1468 Views | 10.09.2011 | 08:40 Uhr
geschrieben von Paul Panzer

Media Markt (Waltersdorf)

Kunden für blöd gehalten?

Da der große Media-Saturn Konzern schwindenden Umsätzen gegenüber steht, wollte ich etwas gutes tun und den Umsatz des Konzerns steigern, dieses lief allerdings komplett daneben. Mittlerweile weiß ich, warum so viele Leute bei Amazon bestellen.

Folgende zwei Geschichten:

1) Kauf eines Geschirrspülers.

Ich wollte mir bei drei Elektronikkonzernen Angebote über einen Bosch Geschirrspüler organisieren. Erstere Angebt war Innova. Hier wurde mir ein Preis gemacht, mit dem Zusatz, wenn Sie das günstiger finden, können wir da verhandeln. Zweiter war Medi Max. Hier wollte man mir nicht glauben und rief erst mal bei Innova an. Meine Antwort war: Wenn der Verkäufer den Kunden nicht traut, ist von vornherein schon eine gestörte Geschäftsbeziehung da, da traut der Kunde dann auch nicht mehr dem Verkäufer. Bin dann ohne Angebot weg. Der Dritte im Bunde war Media Markt. Hie war man 50e teurer und Preisverhandlungen wurden kategorisch abgelehnt. Danke! Habe bei Innova gekauft.

2) Kauf einer Single

Neu Single erschienen, Bei MM nicht gefunden, und dann bestellt. Nach drei Wochen und fünfmaligem Erscheinen im Markt vor Ort nur tröstende Worte. Der Gipfel war dann ein Anruf mit der Aussage: Ich weiß nicht, was sie wollen, die Single erscheint nach unseren Recherchen erst in drei Wochen. Komisch nur, dass ich just an diesem Tag in einem kleinen Berliner Plattenladen die Single gefunden und gekauft habe (es war auch kein Import).

Kurz und knapp: Der Media Saturn Konzern scheint nicht an Geldverdienen interessiert zu sein, genauso wenig wie die Mitarbeiter. Man wird durch unmotivierte Mitarbeiter entweder verschaukelt oder vom Kauf des Produktes abgebracht. Die 3000€, die ich in eine HiFi Anlage investieren wollte, wird jetzt wohl ein lokaler Händler vor Ort bekommen oder Amazon.

Meine Forderung an Media Markt: Stellungnahme

10.09.2011 | 08:46
Bei Saturn hatte ich einen ähnlichen Fall: Hatte bei Amazon ein Bildbearbeitungsprogramm gesehen, kostete etwas über 50 Euro. Bin zum Saturn, der direkt meiner Wohnung gegenüber liegt, dort kostete das Programm 79 Euro! Habe dem Verkäufer gesagt, dass ich dann selbstverständlich über Amazon bestelle, daraufhin meinte er nach einem kurzen Blick auf die Amazon-Seite im Internet: Bevor Sie bei Amazon bestellen, bekommen Sie das Programm bei uns für den gleichen Preis. - So gehts auch.

Aber die Media Markt-"Reklame" besagt ja schon alles. Ich bin doch nicht blöd (dort zu kaufen).

10.09.2011 | 12:21
von Bin doch Nicht blöd | Regelverstoß melden
Und genau deshalb meide ich MediaMarkt und Saturn. Billig sind die beide definitiv nicht und der Service ist häufig wirklich schlecht.

Null-Service kann ich auch im Internet haben, wo das Produkt meist wesentlich billiger ist.

10.09.2011 | 12:22
Hatte letzte Woche auch ein tolles Erlebnis. Ich wollte eine teure Videokamera kaufen. Erster Gedanke: Online ist es eh billiger. Jedoch wollte ich nicht gleich die Katze im Sack kaufen, also entschied ich mich die 100€ mehr zu zahlen und mich vorher beraten zu lassen. Also fuhr ich 20km bis zum nächsten Mediamarkt in Bielefeld, wartete 10 Minuten auf einen freien Berater und fragte, ob ich die Kamera mal kurz ausprobieren könnte. Dieser schloss seinen Kasten auf und drückte mir das Teil in die Hand. Alle günstigen Modelle standen betriebsbereit im Regal. In dem 1300€ Gerät war jedoch kein Akku. Auf den Hinweis, dass ich die Kamera gern in Aktion testen würde, bekam ich nur den Hinweis, dass ich doch an einem Montag Morgen, wenn nicht so viel los wäre, vorbeikommen sollte. Fazit: 40km durch die Gegend gegurkt und dann online bestellt. Da kann ich das Gerät ja zwei Wochen testen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

10.09.2011 | 13:08
Ich verlange auch Einheitspreise und die sollen auch alle ihre Kalkulation offenlegen.

13.09.2011 | 09:11
von M.M | Regelverstoß melden
 spider monkey 7326113

Wo kann ich Geräte zwei Wochen "testen" und dann zurückgeben? Gehts noch. Sagen Sie wo, und ich werde mich alle zwei Wochen mit dem neuesten Hightech gedönse eindecken, kostet mich ja nichts.

Zur Beschwerde sag ich nur, gehen Sie in ein Fachgeschäft, dort wird man noch vernünftig beraten und handeln kann man dort auch. Nur wenn ich irgendwo eine vernünftige Beratung bekomme und bei Problemen immer wieder dort nachfragen kann, gebe ich auch gerne ein paar €€€ mehr aus.

16.09.2011 | 14:22
von Abc Def | Regelverstoß melden
Ja, Mediamarkt hat echt eine Preispolitik, die zum Kot*** ist.

Vor einer Woche war noch ein 50 Zoll Plasma von Panasonic für 719 € zu haben. Nun, eine Woche später, soll das gute Stück 769€ kosten.

Im Internet gibt's ihn für 530€ incl. Lieferung bis an den Aufstellort!

Dass im Markt die (wenigen) Mitarbeiter, Strom, Verkaufsräume etc. bezahlt werden müssen, ist klar.
Aber dies rechtfertigt ABSOLOUT keinen Aufpreis von 45%. Zumal diese Elektronikkette garantiert ordentlich Rabatte bekommt, da sie große Stückzahlen auf einmal abnehmen.

Meinen Gutschein werde ich da lieber bei eBay verhökern und im Internet einkaufen. Die ach-so-tolle Preiskampagne bei MM hat ja sehr lange angehalten.

24.09.2011 | 18:24
von Peter Lustig | Regelverstoß melden
Media Saturn Märkte sind dezentral organisiert. Das heißt, jeder Markt muss eigene Bestellungen machen, die werden nicht wie bei Amazon einfach zentral in ein Riesenlager geschmissen. ^^ Und als ehemaliger Fachhändler kann ich auch nur betonen, dass man an den Hauptgeräten NICHTS verdient, wenn nicht sogar draufzahlt. Geld verdient man nur mit Zubehör und über Werbemaßnahmen oder Abverkaufsvereinbarungen mit der Industrie.

Und in welchem Unternehmen steigt die Motivation parallel zum Mitarbeiter-Abbau? Ganz schön blauäugig manche Sichtweisen hier.

19.06.2012 | 23:55
von Burnout | Regelverstoß melden
Ich hätt auch keinen Bock mehr wenn ich plötzlich 2 mal so viel Kunden bearbeiten muß. + die online Kunden von Saturn.de.

Media-Saturn hatte vor zwei Wochen bekanntgegeben, dass in diesem Jahr europaweit 3000 Stellen gestrichen werden sollten.
Handel: Media-Saturn: Stellenabbau zum Teil schon erfolgt - weiter lesen auf FOCUS Online: www.focus.de/finanzen/news/handel-media-saturn-stellenabbau-zum-teil-schon-erfolgt_aid_653531.html

20.06.2012 | 00:42
von Ein Reisender | Regelverstoß melden
 spider monkey Burnout
Und jetzt stellen Sie sich einmal vor, niemand in Europa wird die inkompetenten Blödmärkte vermissen.
Sie sind in den letzten Jahren eigentlich nur mehr ein Ärgernis.