1604 Views | 29.09.2011 | 18:07 Uhr
geschrieben von Michaela Maußner

Burger King GmbH (München)

Aggressiver Manager

am 25.09.2011 auf die Nacht zum 26.09.2011 besuchte ich ihr Burger King Restaurant in Schnaittach an der Autobahn.

Ich bestellte Pommes, einen Burger und ein Getränk. Dies bekam ich auf einem Tablett überreicht. Auf dem Weg zu meinem Tisch fiel mir versehentlich mein Getränk vom Tablett. Wie es sich gehört, ging ich wieder zurück zur Kasse und sagte dort Bescheid und entschuldigte mich.

Kurze Zeit später kam der Manager dieses Ladens zu uns an den Tisch und forderte mich auf, diese Sauerei aufzuwischen. Erst dachte ich, er machte nur Spaß, weil meine Begleitung ihn kannte, aber dann fing er an, diese auch zu beleidigen, weil sie bei der Konkurrenz arbeiten. Er beleidigte dessen Firma sowie auch die Mitarbeiter der Konkurrenzfirma, obwohl er diese nicht kennt.

Dann fing er wieder mit der Leier an, ich solle das jetzt sofort aufwischen. Darauf hin sagte ich; nein, das mache ich nicht, ich lasse mich nicht demütigen, außerdem gehört das zu dem Service hier. Ich habe Bescheid gesagt und mich auch dafür entschuldigt. Er wurde darauf hin immer penetranter und ausfallender. Ich habe mich richtig bedroht gefühlt, weil er auch immer aggressiver wurde.

Zum Schluss hatte ich die Schnauze voll und bin aufgestanden und bin gegangen. Dann schrie er durch den Laden und meinte, ich hätte Hausverbot: Ich finde es lächerlich, solchen Menschen die Position des Managers zuzuweisen. Ich habe mich noch nie so beleidigt gefühlt wie in diesem Moment, ich dachte immer, bei BK wird Gästezufriedenheit groß geschrieben, ich habe mich so angegriffen gefühlt, dass ich ab jetzt nie wieder ein Burger King Restaurant besuchen werde. Sie sollten sich besser überlegen, an wen sie eine so wichtige Position besetzen.

Michaela Maußner

Meine Forderung an Burger King GmbH: Stellungnahme

29.09.2011 | 18:46
von ReclaBoxler-4520110 | Regelverstoß melden
Ich denke, es ist am Wirkungsvollsten, dies der Burger King Deutschland mitzuteilen! Auf dieser Seite: www.burgerking.de/kontakt sind Kontaktdaten für den Service zu finden. Ich denke, wenn einzelne das Image so beschädigen, wird sich Burger King Deutschland da schon bedanken. Das wirkt sicher!

29.09.2011 | 19:35
Bei ca. 700 Filialen in Deutschland ist es nur konsequent, nach einer schlechten Erfahrung alle Filialen zu meiden. Noch konsequenter wäre es, komplett auf jegliche Nahrungszufuhr zu verzichten.

30.09.2011 | 00:39
von ReclaBoxler-9011904 | Regelverstoß melden
Scheinbar bin ich hier die Einzige, die es als Selbstverständlichkeit ansieht, die selbst verursachte Sauerei auch selbst weg zu wischen. Was ist das denn für ein Benehmen, sich zwar entschuldigen, aber den Siff schön liegen lassen. Es gehört auch weder zu den Aufgaben der Angestellten noch zum Service, Ihnen den Dreck hinterher zu putzen. Ich würde mich was schämen.

30.09.2011 | 00:59
von Komödieantenstadl | Regelverstoß melden
LOL, ich zitiere mal den Johann König, passt nämlich gerade super zu der Beschwerde:
"Das wäre genauso, als würde ich einem vor die Füße kot*en, und sagen "mach das weg, du Sa*." :-)

30.09.2011 | 06:20
Komödieantenstadl, was man von anderen fordert, sollte man auch von sich selbst fordern. Dann machense das mal weg hier, Sie. . .

30.09.2011 | 08:42
Selbstverständlich gehört das zum Service, ausgeschüttete Getränke wegzumachen. Seid ihr alle so weltfremd? Ihr bezahlt doch für die Reinigung. Die Kosten sind in jedem Produkt einkalkuliert. In einem Restaurant als zahlender Gast den Boden also Leute. Am besten noch die Tischdecke mit nach Haus nehmen und waschen, wenn man mal drauf kleckert, wha?

30.09.2011 | 14:30
Es gehört doch auch zum Service, dass man sich auf dem Gäste-WC nicht selber mit dem Toilettenpapier rumplagen muss. Alles andere wäre eine Servicewüste.

30.09.2011 | 16:30
Der Großteil dieser "Hamburger"-Beschwerden und -Kommentare ist überflüssig. Ist schon ok, dass Burger King & andere darauf meist nicht reagieren.
In diesem Fall sollte Burger King von dieser Linie abweichen. Warum? Die vorliegende Beschwerde ist höchst berechtigt. Ich für meinen Teil werde, wenn es mich nun mal zu Fastfood zieht, ansonsten andere Ketten wählen.

30.09.2011 | 16:44
von Ein Fall für die Super Nanny | Regelverstoß melden
Wenn ich mir die Beschwerde durchlese, kann ich mir ziemlich gut vorstellen, wie sich das Ganze wirklich abgespielt hat. Ich hoffe, Sie bekommen mit diesem görenhaften Benehmen und dieser zickigen überheblichen Art lebenslängliches Hausverbot.

01.10.2011 | 08:40
Ich habe mir den Fall sehr gut durchgelesen. Görenhaft? Zickig? Überheblich? Keiner kann bestreiten, dass der Vorschreiber ein Fall für die Super Nanny ist.

01.10.2011 | 23:49
von Ts | Regelverstoß melden
Na ja, ich weiß ja nicht, was ich von der ganzen Beschwerde halten soll.

Für die Beschwerdeführerin ist es eine Demütigung, ihre eigene Verunreinigung weg zu wischen, aber für die Mitarbeiter nicht, oder wie soll ich das verstehen? Ich bin auch der Meinung, wer Dreck macht, macht es auch wieder sauber. Das lernt man normalerweise schon im Kindesalter. Aber sich dann zu weigern, weil dies ja angeblich zum Service gehören würde. Welcher Service, und wo steht das denn geschrieben? -Ich dachte, die Rede sei von Burger King, einer Fast Food Kette, und nicht von irgendeinem Feinkostladen.

Wo kommen wir denn hin, wenn jeder seinen Dreck einfach liegen lässt. Ich schmeiß' meinen Müll demnächst auch einfach auf die Straße. Ist ja schließlich der Service der Stadtreinigung, das weg zu machen. :-)

02.10.2011 | 08:56
von ReclaBoxler-5541945 | Regelverstoß melden
Ich bin Mitarbeiterin im einen Fastfoodrestaurant. Dass Kunden was umstoßen und dann gewischt werden muss, passiert bei uns ziemlich oft. Aller meistens war das ja ohne Absicht. Was wir überhaupt nicht wollen, ist, dass die Kunden selbst sauber machen und dann mit einem Lappen womöglich auf dem Boden rumrutschen und dann den Tisch sauber machen und und und. Wir müssen doch dann alles kontrollieren, ob das auch richtig gemacht wurde, ob der Lappen vom Boden für den Tisch verwendet wurde usf. Und wie sieht das denn aus, wenn neue Kunden kommen und die dann andere Kunden sehen, wie die dann sauber machen? Weil das alles viel zu aufwendig ist, mit dem selber Saubermachen und Kontrollieren und wir zwar ein Schnellrestaurant sind, wo es zwar billig ist und wir auch kein Billigheimer sein wollen, kommt das, was TS schreibt, für uns überhaupt nicht in Frage. Jeder Kunde macht doch überall mehr oder weniger Dreck. Nächstes Mal wird dann sogar noch erwartet, dass er seine eigenen Wischsachen mit nehmen soll? Bei uns gehört so was zum Service und ich denke bei denen anderen auch. Wir haben allerdings auch schon mal jemandem eine Rechnung ausgestellt, wenn der Typ so was absichtlich gemacht hat, ist doch klar so was. Aber doch nicht in so einem Fall wie hier! So einen Manager haben wir nicht.

02.10.2011 | 13:44
Die Frage ist doch: Macht der Kunde so was vorsätzlich?
- Wenn ja, sollte ihm der Betreiber rot zeigen. Unterschiedliche Regeln für "Feinkostläden" oder Fastfoodläden, wie Ts meint? Natürlich nicht, keine Zwei-Klassengesellschaft. Leuten, die vorsätzlich verschmutzen, würde ich Hausverbot erteilen. Der Fall hier hat jedoch nix damit zu tun.
- Falls es keine Absicht war, wie hier, sollte sich der Gast entschuldigen (hat er getan) und der Betreiber sollte die Säuberung veranlassen.
Wenn ich beim Betreten eines Lokals sehe, dass andere Gäste mit dem Wischer auf dem Boden rumkriechen, würde ich diesen Laden fluchtartig verlassen. Woher wüsste ich, ob ich nicht nach dem Essen meine Essenskrümel vom Boden wegfegen muss?
Meiner Auffassung nach sollte Burger King den Manager wegen geschäftswidrigen Verhaltens abmahnen (Zeugenbestätigung).

02.10.2011 | 19:52
Ein Müllsack Reste plus Verpackungen in jeder Woche bei 1000 m Entfernung zum Restaurant? Hier scheint wohl jemand ganz gewaltig zu übertreiben. Ich selbst habe zwei Steinwurf weit entfernt einen solchen Laden in meiner Nähe und muss nur max. ein Mal im Monat einen Pappbecher o. dgl. aus meinem Vorgarten rausholen. Aber 1 km entfernt?
Und die Nachbarn, die noch näher wohnen, hätten doch Tonnen in ihrem Vorgarten! Warum stellen Sie MC/BK nicht den Säuberungsaufwand in Rechnung und klagen den Betrag bei Nichtzahlung ein? Wäre doch ähnlich wie der Produkthaftung: Wer den Geschäftsgewinn einstreicht, hat auch für die Folgen zahlen. Bei solchen Mengen würden Sie doch jeden Prozess gegen die Kette gewinnen. Aber wie gesagt, da stimmt was nicht.
Der Beschwerdegegenstand ist jedoch ein anderer. Beschwerde ist völlig ok.

06.10.2011 | 18:39
von Michaela Maußner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma hat noch nicht auf die sogenannte Beschwerde reagiert! Blöde Kommentare sowie unnützes Gerede können sich hier einige Personen sparen, da sie schon bewiesen haben, dass sie keinen Plan vom Management haben, danke ;) & da sie offensichtlich nicht den Ernst der Lage erkennen!
Schönen Abend euch noch ;)

06.10.2011 | 22:42
von Michaela Maußner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was ist des eigentlich für einen Kindergarten hier? Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen... Wahnsinn! Hast keine Hobbys, oder wat?