5682 Views | 24.02.2009 | 18:51 Uhr
geschrieben von Karl Kammermeier

Vodafone Kabel Deutschland GmbH (Unterföhring)

Kabel Deutschland - Mails und Briefe werden ignoriert

über 20 Jahre war ich ein zufriedener und pünktlich zahlender Kabelkunde, zunehmend frustriert aber seit drei Jahren.

Nachdem meine e-Mails unbeantwortet oder unberücksichtigt blieben bzw. nur teilbeantwortet wurden, möchte ich auch hier darauf aufmerksam machen. Dabei geht es auf den ersten Blick "nur" um einen geringfügigen "Schaden" in Höhe von 5,20 € und darum, als Kunde wahrgenommen zu werden. Mein Zeitaufwand und Ärger steht dazu in keinem Verhältnis.

Ich schildere mal den Hergang: Vor etwa zweieinhalb Jahren änderte sich meine Bankverbindung, die ich auch Kabel Deutschland mitteilte. Angeblich sei die Mail nicht angekommen. Das Gegenteil konnte ich nicht beweisen, weil ich ausgerechnet dieses Mail leider gelöscht hatte, obwohl es damals bereits Anhaltspunkte dafür gab, dass Mails ignoriert werden. Inzwischen habe ich gelernt, nicht vorschnell Mails zu löschen.

Jedenfalls stand Behauptung gegen Behauptung. Kabel Deutschland stellte wegen der Rücklastschrift entsprechende Gebühren in Rechnung, die ich nicht zahlte. Darauf teilte ich mit, dass eine künftige Lastschrift nur noch akzeptiert werde, wenn sie nicht diese Gebühren einschließe.

Wegen der jährlichen Vorauszahlung passierte zunächst ein Jahr nichts. Als das Jahr schließlich vorbei war, erhielt ich eine Rechnung incl. dieser Gebühren mit dem Hinweis, dass dieser Betrag demnächst abgebucht werde. Ich erinnerte Kabel Deutschland erneut per Mail, dass ich, wie bereits erwähnt, diesen Einzug nicht gestatte und überwies sogleich den Jahresbetrag ohne Gebühr.

Nun nahm das Problem erst so richtig seinen Verlauf. Zwei Wochen später, ich wog mich schon in Sicherheit, erfolgte doch eine (unberechtigte) Abbuchung des Gesamtbetrages (incl. Gebühren). Leider ist mir dann dieser Einzug entgangen. Eine Doppelzahlung registrierte Kabel Deutschland mehr als ein Jahr nicht.

Im November 2008, wieder war ein Jahr vorbei, zog Kabel Deutschland, ohne mich diesmal vorher per Rechnung zu informieren, den regulären Betrag ein und entschuldigte sich kurz darauf in einem Schreiben, dass bei dem Einzug mit der Betragshöhe etwas nicht stimme und ich solle nichts unternehmen, sprich die Lastschrift nicht zurückgeben, denn sie würden dies mit dem nächsten Einzug, also ein Jahr später, wieder ausgleichen.

Nun wurde ich hellhörig und überprüfte den Sachverhalt. Jetzt leider erst, nach einem Jahr, stellte ich anhand meiner Kontoauszüge fest, dass Kabel Deutschland einen Jahresbetrag incl. Gebühren offensichtlich zusätzlich kassiert hatte und jetzt darauf aufmerksam wurde. Meine Bitte per Mail, den letztjährig unberechtigt eingezogenen Jahresbetrag incl. Gebühren zu erstatten, führte lediglich dazu, dass mein überwiesener Betrag des letzten Jahres zurückgezahlt wurde.

Erbetene Stellungnahmen wurden mehrmals angemahnt. Lediglich der nun endgültig erteilte Widerruf des künftigen Einzugs wurde lapidar bestätigt. Kein Wort der Erklärung! Ich habe schlichtweg so eine Ignoranz nicht erlebt.

Ins Bild passt übrigens auch, dass mehrere Mails, in denen ich nachfragte, wann an meiner Adresse Internet per Kabel möglich sei, ebenfalls nicht beantwortet wurden.

Kontaktversuche per Telefon sind äußerst strapaziös. Nach einigen erfolglosen Versuchen gab ich auf, immer in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch Mails beantwortet würden.

Mit diesem Verhalten ist das Unternehmen gerade dabei, nicht nur einen potentiellen Internetnutzer, sondern einen langjährig treuen Kabelfernseh-Kunden zu verlieren. Ich bin gespannt, ob ich an deren Reaktion auf meine Beschwerde ablesen kann, dass sie weiterhin Interesse an mir haben. Mittlerweile ist meine Beschwerde seit einem Monat unbeantwortet. Eine Erinnerung habe ich gerade nachgereicht.

Ich habe mir vorgenommen, noch zwei Wochen abzuwarten. Ich werde dann kündigen. Es gibt ja schließlich Alternativen.

Meine Forderung an Vodafone Kabel Deutschland GmbH: Rückzahlung der unberechtigten Gebühr. Entschuldigung!

24.02.2009 | 21:24
von Ina | Regelverstoß melden
Hallo Karl Kammermeier, habe ich richtig gelesen, die Kabelgebühren muss man für ein Jahr vorraus bezahlen? Darf ich fragen, wie hoch der Betrag dafür ist?
Haben Sie mal über eine Satellitenschüssel nachgedacht, sofern das bei Ihnen möglich ist?

25.02.2009 | 08:07
von Karl Kammermeier | Regelverstoß melden
Zum Kommentar von Ina:
Man muss die Kabelgebühr nicht für ein Jahr im Voraus zahlen, aber es ist dann günstiger. Die Gebühr beträgt bei einem normalen Einfamilienhausanschluss 192,64 Euro pro Jahr bei Vorauszahlung.

Eine Satellitenschüssel habe ich bisher ausgeschlossen, weil ich ungern mein Dach damit "verunzieren" wollte. Ich werde mich aber nun auch damit auseinandersetzen, wenn es zu keiner einvernehmlichen Lösung kommen wird. Ich habe mir schon sehr viel gefallen lassen. Dies wird nach der selbst gesteckten Frist ein Ende haben.

25.02.2009 | 20:29
von Ina | Regelverstoß melden
Oha, wenn man die GEZ-Gebühren dazu rechnet, ein Luxus-Fernsehvergnügen.
Und dann solch ärgerlichen "Service"? Ich habe keine Worte mehr! :-((

06.03.2009 | 17:53
von Karl Kammermeier gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seit heute liegt mir ein Schreiben von Kabel Deutschland vor, in dem man sich entschuldigt für die geschilderten Umstände. Außerdem erhalte ich die unberechtigt erhobene Lastschriftgebühr in Höhe von 5,20 Euro zurück. Zusätzlich bekomme ich als Trostpflaster eine Gutschrift in Höhe von 20 Euro. Man hofft, dass ich nun wieder zu den zufriedenen Kunden gehöre.
Dazu gehöre ich dann, wenn sich nun auch wirklich etwas ändert. Ich will mal optimistisch sein und das Beste hoffen.

06.03.2009 | 20:00
von Ina | Regelverstoß melden
Gratulation! Sie haben recht, jeder sollte eine Chance bekommen!

Schade ist nur, dass die Firmen sich sehr häufig nicht trauen(?), auf dieser Plattform - für alle lesbar - zu antworten! :-(

25.05.2010 | 23:43
Kabeldeutschland ist ein SAFTLADEN wie er im Buche steht. Wegen ausstehender 13 Euro wurde das Telefon und Internet SOFORT GESPERRT. Anruf von KD: "Rufen Sie bitte unsere Hotline an 01805". Und womit bitte? Zudem kostet die wieder teures Geld.
Ergo, man wechselt zu einem anderen Anbieter und tschüss Kabeldeutschland. Zudem dauernd Störungen am Telefon, Internet, nach Installation der Fritz Box ging fünf Tage kein Telefon, weil KD zu dumm war, die Fritz Box remote zu konfigurieren. Service geht anders!

31.08.2010 | 21:39
von Chris17 | Regelverstoß melden
Es scheint Unternehmenskultur bei Kabel Deutschland zu sein, dass sich auf den Service-Nummern niemand auskennen mag oder zuständig fühlt. Schriftliche Beschwerden werden einfach ingnoriert. Ich bin's leid, ich schaue, dass ich aus meinem Vertrag rauskomme und zwar sofort, wenn nötig auch mit juristischer Hilfe.

Nach einem Umzug habe ich einfach nur die neue Adresse angegeben. Habe mir (leider nur telefonisch) ausdrücklich bestätigen lassen, dass nur durch die Adressänderung keine Kosten entstehen würden. Habe natürlich eine Extra-Rechnung erhalten, 49,90 Euro, weil Neukunde. Habe mehrfach erklärt, dass ich kein Neukunde bin und dass mir versichert wurde, es würden keine Extra-Kosten auf mich zukommen. Fakt ist, es interessiert niemand. Keiner will mir erklären, was die Sache ist, die ignorieren einen einfach komplett. Weil ich den ungerechtfertigten Betrag nicht beazhlt habe, haben die meinen Anschluss gesperrt und schicken jetzt Rechnungen und Mahnungen et cetera. Meine Vertragskündigung aus wichtigem Grund (siehe 8.6 Geschäftsbedingungen) haben sie natürlich ebenfalls ignoriert.

Morgen rufe ich bei der Verbraucherzentrale an und bitte dort einen Anwalt, die Sache zu prüfen. Kostet natürlich Geld, aber hier gehts ums Prinzip, weil das einfach meiner Ansicht nach eine perfide Abzocke ist.

Satellit ist übrigens günstiger und hat weit mehr HD-Angebote.

Vodafone Kabel Deutschland: Vertrag untergeschoben
Vodafone Kabel Deutschland: Miserabler Kundendienst