693 Views | 05.09.2011 | 16:58 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler 1040431

Der Leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Bonn (Bonn)

TelDaFax - Insolvenz/700.000 Geschädigte

seit geraumer Zeit ermitteln Sie gegen die Verantwortlichen der TelDaFax Holding GmbH und mehrerer Tochtergesellschaften wegen des Verdachts der Insolvenzverschleppung und des gewerbsmäßigen Betrugs (Az. : 410 Js 511/10).

Heute, am 01.09.2011, hat nun das Amtsgericht Bonn endgültig das Insolvenzverfahren eröffnet. Bei schätzungsweise 700.000 Gläubigern - ich bin mit etwa 1.500,-- € Gläubiger Nr. 699.999 - und dem wohl größten Insolvenzverfahren in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland möchte ich Sie bitten, Ihre Ermittlungen auch auf die zuständige Aufsichtsbehörde, die Bundesnetzagentur - Herrn Präsidenten Matthias Kurth - und das Ministerium für Wirtschaft und Technologie - Herrn Bundesminister Dr. Philipp Rösler - zu erweitern.

Es besteht der Verdacht, dass weder die Bundesnetzagentur noch das zuständige Ministerium ihren gesetzmäßigen Aufgaben in dieser Sache gerecht wurden.

Prüfen Sie bitte die Mithaftung der Bundesnetzagentur und des Ministeriums für Wirtschaft und Technologie bei der millionenschweren Geldvernichtung der TelDaFax Holding GmbH und deren Tochtergesellschaften bei ca. 700.000 Gläubigern.

Meine Forderung an Der Leitende Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Bonn: Einleitung staatsanwaltlicher Ermittlungen gegen die Bundesnetzagentur und das BMWi

05.09.2011 | 22:00
. Das ist auch meine Forderung!

06.09.2011 | 09:09
von Herbert Maier | Regelverstoß melden
Schließe mich auch an, obwohl ich rechtzeitig gekündigt habe. Auch Behörden, die tief geschlafen oder das Ganze vielleicht noch begünstigt haben, sollten zur Rechenschaft gezogen werden.

06.09.2011 | 11:32
von Justiznogo | Regelverstoß melden
Mich wundert in diesem Staat nichts mehr. Die großen Konzerne können Leute abzocken, wie sie wollen (bei 700.000 Gläubigern).

Hätte ich in meiner Firma 100 Strafanzeigen am Hals, säße man schon längst hinter Gittern. Aber die großen Konzerne dürfen sich ja eh alles erlauben.

12.09.2011 | 18:31

14.09.2011 | 15:12

20.09.2011 | 08:05
von Mia | Regelverstoß melden
Artikel vom 20.09.2011 "Teldafax-Pleite war Behörden wohl lange bekannt":

www.derwesten.de/nachrichten/wirtschaft-und-finanzen/Teldafax-Pleite-war-Behoerden-wohl-lange-bekannt-id5081410.html

28.09.2011 | 21:12

25.01.2012 | 08:38
von W. | Regelverstoß melden
Gestern war im ZDF in der Sendung „Frontal 21“ ein Beitrag „TelDaFax-Pleite: Be. trogene Kunden zahlen weiter“.
In dem Bericht ging es darum, dass der Insolvenzverwalter des früheren Strom- und Gasanbieters TelDaFax zunehmend in die Kritik gerät. Mehreren zehntausend Gläubigern verweigert er offenbar die Aufrechnung der Kunden-Guthaben mit Restforderungen aus den Schlussrechnungen.
www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1550360/TelDaFax-Kunden-zahlen-weiter-drauf#/beitrag/video/1550360/TelDaFax-Kunden-zahlen-weiter-drauf

www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1549208/TelDaFax-Kritik-an-Insolvenzverwalter#/beitrag/video/1549208/TelDaFax-Kritik-an-Insolvenzverwalter

frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,8465109,00.html

Ausländerbehörde (Abteilu...: Aufenthaltstitel