Von the fitness factory beantwortete Beschwerde. | 9176 Views | 04.10.2011 | 19:28 Uhr

the fitness factory GmbH (Berlin)

Karteileichen sind die besten Kunden bei Superfit!

Ich bin seit vielen Jahren Mitglied im Fitnessstudio Superfit. Im Oktober 2010 bin ich in eine andere Stadt gezogen und fragte freundlich nach, ob man mich aus dem Vertrag entlassen könnte. Das wurde leider verneint und der nächste mögliche Termin zur Kündigung wäre Dezember 2011.

Das akzeptierte ich auch und da ich weiter Sport machen wollte, meldete ich mich im Oktober 2010 in einem Studio meines Wohnortes an. Im Hinterkopf hatte ich natürlich immer, dass ich im September 2011 kündigen müsste bei Superfit. Da ich mit dem Training vor Jahren bei Superfit nach Weihnachten begonnen hatte, war für mich Ende September klar und ich schaute auch nicht noch mal nach. Das war leider ein Fehler und nun habe ich meine Kündigungsbestätigung für Dezember 2012 bekommen.

Prima, wegen ein paar Tagen. Man wusste dort genau, dass ich 2010 schon kündigen wollte und dass ich das Studio nicht nutze und nutzen werde. Ich hätte mir ein bisschen mehr Kulanz erhofft, aber anscheinend ist man dort nur am abkassieren der Beiträge interessiert. Sehr schade. Auf meine nochmalige Anfrage nach einer Kündigung hatte man dort natürlich nicht reagiert.

Meine Forderung an the fitness factory GmbH: Kündigung der Mitgliedschaft

Firma hat geantwortet nach etwa 1 Monat nach etwa 1 Monat
15.11.2011 | 14:53
Firmen-Antwort von: the fitness factory GmbH
Abteilung: null

Guten Tag,

Superfit möchte sich nun auch zu der vorliegenden Meldung äußern. Nach Prüfung der uns vorliegenden Unterlagen bestätigen wir, dass uns am 29.09.2010 eine Mail der Kundin zuging. Diese war nicht unterzeichnet und wir forderten eine unterzeichnete Version. Diese ging uns nie zu. Eine unterzeichnete Kündigung ging uns erst am 28.09.2011 zu und somit wurde die Frist verpasst, da der Vertrag am 19.12. abgeschlossen wurde. Wie schon richtig bemerkt wurde, halten wir uns da an die vertraglichen Vereinbarungen und bestätigten die Kündigung zum 18.12.2012. Zudem ist zu sagen, dass der neue Wohnort durchaus im zumutbaren Bereich zu unserem Fitnessstudio liegt, der Umzug fand aus Potsdam nach Werder statt. Wir würden uns somit freuen Sie weiterhin bei uns im Studio begrüßen zu können.

Ihr Superfit-Team

04.10.2011 | 19:55
Warum haben Sie denn nicht noch 2010 gekündigt, sondern stattdessen die Kündigungsfrist bis zum Maximum ausgereizt bzw. nun offenbar sogar überschritten?

Glauben Sie ernsthaft, dass die dortigen Mitarbeiter sich an jeden Mitglied erinnern, welcher irgendwann einmal einen Kündigungswunsch geäußert hat, und wissen Sie, ob nicht vielleicht in der Zwischenzeit das Team des Studios gewechselt hat?

Sie haben eine Frist versäumt, und das ist allein Ihre Schuld und nicht die des Studios, also müssen Sie nun auch die Konsequenzen dafür tragen und zahlen.

Wieso macht heutzutage bloß jeder immer die anderen für seine eigene Fehler verantwortlich, statt sich mal an die eigene Nase zu fassen?

05.10.2011 | 07:40
von LIZZY | Regelverstoß melden
In einer Fitness-Kette wie dieser sind die einzelnen Mitglieder nur Nummern, da braucht man nicht zu hoffen, dass man als Mensch wahrgenommen wird.
Aber, Du hast die Frist versäumt, es ist also Deine eigene Schuld. Du wusstest lange genug, dass Du dort aufhören möchtest, und hast Deine Kündigung zu spät abgegeben. Warum hast Du nicht eher gekündigt?
Jetzt dem Studio die Schuld zu schieben, ist lächerlich.

05.10.2011 | 07:47
von Alex | Regelverstoß melden
"... aber anscheinend ist man dort nur am abkassieren der Beiträge interessiert."

Baby, anscheinend hast Du die Welt nicht verstanden.
Die leben von den Beiträgen. Nur des Geldes wegen gibt es den Laden überhaupt. Die wollen auch nur verdienen (wie andere Firmen auch).

Du solltest Dich einzig und allein über Dich ärgern. DU hast nämlich die Kündigung nicht rechtzeitig abgegeben und keiner sonst.
Das Studio hält sich nur an den Vertrag, was Du sicher im umgekehrten Fall auch von Deinen Vertragspartnern erwartest.

05.10.2011 | 08:53
von Superfit Mitglied | Regelverstoß melden
Da ich selber im Dienstleistungsbereich arbeite, ist es für mich selbstverständlich, die Wünsche meiner Kunden zufrieden zu stellen. Kunden erwarten heute Kulanz von Ihren Dienstleistern. Das Unternehmen, das diesen Trend verschläft, kann langfristig nicht erfolgreich sein. Es gibt auch Fitnessstudios, die ihre Mitglieder nicht zwingen, sich an ein Studio zu binden, das nicht genutzt wird. Ich hatte übrigens 2010 per e-Mail eine Kündigung für 2011 gesendet und hatte als Bestätigung erhalten, dass eine Kündigung erst zu 2011 wirksam wäre. Leider habe ich diese Mail nicht mehr im Ordner meines PCs gespeichert. Die Kündigung, die ich jetzt versendet hatte, sollte lediglich der Erinnerung dienen. Sicher hätte ich die Kündigung damals auf dem Postweg versenden sollen und dann archivieren müssen. Aber wem passieren denn keine Fehler?

05.10.2011 | 12:43
von Hinterher Trager | Regelverstoß melden
Die halten sich halt an Ihre Verträge. Die Statistik möchte ich sehen, aus der hervorgeht, dass sich nur Unternehmen halten, die sich nicht an Ihre eigenen Verträgen halten und Kunden, die eigentlich schon keine mehr sind, das Geld hintergetragen.

14.10.2011 | 18:04
von ReclaBoxler-6563731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

31.03.2013 | 20:21
Um es kurz zu sagen: Superfit hat (fast immer) das Gesetz auf seiner Seite. Natürlich ist es 'inakzeptabel' eine Kündigung nicht zu unterschreiben und somit ist sie nicht gültig- klar! Aber da gibts auch so etwas wie Kulanz, damit meine ich, dass ich von meinem Fitnessstudio, was sowas wie mein Zufluchtsort und mein Pradies ist, dass sie mal ein Auge zudrücken. Und wenn die Frist am 3.05 abläuft, dass mein Studio auch noch den 10.05 akzeptiert. Aber wie gesagt, dass ist rechtlich alles akzeptabel, nur schade, wie unmenschlich die Verwaltung das handhabt.