3260 Views | 16.11.2011 | 14:09 Uhr
geschrieben von Cornelia Müller

PEUGEOT Deutschland GmbH (Saarbrücken)

Peugeot - reine Abzocke? Nie wieder!

Ich bin wirklich sehr verärgert. Ich habe meinen Peugeot 207 im April 2008 gekauft, ist also gerade 3,5 Jahre alt. Der Grund der Neuanschaffung war natürlich, dass man mit einem Neuwagen nicht so häufig in die Werkstatt muss - das dachte ich jedenfalls.

Kurz vor dem Ende der 2-jährigen Garantie machte ich meinen ersten Kundendienst, der angeblich kostenlos sein sollte und mich plötzlich doch 270 € kostete. Ich habe es runtergeschluckt und bezahlt. Dabei wurde entdeckt, dass die Klimaanlage defekt ist. Natürlich wurde sie da dann noch auf Garantie repariert.

Als dann im März 2011 die Klimaanlage wieder nicht mehr ging, war ich doch sehr verwundert. Ich hatte durch Arbeit etc. sehr viel um die Ohren und war auch dienstlich oft unterwegs, weswegen ich erst im September dazu kam, mich damit zu beschäftigen. Ich ging wieder zum Peugeothändler und wollte es prüfen lassen. Dieser meinte, dass sie es gerne unverbindlich prüfen und wir dann weiter sehen.

Umso überraschter war ich über die Antwort. Damals sei ein anderes Teil defekt gewesen sein, weswegen man jetzt auf keinen Fall etwas auf Garantie machen könnte. Beim Kompressor der Klimaanlage lösen sich die Verklebungen der beiden Kammern. WIE BITTE? Nach drei Jahren lösen sich bei einem Auto die Verklebungen am Kompressor und das wurde ein Jahr vorher noch nicht gesehen?

Also, beides ist schon sehr zweifelhaft und dürfte nicht sein. So etwas ist ja wohl ein grober Materialfehler! Dann noch die Aussage, dass der Kompressor ohne Einbau 580 € kostet.

Natürlich habe ich mich an Peugeot direkt gewendet und dort nachgefragt, wie das sein kann, dass solche Mängel nach so kurzer Zeit entstehen und eine Reparatur der Klimaanlage gefordert, da sie vor einem Jahr ja schon mal repariert wurde. Peugeot sagte mir in den ersten Mails nur, dass ich mich an den Händler wenden soll. Der Händler wich aber auch von seiner Aussage keinen mm zurück. Also schrieb ich wieder an Peugeot, dass sie sich zur Klärung der genauen Sachlage gerne an den Händler wenden sollten und mir dann wieder Bescheid geben sollten, wie wir weiter verfahren wollen.

Leider ergab auch diese Mail nichts, weshalb ich mich nun entschlossen habe, diese groben Materialmängel öffentlich zu machen und andere Menschen vor dem Kauf eines Peugeots zu warnen.

Auch meinem Freundes-/ und Bekanntenkreis werde ich natürlich die ganze Sache schildern, um sie vor den gleichen nervenaufreibenden Prozessen zu bewahren.

Meine Forderung an PEUGEOT Deutschland GmbH: Reparatur der Klimaanlage durch Peugeot!

16.11.2011 | 15:57
von Cornelia Müller | Regelverstoß melden
Davon hat mir Peugeot nichts gesagt.

Weißt du, wie viel diese kostet?

16.11.2011 | 16:48
Ziehen sie doch mal einen Kfz-Sachverständigen zu Rate!

16.11.2011 | 16:50
von Peugeotfahrer | Regelverstoß melden
Hallo,

ja, so einfach macht es sich der ReclaBoxler-4129741. Die Verantwortung soll wieder auf den Kunden abgewälzt werden! Leider habe ich auch ähnliche Erfahrungen mit dem Fahrwerk etc. gemacht.

Häuft sich in letzter Zeit anscheinend häufiger.

Viel Glück!

16.11.2011 | 17:43
von Ferdinand S. | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Frau Müller,

1. Sie haben sich ein Fahrzeug mit zwei Jahres Garantie gekauft.
2. Die zwei Jahre sind vorbei.
3. Selbst eine Reparatur innerhalb der Garantiezeit verlängert die Garantie nicht!
4. Wie bereits geschrieben, gibt es bei fast allen gekauften Gütern heutzutage eine Verlängerungsgarantie (als Option zum Kaufen).

Die einzige Möglichkeit, welche sie noch haben, ist auf eine Kulanz des Händlers/Werks zu hoffen - ist aber eine absolut freiwillige Sache!

p. s. Ich bin kein Peugeotmitarbeiter.

16.11.2011 | 17:59
von Sascha Schallbruch | Regelverstoß melden
 spider monkey Cornelia Müller: "Der Grund der Neuanschaffung war natürlich, dass man mit einem Neuwagen nicht so häufig in die Werkstatt muss - das dachte ich jedenfalls." (Zitat)

Wie sind Sie dann unter dieser selbst auferlegten Maßgabe ausgerechnet auf Peugeot gekommen?

23.11.2011 | 15:22
von Cornelia Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nein, bei mir hat sich niemand gemeldet. Und es ist auch noch nichts passiert!

09.12.2011 | 19:43
von Cornelia Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

20.12.2011 | 12:24
Hallo,
also mit dem Anspruch, mit einem Neuwagen nicht in die Werkstatt zu müssen, war Peugeot sicher die falsche Wahl.
Ich habe das mit Peugeot ausgiebig durch (meine Frau und ich haben selbst 2 Jahre lang Peugeot gefahren, einen 207 und einen 307).
Juristisch bist Du natürlich im Hintertreffen. Und das werden Dir sowohl PSA Saarbrücken und auch Dein Händler schnell merken lassen.
Aber einen guten Tip habe ich (der gilt übrigens für alle Peugeot-Geschädigten, hat mir selbst auch geholfen) :
Überall gibt es regionale Schlichtungsstellen für das KfZ-Gewerbe.
Die sind schnell, und wissen mittlerweile, wie PSA arbeitet.
Einfach mal an die wenden, dann gibt es relativ kurzfristig einen Verhandlungstermin, und als Peugeotfahrer hat man sehr gute Karten, wieder Geld zu bekommen.
Viel Erfolg!

20.12.2011 | 12:26
von Rainer Fischer | Regelverstoß melden
Übrigens: Es wird sich auch keiner melden: von PSA Saarbrücken bekommst Du einen Brief, dass sie lediglich nur als Importeur agieren und für Beschwerden der Händler zuständig ist. Und der Händler schiebt die Kulanzentscheidung auf PSA Saarbrücken ab.

01.03.2012 | 15:09
von Rainer Fischer | Regelverstoß melden
Hast Du es mal mit der Schlichtungsstelle versucht? Oder hat sich das mittlerweile erledigt?

PEUGEOT Deutschland: Null Kundenservice
PEUGEOT Deutschland: Null Kundenservice!
PEUGEOT Deutschland: Kein Leihwagen, trotz Garantie!
PEUGEOT Deutschland: Mein letzer Peugeot!