Durch Deutsche Postbank endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 538 Views | 06.10.2011 | 12:42 Uhr

Deutsche Postbank AG (Bonn)

Postbank mobileTAN-Authentifizierung verbesserungswürdig!

Seit längerem bietet die Postbank anstelle des üblichen TAN-Verfahrens eine mobile Tan an. Um diese zu aktivieren, wird ein Brief an den Kontoinhaber geschickt. Soweit so gut.

Was ist aber nun, wenn die aktuelle Adresse nicht mehr korrekt ist (wie bei mir)? In Zeiten von ausgereiften Webseiten sollte man eigentlich verlangen können, dass die Wohnadresse online verändert werden kann. Bei Postbank ist dies bedauerlicherweise nicht der Fall. Auch die Mitteilung per Mail funktioniert bei Postbank nicht, denn dies ist nur nach erfolgreicher Änderung des TAN-Verfahrens möglich (was ja eigentlich erst durch den Erhalt des Briefes möglich ist).

Als letztes Mittel habe ich nun den Anruf bei der Hotline für 9 Cent/Minute gewählt. Selbst nach mehrmaligen Versuchen und sicherlich zusammengerechnet über eine Stunde Wartezeit habe ich kein Gespräch mit einem Mitarbeiter führen können. Als Abzocke kann man den immer wiederkehrenden Text á la "Der nächste Mitarbeiter ist schon für Sie reserviert" bezeichnen. Und die Anrufe erfolgten nicht zur Nach-Arbeitszeit.

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Anschrift online veränderbar, mehr Hotline-Mitarbeiter, Änderung des Hotline-Textes

13.10.2011 | 14:25
von ReclaBoxler-7227731 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

26.10.2011 | 13:45
Genau dieses Problem hatte ich vor kurzem wegen des Umzugs auch. Die Anschriftenänderung können Sie nur persönlich vornehmen: in einer Postbank-Filiale. Etwas umständlich in der heutigen Zeit, aber Verständnis sollte man trotzdem haben: digital könnte man doch jede beliebige Anschrift eintragen. Vor Ort wird aber die Richtigkeit der Änderung geprüft (Meldebescheinigung oder Aufkleber auf dem Personalausweis). Ich finde es gar nicht so verkehrt.

Zur Hotline kann ich nur sagen: eine extreme Verschlechterung der Erreichbarkeit. Bin seit vielen Jahren Postbank-Kunde und zum Glück kann fast alles online erledigen. Zu Zeiten des Telefonbankings war ich nie länger als 2-3 Minuten in der Warteschleife. In den letzten Monaten bekommt man so gut wie immer zuerst angesagt, dass die Wartezeit voraussichtlich über 15 (!) Minuten betragen kann. Da fahre ich doch lieber direkt in die nächste Filiale. Schade, Postbank.

27.10.2011 | 17:08
von ReclaBoxler-7227731 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst.