Durch TOSHIBA gelöste Beschwerde. | 8936 Views | 05.09.2011 | 10:42 Uhr

TOSHIBA EUROPE GMBH (Neuss)

Festplatte mit integrierter Toshiba-Werbung, nicht entfernbar

Vor wenigen Wochen haben wir gleich zwei dieser externen Toshiba Alu-Store 2,5 Zoll Festplatten mit je 1 TB Speicher gekauft. Der Preis schien mit 79 Euro günstig, insbesondere da die Festplatte mit USB 3.0 ausgestattet ist und ein Aluminiumgehäuse hat.

Leider startet bei jedem Anschließen der Festplatte ein virtuelles CD-Laufwerk, das dann automatisch startet und in den WebBrowser geht und von dort auf die Toshiba-Website leitet.

Wenn ich aber eine externe HDD starte, dann möchte ich auf meine Daten zugreifen und nicht von der Toshiba-Seite genervt werden. Das Fatale: Das virtuelle CD-Laufwerk ist im Controller der Festplatte verewigt und lässt sich nicht entfernen. Einzig ein Deaktivieren im Gerätemanager lässt das nervige ständige Erscheinen der Toshibaseite verschwinden. Aber eine externe HDD ist nun mal dafür da, sie an mehreren PC/Notebook zu gebrauchen. Das bedeutet, überall an jedem PC/Notebook müsste man erst den Gerätemanager anweisen, das virtuelle Laufwerk zu deaktivieren.

ABER: Die Festplatte ist z. B. überhaupt nicht brauchbar an einer Playstation 3 u. a. ähnlichen Stationen. Dort wird sie aufgrund des virtuellen CD-Laufwerks gar nicht erst erkannt, ein Arbeiten ist hier also gar nicht mit der HDD möglich.

Anfragen bei Toshiba ergeben (nach mehrmaligen Anschreiben) leider nur eine Antwort, man würde es an die zuständige Stelle bei Toshiba weiterleiten. Das war´s dann aber auch schon - weiter passiert nichts.

Von Toshiba-Festplatten kann ich daher nur abraten!

Meine Forderung an TOSHIBA EUROPE GMBH: Austausch der HDD durch eine Festplatte OHNE virtuelles Laufwerk

05.09.2011 | 20:25
Neu partitionieren und formatieren, dann ist der Spuk verschwunden.
War hier vorher auch so, aber das genügt, um die Werbung zu eliminieren.
Die Firmware hat absolut nichts damit zu tun.

07.09.2011 | 09:03
Ja, wenn das SO einfach wäre - auf DIE Idee bin ich natürlich AUCH gekommen, aber ohne Erfolg. Diese Platte wehrte sich energisch auf die Manipulation gegen das virtuelle Laufwerk!

Interessant ist, dass sich aufgrund meiner hiesigen Beschwerde SOFORT Toshiba bei mir gemeldet hat. Die haben mir als eMail-Anhang ein Firmware-Update mitgesendet. Ich habe damit die Firmware aktualisiert und siehe da: Ich habe eine Festplatte, so wie es sich gehört.

Äußerst ärgerlich dabei natürlich, dass ich stundenlang und über mehrere andere Festplatten meine bereits gespeicherten Daten von knapp 600 GB irgendwo hinpacken musste.

Fazit: Vor dem nächsten Kauf erst mal im Internet schlau machen, da wäre ich über das Problem schon gestolpert.

07.09.2011 | 09:05
von ReclaBoxler-3244231 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vor der Beschwerde bei ReclaBox keine Reaktion - nun ging alles rasend schnell, Hilfe wurde gegeben von Toshiba durch neue Firmware per Mail-Anhang.

07.09.2011 | 09:41
von Ein Informatiker | Regelverstoß melden
Aus diesen und ähnlichen Erfahrungen bestelle ich prinzipiell nur bei existierendem Rückgaberecht.
Solche verbogene Ware geht umgehend zurück. Weder bin ich willens noch zeitlich in der Lage, für unausgereifte oder verbogene Produkte Entwicklungshelfer, Updater oder sonst etwas zu spielen.

19.09.2011 | 00:27
von T. Oshibo | Regelverstoß melden
Toshiba hatte vor Jahren einen guten Ruf aufgebaut. Seitdem ist diese Firma ausschließlich durch Bloatware, schlecht designte Laptops und ultra-schlechte Kundenbetreuung aufgefallen und schneidet in jedem jährlichen C't Kundendienst-Test unsäglich schlecht ab. Wer eine Pestflatte von dem Verein kauft, hat echt selber schuld!

02.10.2011 | 11:27
von Bodo Riffer_ | Regelverstoß melden
Ich habe mich registriert, damit ich zukünftig über das Thema Infos bekomme - vielleicht hat Toshiba ja sogar ein Update für mich?

02.10.2011 | 11:30
von Bodo Riffer | Regelverstoß melden
Die aktuelle Version (PA423E-1HL0, STOR. E ALU 2S USB 3.0 mit 2TB) hat ebenfalls eine Firmware mit virtueller CD an Board. Leider funktioniert das von Toshiba für Zweck der Entfernung bereit gestellte Tool damit (noch?) nicht. Hier der Link, vielleicht kommt da ja mal ein Update: www.csd.toshiba.com/cgi-bin/tais/support/jsp/bulletin.jsp?ct=SB&soid=2640271&ref=EVUnd vielleicht hilft der Link ja anderen weiter. Toshiba hat den Support-Fall jedenfalls so gut versteckt, dass ich über zehn Minuten dafür suchen musste.

06.10.2011 | 02:01
von Schubi Xxx | Regelverstoß melden
Ich habe auch diese Festplatte Toshiba Stor. E Alu 2S schwarz 1000GB, USB 3.0 (PA4267E-1HJ0)

Hier ist die neue Version, welche ich vom Toshiba Support per E-Mail bekommen habe. DuraMicro_release-20110808_VCD_Remove_and_Format_tool

Download www.fileuploadx.de/86824

06.10.2011 | 14:40
von Wor Mel | Regelverstoß melden
Wenn man den Toshiba Service anruft und die S/N durchgibt, bekommt man kostenlos per Mail ein Formatter-Tool, welches das virtuelle Laufwerk entfernt. Fragen werden keine gestellt, da das ganze Toshiba vermutlich äußerst peinlich ist. :)

06.10.2011 | 23:49
von Schubi Xxx | Regelverstoß melden
 spider monkey Wor Mel,
nö, eine E-Mail schicken reicht und eine s/n braucht man da auch nicht angeben. ; )

Es scheint in der Tat sehr peinlich für Toshiba zu sein.

Um so ärgerlicher, denn sie hätten das Tool schon längst im Support für die jeweiligen Produkte bereit stellen können, da es schon zwei Monate alt ist, siehe meinen Post über dir.

Aber es scheint sehr lange zu dauern, bis Toshiba seine Webseiten aktualisiert.