Durch Familienkasse Nordrhein-Westfalen West gelöste Beschwerde. | 2694 Views | 12.10.2011 | 06:14 Uhr

Familienkasse Nordrhein-Westfalen West (Düsseldorf)

Wartezeiten bei der Familienkasse

Bestell-/Kundennummer: 337FK251241

Da ich ja mit vielen Kunden täglich in Kontakt stehe, weiß ich, wie die Zustände bei der Familienkasse in Düsseldorf sind. (Kommste heute, kommste morgen.) Daher habe mich allein aus eigener Erfahrung schon auf mindestens drei Monate eingestellt (Wartezeit).

Im März 2010 ging das erste Schreiben raus mit all den nötigen Unterlagen zwecks Nachweis eines Schulbesuches (Bescheinigung der Schule). Bis 30. Juni. 2011 kam keine Reaktion, weswegen ich ein erneutes Schreiben aufsetzte mit neuen aktuellen Nachweisen und Unterlagen. Auch bis hier hin wieder ohne Reaktion. Auf Nachfragen per eMail wurde nicht reagiert.

Daher setzte ich am 28.09.11 ein erneutes Schreiben auf, an den Amtsleiter mit den wieder aktuelleren Nachweisen und Unterlagen. Natürlich alles mit Einschreiben + Rückschein. Der Brief an den Amtsleiter wurde am 04.10.11 zugestellt. Nun haben wir den 12.10.11, wo noch immer keine Reaktion eintraf.

Vor dem März 2010 wurde der Antrag bewilligt, aber: Ca alle zwei Monate wurde ich aufgefordert, einen erneuten Nachweis zu erbringen (ständig). Das war schon allein deswegen extrem nervig, jedes mal der Schule zu sagen: Wir brauchen nochmal eine Bescheinigung. Kurz: Es gab ständig Nachzahlungen.

Mittlerweile dürfte es sich hier schon um ca. 12-16 Monate handeln, die nachgezahlt werden müssen, weil zwischen drin auch einige dabei sind, die nicht nachgezahlt wurden.

Mittlerweile ist das untragbar, was dort abläuft. Von Kunden höre ich ständig: Die haben die Anordnung von "oben", die Menschen hinzuhalten. Was man ja merkt, in ganz Deutschland.

Meine Forderung an Familienkasse Nordrhein-Westfalen West: Schleunigst eine abschließende Klärung

12.10.2011 | 07:43
von LIZZY | Regelverstoß melden
Papier ist geduldig!
Da hätte ich schon längst vor Ort auf der Matte gestanden, statt ständig Briefe und Mails zu schicken. So lange nerven, bis alles läuft!

12.10.2011 | 08:24
Bei dem Amt wird man genauso behandelt, wie bei den zahlreichen Telefonaten, die einige tätigen. Vertrösten lassen ist das Motto dort.

12.10.2011 | 18:39
von ReclaBoxler-4185831 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe nun heute ein Schreiben erhalten, in dem ich den "Antrag" noch einmal ausfüllen und bis zum 20.11 einreichen soll. Dies habe ich aber bereits zu dem Schreiben am 30. Juni getan. Wie auch bei dem Schreiben zum März 2010.

13.10.2011 | 16:28
von ReclaBoxler-4185831 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf Verlangen der Familienkasse nun den Antrag noch einmal ausgefüllt. Und heute per Einschreiben verschickt.

13.10.2011 | 22:18
In der Familienkasse arbeiten Finanzbeamte!

Die sind hier ganz schön charakterisiert:

www.youtube.com/watch?v=W7jmNFNH8rA

14.10.2011 | 21:46
von ReclaBoxler-2195691 | Regelverstoß melden
Und diese Beamten werden nun so tun, als ob der Antrag erst jetzt gestellt wurde.

Diesen endlosen Gehässigkeiten von Familienkasse/Arbeitsagentur muss ein Ende gesetzt werden!

18.10.2011 | 09:42
von ReclaBoxler-4185831 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Brief vom 13.10. wird heute beim Amtsleiter eintreffen. (Gerade in Zustellung)

18.10.2011 | 14:41
von ReclaBoxler-4185831 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute traf ein Brief der Familienkasse ein, mit der Bestätigung der Nachzahlung.

24.04.2012 | 15:02
von Stefan Faßbender | Regelverstoß melden
Bei mir auch seit fast 4 Monaten kein Kindergeld. E-Mails werden ignoriert. Ob das System hat, kann ich nicht beurteilen, aber ich scheine ja nicht allein zu sein. Ebenfalls FK-Düsseldorf.

20.06.2012 | 15:12
Mir geht es genau so. Überlege ernsthaft mich an die Presse zu wenden.

Familienkasse Nordrhein-W...: Behördenwillkür
Familienkasse Nordrhein-W...: Die unendliche Geschichte mit dem Kinderzuschlag