3573 Views | 24.11.2011 | 09:28 Uhr
geschrieben von Anke Schmitt

Media Markt (Karlsruhe)

Neues Handy wird nicht umgetauscht!

Ich habe mir vor ca. einer Woche ein 350 Euro teures Handy bei Media Markt gekauft. Nachdem ich es ausgepackt und ausprobiert hatte, stellte ich fest, dass ein Sms Versand wohl nur auf gut Glück funktioniert. Ich habe dann im Internet nachgelesen, dass das handy dieser Marke wohl dieses Mango hat.

Daraufhin ich zurück zu Media Markt. Die Verkäuferin, die vorher beim Kauf noch sehr freundlich, war sehr unwirsch zu mir und fing an, das Handy zu polieren und auf Gebrauchtspuren zu untersuchen. Sie fand einen minimalen Kratzer (nur mit Lupe erkennbar). Ich hatte das Handy nach dem Ausprobieren sofort wieder verpackt.

Sie meinte, sie könnte das Gerät nicht umtauschen. Ich bat um den Marktleiter, der mir eine Lüge nach der anderen auftischte. Es wäre a) nicht möglich, eine Rückwand für dieses Handy zu bestellen (Rückwand/ Kratzer). Denn wenn dies möglich wäre, würde er mir das Gerät umtauschen, b.) der Ratenzahlungsvertrag wäre nicht kündbar. Ich hätte das Handy ausgepackt und somit wäre es nicht mehr orginalverpackt. (Schade, dass ich keine Röntgenaugen habe und in die Verpackung schauen kann). Er bot mir an, das Handy einzuschicken. Ich erklärte ihm von meinen Recherchen und sagte, dass ich ein Handy von einer anderen Firma haben möchte. Das ginge nicht.

Ich finde es eine Unverschämtheit von Media Markt, dass ich nun sechs Monate ein Handy abzahlen soll, das ich nicht möchte und nicht funktioniert.

Meine Forderung an Media Markt: Neues Handy

24.11.2011 | 09:44
von Anna S. | Regelverstoß melden
Hm, leider haben sie keinen Anspruch darauf, das Handy umzutauschen. Dem Gesetz nach muss das Handy drei Mal eingeschickt werden, bevor sie ein anderes Handy bekommen können. Natürlich wäre es kulanter, wenn Media Markt ihnen nach nur einer Woche das Handy umtauschen würde. Aber für Service ist Media Markt ja nicht gerade bekannt.

24.11.2011 | 12:28
Sie sollten zu Media Markt zurückgehen und "Gewährleistung" für dieses Handy anmelden. Beim Thema Gewährleistung werden die Verkäufer ganz nervös. Zwar bekommen Sie kein neues Handy (zumindest nicht sofort), jedoch muss Media Markt eine Mangelbeseitigung vornehmen. In der Regel wird dieses Handy im Nachgang dann doch ausgetauscht.

24.11.2011 | 15:21
Eine Kulantrücknahme hat der ML ja verweigert; nun gibt es nur die Möglichkeit, auf Gewährleistung zu gehen.
Dazu ist wichtig, dass der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war; da kann man meistens innerhalb der ersten sechs Monate davon ausgehen, danach folgt Beweislastumkehr.

Ist der SMS-Versand denn technisch bedingt nicht möglich oder ist es einfach nur zu kompliziert, SMS zu versenden?

Im ersten Fall ist das ein klarer Gewährleistungsgrund und man kann Nachbesserung verlangen (Wandlung ist erst nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen möglich)!

Im zweiten leider nicht.

24.11.2011 | 22:24
von Anke Schmitt | Regelverstoß melden
Es ist so, wenn ich eine sms verschicken wollte, stand da immer, dass es fehlgeschlagen ist. Nach drei oder vier Versuchen ging es dann. Im Internet steht auch, dass das ein Problem dieser Serie ist.

24.11.2011 | 22:32
von Anke Schmitt | Regelverstoß melden
Schaut mal, was ich verfasst habe. Meint ihr, das hilft? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das richtig ist. Auch die nachweislichen Lügen, die mir der Marktleiter aufgetischt hat, der kann doch nicht gerade machen, was er will. Hier schaut mein Schreiben. Mängelrüge eines wesentlichen unbehebbaren Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren des Media Marktes Karlsruhe.

Am 16.11.11… haben Sie mir wie vereinbart ein Handy der Marke Samsung Galaxy s plus verkauft. Laut unserer Vereinbarung sollte dies voll funktionsfähig sein. Als ich das Handy zu Hause auspackte und meine Sim Karte einlegte, musste ich feststellen, dass das Handy nur jede zweite Sms versendet. Auf meine persönlichen Recherchen hin konnte ich feststellen, dass dies wohl ein allgemeines Problem dieser Serie sei.

Am 23.11 ging ich mit meinen Papieren in die Media Markt Filliale Unterweingartenfeld. Die Verkäuferin, die beim Verkauf noch sehr freundlich war, war nicht begeistert von meinem Anliegen. Sie nahm das Handy aus der Verpackung und polierte es lange. Schließlich meinte sie, es wäre ein Kratzer auf der Rückwand, sie könne das Handy nicht zurücknehmen. Ich hatte das Handy lediglich ausgepackt, ausprobiert und wieder eingepackt. Ich fragte nach dem Filialleiter, den sie erst nicht herholen wolle. Wenn sie das so sagt, ist das so, so ihre Worte.

Man muss dazu sagen, dass ich keinen Kratzer sehen kann. Ich ging an die Information und bestand darauf, mit ihm zu sprechen. Von diesem Herrn wurden mir dann einige nachweisliche Lügen aufgetischt. Man könne einen Gegenstand nicht umtauschen, wenn er geöffnet war. (Wie sollte ich ohne Öffnen feststellen, dass das Handy nicht funktioniert?) Seine Worte: „ Was soll ich mit dem Handy, ich kann es ja nicht im Regal weiterverkaufen.“ Ich schlug ihm vor, bei Samsung eine Rückwand zu bestellen, dann wäre das Handy ja wie neu. Er versicherte mir, dass das nicht möglich sei. Samsung verkauft nicht einfach so eine Rückwand. Und Media Markt Service bestelle sowieso keine Ersatzteile. (Später erfuhr ich von einem anderen Mitarbeiter, dass täglich Handyteile bestellt werden.) Auch behauptete er, in der Rückwand stehe die Seriennummer, schon deshalb wäre ein Austausch ausgeschlossen. Dass in der Rückwand keine Seriennummer steht, sollte ein Abteilungsleiter doch wissen, oder nicht?

Schlimm, dass Kunden so angelogen werden. Ich könne auch nicht zurücktreten, da das Handy über eine Finanzierung läuft (ich telefonierte später mit der zuständigen Bank, die mir erzählte, dass das nicht wahr wäre und ich auf eine Rückgabe bestehen solle, da ich den Finanzierungsvertrag erst bei Handyrückgabe stornieren könne). Der Herr Abteilungsleiter war aber nicht gewillt, mein Handy anzunehmen. Er bot mir lediglich an, das Handy bei Samsung einzuschicken und zu schauen, ob diese die Fehler beheben könnten. Ich möchte aber kein Samsung Handy mehr aufgrund dieses nicht behebbaren Fehlers. Er schlug mir vor, dass ich ja eine Rückwand besorgen könne, dann würde er es zurücknehmen und ich könnte mir ein anderes gleich teures oder teureres aussuchen.

Verzweifelt wie ich war, ging ich in einen anderen Media Laden. Dort bekam ich Beratung und bestellte bei Media Markt Service (was ja angeblich nicht ginge) die Rückwand. Diese wird am 1.12. geliefert. Da erlischt aber mein zweiwöchiges Umtauschrecht. Und ich befürchte, darauf will dieser hinaus. Er versicherte mir, mir das Handy an diesem Tag zurückzunehmen. Aber nach alldem, was ich nun in diesem Hause erlebt habe, möchte ich mich absichern, zumal ich es nicht für meine Aufgabe halte, diese Rückwand zu besorgen, geschweige denn zu bezahlen.

Auch muss ich jetzt eine Woche ohne Handy auskommen. Ich ging nach Hause, telefonierte mit Samsung, Verbraucherzentrale, die mir rieten, diesen Brief zu schreiben. Für diese ganze Geschichte gibt es Zeugen. Ich rüge dies als wesentlichen unbehebbaren Mangel und forderte Sie auf, das Handy sofort zurückzunehmen, andernfalls werde ich Klage einreichen, dafür bin ich rechtsschutzversichert. Um meine weiteren Schritte einzuleiten, gebe ich Frist bis zum 1.12.

25.11.2011 | 14:04
von Nein nein | Regelverstoß melden
Sie haben leider kein Rückgaberecht und auch keinen Anspruch auf ein neues Handy, höchstens wenn die Reparatur zweimal fehlschlägt.
Kaufen Sie in Zukunft einfach online, dann können Sie den Vertrag ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Ist sowieso billiger als im Mediamarkt.

25.11.2011 | 15:55
von M.M. | Regelverstoß melden
 spider monkey Nein Nein
Das ist so nicht ganz richtig. Auch bei 14tägigem Rückgaberecht bei Onlinekäufen muss die Ware in einwandfreiem, makellosem und unbenutztem Zustand sein! So, nun zum eigentlichem Problem.
 spider monkey Anke Schmitt
Bitte mal per Softwareupdate die neueste Software für das Handy herunterladen, dann sollte auch das Verschicken der SMS einwandfrei funktionieren, ansonsten, falls das erst mal nicht möglich ist, den Netzmodus umstellen, auf "nur GSM", denn da hat das Gerät mit der alten Software (2.3.3. bzw 2.3.4.) seine Probleme. Die neueste Software ist die 2.3.5.

Media-Markt kann man in diesem Fall keinen Vorwurf machen, die verhalten sich leider gesetzeskonform, ;-(

25.11.2011 | 17:54
"Media-Markt kann man in diesem Fall keinen Vorwurf machen, die verhalten sich leider gesetzeskonform. ;-("

Wenn die Aussage so stimmt, verkauft MM defekte Geräte und dann ist ja wohl der Media Markt gefordert, das Update vorzunehmen.
Wenn da was schief geht, ist doch erst recht der Kunde der Dumme.