.
Fazit: weiter suchen, bis sie auf ihres Gleichen stößt!

25.08.2011 | 06:52
von ReclaBoxler-1719317 | Regelverstoß melden
Als ganz neutrale Person kann ich nicht sehen, zu welchem Zeitpunkt ein mündlicher Vertrag zustande gekommen sein soll. Aber die Erbsenzählerei in Bezug auf die Einstellkosten ist mir schon beim Lesen unangenehm aufgestoßen. Es handelt sich hier schließlich nicht um einen Bauernhof, wo man gerne mal was per Handschlag besiegelt.

25.08.2011 | 19:02
Es ist sehr wohl ein Vertrag zustande gekommen und zwar eine schriftliche Zusage, worauf man sich verlässt und wonach man auch handelt, was in diesem Fall ja passiert ist. Bei der Beschwerdeführung steht doch, dass mit Feinabstimmung gemeint war, wie das Pferd in die Gruppe integriert werden soll, was auch logisch ist, denn das "heute kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie gerne bei uns im Offenstall willkommen sind", kam ja erst 6-7 Tage nach den schriftlichen Verhandlungen, in denen vermutlich auf dem Pferdehof bereits alles geklärt wurde. Ist doch klar, dass man ungemütlich wird, wenn man erst eine Zusage und dann eine Absage erhält, kann ich voll nachvollziehen.

25.08.2011 | 21:18
Wer muss heutzutage nicht seine Erbsen zählen? Wenn mir etwas für 1 Euro angeboten wird, dann möchte ich es auch zu diesem Preis bekommen und nicht für nicht abgemachte 2 Euro.

26.08.2011 | 00:35
von Priscilla Götz | Regelverstoß melden
Ich sehe sogar zwei Zusagen, u. z. das Angebot für einen Offenstallplatz für 220,-, wenn das Pferd keine Hufeisen trägt und Offenstallhaltung gewöhnt ist + das herzliche Willkommen mit der bitte, sich bereits um die Feinabstimmungen mit den anderen zu kümmern: "Ein Angebot ist stets bindend § 145 BGB. Die Bindung an das Angebot (auch Antrag) kann aber ausgeschlossen werden (durch Floskeln, wie "freibleibend", "ohne obligo"). Die Bindungswirkung besagt, dass der Empfänger des Angebotes jederzeit durch eine einseitige Annahmeerklärung einen Vertrag zustande kommen lassen kann. Das Angebot kann nicht mehr zurückgenommen werden."

26.08.2011 | 20:39
Wer sagt denn, dass ich mich bei den anderen unbeliebt gemacht habe? Lediglich eine Einstellerin will kein fünftes Pferd in einem für sechs Pferde konzipierten Offenstall haben.

26.08.2011 | 20:50
von ReclaBoxler-7372471
Mir wurde der Platz zugesagt, ich habe mich sehr darüber gefreut, habe auch die Preiserhöhung akzeptiert und mich mit allen sehr gut verstanden, deshalb verstehe ich ja nicht dieses unfaire Verhalten mir gegenüber.

27.08.2011 | 09:35
Das liebe ich gerade an meiner Frau. Wenn ich bereits aufgegeben habe, bohrt Sie weiter und bekommt meist, was Sie will. Also, viel Erfolg.

27.08.2011 | 12:32
Frau XXXX sollte den ihr zustehenden Platz einklagen, anstatt sich an der nicht passenden Nase herumführen zu lassen!

27.08.2011 | 14:13
Diese Beschwerdeführerin soll sich doch einen eigenen Stall kaufen, wenn sie mit anderen Pferden und Menschen nicht klar kommt.
Attach 306214a85fc53a42cb2dde8130f2a887525aea55dff0ad3c644a8f99dff0e844 1 Bild
1 reclabox beschwerde de 82694 teaser

29.08.2011 | 15:29
Ich tue mich etwas schwer, Frau ***** einzuschätzen, da sie sich, nachdem das mit dem Offenstallplatz in Oberreute nicht geklappt hat, verständlicher weise auf die Suche nach etwas neuem gemacht hat. Sie schaute sich dann am 28.09. bei mir in unmittelbarer Nähe einen anderen Offenstall an, deren Besitzerin mittlerweile nicht mehr vor Ort wohnt und deren Tochter das ganze manged, jedoch zur Zeit im Urlaub ist. Es waren also nur die Eltern bzw. Großeltern anwesend. Der alte kranke Mann zeigte also den Stall und die beiden alten Herrschaften ließen sich drei Stunden bequatschen und ließen sich sogar Märchen erzählen, dass der Stallplatz in Oberreute für unter 200 € zu haben wäre, ha ha, da war man wohl nicht so ehrlich und versucht die Leute einfach so über das Ohr zu hauen, als ob mit Pferdehaltung heute noch großes Geld zu verdienen wäre, so geht das nicht, meine Dame.

Am 29.08. waren sie nochmal vor Ort und wollten den Hänger holen, um das Pferd einzustellen, nun hatte allerdings die Enkelin ihr Veto eingelegt und hat erklärt, solange sie nicht da sei, käme kein neues Pferd auf den Hof und sie müssten sich bis Samstag noch gedulden, da sie da wieder zurück sei. Frau **** meinte dann so zu den alten Leuten, wenn sie jeden Tag zum Arbeiten in den Stall käme, bekäme sie das ganze für lau.

Ich finde das ganze wirklich sehr armselig.

30.08.2011 | 00:33
Ist es denn nicht fair, sich mit täglicher Arbeit einen Offenstallplatz zu finanzieren? Was ist daran verwerflich? Ich mache das auch. Angenommen, ein Offenstallplatz kostet 200,- Euro/Monat und man arbeitet täglich 1,5 Std. für einen Stundenlohn von 8,- Euro darin, da bleibt sogar noch was offen.

30.08.2011 | 01:55
Das stimmt so nicht! Die Herrschaften haben sich sehr gerne mit ihr unterhalten und fragten u. a., wie viel sie AKTUELL zahlen würde und darauf antwortete sie wahrheitsgemäß 160,- Euro. Den Hänger wollte sie am nächsten Tag auch nicht holen, da sie abends bereits von der Tochter per E-Mail angeschrieben und gebeten wurde, zu warten, bis die Tochter aus dem Urlaub zurückkommt, was sie auch akzeptiert hat. Da die Tochter nicht mehr auf dem Hof wohnt und die Enkeltochter ab Oktober studieren wird, sucht die Tochter jemand, der den ganzen oder einen Teil des Stalls mietet, damit sich der Vater nicht um das Misten und Füttern IHRER Pferde kümmern muss, was er aber gerne tut. Nur aus diesem Grund kam das durchaus ehrliche und keineswegs unübliche Angebot, den Stallplatz abzuarbeiten, was übrigens auch auf dem Reiterhof Oberreute praktiziert wird.

30.08.2011 | 20:10
Liebe Frau F., sie haben mit ihrer Beschwerde Namen veröffentlicht, die mehr oder weniger mit der ganzen Sache zu tun haben. Schon mal darüber nachgedacht, ob das in Ordnung ist?

30.08.2011 | 21:54
Das ist doch der Sinn der Sache.

30.08.2011 | 22:08
An die Geschäftsführung: Verhandeln (wie auf einem türkischen Basar) heißt und schreibt sich "feilschen", nicht "fälschen", was von falsch abstammt und Ihnen anscheinend sehr nahe liegt.

31.08.2011 | 08:06
von Genauso anonym wie Mitleser | Regelverstoß melden
Vielleicht, damit Leute wie du was zu schreiben haben? Und jetzt ab"zischen" in die "Tropic". *LOL*

01.09.2011 | 14:15
von Kurt Lummer | Regelverstoß melden
 spider monkey Der Einmischer, der schreibt: "Hätte ich einen rechtsgültigen Vertrag, würde ich nicht hier die Welle machen, sondern einen Anwalt beauftragen."
Dann könnte Reclabox schließen.