1858 Views | 22.10.2011 | 14:34 Uhr
geschrieben von Martina Händel

TOTAL Deutschland GmbH (Berlin)

Abzocke in der Toilette beim Autohof Waltershausen

Sehr geehrte Damen und Herren.

Dies ist eine Beschwerde über den Autohof der Total Tankstelle in Waltershausen.

16.10.2011 ca. 13.30/13.45 Uhr.

Seit Jahren besuchen wir diesen Autohof in Waltershausen, wenn wir auf der Heimreise von Köln sind, um uns dort zu stärken und gemütlich zu sitzen.

Bis zum 16.10.2011 jedenfalls. Als wir unsere Essensbestellung aufgaben, bezahlten und uns ein hübsches Plätzchen gesucht haben, wollten wir, bedingt durch die lange Fahrt vor dem Speisen noch fix die Hände waschen und die Toilette benutzen. Falsch geplant, denn die Toiletten sind nur noch mit 0,50 € Gebühr betretbar.

Nun ging ich zur Kasse und fragte, wie wir dort reinkommen können, ohne die 2 x 0,50 € zu entrichten, schließlich sind wir ja Gäste und in einer Gaststätte müssen wir für die Benutzung des WC`s auch nicht extra einen Obolus entrichten.

Es wurde uns gesagt, wenn wir dort noch was kaufen würden, wird der Betrag gegen gerechnet. Wir wollen aber nicht noch zusätzlich etwas in den eh schon überteuerten Tankstellenshops kaufen, wir haben schon für Essen und Trinken 14.10 € bezahlt. Wir möchten nur in Ruhe essen und trinken, uns etwas ausruhen und das WC benutzen dürfen.

Es leuchtet uns völlig ein, dass all die, die nur von der Autobahn abfahren und das WC benutzen möchten, bezahlen dürfen, aber als Gast in einer Raststätte finden wir das eine Unverschämtheit. Kann man nicht jeden Gast vor der Kassierung fragen, ob noch eine Toilettenbenutzung ansteht, oder so ähnlich. Oder man sieht auf jeden Kassenbon einen Strichcode vor, so wie beim Autowaschen und den liest dann der Automat, auch auf dem WC.

Unseren Unmut über den Zustand teilten wir noch vor Ort einer Ihrer Kolleginnen mit, aber die sind ja auch nur ausführendes Organ. Sicher kann sich diese Kollegin noch gut an uns und die Diskussion darüber erinnern.

Wir fühlen uns total abgezockt, mit uns noch einige der dortigen Gäste und wir werden diesen Zustand dem Gewerbeaufsichtsamt mitteilen.

Meine Forderung an TOTAL Deutschland GmbH: Abschaffung der Gebühren auf dem WC für Shop Gäste / Entschuldigungsschreiben an uns

22.10.2011 | 14:39
Nur mal ne Frage: Warum haben Sie die 50 Cent Wertmarken nicht mit dem Essen/Getränken verrechnet, dann wären es 13.10 € gewesen.

22.10.2011 | 14:43
Vielleicht, weil erst das Essen gekauft wurde vor der Toilettenbenutzung? So stehts jedenfalls da.
Da kann man hinterher nichts mehr verrechnen.

22.10.2011 | 16:00
 spider monkey ReclaBoxler-3270419:
Lesen Sie eigentlich die Beschwerde, bevor Sie hier dumm kommentieren?
Wer lesen kann und das Gelesene auch versteht, ist klar im Vorteil. ;-)

22.10.2011 | 19:36
von Der Autobahnraser | Regelverstoß melden
Es gibt viele Leute, da sieht das Klo wie ein Schweinestall aus, nachdem sie das eine oder andere Geschäft dort verrichtet haben. Ist es da ein Wunder, wenn der Betreiber eine Toiletten-Benutzungsgebühr verlangt?

Ein sauberes Klo sind mir die 50 Cents allemal wert, Frau Händel!

22.10.2011 | 20:44
Kann den Ärger voll verstehen. Ich finde es nicht in Ordnung, für dieses menschliche Bedürfnis Geld zu verlangen. Meine Lösung: Autobahnparkplätze mit WC oder Tankstellen mit freien Klos.

23.10.2011 | 10:30
Essen und trinken sind auch menschliche Bedürfnisse. Abzocke dafür Geld zu nehmen.

23.10.2011 | 14:38
Das Ganze klingt sowieso so, als wäre es eine Sanifair-Toilette, da hat der/die Angestellte von Total sowieso keine Handhabe.

Bisher habe ich zum Thema Sauberkeit auch nur gute Erfahrungen mit Sanifair gemacht (im Vergleich mit den Gratis-Klos auf Rastplätzen, kein Wunder, dass die Mehrheit lieber ins Gebüsch geht).

Die Bons gelten auch länger und müssen nicht sofort und vor Ort eingelöst werden. Das geht auch beim nächsten Besuch einer Raststätte mit Sanifair-Toilette.

Einziger Knackpunkt: Der Münzautomat ist oft etwas kleinlich "programmiert", nicht jeder hat zu jeder Zeit eine Auswahl passender Münzen in der Geldbörse (nach Murphys Gesetz nie, wenn es dringend ist ;-)).

23.10.2011 | 14:47
Herrje. Da wird jemand schon hysterisch, wenn für eine saubere Toilette 50 Cent fällig werden. Haben Sie sonst keine Sorgen? Dann herzlichen Glückwunsch. Übrigens: für gewöhnlich geht man erst aufs Klo, dann wäscht man sich die Hände und anschließend ab ins Restaurant zum Essen. In dieser Reihenfolge wäre das ganze Dilemma gar nicht passiert. ;-)

25.10.2011 | 20:00
von Jens | Regelverstoß melden
Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht. Wer auf einer Raststätte oder einem Autohof ins Restaurant gehen kann, scheint doch genug Geld zu haben. Bekanntlich sind diese immer recht teuer bei eher geringer Qualität.

Übrigens kostet mich als Vater zweier Mädchen der Toilettenbesuch immer gleich 2,80 EUR (4 x 70 Ct bei Sanifair) und davon bleiben dann 2 EUR, die ich auf der Raststätte innerhalb von zwölf Monaten wieder einlösen kann. Dafür bekomme ich aber in der Regel saubere Toiletten, in denen es Klopapier und Papierhandtücher gibt. Die Gebühr von 20 Ct ist zwar ärgerlich, aber letztlich zahle ich diese lieber, als meine Frau, meine Mädels und mich ekeligen und versifften Kackhäusern auszusetzen.

Das sollte es Ihnen doch letztlich auch wert sein. Ansonsten bleiben Ihnen in der Tat nur die von "Trucker" erwähnten freien Edelstahlklos auf anderen Rastplätzen (auf die ich mich nie und nimmer niederlassen würde).

05.11.2011 | 16:28
von Martina Händel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher hat sich noch niemand gemeldet, aber wenn ich einige Kommentare mancher Menschen lese, wünsche ich es denen mal, dass es ihnen genauso ergeht wie uns. Natürlich sind mir die 0,50 € nicht an den A... gebacken, es geht uns aber ums Prinzip, in der Gaststätte zahl ich für`s WC auch nicht extra.

Ach und noch was, auch wir nutzen die Edelstahlklos auf den Autobahnraststätten und wir verlassen die sauber. Also, Leute, lasst es gut sein, eine schöne Zeit noch.

MfG. M.Händel

TOTAL Deutschland: Kundenfreundlichkeit