3351 Views | 18.04.2008 | 13:37 Uhr

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Und 1und1 nennt es dann Support!

Ich bin langjähriger Kunde bei 1und1 und hab schon viel Geld dort gelassen für ein Rootserverpaket. Da ich nur nach und nach gelernt habe was man da so alles wissen muss wenn man stolzer Rootserverbesitzer ist, lief alles einigermaßen gut.

Nachdem der Server sich vor einem Jahr ein Virus eingefangen hat wurde er neu aufgesetzt und ich habe seit dem peinlich genau darauf geachtet möglichst alle Sicherheitsupdates und Patches für die Installierte Software zu machen. Beim Update von Plesk auf die aktuelle Version ist dann auch gleich mal Plesk anschließend überhaupt nicht mehr zu erreichen gewesen. Nachdem ich alles gesichert hatte hab ich eine Serverreinitialisierung bei 1und1 veranlasst und nach 14 Stunden Unereichbarkeit des Servers, aller meiner Webseiten und aller meiner E-Mailadressen wollte ich dann über die Supporthotline nachfragen. 1un1 hat die mittlerweile auf 0900 Nummern umgestellt und als ich die Nummer gewählt hatte, musste ich feststellen, dass mein Telefonanbieter (Alice) die von sich aus gesperrt hatte. (Freischaltung dauerte dann wieder 24 Stunden)

Da mir das Warten darauf, dass ich bei 1und1 für teures Geld anrufen darf um mich als blöder User dastehen zu lassen, hab ich beschlossen per Mail Kontakt auf zu nehmen über das Supportformular.(Zum Glück noch eine alte web.de Adresse gehabt)

Gesagt getan, aber keine Antwort. nach weiteren 5 Stunden war der Server in Grundausstattung aber wieder erreichbar. Nur mit dem Problem, dass es natürlich eine ältere Version war und ich mich erstmal wieder Softwaremäßig wieder hoch updaten musste. Und dabei ist dann der gleiche Fehler wieder entstanden. Allerdings diesmal bereits eine Updatestufe früher. (Da war das System beim ursprünglichen Update noch ok, diesmal nicht. Also wieder reinitialisiert. Oh Wunder, nach 2Stunden war der Server wieder da. Das Spiel musste ich noch ein paar mal wiederholen.

Um es kurz zu machen, nach 3 Tagen intensiver Arbeit, ist es mir, alleine, gelungen den Server einigermaßen wiederherzustellen. Nach 2 Tagen kam die Antwort auf meine erste Mail an den 1und1 Support. Sie hätten gerade nachgesehen und sei doch alles in Ordnung. Hmmmm, alles in Ordnung? Klar, bei der Momentaufnahme war tatsächlich, ein altes System zwar, aber eines, das in dem Moment funktionierte drauf.

Was ein Glück, das ich zu dem Zeitpunkt nicht da anrufen konnte, denn dann wäre ich sicherlich ausfallend geworden. :) So hab ich dann Dank der Sperrung für 0900 Nummern wenigstens das Geld für die völlig überteuerte Hotline gespart.

Im Übrigen kam von 1und1 auf die weiteren Supportanfragen (noch 3) konsequenter weise gar keine Antwort. Nur 3 Tage später bekam ich über meinen, mittlerweile,von mir selbst, in mühevoller Kleinarbeit, wieder hergestellten Mailserver eine Anfrage von 1und1 ob ich denn zufrieden war mit dem Support.

Ich hab dann nur gesagt, welcher Support?

Eigentlich hätte ich sagen müssen, danke für ihren Nichtsupport, denn dadurch haben sie mir unmissverständlich klar gemacht, das ich woanders besser und billiger aufgehoben bin und gerne den Anbieter wechseln werde. Aber das werden sie ja dann auch noch mitbekommen die nächste Zeit.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Schafft den Support doch ab, wenn er nicht funktioniert.

18.04.2008 | 19:06
von Jürgen Meinsberg | Regelverstoß melden
Habe ähnliche Erfahrungen mit 1&1 gemacht. Bin seit über einem Jahr bei einem kleinen Provider mit persönlicher Erreichbarkeit über eine ganz normale Nürnberger Tel. Nr. und seitdem super zufrieden. Außerdem mußte ich feststellen, daß die sogar billger als 1&1 sind. Diese ganzen Reinhol + Vernebelangebote verlieren ganz schnell an Attraktiviät, wenn man mit ein bißchen Erfahrung etwas professioneller vergleichen kann.

18.04.2008 | 21:03
von Ali Özdemir | Regelverstoß melden
1&1 ist ein ganz besonders unerfreulicher Fall von Serviceverweigerer. Ich schreibe bei Firmen dieser Sorte immer in die Betreffzeile "Kündigung aller Verträge". Das wirkt oft wunder. Rückmeldungen kommen dann i.d.R. sofort.

20.11.2009 | 14:03
von Sven U. | Regelverstoß melden
Spart Euch die Kosten für 0900 Nummern. 1und1 hat eine Servicenummer. Bei dieser kann sich jeder Kunde mit einem Problem melden.

Beschwerdemanagement: 03059 0027 300