Durch 1&1 Telecom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 1358 Views | 20.10.2011 | 19:34 Uhr
geschrieben von Uwe Ruffer

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Falsches Datenvolumen wird angezeigt

Vor zwei Monaten am 22.08.20111 habe ich bei 1&1 den Notebook Flat Tarif für 9,99€ pro Monat gebucht. (Laufzeit 24 Monate). Bei der Software auf dem Stick besteht die Möglichkeit, sich die Verbindungsstatistik anzusehen. Aufgegliedert nach Tag, Monat und Jahr.

Jetzt habe ich eine SMS erhalten, dass mein Datenvolumen von 1 GB pro Monat überschritten wurde und daher die Verbindungsgeschwindigkeit gedrosselt wird. Dies ist auch überdeutlich beim Surfen festzustellen.

Diese Drosselung kann ich nicht nachvollziehen, da laut Statistikprotokoll in diesem Monat erst 208Mb und in der Jahresanzeige (dies waren ja nur zwei Monate seit Vertragsbeginn) 417Mb up und downgeloadet wurden.

Entweder werde ich hier von 1&1 betrogen oder das Statistikprotokoll funktioniert nicht und zeigt falsche Werte an.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Rückgängigmachung der Geschwindigkeitsdrosselung

20.10.2011 | 19:47
von Uwe Ruffer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich warte immer noch auf eine Antwort!

20.10.2011 | 23:20
von Abt. Beschwerdeprüfung | Regelverstoß melden
Was hat denn 1&1 auf Ihre Email geantwortet, die Sie da ja sicherlich vorher geschrieben haben?

21.10.2011 | 00:16
Da antwortet jemand? Ich dachte, die müssen den ganzen Tag Werbespots drehen in der Montabaurer Pampa.

21.10.2011 | 12:17
So weit ich weiß, gilt das neue Datenvolumen immer ab dem 22. eines Monats, wenn auch nur ein wenig tröstet. Morgen sollten sie wieder 1 GB haben.

22.10.2011 | 21:37
von Uwe Ruffer | Regelverstoß melden
An ReclaBoxler-6931159
Danke für die Info. Aber darum geht es nicht. Sondern, dass mir 1Gb pro Monat mit maximaler Geschwindigkeit verkauft werden, und nach 200Mb die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

22.10.2011 | 21:42
von Uwe Ruffer | Regelverstoß melden
An Abt. Beschwerdeprüfung
Mit 1&1 hatte ich zuvor telefoniert.
Sie sehen bei sich einen Datentransfer von über 1Gb.
Was sollen Sie auch sagen?
Warum gibt es dann die Transferstatistik, die man sich anschauen kann?
(Siehe Bild in der Beschwerde)
Irgendwas stimmt da nicht. Und veräppeln kann ich mich selbst.

22.10.2011 | 21:43
von Uwe Ruffer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

22.10.2011 | 21:43
von Uwe Ruffer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Vielleicht passiert ja kommenden Montag was.

30.10.2011 | 08:57
von Uwe Ruffer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von 1&1 hat sich bisher keiner gemeldet. Ich werde diesen Monat abwarten, ob die Übertragungsgeschwindigkeit wieder reduziert wird. Sollte dies der Fall sein, werde ich die Einzugsermächtigung zurückziehen und meine Anwaltskanzlei Reebe, Wiehe und Zapp in Mannheim mit dem Fall beauftragen.
Danke und Gruß
Uwe Ruffer

15.11.2011 | 18:54
von Uwe Ruffer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist noch nicht gelöst.

06.12.2011 | 21:53
von Uwe Ruffer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, 1&1 hat sich nicht gemeldet.

14.02.2012 | 14:17
von Dominik Heer | Regelverstoß melden
Bei mir das selbe Problem, habe die 1&1 notebook flat XXL (10 GB Volumen) und benutze den Telekom Internetmanager. Laut Statistik des Programmes, habe ich 2700 MB genutzt (up und download). Heute kam die sms, dass mein Datenvolumen erreicht sei, also habe ich prompt bei der Servicehotline angerufen und mir wurde gesagt, dass ich 10 GB genutzt haben soll. Ich weiß jetzt auch nicht weiter was ich machen soll, zumal der UMTS Tarif die einzige Möglichkeit für mich ist ins Internet zu gehen und es wirklich schade wäre wenn 1&1 recht behält :-)

Noch zur Info: Ich benutze den Stick an 2 Rechnern gleichzeitig via Ad-hoc Verbindung, könnte das für Probleme sorgen?

14.02.2012 | 15:28
von UweRuffer UweRuffer | Regelverstoß melden
Hallo Herr Heer

Nach der Kontaktaufnahme mit 1und1 direkt nach der Drosselung kam es bislang nicht mehr zu einer "Datenmengen Überschreitung" bzw. Geschwindigkeitsdrosselung. Ich haette die Angelegenheit auch meinem Anwalt übergeben wenn das Problem nochmal aufgetaucht wäre. So gehts ja nicht!

16.08.2012 | 13:49
von Thomas Huber | Regelverstoß melden
Bei mir das selbe Problem, habe die 1&1 notebook flat XXL (10 GB Volumen) auf einem linksys Router. Anfang August erhielt ich eine Meldung, dass das Datenvolumen erreicht wäre und es wurde sofort gedrosselt.
Zunächst dachte ich an ein temporäres Problem da der Nutzungsmonat ja gerade erst etwas länger als eine Woche war.
Dann habe ich am 11.8. angefragt, hier wurde mit zunächst ein Verbrauch von 7 GB gemeldet. Unter normalen Umständen wäre das bei HSDPA Nutzung normal, da ich aber nur 64KBit nutzen konnte, ist schon das nicht nachvollziehbar.
Angenommen die 7GB wären richtig dann hätte es trotzdem nicht zu einer Drosselung kommen dürfen.
Dann hat sich gestern ein anderer Mitarbeiter gemeldet - ich hätte jetzt 15GB verbraucht - in 4 Tagen mit max. 64KBit?
Noch warte ich auf die Rückmeldung aber mein Vertrauen hat schon sehr gelitten.
Vorher war ich bei Klarmobil dort gab es solche Probleme nicht - leider wird dort nur 5GB angeboten und da war normalerweise in der letzten Woche des Monats das Volumen erreicht und dann ging es erst wieder in der zweiten Woche mit HSPDA weiter.

15.12.2012 | 15:33
von Alexander Berndt | Regelverstoß melden
Ich melde mich auch mal, nach dem einen Jahr in dem ich den SurfStick mit 10 GB Volumen habe, habe ich jeden Monat das selbe Problem:
nach 5-8 GB richtigen Datenverbrauch (nach 1&1 Software Statistik UND einem eigenen Tracker) wird bei mir die Geschwindigkeit gedrosselt.

Gibt es mittlerweile Antworten der Firma?