Durch 1&1 Telecom gelöste Beschwerde. | 1493 Views | 10.09.2011 | 20:50 Uhr
geschrieben von Karsten Garcia

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Das lange Leiden mit 1&1

Bestell-/Kundennummer: K18135064

oder wer immer das lesen wird. Ich will Ihnen mal das lange Leiden erzählen, leider ohne Happy End, leider sogar noch ohne Ende.

Im Oktober 2008 zogen wir nach Rod an der Weil. Aus welchen Gründen auch immer beantragten wir einen 1& 1 komplett Anschluss. Am vereinbarten, schriftlichen Montagetag hatte ich mir frei genommen. Kein Techniker kam. Abends fand ich dann einen Zettel in meinem Briefkasten, dass der Monteur mich nicht angetroffen hatte. Blöderweise hatte ich mir extra Urlaub genommen und die Klingel ging auch. Nach einen Anruf bei 1& 1 hieß es dann, ich müsste den Techniker bezahlen, weil ich ja nicht da war, und ein neuer Termin gäbe es erst in sechs Wochen.

Nach meinen Beschwerden musste ich ihn nicht bezahlen, allerdings sechs Wochen ohne Internet warten. Sechs Wochen später musste ich mir wieder einen Tag Urlaub nehmen, da es ja wie immer hieß, der Techniker kommt zwischen 8 und 16 Uhr. Also wieder den ganzen Tag warten. Es kam kein Techniker. Wieder Anruf bei 1& 1. Dort wurde mir erklärt, mein Anschluss sei schon freigeschaltet, der Techniker musste nur im Verteiler was arbeiten und gar nicht zu mir rein. Internet ging endlich, aber zwei Tage Urlaub für nichts.

Zwischen drin noch ein paar Beschwerden, weil ich Norton 360 auf den Vertrag gedrückt bekommen habe und so weiter. Natürlich hatte ich die Nase voll von 1& 1 und kündigte meinen Vertrag rechtzeitig drei Monate vor Ende im Internet und per Fax. Netterweise kam dann eine Antwort von 1& 1, allerdings erst als die Kündigungsfrist rum war, dass die Kündigung unwirksam ist, weil nicht persönlich unterschrieben und sie mir dankten, dass ich noch ein Jahr weiter Kunde bin. Nix zu machen.

Ich musste also weiterhin meine 50€ jeden Monat zahlen. Es kam das Jahr 2011. Diesmal schlauer kündigte ich den Vertrag schon Mitte des Jahres, natürlich schriftlich als Einschreiben. Und siehe da, meine Kündigung wurde angenommen. Jetzt musste ich aber zum 01.08. umziehen nach Schriesheim, also wieder 1& 1 angerufen wegen Umzug.

Da wurde mir mitgeteilt, dass mein Anschluss nicht mit umziehen kann, weil eine Kündigung vorliegt. Also entweder bis November für den alten Vertrag bezahlen, ohne ihn nutzen zu können, oder die Kündigung zurückziehen. Am Telefon (wie immer nach vier Mal verbinden, weil keiner Ahnung hatte) wurde mir gesagt, ich könnte die Kündigung einfach zurückziehen, dann umziehen mit meinem Vertrag und dann wieder kündigen. Als Stammkunde hätte ich ja nur zwei Monate Kündigungsfrist. Alles klar, Kündigung zurückgezogen, umgezogen, neu gekündigt. Und dann?

Dann kam eine nette Mail, dass sie meine Kündigung erhalten haben und sie zum 11. 2012 annehmen. Also nochmal ein Jahr. Ich wieder angerufen. Nach zig mal verbinden, wie immer eben, wurde mir mitgeteilt, dass meine Kündigungsfrist drei Monate sind. Kann man nichts machen. Muss wieder ein Jahr bei 1& 1 bleiben.

Mich beschwert bis zum geht nicht mehr, weil der Vertrag so teuer ist. Schließlich hatte ich eine Dame dran, die mir zusagte, wenn ich die Kündigung zurückziehe, kann sie meinen Vertrag ändern und günstiger machen. Da, wo ich jetzt wohne, geht ja kein DSL 16k mehr wie früher und darum könne man einen neuen Vertrag machen, der wesentlich günstiger ist, weil hier ja nur noch DSL 2k ist.

Ich mich halt breitschlagen lassen, Kündigung zurückgezogen. Die Bestätigung kam natürlich sofort per E-Mail, dass meine Rücknahme angenommen wurde. ;Ein paar Tage später die neue Rechnung. Und was, glauben sie, stand da drauf? Grundgebühr 35 Euro für 6.000 doppel Flat (ich hab hier nur DSL 2.000) und direkt darunter Speed Option für DSL 16.000 nochmal 5 Euro. Und ich habe hier immer noch nur DSL 2.000.

Und das Ende der Geschichte? Es gibt noch keins. Wieder mal hat 1& 1 es geschafft, mich zu veräppeln. Heute wieder mal angerufen, mich wegen der Speed Option beschwert. Nach insgesamt vier Mal verbinden und 21 Minuten in der Warteschleife wurde mir gesagt, man versuche es raus zu nehmen. Falls es nicht geht, weil sie technische Schwierigkeiten haben, würden sie mir jeden Monat die 5€ gutschreiben.

Jetzt mal Klartext. Eine Firma wie 1& 1 berechnet eine 16k Flat dem Kunden, obwohl sie nur 2k liefern kann und ist außerdem nicht in der Lage, die Speed Option von der Rechnung zu nehmen, sondern muss 5€ immer gutschreiben, weil sie 5 Euro zu viel abbucht?

Ach ja, und mir wurde noch gesagt, bis das klappt mit den 5 €, das könnte bis nächste oder übernächste Rechnung dauern. Also so ca. zwei Monate. Ganz unter uns, so verschaukelt wurde ich noch von keiner Firma. Neuen Vertrag versprechen, wo es günstiger werden soll, nur damit man die Kündigung zurück nimmt und dann auf der nächsten Rechnung wieder 5€ für eine Speed Option berechnen, die man gar nicht hat. Aber ich denke mal, meine Geschichte wird im Internet viel Spaß machen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Nur das bezahlen was man auch bekommt

11.09.2011 | 02:52
von Sabrina Schmid | Regelverstoß melden
Das ist wirklich ärgerlich. Ich drück ihnen die Daumen, dass Sie bei 1&1 bald wieder ohne Probleme rauskommen.

11.09.2011 | 15:59
von 1plus 1. | Regelverstoß melden
Du hast alles falsch gemacht, was man nur konnte.

Den einzigen Fehler sehe ich bei dir und darüber beschwerst du dich.

11.09.2011 | 20:26
von Pokwan Hull | Regelverstoß melden
Ihre ausführliche Beschwerde über meinen Anbieter 1&1 macht ziemlich kopflastig, weil viel geschrieben steht. Erstens, kann jeder nach der Gebrauchsanweisung seinen PC selbst an die Telefonleitung anschließen. Zweitens, wenn ein Umzug ansteht, sollte man rechtzeitig mindestens per E-Mail dem Anbieter eine Mitteilung geben, um denen eine Gelegenheit zu geben, wie weiter zu verfahren ist. Drittens, kann man mit denen über Vertragsangelegenheiten diskutieren, wenn Sie die Nr. 0721/9600 anrufen. Sie wissen auch, dass diese Nummer Ihnen keine Kosten bereitet. Ob Sie nun eine gute oder schlechte Verbindung haben werden, ist abhängig von der Region, in der Sie hinziehen wollen. Meine Probleme, die ich bei 1&1 meldete, wurden immer ziemlich schnell behandelt und man hat mir schon öfters einen Monatsbeitrag erlassen. Checken Sie in Ihrer Fritzbox die Geschwindigkeit, dann wissen Sie über die Leistung Bescheid. Oder Sie suchen sich einen Vertrag über 19,90 aus, das ist dasselbe. Mit freundlichen Grüßen, ein zufriedener 1&1 Kunde. Schlecht Reden gilt nicht.

11.09.2011 | 21:33
Früher hat man sich oft über die Telekom beschwert, jetzt merken die meisten, dass es bei den anderen noch viel schlimmer zugeht, ich auch.
Bin mit der Telekom mittlerweile sehr zufrieden, da hat sich einiges getan.

11.09.2011 | 23:24
von Karsten Garcia | Regelverstoß melden
"Wenn ein Umzug ansteht, sollte man rechtzeitig mindestens per E-Mail dem Anbieter eine Mitteilung geben, um denen eine Gelegenheit zu geben, wie weiter zu verfahren ist."

Ich habe die kostenlose Nummer angerufen wegen dem Umzug, bitte lesen. Ich musste wegen dem Umzug meine Kündigung extra zurückziehen.

"Oder Sie suchen sich einen Vertrag über 19,90 aus, das ist dasselbe."

Ich würde ja bei 1&1 bleiben, wenn ich nur das bezahlen müsste, was ich bekomme, und nicht 40 Euro für eine Doppel DSL 16k Flat, obwohl nur 2k jetzt ankommen.

"Drittens, kann man mit denen über Vertragsangelegenheiten diskutieren, wenn Sie die Nr. 0721/9600 anrufen."

Seit drei Jahren versuche ich das jetzt, nicht gelesen?

Ich verkneife mir einfach weitere Kommentare zu dem Text.

11.09.2011 | 23:57
von Karsten Garcia | Regelverstoß melden
Eben kam Mail von 1&1:

Da Sie es ausdrücklich wünschten, wurde die Speed-Option erneut gekündigt und eine weitere Gutschrift von 15,00 EUR hinterlegt. Diese Gutschrift wird in der kommenden Rechnung angerechnet werden. Wir bedauern sehr, dass die Kündigung der Speed-Option technisch noch nicht realisiert werden konnte. Wir sind aber bemüht, dieses Problem zu beheben. Sofern eine weitere Berechnung auf Ihrer Rechnung ersichtlich sein sollte, bitten wir um eine kurze Mitteilung, damit wir diese Rechnungsposition stornieren können. An dieser Stelle möchten wir uns für diese Unannehmlichkeiten ausdrücklich entschuldigen.

Ist ja schon mal der erste Schritt. Peinlich ist nur deren Formulierung, da ich es ausdrücklich wünsche. ^^^ Ähm, hallo, liebe Techniker von 1&1, die Speed Option ist für eine Doppel Flat 16k, hier gibt es aber nur 2k. Ich muss das net wünschen, ihr solltet das merken. Vor allem, wenn ich das schon zig mal gesagt habe.

12.09.2011 | 16:35
von Ihr 101 Hull | Regelverstoß melden
Es kommt auf die Leitung an, wie viel Speed diese durch lässt.
Lassen Sie sich nicht durch Anderes verleiten.

17.09.2011 | 23:26
von Karsten Garcia gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
1&1 hat sich gemeldet, hat meine Kündigung zum 03.11.2011 akzeptiert und mir ein verbessertes Angebot gemacht, wenn ich bei ihnen bleibe. Man glaubt es kaum.

26.09.2011 | 08:25
Ich bin selber 1&1 Kunde, aber ich habe noch nie Probleme mit denen gehabt, und das mit denn Techniker ist nicht denn ihr Problem, sondern der kommt von der Telekom und wenn der behauptet, dass er bei ihnen war, dann glauben sie dem ja, weil die davon ausgehen, dass er die Wahrheit sagt. Dabei saß der irgendwo im Auto und hat Zeitung gelesen. Und mit der Geschwindigkeit ist auch eine Sache, es kommt immer darauf an, wo man wohnt, man sollte sich schon erkundigen, welche Geschwindigkeit man haben kann, das ist aber bei jedem Anbieter so, die schreiben alle das Max., aber man kann es nicht immer haben.

30.04.2012 | 11:09
von Da Gi | Regelverstoß melden
Ohh ja, 1&1. Immer das Selbe!
Bin LEIDER auch Kunde bei denen, nur Stress und dumme Antworten bei der Service Hotline!
Nur ein Beispiel: Seit einem halben Jahr andauernd Störungen. Abbrüche und kein Telefon oder Internet. Mit einer 6 MBit Leitung aber geschalten sind nach den Störungen nur noch 165 kBit! Ich hoffe, das 1 und 1 mal endlich richtigen Ärger deßhalb bekommt.
Ich sollte jedenfalls für diese Techniker Termine Urlaub nehmen! dann hätte ich bald keinen mehr! Nur weil die keinen vernünftigen Anschluß schalten. Zum Glück gekündigt, leider erst zum Juni 2013, obwohl ich das als rechtswidrig ansehe!

Ich hoffe keiner fällt mehr auf die sch. Firma rein!