1916 Views | 30.09.2011 | 01:31 Uhr

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG (Ingolstadt)

Sklaventreiberei

Vor ca. zwei Wochen ging ich am Vormittag in diese Filiale und wollte Gilierzucker kaufen. Dies war nicht da, sollte aber mit der Lieferung am Nachmittag kommen, also probierte ich mein Glück nochmals, so um ca. 15 Uhr.

Die Damen, die vorher schon fleißig bei Ihrer Arbeit waren, taten es auch bei meinem zweiten Besuch und wiesen mich darauf hin, dass sie noch nicht mit der Lieferung soweit seien, dies aber bis 18 Uhr schaffen würden, den Gilierzucker einzuräumen.

Da ich sicher gehen wollte, ging ich erst um 19:30 wieder hin, da sah ich das gleiche Personal wieder bei der Arbeit. Das war aber nicht das erste mal, dass mir so etwas bei der Norma passiert, aber wohlgemerkt in mehreren Filialen.

Meiner Meinung nach ist das Sklaventreiberei, weil die Chefs Personal sparen und das vorhandene bis zum Umfallen arbeiten lassen.

Ist das NORMA oder ist das NORMAL?

Meine Forderung an Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG: Stellungnahme

30.09.2011 | 08:30
 spider monkey 5149531
Als Sie mit 14 die Arbeit aufnahmen, gab es auch keine befristeten Arbeitsverhältnisse, Leiharbeitnehmertum, Dumpinglohn, höchste Flexibilität und Arbeit auf Abruf. Heute ist der Arbeitnehmer erpressbar.

Früher war mehr Lametta!

30.09.2011 | 21:53
Öhm. Schon mal was von Vollzeitkräften gehört? Ich arbeite auch im Einzelhandel. Und tatsächlich, man mags kaum glauben: von vormittags bis abends! ;)

30.09.2011 | 22:46
von Onkel Tom | Regelverstoß melden
Auch ich musste mich im Einzelhandel verdingen und kann sagen, dass die beschriebene Situation leider eher die Regel als die Ausnahme ist.

02.10.2011 | 01:53
von ReclaBoxler-8919112 | Regelverstoß melden
Hallo, ich kann dazu nur sagen, habe meine Ausbildung bei Norma gemacht, danach einen Vollzeitvertrag mit Filialvertretung angeboten bekommen. Obwohl ich liebend gerne Vollzeit arbeiten würde, habe ich dieses Angebot ausgeschlagen und eine Teilzeitstelle bei einer anderen Firma angenommen, weil eine Vollzeitstelle im Einzelhandel kaum, bis gar nicht zu finden ist.

Es ist ein Teufelskreis, einerseits ist es richtig, gar nicht mehr bei diesem Unternehmen einkaufen zu gehen, um der Chefetage kein Geld mehr in den Rachen zu schmeißen. Andererseits kommt dann das Problem, dass dann noch weniger Std. zur Verfügung stehen und noch mehr Arbeit an einer Person hängen bleibt, da die zur Verfügung stehenden Stunden aus Umsatz errechnet werden.

08.10.2011 | 21:07
von ReclaBoxler-7377631 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, es hat sich noch niemand bei mir gemeldet.

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Unfreundliche Verkäuferin
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Defekte Kühlung, Verkauf von verdorbener Ware
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Illegale Müllentsorgung?
Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi...: Beschwerde wegen extremer Unfreunlichkeit