Durch real,- SB-Warenhaus gelöste Beschwerde. | 1437 Views | 11.09.2011 | 09:38 Uhr

real,- SB-Warenhaus GmbH (Mönchengladbach)

Preisansage an der SB Kasse

Ich gehe gerne an die SB Kassen beim Real, da die Verkäufer an der Kasse mir einfach zu langsam sind. Ich sah schon während des Bedienens eine Verkäuferin telefonieren oder ich habe das Gefühl, sie schlafen beim Einscannen der Artikel ein. Also gehe ich an die SB-Kassen.

Da ich das schon sehr häufig gemacht habe, bin ich sehr flott. Das einzige, was mich immer stört, dass bei jedem Artikel der Preis sehr laut angesagt wird.

Also drücke ich auf dem Tastfeld die Stummtaste, so hört man nur noch das Piepsen, wenn ein Artikel gescannt ist. Jeder, der an der SB-Kasse ist, kann diesen Preisansageton ausstellen und es ist auch kein Hinweis, dass der Ton nicht abgestellt werden darf.

An den SB-Kassen (es sind nur vier) sitzt immer eine Verkäuferin, die schaut, dass alles richtig läuft und auch bei Problemen hilft. Ich stand nun direkt neben der Verkäuferin, sie konnte genau sehen, was ich mache.

Sie kam auf einmal zu mir und sagte mir sehr barsch: „der Ton bleibt an!“ Nun jetzt bin ich kein Mensch, der da die Klappe hält. Wenn ich doch ohne Probleme den Ton ausstellen kann, warum darf ich diesen nicht ausstellen?

Also fragte ich, warum diese Funktion dann da ist, wenn es an bleiben soll. Sie fing an wegen einer Flasche, die ich einscannte, zu erklären, sie müsse hören, was ich mache, ob ich einen Kasten oder Flasche eingebe.

Die Frau war gerade 1 Meter von mir entfernt, sie konnte sich meine schon gescannten Artikel auf dem Display ansehen und es sind vier Kassen und sie muss auch mal jemanden helfen, da hört die doch nie und nimmer, was ich scanne?

Also war ich trotzig und machte den Ton wieder aus und beendete meinen Einkauf. Als ich gerade am Bezahlen war, kam ein Mann auf mich zu und sagte mal freundlicher, ich solle den Ton doch an lassen. Ich sagte darauf: "Mich stört es aber und ich finde, dass dies auch gegen den Datenschutz gehe und es doch da ist und ich es ohne weiteres Ausstellen kann.“

Wenn es mich stören würde, sollte ich doch an eine normale Kasse gehen. Ich fragte wieder, warum es denn die Funktion gebe. Natürlich war ich schon etwas sauer, aber als er sagte, ich solle aufhören zu schreien, dachte ich, jetzt geht’s aber noch?

Ich bin von Natur schon ein lauter Mensch und ich weiß, dass ich nicht lauter sprach, wie ich es sonst auch tue. Für mich als in einem normalen Gesprächston. Und nur weil der Kerl (der sich nicht mal aus wies oder vorstellte) sehr leise sprach und ich meine Stimme nicht senkte, schreie ich doch nicht! So was macht mich total sauer und ich dachte, dass bringt doch nix und bin gegangen.

Der Mann folgte mir aber und sagte etwas, was ich nicht verstand und ich meinte dann nur noch mal, dass die Funktion doch offen sei und wenn man nicht will, dass die Kunden es ausstellen, dann soll es doch gar nicht so einfach da sein. Dann meinte er, ich hätte ein Jahr Hausverbot und ging.

Ist das eine Art, mit Kunden umzugehen? Ich weiß nicht, wer dieser Mann war, ich kann nur vermuten und gilt dieses Hausverbot überhaupt? Der hat keine Daten von mir und ich habe nichts Schriftliches erhalten.

Es hat ja schon angefangen, dass die Verkäuferin, mit barschen Ton sagte, der Ton muss an bleiben und auch noch an mir vorbei griff und den Ton anstellte.

Hallo ich bin 28 Jahre alt und kein kleines Kind. Kann sie das nicht auch freundlich sagen? So wie - Entschuldigung, aber der Ton soll an bleiben, damit ich höre, dass es keine Probleme gibt.

Einschlafende und telefonierende Kassiererinnen. Wenn ich fragen habe, können die meisten nicht mal die Frage beantworten und manche haben einfach einen unfreundlichen Ton. So ein Laden bekommt von mir kein Geld mehr!

Meine Forderung an real,- SB-Warenhaus GmbH: Eine Entschuldigung und Funktion Ausstellen oder ein gut sehender Hinweis

11.09.2011 | 09:46
von LIZZY | Regelverstoß melden
Ich denke, wenn sich jemand daneben benommen hat, dann warst Du es. So wie Du denn Fall hier geschildert hast, kann ich mir das Gekeife gut vorstellen.

11.09.2011 | 10:43
 spider monkey LIZZY

Ich kann kein schlechtes Benehmen des Beschwerdeführers feststellen, außerdem ist es ein Argument nur, um das Verhalten der Kassiererin zu rechtfertigen.

11.09.2011 | 11:02
Ich hoffe inständig, dass die Beschwerdeführerin (?) in Kürze in Bezug auf ihren Arbeitsplatz ebenfalls mit der Technik konkurrieren muss. Ich würde in diesem Fall die Technik ohne Frage vorziehen.
Ich habe die Vermutung, ReclaBoxler-1350431 verhält sich grundsätzlich gerne provozierend und unangepasst, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Da ist mir die besonnene Verkäuferin an der Kasse, die sich dann Kassiererin nennt, um einiges angenehmer als eine wild gewordene Keife.

11.09.2011 | 12:06
Ihr Verhalten ist unglaublich und Sie sollten es mal überdenken.
So wie Sie die Kassiererinnen angehen und sogar beleidigen, ist schlicht weg daneben. Warum halten Sie sich nicht an das, was von Ihnen verlangt wird? Sie haben sich an die Bestimmungen des Ladens zu halten und nicht umgekehrt.
Sie kommen mir vor wie ein kleines trotziges Kind, was mit dem Fuß aufstampft, wenn es seinen Willen nicht bekommt.
Sie müssen noch viel lernen, vor allem den Umgang mit anderen Menschen!

11.09.2011 | 15:24
Was ist an 'angepasst' denn verkehrt?
Zum anderen gab es in der ehemaligen DDR ebenso angepasste Menschen wie auch unangepasste. Somit dürfte Ihre Frage beantwortet sein. Bitte lesen Sie sich einmal in die Geschichte ein.

Frage an Sie: Sind Sie linksautonomer Flaschenwerfer?

11.09.2011 | 22:29
von Ein Käufer | Regelverstoß melden
Wie sie an den Meldungen sehen, ist man heute schon falsch dran, wenn man eine vorgesehene Funktion verwendet.
Meine Vorgangsweise in solchen Fällen ist es, einfach den Einkauf mit einem freundlichen 'Schönen Tag noch' abzubrechen und nach Hause zu gehen.
Sollen doch Verkäuferin, Filialleiter etc. mit ihren undurchsichtigen Methoden selber fertig werden und den ganzen Krempel wieder einsortieren.
Sobald sie zu diskutieren beginnen, haben sie bei solchen Einstellungen dem Kunden gegenüber bereits verloren.

12.09.2011 | 09:36
von Reclaminator | Regelverstoß melden
Haha, Datenschutz, der war echt gut. Und natürlich ist das Hausverbot in Ordnung. Hätte ich genauso gemacht. Auf solche Kunden kann man verzichten.

16.09.2011 | 16:07
Hier wird ja alles zensiert!
Ich glaub, wir sind in China!

Was soll das Reclabox.com? Recht auf freie Meinungsäußerung!

23.10.2011 | 15:04
von ReclaBoxler-1350431 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bekam eine Entschuldigung und das Hausverbot besteht nicht mehr.

Real,- SB-Warenhaus: Verweigerung von Pfanderstattung
Real,- SB-Warenhaus: Reklamation im Onlineshop